• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Stört Euch das "altbackene" triste OS-X Design....?

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Salve!

habe heute an einem Windows Rechner wieder gearbeitet. Muss sagen (ok ist Geschmacksache), dass Win7 recht "nett" ausschaut. Auch die Anwendungssoftware (Word, Excel, PP...) ist recht nett an zu sehen - und vieles kommt mir nachher beim Mac spartanisch oder fehlend vor (gerade der Vergleich Outlook Win 2010 ggü. Outlook Mac 2011).

Zudem - so empfinde ich ... immer nur dieses grau grau grau geua. In der Titelleiste, Menüleiste... Iconleiste... alles grau beim Mac.... alles grau... ja ok - ein BS soll anständig laufen und nicht nur hübsch aussehen....

Aber findet Ihr nicht, dass OS-X vom Aussehen her bisschen "in die Jahre gekommen" ausschaut?
Würdet Ihr Euch wünschen, dass auch die Optik dieses hervorragenden BS ein bisschen aufgefrischt wird?
Stört Euch dieses grau in grau nicht selber?
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Verbessern kann man immer alles, aber ich finde das Mac Design sehr gelungen wobei ich mich bei Windows frage was für einen Dreck die da noch alles irgendwo hinklatschen wollen. Da bevorzuge ich sowohl non der Bedienung als auch vom Design klar Windows 95, nur schade das das technisch nicht grad aktuell ist ;)

Aber mal ernsthaft: Microsoft hatte über zig Jahre ein Bedienkonzept das vielleicht nicht das beste war, aber man wusste wie es zu bedienen ist. Heute muss alles "Design" sein, dafür fehlen elementare Funktionen im Kopf aller möglichen Programme, die man denn erst noch extra einblenden muss usw. gibt noch viel mehr Beispiele. Und warum ? Damit die hässlichen Wörter nicht das Design versauen. Das ist schon fast Medion-Politik, schonmal ein Aldi-Prospekt genau durchgelesen ? Es gibt kein Produkt von Medion das nicht "Design" im Namen trägt? Warum ? Design ist ein Verkaufsargument (siehe auch Apple). Aber warum kauft kaum ein Mensch (der finanziell nicht schlecht betucht ist) Produkte von Medion ? Weil Design doch nicht alles ist, man sollte doch schon den Sinn des Produktes im Vordergrund behalten, und das schafft weder Medion noch MicroSoft mit Windows 7.
 

royper

Gloster
Registriert
07.07.08
Beiträge
64
Ganz im Gegenteil. Durch die dezenten Farben und das schlichte Design empfinde ich das Arbeiten am Mac im Gegensatz zu Windows einen reinen Genuss. Keine Ablenkung durch blinkendes und leuchtendes Firlefanz und keine Sinnüberflutung durch bombastische Farben. So kann ich mich wunderbar ohne unnötige Ablenkung der Augen uns somit Schwächung der Konzentration auf das Wesentliche konzentrieren.
Jedes mal, wenn ich heutzutage mit Windows arbeiten muss, überfällt mich das nackte Grauen. Da genieße ich die optische Ruhe des OS-X-es um so mehr.
 
  • Like
Reaktionen: plot

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Begründung? Oder einfach eine Geschmackssache? ;)

Ein Betriebssystem ist dazu da, die Programme zu stemmen, die meine Leute und ich für unsere Arbeit benötigen.

Bonbonbunte Betriebssysteme sind dafür völlig ungeeignet, während Apples Betriebssystem exakt diesen Anspruch erfüllt.

Bunt und schrill gibt's woanders.
 

Bindemann

Pferdeapfel
Registriert
04.12.10
Beiträge
80
Apple muss meiner Meinung nach minimalistisch sein. Und so gefällt mir das Design
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Dass OS X von Apple in den letzten Jahren stiefmütterlich behandelt wurde ist ja nun kein Geheimnis. Das gilt auch fürs Design. Interessanterweise zeigt iOs, dass es auch deutlich hübscher geht ;)
Schön an Win 7 ist ja nicht dass Design, sondern auch die durchdachten Details der Farbgebung, der Füllstandsbalken bei Downloads oder Kopiervorgängen, etc. Da muss Apple ordentlich nachlegen, um wieder up to date zu sein. Aber wie gesagt, wenn man sich Steves liebstes Kind (oder Cash Cow), iOs, anschaut, dann kann man zuversichtlich in die Zukunft blicken.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Ich stimme meinen Vorredner da zu. Zum Arbeiten ist das Gräuliche Schema sehr angenehm. Aber die Option die Optik ein zu ändern wäre nicht verkehrt. Unter den Vorgänger gab es ja noch Shape Shifters und Co. aber dessen Weiterentwicklung wurde ja eingestellt.

Für mich muss sich die Optik nicht zwingend ändern aber eine Option zum ändern wäre eine nette Beilage :)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ein Betriebssystem ist dazu da, die Programme zu stemmen, die meine Leute und ich für unsere Arbeit benötigen.

Bonbonbunte Betriebssysteme sind dafür völlig ungeeignet, während Apples Betriebssystem exakt diesen Anspruch erfüllt.

Bunt und schrill gibt's woanders.
Da kann ich nur zustimmen.

Funktioniell, übersichtlich, schlicht, geschmackvoll - Das ist das, was zählt. Nicht irgendwelche Klickibunti-GUIs und erst recht keinen superdupergepimpten Ergonomiehöllen.
 

aceven

Ingrid Marie
Registriert
30.10.08
Beiträge
272
So wie es ist, finde ich es auch sehr gelungen. Ich befürchte nur, dass es noch grauer wird (s. iTunes). Und das sieht scheisse aus. Ein bißchen Farbe ist schon i.O.

Von mir aus kann es so bleiben wie es ist und für iTunes gab es ja relativ schnell ein Tool für das alte Design.
 

leoboy92

Cox Orange
Registriert
05.02.08
Beiträge
99
Oha... das muss ja mal wieder einer dieser coolen Mac-Geeks sein die total überzeugt von allem sind wo ein Apfel Logo draufklebt. Ich finde aber auch grade das schlichte minimale Design von Mac OSX sehr angenehm.
Ich arbeite auch viel mit Windows 7 und die Aero Oberfläche ist auf den ersten Eindruck ganz schick aber gleichzeitig auch sehr unruhig was beim Arbeiten manchmal stören kann.
Aber insgesamt finde ich das Windows Design immer etwas zu verspielt und zu bunt...letztenendes ist es aber immer Geschmackssache.
Mich würde es aber auch nicht stören wenn Apple mal ein paar feine Optik Auffrischungen am Lion vornehmen würde.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Ich hätte nichts dagegen, wenn OS X noch weniger "bunt" wäre.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Und ich will wieder intelligent ausblendende Werkzeugleisten außerhalb von Dokumentenfenstern (so wie sie immer noch bei Photoshop vorhanden sind). Da war die Benutzeroberfläche gleich viel aufgeräumter und man konnte viel besser mit kleinen Fenstern arbeiten.
 

ROB_95

Jerseymac
Registriert
11.06.10
Beiträge
450
Denkt doch mal wirtschaftlich: Wenn Apple jetzt wie bei iTunes alles in Grau hüllt, ist es je monochrom. Und diese Art von Bildschirmen ist wesentlich billiger herzustellen =)