• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPadOS 14] Strich auf iPad Display 14.4.2

v1mple

Idared
Registriert
24.10.18
Beiträge
26
Hallo,

ich bin seit ein paar Tagen Besitzer des iPad Air 4th Gen. Leider habe ich nach Update und Einrichtung festgestellt, dass bei einigen Farben ein dünner schwarzer Strich durch das Display geht. Nicht durchgehend bei jeder Farbe und nicht oberflächlich am Display! Ich war bei Saturn und man sagte mir, dass dies ein Problem in der aktuellen Version sein kann. Sollte mit dem nächsten Update gefixt sein. Sonst könnten Sie das Gerät einschicken und ich hätte es nach 4-6 Wochen wieder. Gefällt mir natürlich gar nicht, da ich direkt einen Tag nach dem Kauf vor Ort war.

Ich habe das Gerät bereits hard ressetet und neu konfiguriert. Der Apple Support hat mir vorhin ein Zurücksetzen per PC und kein Wiederherstellen aus dem Backup empfohlen. Das werde ich morgen ausprobieren.

Ist dies ein bekanntes Problem? Habt ihr noch andere Ideen? Was soll ich tun?
 

J.Lebowski

Ingrid Marie
Registriert
10.06.18
Beiträge
265
Würde auf die Gewährleistung pochen und einen Sofortaustausch verlangen. Habe mal ein iPad pro 11" 2018 bei Mediamarkt gekauft, da ging ab Werk Face ID nicht. Musste mich zwar bis zum Filialleiter hochkämpfen, der sah aber sofort ein, dass das Gerät nicht mangelfrei übergeben wurde und ein Austausch keinen unzumutbaren Mehraufwand Mediamarkt gegenüber darstellt.

Einen Strich durchs Display aufgrund eines Softwareupdates habe ich persönlich btw noch nie gesehen.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

DaveMac

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
18.09.19
Beiträge
720
Ich würde es einfach zurückgeben und mir woanders eins kaufen. Da muss man doch nichts einschicken. Die versuchen einen einfach nur abzuwimmeln hauptsache die haben keinen Aufwand. Immer die gleiche Tour hatte ich leider schon zu oft bei MM und Saturn.
Ich würde darauf bestehen das sie es sofort zurücknehmen. Ansonsten über den Apple Support probieren.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus und dg2rbf

v1mple

Idared
Registriert
24.10.18
Beiträge
26
Ich würde es einfach zurückgeben und mir woanders eins kaufen. Da muss man doch nichts einschicken. Die versuchen einen einfach nur abzuwimmeln hauptsache die haben keinen Aufwand. Immer die gleiche Tour hatte ich leider schon zu oft bei MM und Saturn.
Ich würde darauf bestehen das sie es sofort zurücknehmen. Ansonsten über den Apple Support probieren.

Ist ein Umtausch möglich, wenn das Gerät bereits aktiviert wurde? Hatte noch nie solche Probleme.

auf der Saturn Seite steht:

Geben Sie einfach die komplette und unbenutzte Ware innerhalb von 14 Tagen in Ihrem SATURN Markt zurück. Kassenbon reicht!

Bitte beachten Sie, dass die Rücknahme versiegelter Waren ausgeschlossen ist, sofern die Versiegelung entfernt wurde.

Würde auf die Gewährleistung pochen und einen Sofortaustausch verlangen. Habe mal ein iPad pro 11" 2018 bei Mediamarkt gekauft, da ging ab Werk Face ID nicht. Musste mich zwar bis zum Filialleiter hochkämpfen, der sah aber sofort ein, dass das Gerät nicht mangelfrei übergeben wurde und ein Austausch keinen unzumutbaren Mehraufwand Mediamarkt gegenüber darstellt.

Einen Strich durchs Display aufgrund eines Softwareupdates habe ich persönlich btw noch nie gesehen.

Danke. Werde den Reset via PC morgen testen, wenn nicht wieder zum Markt und direkt nach dem Filialleiter fragen..
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.750
Ist ein Umtausch möglich, wenn das Gerät bereits aktiviert wurde?
Die Aktivierung des Gerätes ist völlig unabhängig von deinen Verbraucherrechten.
Ich würde mich da auf gar keine Diskussion in Bezug auf Einschicken einlassen. Im schlimmsten Fall hat es einen Displayschaden ab Werk und dieser kommt gewiss nicht durch ein Update und kann schon gar nicht durch ein solches gefixt werden.

Ich würde es entsprechend ihrer eigenen Bedingungen zurückgeben und mir einen anderen Händler (Amazon/Apple) suchen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mamaanteportas

Châtaigne du Léman
Registriert
05.06.18
Beiträge
825
Also Media Markt und co ist in der Hinsicht der letzte Saftladen wenns um Computer und co geht.
Gerät ist defekt also umtausch ganz einfach würde mich nicht mit sowas abspeisen lassen.
Einen linie von oben nach unten ist ein Mangel .
Da würde ich nicht lange Fackeln .
Und wie meine mitredner auch wo anders kaufen.offtopic
Töchterchen hatte eine Kamera die man nicht updaten konnte , musste mich auch ein bisschen durchkämpfen zum Schluss gabs Geld zurück!
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

v1mple

Idared
Registriert
24.10.18
Beiträge
26
Habe das Gerät jetzt per PC auf Werkseinstellungen gesetzt. Fehler ist natürlich immernoch da. Also Samstag in den Saturn und versuchen das Geld zurückzubekommen.. bin echt maximal enttäuscht, weil es das erste Mal seit Ewigkeiten war, dass ich tatsächlich wieder etwas im Markt gekauft habe. Das war's dann auch damit.
 

