• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Stellt eure Homepage vor!

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Aus Usersicht eine schöne Seite. Insbesondere gefällt mir die dynamische Breitenanpassung. Einzig ist mir störend aufgefallen, dass beim laden erst die linke Bilderzeile links angezeigt, und dann später mittig zentriert wird. Aber vielleicht ist das auch gar nicht so einfach zu beheben.

Das viele Scrollen stört mich nicht so sehr. Und eine Bildershow gibt es ja mehr oder minder im Vollbild. Dort ist allerdings der Nachteile, dass die Weiter-Pfeile immer woanders sind, je nach Bildformat. Besser wäre eine einheitliche Position, über der dann die Maus verharren kann.
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
@naich

Ja das dieser Effekt ist kaum lösbar und der Kompromiss, wenn die Seite zum ersten Mal geladen wird. Alternativ wäre noch möglich gewesen, die Qualität der Bilder weiter herab zu setzen, allerdings hätte dies dann nicht mehr schön ausgesehen. Was die Navigation der Bilder angeht, würden sich wiederum andere Probleme ergeben, wenn die nicht innerhalb der Bilder wäre. Aber dafür gibt es ja die Möglichkeit direkt über die Tastatur oder Maus zu scrollen:)

Nachtrag: Wobei mir gerade wieder eine gute Lösung eingefallen ist für das von dir erwähnte Problem mit den Bildern auf der linken Seite

Nachtrag2: So sollte jetzt behoben sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Cool, dass du ne Lösung gefunden hast.

Zu dem Fullscreen: Ich würde mir einfach halb durchsichtige Buttons rechts und links am Rand wünschen. Aber je nachdem was du für Bibliotheken benutzt ist das vielleicht ja nicht so leicht zu machen.
Scrollen über Tastatur ist natürlich eine Alternative und geht auch super, nur kommt darauf kein Besucher, wenn es nicht irgendwo steht. (Und ich wüsste auch nicht so man das dezent hinschreiben könnte, sodass es nicht stört).
 

pinguSTAR

Goldparmäne
Registriert
06.11.05
Beiträge
567
Hi Zusammen,

ich habe uebers Wochenende mal eben eine Seite fuer einen Freund gemacht:

http://www.treibstoffsparsystem.de/

Ueber konstruktive Kritik an der Umsetztung und dem Design freue ich mich. Ueber den Inhalt habe ich keinen Einfluss und kann deshalb auch nicht viel dazu sagen ;)

Danke und Gruesse
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Schaut in erster Linie recht solide aus, kann man so stehen lassen. :)

Bei den Produktbildern würde ich den Hintergrund noch anpassen, sprich das weiß in grau ändern. Wenn man schon so schön freigestellte Bilder hat, kann man das ruhig machen. ;)
Bei den Hyperlinks würde ich aufpassen, dass du sie wirklich nur auf das entsprechende Wort setzt und nicht auf voran- oder nachgestellte Satz- oder Leerzeichen. (Ich sehe gerade im Quelltext, dass du das eigentlich richtig gemacht hast. Sieht aber irgendwie trotzdem so aus als geht der Unterstrich des Links über das Wort hinaus. oO) Auch den Link „hier“ würde ich vermeiden, sondern Links immer einen sinnvollen Titel, welcher eine Aussage über den Inhalt gibt, geben. Ist sowohl für den Leser als auch für Suchmaschinen einfach übersichtlicher. Die „hier“-Links sind ein Überbleibsel von schlecht gestalteten privaten Homepages aus den Anfängen des Internets, und in diese Kategorie gehört deine Seite definitiv nicht. Also die Links lieber „Weitere Informationen“, „Details“ o. Ä. nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

.DE

Antonowka
Registriert
07.07.10
Beiträge
358
Ich würde nochmal am Schriftbild arbeiten. Allein die ersten Sätze lesen sich einfach komisch / lassen sich nicht flüssig und gleichzeitig einfach verständlich lesen. Eventuell steh ich mit der Meinung allerdings auch allein da. Das müssten dann mal andere checken. Auch wenn ich keinen Einflluss auf die Inhalte habe, wenn mir sowas auffällt würde ich immer nochmal mit dem Kunden reden.
TANKSAFE™ Lösungen bieten eine praxiserprobte Sicherung gegen den Diebstahl von Treibstoff aus LKW. TankSafe™ entspricht alle Anforderungen des modernen Transportalltags: einfache Montage, effektiver Schutz, hochwertige Materialien und ungestörtes Auftanken.
Und noch mehr zum Inhalt - ich weiß, dass wird dich sicher etwas nerven, aber es fällt mir auf und ich möchte dir ja helfen, der Seite einen Feinschliff zu geben. Dafür ist das hier ja da ;)
Unter Produkte ist mir noch aufgefallen, dass hier geschrieben steht, dass das Produkt "xx,xx€" kostet und bestellt werden kann. Ich persönlich empfinde das als sehr unangenehm und schreibe stattdessen eigentlich immer "Preise auf Anfrage" oder ähnliche Formulierungen.

