• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Stört Euch das "altbackene" triste OS-X Design....?

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die notwendige Diskussiontiefe sollten wird schon wählen. Und da definitiv hier im Forum die Expertise in der Richtung vorhanden ist, ist das doch auch positiv zu werten.

Meiner bescheidenen Meinung nach ist Ja/Nein/Vielleicht völliger Kindergarten.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.282
wenn ich die Frage beantworten sollte geht das nicht per ja oder nein.
so stört mich zwar das Triste nicht, aber ich sehe die Tristheit von OS X nicht, mir ist es nach wie vor zu überladen( was ich wie erwähnt allerdings aus dem OS heraus durchaus ändern kann, aber was ja in der Grundeinstellung um die es wohl geht noch sehr bunt und mit Gimmicks überladen ist).
Für mich ist die Frage nur mit einem ja oder nein ähnlich schwer zu beantworten, wie die Frage: "Schlagen Sie Ihre Frau immer noch?"
 

iConste

Châtaigne du Léman
Registriert
30.01.10
Beiträge
832
Einem Golden Noble widerspreche ich da lieber nicht (so viel zu bescheidener Meinung), also macht ruhig weiter! ;) Ihr habt Recht, wenn ihr die nötige Tiefe einfordert, bloß manchmal hatte ich das Gefühl, dass das Thema nicht ganz erfasst wurde.

Ich persönlich kann mit beiden Betriebssystemen gut arbeiten, preferiere aber Mac OS X, da das Arbeiten leichter ist und ich mit den Arbeitsabläufen bzw. Vorgängen besser vertraut bin. Außerdem finde ich das Design nicht altbacken sondern ganz schön. Und zum Dock: Da ich es ausblende stört mich der 3D-Blink-Effekt wenig!
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Man sollte jedoch nicht aus den Augen verlieren, dass die im Thema formulierte Frage eine so genannte "geschlossene Frage" ist, die explizit mit "ja" oder "nein" beantwortet werden kann.

Eine entsprechende Begründung dafür kann unschwer ohne irgendwelche Vergleiche geliefert werden.

Auf der anderen Seite kann man natürlich eine geschlossene Frage wie eine offene behandeln - rein um des Diskutierens wegen. ;)

Bezeichnend ist es allemal, dass solche und ähnliche Fragen letztlich immer in einem gegenseitigen Beharken beider Fraktionen gipfeln. :-D
 

aceven

Ingrid Marie
Registriert
30.10.08
Beiträge
272
Meiner bescheidenen Meinung nach ist Ja/Nein/Vielleicht völliger Kindergarten.

Es hätte die Diskussion af jeden Fall weiter nach vorne gebracht - tut mir leid, auch wenn Du Dich offensichtlich hier wohl als Golden Noble auch schon verdient gemacht hast!
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Ich finde eine Behauptung in einer Frage als Grundlage, die Frage beantworten zu können schon sehr gewagt. Ich meine, was soll man darauf antworten, wenn man der Behauptung nicht zustimmt? Sagt man Nein, dann findet man das Design altbackend und trist und es soll so bleiben. Sagt man ja, dann stört einem das altbackend und triste Design, also wo bleibt die Antwort für diejenigen, die das Design schön und gelungen finden?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.282
Es hätte die Diskussion af jeden Fall weiter nach vorne gebracht - tut mir leid, auch wenn Du Dich offensichtlich hier wohl als Golden Noble auch schon verdient gemacht hast!

