• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Stern TV: Subway

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ja eine absolute Garantie gibt es nicht. Alle Firmen machen Standortanalysen. Keine davon hat eine Wahrheitsgarantie.
Von 10 neuen Produktkonzepten, die ich auf den Markt bringe, floppen 2 bis 3 - Und das obwohl eine Heidekohle in Konsumentenforschung gesteckt wurde und obwohl ich Hilfe von Branchengrößen in der Marktforschung und Unternehmensberatung an der Seite habe. Habe vor drei Monaten ein Konzept, welches vor zwei Jahren gefloppt ist, noch mal auf den Markt geworfen. Und siehe da: Das betreffende Produkt lässt sich jetzt mittlerweile gut verkaufen.
Und die Moral von der Geschichte: Es gibt keine 100%tige Erfolgsgarantie.
 

MacPhil

Boskop
Registriert
07.10.08
Beiträge
208
Die Fastfood-Jünger wissen schon, dass man die eigenen Geschmacksnerven entarten kann, oder?! Das endet dann irgendwann damit, dass man Erdbeeren und Himbeeren nicht mehr unterscheiden kann. So viel zum Thema "Es schmeckt dort (x-beliebige Fastfood-Kette) aber immer so lecker".
Das liegt daran, dass ihr mit euren vom Glutamat sedierten Zungen Gutes von Schlechtem nicht mehr unterscheiden könnt.

Also ich KANN gutes von schlechtem unterscheiden und vor allem Himbeeren von Erdbeeren (vom Geschmack);)

Außerdem esse ich lieber ein schön blutiges Rinder- oder Straußensteak als ein Sub von Subway.:-D
Steak ist sowieso bei mir Grundnahrungsmittel, aber Subway ist und bleibt trotzdem lecker und wenn man so schöne Gutscheine hat wie "50% Rabatt auf ein 1 Footlong Sob" etc. ist das eigentlich gar nicht so teuer, genauso wie die Subs des Tages (2,49 €).
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Also ich KANN gutes von schlechtem unterscheiden und vor allem Himbeeren von Erdbeeren (vom Geschmack);)

Außerdem esse ich lieber ein schön blutiges Rinder- oder Straußensteak als ein Sub von Subway.:-D
Steak ist sowieso bei mir Grundnahrungsmittel, aber Subway ist und bleibt trotzdem lecker und wenn man so schöne Gutscheine hat wie "50% Rabatt auf ein 1 Footlong Sob" etc. ist das eigentlich gar nicht so teuer, genauso wie die Subs des Tages (2,49 €).

In Maßen ≠ in Massen, nicht wahr?!
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
868
Was diesen Fernsehbeitrag angeht: nunja, SternTV eben....(ich weiß, warum ich ebenfalls seit längerem keinen TV mehr hab).

Was die Franchise-Sache angeht: Es wurde hier ja schon erwähnt - wenn ich Franchisenehmer werden will, dann sollte ich mich vorher auch ausreichend informieren. Und vielleicht von neutraler seite her eine Standortanalyse vornehmen lassen (zumal man eine Menge Kohle investiert).
Wenn der Laden dann gut geführt wird, dann wirft er auch was ab.
Ich kenne auch einen Franchisenehmer (nicht Subway - Cafe-Kette), der damit sehr gut jklarkommt, viel Eigenarbeit investiert (is ja wohl logisch als Chef) und seit jahren einen dicken Kundenstamm hat.
Was das Inventar angeht, das wussten die beiden im Film vorher, Franchisekonzepte bringen nunmal ihr eigenes Inventar und KnowHow mit.

Wie es schon ein Vorredner erwähnt hat: Im Zweifelsfall nicht unterschreiben !

Über Geschmäcker lässt sich streiten, aber ich hab bei SW auch nur einmal gegessen, das wars. Ist mir viel zu teuer und ich krieg das zu Hause besser und billiger hin!