J.Lebowski

Ingrid Marie
Registriert
10.06.18
Beiträge
265
Wie gesagt, Gerät wurde nicht mangelfrei übergeben, also Gewährleistung statt Garantie verlangen. Spätestens ein Abteilungsleiter / Filialleiter sollte das verstehen. Wünsche dir viel Erfolg! Bei einem frisch gekauften Gerät sollte keiner 6 Wochen Reparatur erdulden müssen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

v1mple

Idared
Registriert
24.10.18
Beiträge
26
Wie gesagt, Gerät wurde nicht mangelfrei übergeben, also Gewährleistung statt Garantie verlangen. Spätestens ein Abteilungsleiter / Filialleiter sollte das verstehen. Wünsche dir viel Erfolg! Bei einem frisch gekauften Gerät sollte keiner 6 Wochen Reparatur erdulden müssen.

Alles klar, danke! Ich werde es versuchen. Laut meine Kenntnisstand muss Saturn keine Gewährleistung in Form von Geld zurück / neues Gerät geben, richtig? Dabei würde es sich um Kulanz seitens Saturn handeln? Sie können immernoch sagen, dass sie es nur einschicken können? Habe ich das richtig verstanden 🤯
 

J.Lebowski

Ingrid Marie
Registriert
10.06.18
Beiträge
265
"Händler darf nach Reklamation zunächst nachbessern
Stellt sich nach dem Kauf heraus, dass eine Ware bei Übergabe im Laden oder Lieferung Mängel hatte, kann der Kunde nicht einfach sein Geld zurückverlangen. Er hat gegenüber dem Händler zunächst nur den sogenannten Anspruch auf Nacherfüllung. Das heißt: Er kann wählen, ob der Verkäufer die defekte Kaufsache reparieren soll oder ihm statt der defekten Ware einwandfreie Neuware gegeben soll (Paragraf 439 Absatz 1 Bürgerliches Gesetzbuch).
Wann der Händler zwischen Reparatur und Ersatzlieferung wählen darf

Kann der Käufer eines teuren Smartphones vom Händler also einfach ein neues Gerät verlangen, wenn sich das bestellte als defekt herausstellt? So einfach ist es leider nicht. Denn der Verkäufer darf die vom Kunden gewünschte Nacherfüllungsart (Reparatur oder Ersatzlieferung) verweigern, wenn sie für ihn mit unverhältnismäßigen Kosten verbunden ist. Hat das Handy 1 000 Euro gekostet und ist der Mangel durch eine einfache und günstige Reparaturmaßnahme zu beheben, wird er in der Regel zunächst auf einen Reparaturversuch bestehen.

Faustregel: Bei billigen Sachen ist die Ersatzlieferung die angemessene Art der Nacherfüllung, bei hochpreisiger Kaufware kann der Händler zunächst auf Reparatur bestehen."

Quelle: Test.de

Ich arbeite selbst im Elektronikeinzelhandel und weiss, dass der Händler in diesem Fall eine DOA anmeldet (dead on arrival) und das Gerät ausgetauscht bekommt, ohne selbst drauf zu zahlen. Meiner Meinung nach steht einem Austausch direkt im Markt aufgrund dessen nichts im Wege. Kann natürlich immer sein, dass sich der Mitarbeiter quer stellt, aber freundlich bleiben und im Zweifel die höhere Instanz anfordern kann Wunder bewirken.
 
  • Like
Reaktionen: v1mple

v1mple

Idared
Registriert
24.10.18
Beiträge
26
"Händler darf nach Reklamation zunächst nachbessern
Stellt sich nach dem Kauf heraus, dass eine Ware bei Übergabe im Laden oder Lieferung Mängel hatte, kann der Kunde nicht einfach sein Geld zurückverlangen. Er hat gegenüber dem Händler zunächst nur den sogenannten Anspruch auf Nacherfüllung. Das heißt: Er kann wählen, ob der Verkäufer die defekte Kaufsache reparieren soll oder ihm statt der defekten Ware einwandfreie Neuware gegeben soll (Paragraf 439 Absatz 1 Bürgerliches Gesetzbuch).
Wann der Händler zwischen Reparatur und Ersatzlieferung wählen darf

Kann der Käufer eines teuren Smartphones vom Händler also einfach ein neues Gerät verlangen, wenn sich das bestellte als defekt herausstellt? So einfach ist es leider nicht. Denn der Verkäufer darf die vom Kunden gewünschte Nacherfüllungsart (Reparatur oder Ersatzlieferung) verweigern, wenn sie für ihn mit unverhältnismäßigen Kosten verbunden ist. Hat das Handy 1 000 Euro gekostet und ist der Mangel durch eine einfache und günstige Reparaturmaßnahme zu beheben, wird er in der Regel zunächst auf einen Reparaturversuch bestehen.

