• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Stern TV: Subway

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Subway hat das unternehmerische Risiko größtenteils auf die Franchise-Nehmer abgewälzt und diese wiederum glauben anscheinend, es läge nach wie vor bei Subway.

Keine Selbstständigkeit ist idiotensicher und demnach auch die Schein-Selbstständigkeit im Franchising nicht!

So lange es Leute gibt die der Meinung sind, auf der Erfolgswelle eines großen Namens mal eben locker flockig mitreiten und reich werden zu können, wird es auch Leute geben, die damit ganz gehörig auf die Nase fallen.

Schlimm daran ist eigentlich nur die Art, es dem manchmal etwas dumpfen Fernsehzuschauer zu präsentieren, in der Art von „Skandal bei Subway!“.

Wenn die inhabergeführte Imbissbude um die Ecke pleite geht, kräht kein Hahn danach, geschweige denn wird es zum Skandal!

Meine Meinung!

Das Problem beim Franchising mit Subway ist eher die Skalierung. Hier bei uns machen große Subway Läden in jeder Kleinstadt auf und diese müssen das ganze Portfolio fahren: Alle Subs, Kaffee, Cookies, Wraps usw.
Die Geräte müssen erst einmal angeschafft werden, wobei welche fas nie gebraucht werden.
Zutaten müssen gekauft werden, die vergammeln weil einige Subs nicht viel verkauft werden.
McDonalds ist hier weiter, da sie u.a. viele mini Shops haben. Hier werden dann nur die Top10 der Artikel verkauft.

Ausserdem finde ich es verdächtig, dass Subway in Orten sich platziert, wo sich zwei Jahrzehnte lang kein McD. oder Burger King niedergelassen hat. Da werden die schon ihre Gründe gehabt haben.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Wie gesagt:

So lange es Leute gibt die der Meinung sind, auf der Erfolgswelle eines großen Namens mal eben locker flockig mitreiten und reich werden zu können, wird es auch Leute geben, die damit ganz gehörig auf die Nase fallen.

Es MUSS ja keiner machen!

:)
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Naja sowas hört sich schon professioneller und seriöser an :
"Vielen Dank für Ihr Interesse an Dunkin' Donuts. In Deutschland werden Lizenznehmer für die Regionen Hamburg, Frankfurt, München, Mannheim, Stuttgart, Dresden und Leipzig gesucht.

Interessenten müssen mindestens zwanzig Filialen innerhalb von fünf Jahren eröffnen wollen. Das notwendige Kapital ist mit mindestens 3 Millionen Euro geschätzt. Für weitere Informationen wenden Sie sich an...."

Quelle:http://www.dunkin-donuts.de/franchise.php

Wobei ich nicht glaube, das die erfolgreich sind. In Bonn hat der Laden schon zu gemacht.
Dieses quietschbunte Design ist nichts für Deutschland, das suggeriert nur die Künstlichkeit der Produkte.
 

Phlip

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.01.08
Beiträge
174
Wobei ich nicht glaube, das die erfolgreich sind. In Bonn hat der Laden schon zu gemacht.
Dieses quietschbunte Design ist nichts für Deutschland, das suggeriert nur die Künstlichkeit der Produkte.

Der Laden hat in Bonn sogar schon zum zweiten Mal zugemacht...

Das Problem von DD ist wohl, dass die nichts haben, dass sie von einem gewöhnlichen Bäcker abhebt und gleichzeitig weitaus weniger bekannt sind als Starbucks (der auch keinen besseren Kaffee macht als die meisten Kaffeehäuser, den meisten Deuschen aber ein Begriff ist).
 

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
Du hast aber gesehen, dass die "Neuigkeit" über Starbucks vom 09.01.2008 ist?
 

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
Okay, dann haben wir beide eben einen anderen Zeitraum bei deinem benutzen Wort "momentan" im Kopf. Das erstreckt sich bei mir nur über - sagen wir mal - drei Monate bei Finanzdingen. Entschuldige.
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Mein Gott bist du kleinlich. Entspanne dich mal wieder. Fühlst du dich etwa immer noch wegen dem "Dunkeldeutschland" angepisst?
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
ich war heute bei subway essen und es war lecker :D
Aber das geilste ist ja die Werbung auf den Tablets: So ein typ hat die Hälfte seines Gewichtes verloren weil er täglich bei subway gegessen hat :D :D :D
 

iMack

Rheinischer Krummstiel
Registriert
17.07.08
Beiträge
377
zu dem thema, speziell zu dem typ der angeblich mit subway so abgenommen hat gibts ne geile southpark episode namens *Jared has Aides*. schauts euch an, season 6 die zweite folge. super funny!