• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Stellt eure Homepage vor!

D. Solenthaler

Erdapfel
Registriert
08.06.12
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich möchte meine Webseite auch gerne vorstellen:

[Link entfernt - Apfeltalk]

Eine Homepage für Kanzleisoftware.

Viele Grüße,
Daniel Solenthaler

[Beitrag editiert - Apfeltalk]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kim88

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.11.10
Beiträge
252
Hallo zusammen,

In den letzten Tagen, habe ich viel Zeit verbracht. Unseren Blog aus dem 1995 Design in etwa zeitgemässes zu verwandeln. Ich habe dazu ein GPL Theme abgeändert und an unsere Bedürfnisse angepasst. Nun würde ich mich freuen hier ein bisschen Kritik von euch zu hören. Um die finalen Verbesserungen einarbeiten zu können. Was soll anders sein, was gefällt euch? Was ist für euch ein absolutes NoGo. Bin auf eure Anregungen gespannt.

http://2lounge.ch

kim88
 

bluefirex

Rhode Island Greening
Registriert
13.10.10
Beiträge
482
@kim88

Du brauchst definitv mehr padding! Vor allem in der Navigation ist zu wenig Platz und auch ist die Schrift dort viel zu groß.
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Die Seite ist für mich gerade nicht erreichbar.
 

Mitglied 161554

Gast
Hallo zusammen,

In den letzten Tagen, habe ich viel Zeit verbracht. Unseren Blog aus dem 1995 Design in etwa zeitgemässes zu verwandeln. Ich habe dazu ein GPL Theme abgeändert und an unsere Bedürfnisse angepasst. Nun würde ich mich freuen hier ein bisschen Kritik von euch zu hören. Um die finalen Verbesserungen einarbeiten zu können. Was soll anders sein, was gefällt euch? Was ist für euch ein absolutes NoGo. Bin auf eure Anregungen gespannt.

http://2lounge.ch

kim88

Ist das Muster in der Navigation gewollt so? Wahrscheinlich sollte nur die obere Hälfte heller sein oder? Dann würde ich noch einmal das Hintergrundbild der Navi ein wenig bearbeiten, sodass es beim Wiederholen von links nach rechts auch so ausschaut.
Ansonsten würde ich die Links in der rechten Spalte andersfarbig machen, sodass der Unterschied von Text zu Link ein wenig deutlicher wird. So ist es ja nur weiß. Das Normalaussehen von den Links in der Navigation würde ich auch noch einmal überarbeiten und den weißen Textschatten ändern. Der Hovereffekt schaut gut aus, finde ich, ohne Hover verschwimmt es aber zu sehr. Die Transparenz vom Submenü hätte ich undurchsichtiger gemacht.
 

Dj-Darkside

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.01.07
Beiträge
679
Hey Leute,

wollt euch mal mein aktuelles Projekt vorstellen ;)

Natürlich alles selbstgeschrieben.
Noch nicht fertig aber man kann sich schonmal ein Eindruck machen. Und frühe Kritik ist besser als späte ;)
Wird ein Spenden Projekt, also mal etwas Soziales :)

www.benefaction.eu

Liebe Grüße
 

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
Header ist gut
Auf iPhone Seite nicht richtig dargestellt. Unter Juli tauchen nur so Bilder auf und die sind alle gleich.
Verwunderlich wie da 120€ Spenden zusammenkommen können ;)
 

Dj-Darkside

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.01.07
Beiträge
679
iPhone und Co bekommen noch ein eigenes Layout.

Und die Bilder sind alles nur Test Bilder genau wie die Spenden oben und die Timeline ^^
wie gesagt ist das Projekt ja auch nich nicht fertig.

Sieht man auch wenn man auf "Donate" klickt. Man wird auf Sandbox Paypal geleitet :p
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Soso, 2 Projekte aus Stade hier:)

Im Moment mache ich für meine Mum die Seite ihrer Kanzlei neu, da mein Bruder sie vor mind. 4 -5 Jahren mal selber gemacht hat, jedoch heute nicht mehr ganz uptodate ist.

Hier die alte Seite: hollberg-schmidts.de.

Und hier ist mein Entwurf: hollberg-schmidts.de. Im Moment noch gesperrt. Benutzer ist "Guest" und das Passwort ist "geheime" .