Faustregel: Bei billigen Sachen ist die Ersatzlieferung die angemessene Art der Nacherfüllung, bei hochpreisiger Kaufware kann der Händler zunächst auf Reparatur bestehen."

Quelle: Test.de

Ich arbeite selbst im Elektronikeinzelhandel und weiss, dass der Händler in diesem Fall eine DOA anmeldet (dead on arrival) und das Gerät ausgetauscht bekommt, ohne selbst drauf zu zahlen. Meiner Meinung nach steht einem Austausch direkt im Markt aufgrund dessen nichts im Wege. Kann natürlich immer sein, dass sich der Mitarbeiter quer stellt, aber freundlich bleiben und im Zweifel die höhere Instanz anfordern kann Wunder bewirken.


Danke! Damit sollte ich jetzt hoffentlich die richtigen Vokabeln parat haben. Ich werde bericht.en...
 

J.Lebowski

Ingrid Marie
Registriert
10.06.18
Beiträge
265
Ja, schreib deine Erfahrungen dann gerne hier rein. Am wichtigsten ist ruhig und freundlich bleiben (Bei frechen Leuten gehen wir gerne die volle Distanz... quasi der Sieg des kleinen Mannes), sich aber nicht unterkriegen lassen. Viel Erfolg dir!
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und v1mple

v1mple

Idared
Registriert
24.10.18
Beiträge
26
So, ich war grad da. Keine Chance. Habe mit dem Abteilungsleiter gesprochen, Filialleiter ist erst am Dienstag wieder da. Ich soll auf das kommende Update warten, wenn der Fehler nicht weg ist wird es eingeschickt (Dauer 4-6 Wochen). Mir wurde also das Recht auf Nacherfüllung verwehrt und mir wurde mitgeteilt, dass es für Apple Produkte keine DOA Regelung gibt..
 

Mamaanteportas

Châtaigne du Léman
Registriert
05.06.18
Beiträge
825
Zum Filialleiter gehen !
das ist völliger Quatsch zumal das auch keine 6 Wochen dauert was sollen Leute machen die beruflich oder schulisch darauf angewiesen sind.
Innerhalb 14 Tage gibt es immer ( doa)
Da will dich nur jmd abspeisen
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und Thaddäus

Mamaanteportas

Châtaigne du Léman
Registriert
05.06.18
Beiträge
825
Und aktuell sind auf den iPad nirgendwo Striche zu sehen , und glaube mir wenn so etwas wäre wäre hier schon ein ellenlanger thread entstanden mit dem Problem!!
Das ist ein Mangel und bleibt einer
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

v1mple

Idared
Registriert
24.10.18
Beiträge
26
Muss ich dann wohl nächste Woche machen.. die 14 Tage gehen noch bis nächsten Samstag. Der Abteilungsleiter lässt sich leider nicht kleinkriegen.. Nur blöd, dass ab nächster Woche hier wieder Click&Collect ist.
 

Mitglied 105235

Gast
Update wird sicher nichts bringen, aber mit den Service MA (oder Leiter von Service) da zu reden macht keinen Sinn. Wart auf Dienstag, wenn der Filialleiter wieder da ist und dann geh dann wieder hin und sprich mit den.

Ich weiß zwar nicht was mit DOA nun gemeint sein soll aber das 14 Tägige Rückgaberecht gibt es nur bei Online gekauften Sachen. Bei Dingen die im Laden gekauft wurden, gilt das nicht dass ist immer reine Kulanz von Laden dann.

Bzgl. der 6 Wochen, es kann schon sein dass es bis zu 6 Wochen dauert, denn zum einen schickt es Saturn ja ein (was nicht heißt dass die jeden Tag was einschicken wird von denen sondern vielleicht nur 1x in der Woche). Wenn es dann von Apple fertig (was auch nicht innerhalb von ein paar Tagen erledigt ist) ist, geht es wieder zu Saturn (auch hier kann es sein, dass die Filiale vielleicht mit den Zustellern eine Vereinbarung hat nur 1x in der Woche mit einen LKW zu kommen).
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.906
So, ich war grad da. Keine Chance. Habe mit dem Abteilungsleiter gesprochen, Filialleiter ist erst am Dienstag wieder da. Ich soll auf das kommende Update warten, wenn der Fehler nicht weg ist wird es eingeschickt (Dauer 4-6 Wochen). Mir wurde also das Recht auf Nacherfüllung verwehrt und mir wurde mitgeteilt, dass es für Apple Produkte keine DOA Regelung gibt..
Hast du mal ein Bild wo man die Striche sieht?
 

DaveMac

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
18.09.19
Beiträge
720
Wenn alles nichts hilft würde ich Apple mithilfe der Seriennummer kontaktieren und denen das Problem schildern.

Finde das mittlerweile einfach nur Schade das der Kauf einer neuen Sache oftmals in einer blöden und vollkommen unnötigen Diskussion endet.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf