• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Stellt eure Homepage vor!

knollorulez

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.06.06
Beiträge
387
hehe, ja noch ist das ganze nicht valide ;) hintergrundbild muss ich noch mal dran. ich kann es noch mehr komprimieren, dann wirds schneller, kommt aber auf einem 30" bildschirm dann sehr verpixelt an. mal sehen evtl fällt mir da noch was ein, dank dir
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Ist das Hintergrundbild ein progressives jpeg? Vielleicht hilft das ja bei langsameren Verbindungen...
 

knollorulez

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.06.06
Beiträge
387
Ist das Hintergrundbild ein progressives jpeg? Vielleicht hilft das ja bei langsameren Verbindungen...

den Ansatz hatte ich zwischendruch schon mal versucht problematisch war dann aber die größenänderung des bildes. jetzt ist es es ja so, dass es sich automatisch an die auflösung des besuchers anpasst. zieh mal das browserfenster kleiner/größer, es geht immer mit ;) als ich es progressiv hatte wurde es beim verändern immer neu geladen, was dann auch unschön aussah.
 
Zuletzt bearbeitet:

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
ich danke dir auf jeden fall für die ausführliche kritik, irgedwann wird man einfach blind, da ist es gut wenn jmd anderes mal drauf schaut

Gerne. Welche Software verwendest du außer Joomla bei der Erstellung der Seite?

Beachte die normalen Auflösungen. Nicht jeder Laptopnutzer hat einen Bildschirm mit 30".

Es wäre sehr schön, wenn du den Aufbau einer solchen Seite anhand eines Tutorials erklärst. Dabei kannst du auch sehr viele und schöne Bilder machen :)

Die Bilder gefallen mir, wenn sie alle von dir stammen. Hast du einen fotocommunity-Account, wo man noch mehr sieht?
 

knollorulez

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.06.06
Beiträge
387
also wie gesgt, basis ist joomla. für so eine kleine seite ist das eigentlich zu mächtig aber man will ja auch was lernen und ich spiel damit gern rum. die galerie ist von joomgallery (http://www.en.joomgallery.net/) und das flash auf der startseite kommt von hier (http://www.modularweb.net/) der rest ist mit der zeit von hand entstanden. die seite soll wie gesagt meine bilder öffentlich zugänglich machen, in eine ausstellung schaffen die es eh nicht ;) die bilder auf der seite sind alle von mir. fotocommunity und deviantart account habe ich auch, mit dem gleichen usernamen wie hier. für ein tutorial fehlt mir leider etwas die zeit, aber wenn jmd eine frage hat versuche ich die gern zu beantworten.
"Die Bilder gefallen mir" -> vielen Dank
die css und html sachen mache ganz klassisch von hand mit textwrangler
 

Kaihes

Granny Smith
Registriert
13.02.08
Beiträge
17
Ist noch nicht ganz fertig. Eine Kategorie, ein passenderes Startbild und eine Menge Bilder fehlen noch.o_O
Es sollte so einfach, so clean und so minimalistisch wie möglich sein.

http://www.kaihessling.de

Lieben Gruß,

Kai
 
Zuletzt bearbeitet:

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
-Bilder laden teils langsam
-dir würde ich auch neben den Bilders zwei Vor- und Zurück-Button empfehlen. Am besten schön durchsichtig im Stil deiner Seite gehalten. Der Benutzer weiß nicht, dass er mit Pfeil links und rechts die Bilder durchscrollen kann. ;)
-Startseite rechts sieht etwas verloren aus. Vielleicht das Bild mit 2 Sätzen beschreiben. Die rechts zentrieren und der Mitte des Bildes anpassen.
 

Kaihes

Granny Smith
Registriert
13.02.08
Beiträge
17
Hi,

vor und zurück-Buttons sind eigentlich vorhanden. Einfach mal mit dem Cursor auf das Bild gehen. Das Startfoto muss auch noch gemacht werden. Es soll dann deutlich breiter sein, sodass die rechte Seite nicht so leer aussieht. Es wird außerdem noch eine weitere Kategorie dazu kommen.
Falls du die Pfeile nicht siehst, wäre es nett, mir deinen Browser mitzuteilen.
Ich habe aber noch ein weiteres Problem. Verkleinert man das Seitenfenster, so werden keine Scrollbalken angezeigt. Auf einem Netbook kann man sich die Website nicht komplett anschauen. Hat da jemand ne Lösung parat?