Als wir 2006 in den USA waren, hat mich z.b. gestört, daß man am Flughafen (Atlanta) massiv von Fast Food-Ketten zugemüllt wird. ich wollte nach dem langen Flug nur einen kleinen Snack essen und einen Kaffee trinken, und es gab nur: Burger King, McD, Wendys und noch sonen Laden (Namen vergessen).
Ins Restaurant: zu kompliziert, weil "wait here, you'll be seated..."

Als wir dann unsere Ohio-Tour mit dem Bike (HD, was sonst..) gemacht hatten, hab ich immer die Truckstops angefahren, die schnuckeligen kleinen Trucker-Cafes und Kleinstadt-Restaurants, die es in genügender Auswahl an der Strasse gab.
Da haben wir für das gleiche Geld wie in McD und Konsorten aber auch ein vielfaches bekommen.
Und mit Bedienung!

Bis auf den Kaffee - das könne die Amis einfach nicht!
 

Berk

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
17.02.05
Beiträge
670
also mir hat bisher kein sandwich von subway wirklich geschmeckt.
und für das geld kann ich auch besser essen.

aber wer es mag....
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Zudem man auch sagen muss, dass ein Franchise-Geschäft mindestens 10% Eigenkapitalrendite zusätzlich zum Unternehmerlohn erwirtschaften sollte.

Das jedenfalls hat mir mal ein Unternehmensberater für Existenzgründer gesteckt.
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
also mir hat bisher kein sandwich von subway wirklich geschmeckt.
und für das geld kann ich auch besser essen.

aber wer es mag....

*Zustimm* War nicht so oft bei Subway, weil die Preise dort schon hoch sind, aber wenn man Hunger hat, schmeckt alles :-D auch wenn nichts anderes in der Nähe offen hat.
 

ekuZa

Jerseymac
Registriert
08.07.08
Beiträge
453
Ich hab den Bericht gestern gesehen.
Ich muss sagen, seriöser Journalismus ist etwas anderes. Da wurde ordentlich populistisch Stimmung gemacht. Das ist aber wieder typisch deutsch.

Ist es denn zu viel verlangt, dass ein Franchisenehmer für sein eigenes Handeln Verantwortung übernimmt? Wenn ich sowas höre: "Wir haben unser vorher informiert und nur gutes über Subway gehört, da dachten wir, dass es doch bestimmt was tolles!" DAS ist dann Grundlage genug, dass man sich 6-stellig verschuldet.

Und das tollste daran: wenn der Laden nicht läuf (aus welchen Gründen auch immer) dann zieht nicht das unternehmerische Risiko, nein, dann ist die Schuld bei Subway zu suchen. Schuld sind immer nur die anderen. Sicher kann man sich darüber streiten, weswegen man die kompletten Einrichtungsvorgaben übernehmen muss und deswegen teure Gegenstände zu kaufen hat, aber bitte, das ist nun mal das Konzept. Ein Konzept, unter das die eigene Unterschrift gesetzt wurde.

Und dann hat Stern TV nicht besseres zu tun, als darauf rumzureiten, dass Subway nicht genügend über die unternehmerischen Risiken, beispielsweise einer möglichen Insolvenz, informiert? Ja bitte was erwarten denn Franchisenehmer, wenn sie ein Unternehmen eröffnen? Dass es eine Gewinngarantie gibt? Nein in Deutschland muss immer vorher informiert werden und natürlich auch darüber, dass man als Unternehmer pleite gehen kann.

Unglaublich! Der Gipfel war doch dann noch, dass man allen ernstes um das wahre Übel der Firma zu demonstrieren den Firmengründer nach seinem privaten (!) Kontostand fragt. Das ist fast schon unter BILD Niveau.

Es kann doch wirklich nicht wahr sein, dass ständig die Verantwortung bei anderen gesucht wird. Meine Güte! Diese Leute sind voll geschäftsfähig und mir ist bisher kein Fall bekannt, in dem ein Franchisenehmer in einen Vertrag gezwungen worden ist.

Selbstverständlich kann man Franchising kritisch gegenüberstehen, und auch speziell dem System von Subway. Aber unterschreibe ich dann einen Vertrag? Null Eigenverantwortung. Mit Finger auf andere zeigen und sich als Opfer eines bösen System fühlen und dann (wie kann es auch anders sein) die Antikapitalismuskarte ziehen ("Der ist ja auch noch Milliadär"). DU bist Deutschland! :eek:

DITO!

