• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Stört Euch das "altbackene" triste OS-X Design....?

schatzgraeber

Stechapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
156
Ich möchte mich als Newie mal äußern, ohne alle Beiträge gelesen zu haben: Seit Beginn der 90-Jahre habe ich mich in der bunten Windows-Welt wohl gefühlt, ich kannte ja auch nichts Anderes. Jedes neue os wurde auch bunter und ich fand es prima. Ging ich zu anderen, die z.B. neue Software hatten und die auch noch farbenfroher war als die eigene, war ich angenehm berührt.
Farbigkeit verband ich lange Zeit mit Fortschritt und Dynamik, ja, bis ich durch meinen Sohn mit der Mac-Welt in Kontakt kam. Da wendete sich das Blatt. Schlichtheit im Erscheinungsbild wurde wichtig.
Darüber hinaus begeisterte mich sofort die ´Einfachheit´ der Bedienung. Darum geht es hier aber nicht.
Mein Fazit lautet: Auf Schrilles und Marktschreierisches kann ich persönlich gut verzichten! Aber mit Verlaub: das ist absolut subjektiv!
 

M4C 05X

Granny Smith
Registriert
16.01.11
Beiträge
15
Ich hatte Windows schon immer "für Leistung optimiert" und somit sämtliches Design "verworfen".
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Ich hatte Windows schon immer "für Leistung optimiert" und somit sämtliches Design "verworfen".

Das bringt dir nur letztendlich nicht mehr Leistung ein, da dann der Prozessor die Arbeit übernehmen muss, wobei eigentlich der Grafikkartenprozessor dafür zuständig gewesen wäre.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Schmarrn, es geht doch darum dass weniger gerendert werden muss, nicht darum wo gerendert wird...
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
die AeroGlass Oberfläche bracht gefühlt 500MB mehr RAM. Das ist eine viel schlimmere Powerbremse als die CPU. VM brauchen ehh hauptsächlich RAM und keine so tolle CPU. Habe mal einen Benchmark durchgeführt mit XP und hatte in Parallels 6 einen CPU-Leistungsverlust von ca. 1-2 % gegenüber einem nativem XP
 

Benutzer 62153

Gast
Schmarrn, es geht doch darum dass weniger gerendert werden muss, nicht darum wo gerendert wird...

Es geht darum die Komponente zu entlasten, die du beim Arbeiten brauchst. Das ist nun mal meistens die CPU und die wird - wenn auch im Verhältnis weniger - ohne Aero belastet.

Ich finde Windows sieht in der Classic Form einfach nur hässlich aus. ;)

Beim Mac würde ich aber kaum etwas verändern wollen. Einzig die blauen Scrollbalken passen nicht. Die werden aber in Lion sowieso ersetzt.
 

Scritch

Jamba
Registriert
25.01.11
Beiträge
54
Aber findet Ihr nicht, dass OS-X vom Aussehen her bisschen "in die Jahre gekommen" ausschaut?
Würdet Ihr Euch wünschen, dass auch die Optik dieses hervorragenden BS ein bisschen aufgefrischt wird?
Stört Euch dieses grau in grau nicht selber?
Endlich jemand, der mir aus der Seele spricht! Ich finde das Design von OS X auch schrecklich. Ich respektiere die Meinung von denjenigen "Ich mag es schlicht - es stört nicht beim arbeiten etc." Auf der anderen Seite: Ich bin eigentlich bis vor kurzen noch eingefleischter Windows 7-User gewesen, habe es eigentlich echt geliebt. Dann bin ich, ehrlich gesagt erstmal aufgrund der Hardware zu Apple gekommen, habe mir ein MBP gekauft und wollte dem neuen OS auch eine Chance geben. Dass aber solche Funktionen die m. E. nach zu der Grundausstattung jedes OS gehören fehlen, ärgert mich doch schon sehr. Ich finde das an den Tag gelegte Design von Apple hier - grau in grau - einfach nur langweilig. Schön und gut, für die Leute die es mögen. Aber für diejenigen die es nicht mögen fehlt die Möglichkeit das Design ändern zu können, den Mac/MBP seinen individuellen Vorlieben anzupassen. Wirkliche Programmierarbeit wäre damit sicher auch nicht verbunden gewesen. Ich finde das ist wieder ein Punkt welcher in Richtung "Daumenschrauben" geht.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Gibt doch genügend Tools, die das OS X auch für quietschbunt Fans anpassen können.
 

