• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Stellt eure Homepage vor!

drp

Jerseymac
Registriert
12.04.11
Beiträge
458
@Koopa Die Spiele sehen ganz gut aus! Auch das Design finde ich soweit ganz gut, nur in der oberen Leiste, da finde ich die Logos und den Text etwas zu groß.
 

drp

Jerseymac
Registriert
12.04.11
Beiträge
458
Ja, das stimmt. Ich habe keine Lust 40€ pro Jahr für ein SSL Https Zertifikat auszugeben... Das kommt aber auch nur bei denen, die in den Einstellung HTTPS für Facebook aktiviert haben. Die Funktion steht ja auch stark unter Kritik, weil dann jeder Betreiber einer Facebook App diese auch über HTTPS laufen lassen müsste..

Vielleicht geht es ja auch so: http://tippspiel.iapptipps.de/
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
@drp

Danke für das positive Feedback zu meiner Seite

P.S. Werde die Größe der Menubar anpassen so sieht man auch mehr von der Seite :)
 

drp

Jerseymac
Registriert
12.04.11
Beiträge
458
Ups, das tut mir Leid das das ganze wieder nicht funktioniert hat... In meinem Skript wurde bevor man zur Authentifikationsseite weitergeleitet wird Profilinformationen abgerufen was zu einem Fehler führte. Jetzt sollte das ganze aber hoffentlich (endlich) mal funktionieren - auch manuell (ohne die Facebook-App).
 

Surno

Granny Smith
Registriert
13.02.12
Beiträge
15
Hi Leute!

Vor einigen Tagen dachte ich mir, warum mache ich keinen Blog/Website in der ich alle Neuigkeiten Rund um Apple Poste?
Und so habe ich es innerhalb von 3 Tagen realisiert meine ersten Artikel zu schrieben und zudem ein wunderbares Design zu kreieren.
Ihr werdet den Besuch meine Website nicht bereuen... :)

[url]www.ApplePaper.de[/URL]
 

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Erstmal zwei Tipps:

Lies Dir den Text "Über mich" noch einmal durch und die Musik passt nicht, sobald man einen Reiter anklickt. Durch den Klick wird ein neues Fenster geöffnet und man hört zwei unterschiedliche Lieder zur gleichen Zeit :(
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Ich habe mich, glaub ich, schon einmal hier zum Thema about="blank" – dem Öffnen von Links in neuen Fenstern – ausgelassen. Meiner bescheidenen Meinung nach gehört das definitiv zu den Top Bad Practices, die man im Web finden kann. Bei externen Links ist das sicherlich ein Streitthema, da hier einige Argument für die Verwendung durchaus vorhanden sein mögen, aber das alle Links in deiner Navigation in einem neuen Fenster oder Tab aufgehen ist einfach eine Zumutung. ;) Ich vermute mal, dass das gar nicht so gewollt ist, also untersuch das besser mal. (Safari 5.1.7)

Auch das mit der Musik würde ich mir an deiner Stelle noch einmal überlegen. Es bringt einfach nicht wirklich einen Mehrwert, irgendwelche Lieder im Hintergrund laufen zu lassen und wirkt bei einem technischen Blog sogar ziemlich fehl am Platz. Natürlich gibt es vor Allem im kreativen Bereich durchaus Ausnahmen, bei denen Musik z. B. zur Untermalung der Inhalte (Fotographie, Künstler, Architektur) oder Präsentation (Band, Musiker, DJ) angebracht ist. Generell sollte eine automatische Wiedergabe aber unterlassen werden, da das unerwartete Ertönen von Musik doch sehr störend wirken kann.

Grundsätzlich solltest du auch bei der Verwendung fremder Logos (wie z. B. dem Apple-Logo) etwas aufpassen. Vor Allem die Platzierung im Kopfbereich neben dem Namen deines Blogs ist mehr als ungünstig, da du dadurch den Eindruck erweckst es handle sich um dein Logo wodurch der Besucher denken könnte, er befindet sich auf einer Seite, welche offiziell von Apple betrieben wird. Ohne vorher eine fundierte Meinung über die rechtliche Situation einzuholen würde ich dir empfehlen, auf fremde Logos komplett zu verzichten.

Rein technisch ist es Wordpress mit einem Theme, welches du nicht selbst erstellt hast. Dagegen gibt es natürlich nichts einzuwenden, nur kann man dann zu diesem Aspekt nicht wirklich Kritik geben.

Zum Abschluss sei dir gesagt, dass ich es immer für eine gute Idee halte, seine eigenen Ideen umzusetzen. Ein Blog ist ein gutes Werkzeug, an seiner Meinungsbildung und -äußerung zu arbeiten, einen guten Schreibstil zu entwickeln bzw. seine Schreibfähigkeiten im Allgemeinen zu verbessern. Das musst du natürlich aktiv wollen. Vermeide Rechtschreib- und Tippfehler, drück dich präzise aus, lese Artikel mehrmals Korrektur um den Satzbau zu kontrollieren, etc. – denn ein Blog steht und fällt mit dem geschriebenen Wort.
Natürlich ist ein Blog über Apple wirklich nicht die Marktlücke schlecht hin. Es gibt viele etablierte Blogs, Newsseiten und Mikroblogger (Twitter), welche sich tagtäglich über die Themen rund um Apple auslassen. Willst du wirklich mit diesen konkurrieren? Ein Blog der in der Masse untergeht macht nicht umbedingt Spaß…
 

bluefirex

Rhode Island Greening
Registriert
13.10.10
Beiträge
482
@Surno
Als ich die Musik gehört habe, habe ich die Webseite direkt wieder verlassen. Das ist Pain #1, wenn es nicht gerade eine Bandseite ist.
 

laurids

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.09.07
Beiträge
1.131
Zu großer Willkommensbereich.
Warum nur 3 Artikel auf der Startseite?
Musik auf der Webseite die rein gar nichts mit dem Inhalt zu tun hat. Geht gar nicht.
Über Mich Menüpunkt zerreißt unter Chrome.
Warum steht in der Headline TAP und nicht ApplePaper?
"und zudem ein wunderbares Design zu kreieren." ehem...

