• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Studenten-Futter: Low-Budget-5-Minuten-Rezepte

Philipp1990

Carola
Registriert
03.05.08
Beiträge
110
Habe ich von meinem Vater "geerbt":
1) 500g Spagetti kochen
2) 250g Schinken kleinschnippeln
3) 2 Gläser Spargel kleinschneiden (1-2cm)
4) "Spargelwasser" aus dem Glas + 1 oder 2 Packungen Schlagobers alias Schlagsahne in einer Pfanne erhitzen
5) Schinken, Spargel und Erbsen hinzugeben
6) Kurz kochen lassen und nur mit Salz und Pfeffer würzen
Bis die Sauce fertig ist, sind auch schon die Nudeln fertig und es kann angerichtet werden.
Geht sauschnell und schmeckt gut!

Meine Eigenkreation:
1) 3-4 große Zwiebel kleinschnippeln und dunkelbraun in viel Gänseschmalzanbraten
2) Fertig-Kartoffelpüree mit Salz und Muskatnuss würzen. Dazu kommt dann das Fett von den Zwiebeln
Wer will kann sich dann noch "Fleischlaberl" alias Frikatellen dazu machen. Schmeckt aber auch so :)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Pasta al Aglio e Peperoncini

Nudeln kochen (Vorzugsweise Hartweizengries, KEIN Öl ins Spaghettiwasser geben). Ich persönlich koche die Nudeln in Gemüsebrühe was auch noch etwas Geschmack gibt... :)

Die Sauce besteht aus Olivenöl, etwas Zitronensaft aber wirklich nur wenig.
Danach hackt man eine oder zwei Peperoncini klein und gibt es dem Öl bei. Ausserdem noch je nach Gusto Knoblauch durch die Presse drücken und mit dem Öl vermischen. Salzen und Pfeffern und schon sind sie fertig die Nudeln mit Knoblauch und Peperoncini... :)
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Nudeln sind eh das beste: Wurst anbraten, Tomaten rein, Sahne drüber, Salzen, ein wenig Muskat und fertig:-D

Oder Bratkartoffeln OHNE ALLES:) Einfach nur mit etwas mehr Öl und Salz richtig knusprig braten...
 

tina18

Cox Orange
Registriert
10.02.07
Beiträge
101
haha wie geil ist der thread denn bitte?!


3 eier, 4:30min kochen, mit senf und salz

oder

thunfisch, etwas remoulade, halbe zwiebel kleinschneiden, salz und pfeffer, halben
schluck olivenöl,viertel zitrone

oder

vorgekochte kartoffeln aus dem glas abschütten, halbe packung sauce hollondaise von thomy darüber das ganze geht dann bei 600watt 2:30min in die mirkowelle,prise salz

viel spaß beim nachkochen :D
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Utz Gordon

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.07.07
Beiträge
316
Okay, ich leg' mal auch ein Sandwich nach:


'Zwering' (von unten nach oben)


Scheibe Brot
Ganz leichten Frischkäse (gern auch mit Kräutern)
Gurkenscheibchen
Champignonscheibchen

Jetzt Schinken und / oder Käse

nochmal Gürkchen oder Salat
Brot



Brot kann man, wenn man's mag, vorher auch noch im Toaster ein wenig anrösten.





Sollen wir nicht eigentlich mal den ganzen Kram hier in einem Katalog sammeln? Wir haben doch schon mindestens 3 prima Kategorien: Aufläufe, Nudeln, Sandwiches. Wer hätte Lust das mal in iWeb oder 'nem Blog aufzusetzen?
 

mausbull

Antonowka
Registriert
11.04.06
Beiträge
362
2 wirklich schnelle:

Caesar toast:

1) 2 Toastscheiben toasten
2) altes Huhn kleinschneiden
3) Huhn mit Mayonnaise + Worchestersauce vermischen
4) Toast belegen:
- Toast
- Salat
- Huhngemisch
- Käse (Parmesan, Schmelzkäse)
- Toast

--> schmeckt super

War noch nicht - Spaghetti carbonara:

1) Spaghetti kochen
2) Schlagsahne (1 Becher) + Parmesan (40-80 g) + 2 Eier + Salz/Pfeffer vermischen
3) Spaghetti rausnehmen -> Schinken anbraten
4) Schinken + Spaghetti + Sahnegemisch verrühren

--> schnell und gut


lg mb
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Mehlige Kartoffeln Schälen + Kochen, danach zerstampfen und mit etwas milch + butter vermengen.
Danach nimmt man etwas Hackfleisch, anbraten, Salz, Pfeffer, ein Trpfen Weißwein zum ablöschen.
Das Hackfleisch gibt man in eine kleine Auflaufschale und macht diese 1/2 voll.
Darüber den Kartoffelbrei. Etwas Pfeffer drauf.
Zu guter Letzt bedeckt man das ganze mit seinem geraspeltem Lieblingskaese und schmeisst es bei ca 220 Grad Oberhitze in den Ofen, damit der Käse schön Goldgelb wird.

fertsch.