Ansonsten würde ich kein knalliges Rot auf der sonst modern / schlicht wirkenden Seite nutzen. Probier mal mehr einen metallisch roten Farbton wie z.B.#660000, #8B0000, #8b0801(oder den von Apfeltalk). Auch wenn der rot-markierte Bereich hervorgehoben werden soll, wird das mit anderen, dezenteren Farbcombo's sicher schlichter aussehen und trotzdem noch hervorheben. Probier's einfach mal aus, schaden tuts nicht.​

Was sonst noch gut kommen würde, wäre eine eigene Unterseite von Referenzfirmen auf die man verweisen kann. TankSafe bedient sich hier einiger hochwertiger Kunden, ich denke, dass man das mehr rausstellen sollte als unten auf der letzten Seite. Überlege: Die meisten Personen browsen Seiten nicht ganz durch, sondern suchen im Standbild der grade geladenen Seite was sie sehen wollen. Und wenn jemand die Referenzen nicht direkt sieht, wird er sie mit großer Wahrscheinlichkeit nicht ganz unten auf der Seite finden. Referenzen (vor allem so gute) verweisen meist auf Qualität und genau diese will so ein Unternehmen wie TankSAFE wohl garantieren. Denk drüber nach :)

Zu guter letzte komme ich zum Kontaktformular. Hier habe wenig zu kritisieren. Ich persönlich würde aber den Sicherheitscode rauslassen. Dem Kunden sollte ich ein Stück mehr Vertrauen entgegen gebracht werden und diese Seite ist eigentlich überhaupt keine Angriffsgefährdete mit viel Traffic.
Desweiteren könnte man über eine leichte Designänderung über CSS3 nachdenken. Wäre zwar nicht unbedingt notwendig, würde dem schlicht/modernen Design den letzten Touch verpassen. Hier gibts nen gutes Tutorial, welches einfach verständlich ist und trotzdem ein Kontaktformular total aufwertet. Das Boxmodell musst du ja nicht übernehmen, aber das Design für die Tippfelder wären der letzte Touch.

Grüße
.DE
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Also jetzt wo der Text doch kritisiert wird, will ich auch noch etwas einschieben. ;)
Zum einen sollten Produktbezeichnung immer konsequent in einem Stil geschrieben werden. (TankSafe vs. TANKSAFE)
Selbes gilt für typografische Sachen, wie z. B. die Anführungszeichen. (‘Standard’ vs. ‚Standard’ vs. 'Easy-Fit-System') Korrekt für Deutschland wäre „Standard“ oder »Standard«. Die halben Anführungszeichen sind eigentlich für die sekundäre Ebene gedacht. Wie auch immer, ich denke solang es einheitlich ist, stellt es zumindest eine Verbesserung des Schriftbildes dar. Vor Einheiten kommt ein Leerzeichen. (13,37 €, 25 %, etc.)

Im Kontaktformular wird die Bedeutung von * nicht erklärt. Auch sollte neben der roten Markierung noch ein anderer Indikator für das Fehlen einer Eingabe vorhanden sein, beispielsweise für Screenreader.

Mailto-Links, vorallem wenn sie nicht gerade auf einer E-Mail-Adresse liegen sollten gekennzeichnet sein, (z. B. im Footer auf deinem Namen) da man sonst damit rechnet, dass eine Internetseite damit verknüpft ist. So geht allerdings der Mail-Client auf, den man wieder beenden muss, und meist auch noch den Entwurf löschen darf.

Die Patente würde ich in das Impressum verfrachten, da sie sicher nicht so von Bedeutung sind, dass es einer Nennung auf der Startseite bedarf.

Grammatik und Rechtschreibung sollte wirklich an vielen Stellen verbessert werden.

Ist der Rückrufservice wirklich durchgehend besetzt? Falls nicht entsprechend das DropDown-Feld anpassen.