Und so hart es auch klingt: Noch ein AppleBlog braucht kein Mensch.
 
  • Like
Reaktionen: _lio_

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Ob die Welt noch ein Apple-Blog braucht, können wir getrost ihm überlassen.

Die hier gemachten Verbesserungsvorschläge unterstütze ich voll. Was mir an Deiner Seite gut gefällt ist die Übersichtlichkeit.
 

_lio_

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.02.09
Beiträge
661
Hi Leute!

Vor einigen Tagen dachte ich mir, warum mache ich keinen Blog/Website in der ich alle Neuigkeiten Rund um Apple Poste?
Und so habe ich es innerhalb von 3 Tagen realisiert meine ersten Artikel zu schrieben und zudem ein wunderbares Design zu kreieren.
Ihr werdet den Besuch meine Website nicht bereuen... :)

www.ApplePaper.de

Zu großer Willkommensbereich.
Warum nur 3 Artikel auf der Startseite?
Musik auf der Webseite die rein gar nichts mit dem Inhalt zu tun hat. Geht gar nicht.
Über Mich Menüpunkt zerreißt unter Chrome.
Warum steht in der Headline TAP und nicht ApplePaper?
"und zudem ein wunderbares Design zu kreieren." ehem...

Und so hart es auch klingt: Noch ein AppleBlog braucht kein Mensch.

Damit ist alles gesagt. Wenn du jedoch ein Konzept findest, dass dich von anderen Appleblogs unterscheidet, könnte das doch was werden ;)

Darf man das AppleLogo eigentlich einfach so benutzen?! ;)
 

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
Zu großer Willkommensbereich.
Warum nur 3 Artikel auf der Startseite?
passt gut ins Design. Es muss ja nicht immer das standisierte Wordpress-Layout sein.

"und zudem ein wunderbares Design zu kreieren." ehem...

Das Design passt gut zum Thema.

Und so hart es auch klingt: Noch ein AppleBlog braucht kein Mensch.
Demnach gehend dürfte es ja nicht so viele Webseiten zu einem Thema geben.

Darf man das AppleLogo eigentlich einfach so benutzen?!
wink.png
Interessante Frage. Vor allem auch bei der Domain interessant zu wissen, ob man da einfach Apfel erwähnen darf.

Was fehlt: Impressum

Auf was für einem CMS/ Blogsystem basiert die Webseite? Mit was wurde das Design erstellt?
 

laurids

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.09.07
Beiträge
1.131
passt gut ins Design. Es muss ja nicht immer das standisierte Wordpress-Layout sein.
Nein das muss es nicht, es macht von der Usability aber keinen Sinn so wie es jetzt gelöst ist, da mir dieser riesige Willkommensbereich keinen Mehrwert bietet, ich aber den Nachteil habe keine Artikel direkt lesen zu können und nur 3 auf einen Blick habe.

Das Design passt gut zum Thema.
Kann sein, ich bezog mich aber eher darauf, dass er von einem von ihm kreierten Design sprach, das Design aber einfach ein Template ist was er nicht selbst erstellt hat ;)


Demnach gehend dürfte es ja nicht so viele Webseiten zu einem Thema geben.
Es gibt ja auch schon viel zu viele. Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung, will niemandem sein Hobby schlecht machen.
 

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
finde man scrollt so viel. könnte man das nicht in deine schicke Slideshow zentriert auslagern? Ansonsten schick. Was meinst du mit responsive und mediaqueries? Wie hast du den Hintergrund hinbekommen?
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
finde man scrollt so viel. könnte man das nicht in deine schicke Slideshow zentriert auslagern? Ansonsten schick. Was meinst du mit responsive und mediaqueries? Wie hast du den Hintergrund hinbekommen?

Viele Bilder bleiben nunmal viele Bilder :) So geht es noch am schnellsten und mit der besten Übersicht. Ausserdem kannst du in der Slideshow ebenfalls scrollen bzw mit den Pfeiltasten arbeiten oder an den betreffenden Rand klicken um zum Nächsten zu kommen. Ist aber bei weitem nicht so effektiv wie direkt auf der Seite zu navigieren.

Responsive Layout ist dass worum sich ja momentan alles dreht im Webbereich. In diesem Fall heißt das, dass du die Webseite (bzw. das Browserfenster) auf beliebige Größen ziehen kannst und der komplette Inhalt passt sich an. In Falle dieser Webseite passiert das zusätzlich durch eine schicke Animation die mit CSS3 realisiert wird.

Mediaqueries gehören eigentlich zu den Grundlagen von CSS. Damit kannst du Bedingungen in deinem CSS festlegen. ZB.: kannst du dein CSS für Bildschirme einer gewissen Auflösung erstellen und für kleinere Displays wieder ein eigenes CSS. So wird heutzutage in den meisten Fällen mit verschiedenen Bildschirmauflösungen umgegangen. Der Nachteil daran ist, dass du immer von fixen Angaben abhängig bist und du nicht wirklich Stufenlos arbeiten kannst. Bei dem Projekt wurde das auf andere Weise gelöst.

Der Hintergrund ist ein ganz normaler background, einfaches CSS.

LG, Raz