Scritch

Jamba
Registriert
25.01.11
Beiträge
54
Was hat das denn mit Quitschbundfan zutun? Nur weil ich tristet grau nicht ansprechend finde? Wenn ich mir ein neues Auto bestelle, nicht in der Farbe grau weil ich es hässlich finde, kaufe ich mir auch nicht gleich ein Auto Wo Kotflügel/Türen/Kofferraumklappe/Motorhaube/Stoßstangen jeweils eine andere Farbe haben
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Das war doch nicht böse gemeint, aber wer Win7 als Vorbild nennt, der muss sich ja nicht wundern, wenn man da quitschbunt in die Finger nimmt.
 

m.c

Erdapfel
Registriert
25.01.11
Beiträge
4
Die Oberfläche wurde auf Einfachheit entwickelt, und soll halt möglichst sinnvolle Sachen tun. Wie z. B. die IPs bei Netzwerkeinstellungen in einheitlichen Editfeldern komplettieren, eine einheitliche MenuBar mit einheitlichen Menüs für alle Apps liefern, eine einheitliche Button Form, eine einheitliche... Man bemerkt die Argumentationskette.

Windows hat keine einheitlichen Applikationen. Sicherlich sieht der Kram aus dem Hause MS gleich aus. Aber nutzt mal was älteres. Von Linux reden wir gar nicht erst. ;)
 

HeadHunter2

Jamba
Registriert
08.11.07
Beiträge
56
Das Einheitsgrau des Schneeleoparden ärgert mich auch.
Warum nicht zu System1.0 zurück das braucht nichtmal ne GraKa ;).
Alleine das würde schon etliche Kraftwerke und Strom sparen.

Bunt wie Win7 braucht OS X nicht zu sein, ich wünsche mir aber Aqua wieder her.
Jetzt wird Aqua mit dem iTunes Zeug gemischt (Siehe Skrollbalken) sowas von hässlich und einheitsspaltend.
 

Dinofelis

Gast
Nein. Das Betriebssystem ist die Bühne für womöglich bunte Inhalte. Je weniger es von diesen Inhalten ablenkt, desto besser erfüllt es m.E. seine Aufgabe.

Sehe ich genau so, und ich finde sogar, dass OS X seit ca. 2000 immer "bunter" wurde. Von mir aus ist es völlig OK, wenn Apple das jetzt wieder etwas zurücknimmt.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Na, ich finde, dass es so wie es jetzt ist für mich perfekt ist. iTunes 10 ist mir dann doch wieder ZU grau;) Bin mal gespannt was der Löwe so mit sich bringt^^
 

Scritch

Jamba
Registriert
25.01.11
Beiträge
54
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was ihr an Windows so bunt findet. Etwa das, dass man Taskleiste etc. seinen Vorlieben und Lieblingsfarben anpassen kann?
 

forsakenhorizon

Granny Smith
Registriert
29.01.11
Beiträge
15
Ich finde das Design vom Mac wundervoll. Schlicht,elegant,einfach und trotzdem spricht es einen an!
iTunes 10 finde ich auch toll. Weiß gar nicht was ihr am "grauen" Stil von iTunes 10 habt?

Gruß
Marvin«
 
  • Like
Reaktionen: Kibabalu

NickB

Carola
Registriert
01.06.10
Beiträge
115
Ich sehe es auch so, dass die "schlichte" und "cleane" MacOSX-Oberfläche eigentlich sehr zuträglich beim Workflow ist. Ein Toll bei dem man irgendwelche Buttonfarben o.ä. ändern könnte wäre zwar nett, nutzen würde ich es nach etwas Rumprobieren aber wohl nicht. Ich finde die Übersichtlichkeit und Klarheit sehr hilfreich im Gegensatz zu manch optischer Spielerei die ich von Win-Desktops kenne. Aber das hängt natürlich vom Nutzer ab.