Im Bestellformular bei der Bestätigung der AGBs auch das entsprechende Dokument verlinken. Ist zwar im Footer leicht zu finden, aber zum einen heißt das ja nicht, das es jeder auch dort findet und zum anderen kann ich mir vorstellen, dass es so evtl. rechtlich auch Probleme geben könnte.
 

Maulwurf1990

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.07.08
Beiträge
126
Zum Text will ich nichts mehr sagen, nur einen Punkt beim Design ansprechen:
Das Titelbild ist zwar schön und passend, allerdings auch riesig. Wenn man die Seite auf einem 13"-Bildschirm betrachtet, dann belegt das Bild weit mehr als 50% der Fläche in der Höhe.
Um den eigentlichen Inhalt sehen zu können, muss man da erst wieder umständlich runterscrollen, und das bei jeder Unterseite. Außerdem fällt es gar nicht direkt auf, dass man die Seite wirklich gewechselt hat, wenn man auf einen Link gedrückt hat, da sich nur die Überschrift der Seite ändert.
Und da ein Bild mehr als tausend Worte sagt, so sieht es auf einem 13"-Bildschirm aus:
Bildschirmfoto 2012-07-01 um 08.00.32.jpg
 

Sabrina

Erdapfel
Registriert
09.07.12
Beiträge
4
Hallo liebe Leute. Also ich habe die Seite von diesen Freunden designed. Damals vor ein Paar Jahren, also damals war ich nicht so gut mit der Gestlatung, aber egal. hier ist die [Link entfernt - Apfeltalk]. Natürlich ist konstruktive Kritik immer wieder gerne willkommen.

Bis dahin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Laurids' Kurzfassung triffts schon ganz gut auf den Punkt. ^^ Dennoch:

– Viel zu viel Text auf engstem Raum — Lass den Text etwas Platz, größere Schrift, höherer Zeilenabstand, mehr Abstand zwischen den Spalten, etc., sonst will das bestimmt keiner lesen.
– Schlecht gemachte gekachelte Hintergründe sind out.
– Den „Buchen Sie jetzt“-Button haben mit Sicherheit auch schon die 90er eingeklagt. (Ebenso diese komischen GIF-Überschriften)
– Auch das Wetterwidget sorgt nicht gerade für ein professionelles Erscheinungsbild.
– Vorschaubilder sind viel zu klein.
– Die Links zur Sprachwahl funktionieren nicht.
– Buchen funktioniert nicht.
– Preisseite ist unübersichtlich, lieber ein Berechnungsformular machen
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Warum die Flaggen da oben? Kann man nicht klicken...
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Schliesse mich oben genanntem an, auch wenn ich den Hintergrund gar nicht so schlecht finde :) allerdings:
Die einzelnen Titel sind sehr gross, unterstrichener Text wirkt zudem sehr altmodisch. Ausserdem hast du teils Titel als Grafik, und dann erneut den selben Titel im Text, auch das verwirrt.
Es wimmelt von Interpunktionsfehlern (es können in einem Satz eigentlich kein keine zwei personalisierten Verben vorkommen, da braucht es ein Komma dazwischen, auch nach Relativpronomen, welche du gerne verwendest) und Deppenlehrzeichen (Als Beispiel: "Privat Schwimmbad" kann man einfach nicht so schreiben, das ist ein Grammatikfehler! Entweder du setzt einen Bindestrich dazwischen oder machst es so, wie es im Deutschen eigentlich gedacht ist: Privatschwimmbad).

Nichts desto trotz hätte ich grad richtig Lust auf 'ne Woche Karibik ;)
 

MountainKing

Fießers Erstling
Registriert
16.07.11
Beiträge
130
Die Heimatseite unserer Akustik-Band:

www.butcherfingers.de

Feedback ist willkommen. Wer die Demo-Songs hören will, bitte das Passwort via Formular oder hier per PM anfordern.

Gruß Jens

Gesendet von meinem A1_07 mit Tapatalk 2
 

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
-Patrick Golf überlappt sich mit Eos.
-die Slideshow funktioniert nicht mit Pfeiltasten
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
-Patrick Golf überlappt sich mit Eos.
-die Slideshow funktioniert nicht mit Pfeiltasten
Browser? Screengröße? Navi hatte ich in Firefox und Chrome getestet, bei Bildschirmen kleiner 1270px sollte die Navi horizontal erscheinen.
Die Pfeiltasten der Tastatur werden leider nicht unterstützt, daher die Pfeile unter den Bildern.

Wie gesagt, es ist ein just4fun Projekt. Es muss also nicht 100% Perfekt sein.