Gerne her mit der Kritik, fertig ist sie noch nicht, einige Sachen sind noch zu machen. Jedoch komme ich langsam vorwärts:)
 

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
797
@mkr*:
der Entwurf wirkt etwas "Altbacken". Zwar Besser als die alte Seite, aber Du spielst zu wenig mit Schriftarten und Farbe. Schau Dir mal das http://www.foundrycollective.com/ an. Da kannst Du sehen was ich meine.
Die Grafiken Unten wirken, wie das Logo, wie ein Fremdkörper auf der Seite. Sieht nicht homogen aus. Für die Emailadresse schaue Dir mal folgendes an: http://tools.freecity.de/crypt.phtml Dann musst Du nicht mehr (at) schreiben ;)

Torben
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Hi,

danke für die Rückmeldung. Mit den Grafiken unten bin ich auch absolut nicht zufrieden. Das Logo oben empfinde ich jedenfalls nicht als "Fremdkörper".

Die Mail-Links habe ich nun überarbeitet. Danke für den Tipp! :)

Mit dem typographischen Teil bin ich auch noch absolut unzufrieden, jedoch habe ich auch Angst, dass es zu bunt und ausgefallen wird. Es ist ja eine Seite für eine Kanzlei und deshalb war ich darauf bedacht, das am besten simple und seriös wirken zu lassen.

Was meinst du denn mit Schriftarten spielen? Ich hatte auch schon gedacht eine schlichte simple Schrift zu verwenden, jedoch habe ich keine kostenlose passende gefunden. Kannst du da eine Seite empfehlen?

Gruß und danke:)
mkr*
 

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
797
Hej,

also ich meine nicht Bunt! Aber auch bei Schwarz-Weiß bzw. Graustufen kann man ein wenig "Pep" einbauen. Z.B. über die Typographie. Dazu solltest Du Dir mal die Google-Fonts ansehen. http://www.google.com/webfonts
Mit Fremdkörper meine ich dass sich das Logo nicht einfügt und die Elemente wiederholt werden, sondern es ohne Bezug nur da ist.

Torben
 

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
Das Bild unter "Rechtsgebiete" ist verschwogen und erweckt den Eindruck, als würde der Benutzer irgendwie unscharf sehen. "fotolia" darauf zu haben ist natürlich auch nicht so toll. Familenrecht, ... sind etwas klein im Vergleich zu dem restlichen Aufbau. Warum kommt das Büroteam erst hinter den Anwältinnen. Könnte man das nicht einfach unter "Team" zusammenfassen oder muss das so strikt getrennt sein? Die Spielecke könnte man mit Bilder nochmal hinterlegen bzw. allgemein hervorheben. Du könntest noch mehr auf Barrierefreiheit setzen und einen Button einbauen, mit dem man stufenlos die Homepage skalieren kann, wie es viele Ämter heutzutage schon haben. Die neue Homepage wirkt schilcht und stimmungsvoll.

der Entwurf wirkt etwas "Altbacken". Zwar Besser als die alte Seite, aber Du spielst zu wenig mit Schriftarten und Farbe. Schau Dir mal das http://www.foundrycollective.com/ an. Da kannst Du sehen was ich meine.

Widerspricht das nicht den Grundsätzen der Barrierefreiheit? Im profesionellen Powerpoint- oder wissenschaftlichen Umfeld verzichtet man auf Schriftartenspielereien. Wieso soll das ausgerechnet bei einer Kanzlei jetzt anders sein?

Die Grafiken Unten wirken, wie das Logo, wie ein Fremdkörper auf der Seite. Sieht nicht homogen aus.

Finde ich beim Logo nicht. Wie würdest du sonst das Logo und die Bilder anders einbinden?

sondern es ohne Bezug nur da ist.

Wie soll das Logo deiner Meinung Bezug zu der Seite bekommen?

jedoch habe ich keine kostenlose passende gefunden. Kannst du da eine Seite empfehlen?

Bedenke, dass du diese Schriftart kommerziell einsetzt und daher lieber eine kaufen solltest.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Widerspricht das nicht den Grundsätzen der Barrierefreiheit?
Nein widerspricht es nicht, wenn man es nicht übertreibt.