Aber wie soll z.B. ich die Frage mit ja oder nein beantworten.
Würde ich ja antworten( was ja auch stimmt, das Design stört mich schon, allerdings will ich es nicht bunter sondern trister/schlichter haben), würde ich wahrscheinlich ein falsches Signal geben.
Bei nein stehe ich vor einem ähnlichen Dilemma.
Würde die Frage lauten, stört dich das OS X Design, hätte ich keinerlei Probleme, dort ein ja einzutragen (und eventl. eine Erklärung), so muss ich allerdings erst erklären, das es eben in meinen Augen nicht trist ist(was ja wie hier im Thread zu sehen durchaus diskussionswürdig ist, erst einmal zu erklären, was denn überhaupt trist bedeutet)
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
... hatten da wohlmöglich 2 User den selben Gedanken zur selben Zeit? :D

Wobei du es natürlich viel besser erläutert hast
 

iConste

Châtaigne du Léman
Registriert
30.01.10
Beiträge
832
Ursprung:
Aber findet Ihr nicht, dass OS-X vom Aussehen her bisschen "in die Jahre gekommen" ausschaut?
Würdet Ihr Euch wünschen, dass auch die Optik dieses hervorragenden BS ein bisschen aufgefrischt wird?
Stört Euch dieses grau in grau nicht selber?

Einfach auf die Fragen antworten, z.B. nicht in die Jahre gekommen, nein, nein, alles perfekt und das möglicherweise noch ausführen?
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Wenn ich davon absehe, dass große Medien so etwas als Effekt einsetzen, eine Umfrage erörtern und die Schlagzeile anders formulieren, dann hätte man es so machen können
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Erstaunlich, wie leicht die Leute doch in Verlegenheit gebracht werden und eine Selbsterklärung einzelner provoziert und erreicht wird, allein durch eine suggestiv formulierte Frage. :-D
 

iConste

Châtaigne du Léman
Registriert
30.01.10
Beiträge
832
Aber wie soll z.B. ich die Frage mit ja oder nein beantworten.
Würde ich ja antworten( was ja auch stimmt, das Design stört mich schon, allerdings will ich es nicht bunter sondern trister/schlichter haben), würde ich wahrscheinlich ein falsches Signal geben.
Bei nein stehe ich vor einem ähnlichen Dilemma.
Würde die Frage lauten, stört dich das OS X Design, hätte ich keinerlei Probleme, dort ein ja einzutragen (und eventl. eine Erklärung), so muss ich allerdings erst erklären, das es eben in meinen Augen nicht trist ist(was ja wie hier im Thread zu sehen durchaus diskussionswürdig ist, erst einmal zu erklären, was denn überhaupt trist bedeutet)

Schreib doch eine geschickte Überleitung und kommen dann zu deiner Kritik. Dabei muss man ja keine (will ich dir auch gar nicht vorwerfen) Vergleiche zu Windows 7 ziehen!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Es hätte die Diskussion af jeden Fall weiter nach vorne gebracht
So? Eine Ergründung warum das Design so altbacken und farblos ist, bringt also nicht weiter? Die Ergründung warum es vorteilhaft ist, eine gewisse Konsistenz in der UI zu haben, bringt also auch nicht weiter?

Aber "ja, Grau finde ich doof, ich will lieber Grün" bringt uns auf jeden Fall voran :)

Fassen wir doch einfach mal zusammen: Das OSX-Design wird wegen seiner Durchdachtheit, versionsübergreifenden Konsistenz und seiner unheimlich nicht ablenkenden Schlichtheit von den meisten Usern geschätzt und gemocht.

Ein paar kleine Designänderungen (z.B. Brushed-Metal, 3D-Dock) gab es zwischendurch, aber die sind kaum der Rede wert. Radikale Brüche hat es jedenfalls nicht gegeben.
 

iConste

Châtaigne du Léman
Registriert
30.01.10
Beiträge
832
Aber bringt uns "Windows ist Mac OS X weit unterlegen" in der Frage weiter. (Ich glaube, dass du das geschrieben hast und ich glaube nicht, dass das zu sehr aus dem Kontext gerissen ist)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Sollte im Kontext des betreffenden Beitrages erkennbar sein. Passt aber auch schön im Kontext des grafischen Oberflächendesigns.
 

aceven

Ingrid Marie
Registriert
30.10.08
Beiträge
272
danke, iConste.
Ich glaube aber ich komme hier auch nicht mehr weiter - meine Meinung zum erstellten Thema habe ich ja auch schon gesagt. Sollen sie sich doch weiter über Tastatur Shortcut Anordnungen bei Mac und Win streiten....