Kann man nur so unterschreiben.
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Hab mir gerade das Video angeschaut.
Imho sind die Leute selber schuld, wenn sie auf etwas eingehen, ohne sich davor informiert zu haben. Ich mein, so ein Geschäft ist eine Riesensache, mit der nicht zu spaßen ist.

Auf der anderen Seite hat so ein Rechtsanwalt ein wirklich schönes Leben ^^, zur Zeit.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
ähm, ich zitiere mich mal selbst (2 seiten vorher im gleichen thread):

subway ist schon lecker, ich steh allgemein auf den ganzen fast food fraß aber ich glaube yoshi, du hast noch nie richtig gut in den USA gegessen??? das beste ist es nun wirklich nicht...

ich denke dass deine frage damit beantwortet ist ;)
Okay, was meinst du mit richtig in den USA essen?

- original amerikanisches Steak House? Sind wir alle 2-3 Tage, wenn wir in den USA sind...
- ein original amerikanisches Breakfast-House? Sind wir auch diverse Male...
- Fisch-Restaurant? Sind wir sehr oft, besonders in San Francisco...
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Hab mir gerade das Video angschaut...ist in meinen Augen echt lächerlich, was die Betreiber des Stores in Stade erzählen!
NATÜRLICH müssen die Subway-Stores weltweit gleich sein vom Inventar...aber das wissen sie doch vorher! Wollen da für 10 € ne eBay-Lampe kaufen, anstatt der vorgegebenen Subway-Lapme für 70...
Ja, wie sähe das denn aus, wenn in jedem Subway-Store andere Lampen wären, weil es keine Vorgaben gäbe...tzz...o_O
Der eine hat Billig-Lampen von eBay, der andere hat dann Kronleuchter oder wie?!
Das wussten sie doch vorher...genauso wussten sie auch vorher, dass Subway immer einen speziellen Teil im Monat haben will...
Jetzt wollen sie Hilfe von Subway...ja meinen die, Subway unterstüzt dann jeden Franchise-Betreiber, der Hilfe braucht? Bei über 20.000 Stores weltweit?!

Also irgendwie haben die doch nicht richtig den Vertrag gelesen...

PS: Die Betreiber aus Stade haben aber diese coole Fließ-Jacke von Subway an...die fehlt mir noch in meiner Sammlung!:p

Was "richtig gut" ist, bleibt doch jedem selbst überlassen, oder?

Er redet von Restaurants und nicht von Fastfood-Stores...daher!
Und ich habe mir Restaurants geantwortet!;)
 
  • Like
Reaktionen: wuseldusel

Chu

Martini
Registriert
15.06.07
Beiträge
658
Hab mir gerade das Video angschaut...ist in meinen Augen echt lächerlich, was die Betreiber des Stores in Stade erzählen!
NATÜRLICH müssen die Subway-Stores weltweit gleich sein vom Inventar...aber das wissen sie doch vorher! Wollen da für 10 € ne eBay-Lampe kaufen, anstatt der vorgegebenen Subway-Lapme für 70...
Ja, wie sähe das denn aus, wenn in jedem Subway-Store andere Lampen wären, weil es keine Vorgaben gäbe...tzz...o_O
Der eine hat Billig-Lampen von eBay, der andere hat dann Kronleuchter oder wie?!
Das wussten sie doch vorher...genauso wussten sie auch vorher, dass Subway immer einen speziellen Teil im Monat haben will...
Jetzt wollen sie Hilfe von Subway...ja meinen die, Subway unterstüzt dann jeden Franchise-Betreiber, der Hilfe braucht? Bei über 20.000 Stores weltweit?!

Ähm es geht ja um die Kosten der Sachen die in keiner Relation stehen und das es offensichtlich ausgenutzt wird, dass ein Betreiber des "Restaurants" die Geräte für +100.000 € kaufen muss! und dann am Ende an Subway für ±20.000€ wieder in der Regel an den Konzern verkauft und es wieder für +100.000€ verkauft wird.