Mir werden aber zu viele h3-Tags verwendet.
Wenn ich die Bilder in der Übersicht und im verlinkten Lebenslauf vergleiche, habe ich das Gefühl 2 verschiedene Frauen vor mir zu haben. Finde ich nicht sehr gelungen.

Insgesamt wirkt die Seite auf mich auch eher... langweilig. Es gibt schlicht interessante, aber eben auch einfach nur schlichte Seiten ;)
Das Logo hängt tatsächlich einfach nur da rum... Also wenn irgendein Bezug da wäre, zB das Logo in der Breite im harmonischen Verhältnis zur Contentbreite.... oder irgendeine Linie, die das Logo mit dem Inhalt verbindet. Aber so mag mir das auch nicht gefallen ;)

Die Bilder sind vermutlich nur Platzhalter, richtig?

Kurz und knapp von meiner Seite: Mir fehlt einfach Design... ;)
 

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
Haettest du ein Beispiel fuer eine gelungene Kleinkanzlei-Homepage.

Wird diese Seite auch auf mobile Geräte optimiert?
 

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
797
@robinsbegin:
Widerspricht das nicht den Grundsätzen der Barrierefreiheit? Im profesionellen Powerpoint- oder wissenschaftlichen Umfeld verzichtet man auf Schriftartenspielereien. Wieso soll das ausgerechnet bei einer Kanzlei jetzt anders sein?
Nein! Erstens nennte man das Design uns zweitens hat Webdesign nichts mit Powerpoint ect. zu tun! Warum sollte die Webseite einer Kanzlei aussehen wie eine Powerpointpräsentation? Das erschließt sich mir nicht.
Barrierefreies Internet: http://de.wikipedia.org/wiki/Barrierefreies_Internet

Finde ich beim Logo nicht. Wie würdest du sonst das Logo und die Bilder anders einbinden?
Ich hätte für die Webseite eine andere Form gewählt. Aber in dieser Form sind für mich Logo, Bilder und Inhalt keine Einheit - nicht "aus einem Guß".

@c64:

Kurz und knapp von meiner Seite: Mir fehlt einfach Design...
So krass wollte ich das nicht Ausdrücken ;)
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Also diese empfohlenen Schaltflächen zur Änderung der Schriftgröße sind nicht wirklich für Barrierefreiheit notwendig. Zu Beachten ist eher, dass die Schriftgröße möglichst variabel ist, und die Webseite bei Veränderung der Schriftgröße entsprechend gut verhält – sprich das Design/Layout nicht zerstört wird oder Text irgendwie verdeckt wird, etc. Jeder Browser erlaubt mittlerweile die Einstellung der Schriftgröße und dieser Sachverhalt ist den betroffenen Nutzern auch bekannt. ;)

Das schlichte Design der Seite der Anwaltskanzlei sollte es auch einfach ermöglichen, dass Layout möglichst variabel zu halten. Mit media-Queries (Google: Responsive Webdesign) ließe sich daraus sicher eine Webseite bauen, die sehr gut mit kleineren Displays konform ist. (Menüpunkte untereinander setzen wenn die Bildschrirmbreite zu gering ist, zwei Spalten Layout entsprechend aufbrechen, Bilder ober-/unterhalb des Textes, etc.)

Meiner Meinung nach wirkt die Seite etwas unruhig. Das kommt denke ich ins Besondere von den je nach Unterseite variierenden Positionen und Größen der Bilder sowie den unterschiedlichen Abständen zwischen Bildern und Text. Auch das Vergrößern der Menüpunkte finde ich nicht so schön. Lieber die größere Variante immer verwenden und die Markierung nur durch die Farbe anzeigen.