Lieben Gruß und vielen Dank,

Kai
 

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
Firefox 5 aktuell

Ich sehe die Pfeile nur, wenn ich darüber fahre. Das zwar gut, allerdings muss man das erst mal wissen. Direkt sichtbar wäre schöner.
 

delimiter

Alkmene
Registriert
08.06.11
Beiträge
34
Ich habe aber noch ein weiteres Problem. Verkleinert man das Seitenfenster, so werden keine Scrollbalken angezeigt. Auf einem Netbook kann man sich die Website nicht komplett anschauen. Hat da jemand ne Lösung parat?
Hm. Ich sehe die Scrollbalken. Allerdings gibt es den Effekt, dass die Seite nach links rausrutscht... das liegt daran, dass das CSS nicht optimal ist.

Du positionierst das absolut - das sollte man besser nicht tun (du weisst nie, welches Gerät zugreift). Positioniere die Container NIE absolut - das geht auch alles über sauberes CSS. In Deinem Beispiel:

layout.css - Zeile 16:
#zentrum {
height: 600px;
width: 1024px;
margin: 150px auto; // der "Trick"
}

Nun gibt es allerdings noch wesentlich mehr, um das wieder sauber zu ziehen. Die absolute Positionierung sollte man nur mit Bedacht wählen (und wenn man genau weiss, was man da tut).

Weiterhin:
- Warum floatest Du die DIVs? Und warum clearst Du nicht?
- Warum setzt Du die Höhe auf 101%? Das erzeugt einen unschönen Scrollbalken - den Deine Seite nicht benötigt

Ich würde Dir empfehlen:
1) kauf Dir ein Buch über CSS (oder lies Tutorials)
2) schon mal über Wordpress mit einem Foto-Theme nachgedacht? Wäre einfacher... ;)

Das soll übrigens nur gutgemeinte Kritik sein, das ist jetzt nicht böse gemeint. Ist wie beim Fotografieren - wenn ich meine Fotos (mit einer 8MP Canon Ixus) einem professionellen Fotografen zeige, dann findet der ebensoviel ;)

Auf jeden Fall aber schöne Fotos!
 

Kaihes

Granny Smith
Registriert
13.02.08
Beiträge
17
Hi,

vielen Dank. ich habe die Homepage nicht selbst erstellt, habe davon auch absolut keinen Plan :eek:
Die Tipps werden aber sicherlich weiterhelfen.

Gruß Kai
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Website von nem Autoclub.
Ein paar Anmerkungen vorweg:
1. Kommt mir bitte nicht mit dem gebrochene Schriften <-> 3. Reich Gedöns. Das ist Bullshit!
2. Ja das CSS ist nicht valide, da Vendor-Präfixe nicht valide sind. Juckt mich nicht, da der Rest des CSS valide ist.
3. Ja die Seite sieht in älteren Browsern murks aus, ist mir aber reichlich egal was z.B. der IE 8 damit anstellt.

So und jetzt geht's los: www.auto-freunde.com
 

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
796
Auf der Terminseite geht die RSS-Grafik nicht und warum werden in der Übersicht keine richtigen Daten angezeigt?
Die Linkgrafik von Facebook (Grunge) passt irgendwie nicht zur Seite.
Die Galerie funktioniert bei mir nicht. Weder Vorschau noch Fotos sind zu sehen.
Bei den letzten drei Links geht die Grafik auch nicht.
Das waren nur die schnellen Fehler die ich bei der ersten Draufsicht gesehen habe.