Auch die Proportionen der Geräte und des Stromverbrauchs wird angemerkt aber hast den Artikel wohl nicht bis zum Ende geschaut oder verstanden. :)
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Vorab: Mir schmeckts bei Subway. Ich bin aber auch vorbelastet, nach zwei Jahren USA und oftmals, die Wahl zwischen McDoof, Burger King oder Subway, da biste froh über ein Family Sandwich.

Linke Seite: Ich stimme dem ganzen mehr oder weniger zu. Ein Franchise-Nehmer sollte sich vorab informieren und nicht blauäugig in so eine Geschichte hinein-investieren. 120.000 EUR Startkapital, da gibt es vergleichbares - günstigeres. Auch die Gebühren und Abgaben waren von vornherein bekannt. Nun war die gute Frau doch auch noch Steuerfachgehilfin, hätte die nicht einmal realistisch ausrechnen können, wieviel "Stullen" man pro Tag verkaufen muss um eben nach Abzug von allen Kosten noch Umsatz zu machen ?

Die Ausrede mit der Abzocke übers Inventar teile ich ebenfalls nicht. Es stimmt was dort gesagt wurde, Franchising baut bei guten Konzepten auf einen starken Wiedererkennungswert auf, da gehört der Ami-Ofen eben mit zum Konzept, genauso wie die Lämpchen. Auch das wußten die guten Menschen von vornherein.

Die Aussage bezüglich: "oft standen wir 12 Stunden im Laden" hab ich dann doch nicht ganz verstanden. Ich hab mich mit 21 Selbständig gemacht, in meinen ersten zwei Jahren war ich weitaus mehr als "nur" 12 Stunden pro Tag in der Agentur, auch heute - bei einem sehr guten Jahresumsatz, ist das noch so. Selbst und ständig - kennt man im Osten vielleicht nicht, den Spruch. Im Zusammenhang von Selbständig und "seit 4 Jahren keinen Urlaub" zu sprechen, das hat mir auch ein lächeln auf die Lippen gezaubert. Muss ich jetzt Personen, die doppelt so alt sind wie ich, erklären "was Selbständig sein bedeuted" und wie man ein Unternehmen aufbaut ?

Sorry, aber ich schau mir doch Standorte an, bevor ich da 120.000 EUR rein stecke. Waren die zwei denn niemals unter der Woche in der Fußgängerzone und haben mal Passanten gezählt, geschaut wieviel Konkurenz dort ist, die Leute gefragt ? Das gleicht ja schon fast der Dummheit Deutscher Banken, die auf "Hau-Ruck & gut Glück" Immobilien in den USA zum 6* -fachen Marktwert gekauft haben.

**

Die Rechte Seite:
Ich habe selbst im ersten Jahr meiner Selbständigkeit bei einer ähnlichen Geschichte mitgemischt, allerdings kein Franchise sondern schön kaschiertes Schneeballsystem. Direktvertrieb aka Multi Level Marketing. Ein Team von 12 Leuten und wirklich gute Verkaufserfolge, bis die Oferta kam ( eine große Messe ) und ich blauäugig 15.000 EUR für einen Stand investiert hatte, der nicht annähernd das abgeworfen hatte, was eigentlich geplant war. Auch hier kam keinerlei Hilfe vom damaligen Lizenzgeber und der Holding. Gut, auf die Schnauze geflogen - kommt vor. Nicht immer ist alles fair. Obwohl ich mit dieser Geschichte, nach Abzug Messe, Büro, Investment, etc. mit knapp 24.000 EUR Minus aus dieser ersten Selbständigkeit raus gegangen bin, so könnte ich mir heute doch selbst in den Arsch beissen, schließlich war ich der Idiot, der vom schnellen Geld geträumt hat und sich monumental über den Tisch ziehen ließ. Ich gebe aber nicht der damaligen Firma die Schuld. Abraten würde ich trotzdem jedem davon, der mich fragt.