Das angesprochene „altbackene“ Erscheinungsbild ist denke ich eine Konsequenz des klassischen Aufbaus. Der Text ist sehr linear, eine Strukturierung wird durch lediglich durch Aufzählungen versucht, was aber kaum zu einer ansprechenden Visualisierung der Informationen führt. Auch wichtige Schlagworte kristallisieren sich nur schwer heraus.
Zum Beispiel die Startseite könnte sich recht einfach übersichtlicher gestalten lassen. Vor Allem diese ist sehr wichtig, da der Besucher (der vielleicht durch eine Suchmaschine auf Seite gefunden hat) möglichst schnell erfahren möchte, ob er auf dem richtigen Weg ist. Die größten Fehler die man hier machen kann sind so Dinge wie Intros oder Texte im Stil von „Herzlich willkommen auf der Seite von Max Mustermann! Nehmen sie sich ruhig etwas Zeit…“. ;) Deine Startseite ist keinesfalls eines dieser Negativbeispiele (im Gegenteil), aber die Textfüller wie „In allen familienrechtlichen Fragen, wie“ schmälern noch ein bisschen die Übersichtlichkeit. Ein einfaches „Familienrecht“, „Erbangelegenheiten“, „Steuerrecht“ und „Mediationsverfahren“ bringt viel eher auf den Punkt, was die Kanzlei bietet. Das ganze sollte auch nicht irgendwo in einem Fließtext versteckt sein, sondern möglichst präsent platziert (also ruhig eine etwas größere Schrift nehmen) sein. Eine mögliche Umsetzung wären z. B. vier Spalten („Boxen“) für die einzelnen Punkte und deren Erläuterung samt einer „mehr erfahren“-Schaltfläche, welche dann zu der eigentlichen Sektion führt. Auf die Persönlichkeit sollte auch nicht ganz verzichtet werden, also das Angebot zur persönlichen Kontaktaufnahme (oder auch das Bild) ist auf der Startseite schon gut platziert. Selbstverständlich ist das nur so ein spontaner Vorschlag, den man zunächst ausprobieren müsste, um festzustellen, ob diese Gestaltung letztendlich die gewünschte Wirkung erzielt.
Für die nähere Vorstellung der Kanzlei und deren Fachgebiete kann und sollte es natürlich ausführlicher werden. Weiß der Benutzer nun (oder vermutet er), dass die Kanzlei die gewünschten Kompetenzen bietet, dann ist er auch bereit sich ausführlicher zu informieren. Trotzdem sollte man längere Texte aufbrechen und mit Unterüberschriften versehen, welche Auskunft über den Inhalt geben. Die meisten Nutzer „scannen“ weiterhin nur nach interessanten Passagen und lesen nicht alles was auf dem Bildschirm steht. Es gilt also einen Kompromiss aus reinen Schlagwortsammlungen und langen Fließtexten zu schaffen, so dass der Benutzer schnell die für ihn relevante Information findet, aber sich auch darüber näher informieren kann.

Ich verstehe natürlich die zusätzliche Herausforderung, nicht zu sehr von einem seriösen Erscheinungsbild der Seite abzudriften, verstehen. Eine gewisse Sterilität zu wahren und dabei gestalterisch von Aufzählungspünktchen und büroüblichen Schriftarten und -größen loszukommen ist wahrhaftig kein leichter Job. Aber grade im Webdesign darf man seinen Besucher schon etwas mehr bieten. Eine schöne Schriftart, welche größer gesetzt wird, muss nicht immer sofort kitschig oder zu leger wirken. Vielmehr wird dadurch eben Interesse erzeugt und die Aufmerksamkeit geweckt während sonst eher Langweile aufkommt. Gerade Themen, wie Familienrecht sind ja doch etwas persönliches, so dass der Besucher vielleicht gar nicht so sehr den sterilen Look erwartet.

Was mir noch auffällt sind die Seitentitel in HTML. Hier ist es für Suchmaschinen (und auch für Besucher) besser, wenn man ein Format, wie etwa „Seitenname – Untersektion“ einhält um eine Gliederung zu erzeugen und die Zusammengehörigkeit der Unterseiten zu zeigen. Das genaue Format kann natürlich frei gewählt werden, also ob „Seitenname: Untersektion“ oder „Untersektion – Seitenname“ bleibt sich letztendlich egal und kann nach eigenem Geschmack erfolgen.

Die anderen Vorschläge (z. B. die Zusammenführung von Anwälten und Büroteam) kann ich nur so stehen lassen. Auch für die Fotos des Teams würde ich immer nur eine Variante verwenden. (Würde jetzt spontan die farbige Version wählen)
 
  • Like
Reaktionen: mkr* und robinsbegin