Im Grund ein Irish Cottage Pie.
 

navi

Adams Apfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
520
Arbeitszeit: ca. 20-30 Min.
... und das ist genau mein Problem mit dem Kochen allgemein. Ein Blech mit Pizza mache ich in der selben Zeit und das reicht dann auch für eine Einzelperson durchaus 2-3 Tage, aber die meisten Gerichte mit ähnlicher Arbeitszeit halten dann für 5 Minuten, danach ist das Essen alle. Kann ich mich ja gleich hinstellen und nen Braten in Backofen schieben.
 

Pongoo

Zuccalmaglios Renette
Registriert
31.12.07
Beiträge
255
* 4 Scheiben Toast, bevorzugt Sandwich Toast
* 3 Eier
* ein wenig Milch
* eine Dose Thunfisch in Öl
* ein oder zwei Peperoni (je nach Schärfegrad)
* Gewürze

Das Ei zusammen mit der Milch (Geheimtipp?!) aufschlagen und mit Salz & Pfeffer (evtl. noch Curry und Paprika) würzen. Die Toastscheiben in dieser Masse wenden und sich leicht aufsaugen lassen. Dann von beiden Seiten in einer heißen Pfanne mit Butter goldbraun anbraten. Auf Küchenpapier anschließend abtupfen (Fett ...) und zwei der Scheiben auf einen Teller geben. Den Thunfisch in einer Schüssel mit der fein(!)gehackten Peperoni vermischen und das Öl ein wenig abgießen. Sonst hat man hinter zu viel Matsch. Die Thunfischmasse dann auf die beiden scheiben auf dem Teller geben und dann die beiden anderen Scheiben Toast oben drauf. Fertig. Zubereitungszeit: 10 +/- 2 Minuten
 

Eichhof

Idared
Registriert
05.10.08
Beiträge
27
Das Highlight meiner bisherigen Studentenkocheigenkreation ist:

Gyrosfleisch in Thomaten/Ketchup-Soße an Nudeln

Also ganz einfach für ~ 2 Personen (oder 2 Mahlzeiten)
  1. 1 Packung Gyrosfleisch (für die ganz faulen mit Zwiebeln) wahlweise auch einfach Schweinegeschnetzeltes + Gyrosgewürz
  2. Zwiebeln nach belieben
  3. passierte Tomaten und/oder Ketchup (dazu später mehr)
  4. Nudeln ich nehme meistens Spaghetti

  1. Zwiebeln und Gyros braten
  2. Nudeln kochen
  3. Nudeln in die Gyrospfanne geben
  4. Weiterhin in die Pfanne eine Portion Ketchup (wichtig! Tomate und nicht Gewürz :)) oder passierte Tomaten. Ich würde Ketchup empfehlen, weil ich den süßen Geschmack mag. Wahlweise kann auch einfach etwas Zucker zu den passierten Tomaten gegebn werden, wenn man es hier etwas süßer mag.

Wichtig für den Geschmack ist, dass das Gyrosgewürz nicht fehlt.


Was ich auch empfehlen kann, wenn man etwas aufs Geld achten will ohne den letzen Fraß essen zu müssen, ist entweder die La Mama Tomatenfertigsoße aus dem Tetrapack oder einfach passierte Tomaten + ein paar Gewürze. Dazu Nudeln und der Tag ist gerettet.
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
990
D…



r einfach passierte Tomaten + ein paar Gewürze. Dazu Nudeln und der Tag ist gerettet.

Na, das ist ja schon standartmässig in dem Studentenleben mitinbegriffen. Wer studiert hat das quasi im Blut oder es hängt einem zu den Ohren raus. :p
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Gabs bei uns früher immer, wenn sonst nix anderes im Haus war und keiner groß Lust hatte, zu kochen: Zwiebelreis.

Reis kochen
Zwiebel (Menge je nach Bedarf) klein schneiden und anbraten (nicht braun, nur so bissl anschwitzen)
Zwiebeln unter den Reis mengen
würzen
fertig :)

Ich würz noch besonders gerne mit Knorr-Aromat nach
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Das ist aber arg puristisch... Ich würd da irgendwie noch Pilze oder so untermischen... ;)
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
990
Gabs bei uns früher immer, wenn sonst nix anderes im Haus war und keiner groß Lust hatte, zu kochen: Zwiebelreis.

Reis kochen
Zwiebel (Menge je nach Bedarf) klein schneiden und anbraten (nicht braun, nur so bissl anschwitzen)
Zwiebeln unter den Reis mengen
würzen
fertig :)

Ich würz noch besonders gerne mit Knorr-Aromat nach

Ui, das ähnelt doch sehr stark meinem Reisrezept:

- Reis kochen
- Zwiebel klein schneiden und andünsten
- eine Dose Erbsen und Mörchen dazugeben, kurz mitandünsten (abgetropft natürlich)
- alles zusammenkippen und einen Klecks Sahne dran
- mit Pfeffer und Salz würzen

Mahlzeit
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Bratkartoffel aus der Dose/Pfanni-Tüte und eine Schmalzfleisch aus der Dose in die Bratpfanne: Lecker!
hunge29x18.gif


Besser sind natürlich selbst gemachte Pellkartoffeln, aber die Studentenvariante kann man auch essen. o_O;)