Torben
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Auf der Terminseite geht die RSS-Grafik nicht und warum werden in der Übersicht keine richtigen Daten angezeigt?
Die Linkgrafik von Facebook (Grunge) passt irgendwie nicht zur Seite.
Die Galerie funktioniert bei mir nicht. Weder Vorschau noch Fotos sind zu sehen.
Bei den letzten drei Links geht die Grafik auch nicht.
Das waren nur die schnellen Fehler die ich bei der ersten Draufsicht gesehen habe.

Torben
RSS Grafik und die letzten drei Links gehen nun, hier hatte Varnish nach der Migration von der alten Seite irgendwie den temporäreren 404 gecached :mad: Muss mal die Config checken.

Das Facebook Logo naja. Ich hatte mir einige angesehen die mir alle nicht zusagten, da war dieses noch das geringste Übel ;)

Weshalb die Galerie bei dir nicht geht kann ich gerade nicht nachvollziehen.

Aber was meinst du mit "... warum werden in der Übersicht keine richtigen Daten angezeigt" ?
 

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
796
Oh weh war wohl zu Früh ;) Ich wollte damit nur ausdrücken das ich es Schade finde, dass statt der Daten (Mehrzahl von Datum) nur eine Grafik angezeigt wird. Hier wäre es "schöner" es würde auch immer das Datum des Eintrages angezeigt werden.
 

dominik.html

Idared
Registriert
27.04.11
Beiträge
24
Hi Leute!

Ich habe mir jetzt eine WordPress-Seite erstellt, die ich bald unter einer eigenen Domain veröffentlichen werde. Momentan teste ich sie auf einem Test-Account beim Hoster Alfahosting. Ich bitte euch alle um Hilfe: Die Seite soll schon bald fertig/"semi-perfekt" werden. Dazu bitte ich euch, mir ein kurzes Feedback mit Verbesserungsvorschlägen sowohl inhaltlicher als auch gestalterischer Art zu geben. Ich danke euch für eure Hilfe.

Link: http://web26.alfa3044.alfahosting-server.de/

Die Seite wird bald mit einer schöneren Domain online gehen; eine Benachrichtigung diesbezüglich werde ich freilich ebenfalls in diesen Thread schreiben.

Viele Grüße und
Einen Schönen Abend
wünscht
dominik.html

Zukünftiger Webmaster eines Blog, der auf Basis eurer Vorschläge verbessert wurde

Hinweis: Der Test-Account wird morgen ablaufen, die Seite dann nicht mehr erreichbar sein.
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Oh weh war wohl zu Früh ;) Ich wollte damit nur ausdrücken das ich es Schade finde, dass statt der Daten (Mehrzahl von Datum) nur eine Grafik angezeigt wird. Hier wäre es "schöner" es würde auch immer das Datum des Eintrages angezeigt werden.
Hab jetzt das echte Datum über die iCal-Icons gelegt. Danke für den Tipp, kommt schon gut so. Und die Termine werden jetzt auch in Chrome richtig angezeigt. Chrome behandelt als einziger den details-Tag richtig (auf/zu klappbar), gibt ein Attribut open ;)
 

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
@auto-freunde

-Seite lädt kurze Zeit etwas lang
-Schrift im Banner nicht eindeutig lesbar
-Autobild überschneidet sich mit Schriftzug
-Schriftzug erweckt nicht den Anschein einer Autoseite (das erinnert eher an etwas Richtung WWII)
-Social Bar überladen (etwas Zwischenraum lassen und dafür schön untereinander ausrichten
-Impressium lesbarer gestalten (auf Font verzichten)
-[at] wird mittlerweile von Mail-Bots erkannt (etwas anderes gelesen?)
-Slideshow für Galarie wünschenswert
-Termine schön gestaltet, evtl. überhaupt von Termine einen Monatskalender einblenden? Durch Klick kommt dann gewünschter Termin
-Gästebuch: Font grell, nicht gerade lesbar
-E-Mail an-Link weiter oben platzieren. Würde man nur durch Scrollen erkennen und das tut nicht jeder
-Mitgliederseite schön gelöst
-allgemein: auf Skalierbarkeit und Barrierefreiheit (standardmäßige Fonts, etc) achten

Bedenke: nicht jeder Browser kann diese Font darstellen.