• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Stellt eure Homepage vor!

iStefanG

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.11.10
Beiträge
247
Die Scollboxen solltest du auf jeden Fall vermeiden! Das gibt nur Probleme, wenn du z.B. mitunter mit beidem Bars (deine und die vom Browser) scrollen musst, um den ganzen Inhalt zu sehen und ist imho äußerst unschön.

Was meinst du mit "springen"? Es gibt andere Möglichkeiten, den Header / Menü und den Footer immer eingeblendet zu lassen, falls du das meinst.

die gesamte Seite "springt" um die Breite der Scrollbar nach links - besonders auffällig wenn die Inhalte von aufeinanderfolgenden Seiten unterschiedlich lang sind.

hab' s mal entsprechend modifiziert...
erkennbar nun besonders zwischen "Kontakt" und "Impressum"

soeine Unruhe möchte ich aber vermeiden.... o_O

Das wollte ich so verhindern indem ich festlege was gescrollt werden soll..
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Kannst ja die Scrollbalken standmäßig anzeigen lassen, dann springt nix :p ;) :-D
Ne, im ernst: Lass es so! Das ist ganz natürlich, dass es ein wenig "springt". Es gibt viele kleiner und größere Workarounds, aber damit würde ich mich erst befassen, wenn der Rest der Seite steht... Das ist ein minimaler kosmetischer Eingriff.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Finde ich so deutlich besser! Lass es so, das springen liegt nun mal am Browser...
Wie ist es eigentlich in Lion, wenn gar keine Scrollbars mehr angezeigt werden? Da wirds wohl das Problem nicht mehr geben... ;)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
... Aber was hat es denn mit dem max. 40 Zeichen/Zeile aufsich? ...

Mit den 40 Zeichen pro Zeile hat es ganz einfach die Tatsache auf sich, dass sich das menschliche Auge schwer dabei tut, langen Zeilen zu folgen und die Gefahr besteht, eine oder mehr Zeilen nach oben oder unten zu "springen".

Die 40 Zeichen pro Zeile sind eine Faustregel, die sich letztlich auszahlt!
 

drp

Jerseymac
Registriert
12.04.11
Beiträge
458
@iStefanG
Ich würde auf jeden Fall mal das Header-Bild oben überarbeiten, der Text ist nämlich von der Bildqualität her nicht so gut.
 

gentleman00

Bismarckapfel
Registriert
19.09.07
Beiträge
141
So dann werde ich auch mal meine Neu HP vorstellen.

Sie ist zwar noch im Beta Stadium aber Grund bau ist da.


Meine Neue HomePage

Und ja Rechtschreiben Fehler dürfen SEHR gerne angeprangert werden :-D


p.s.: Wenn jemand weiß wie ich meinen Wordpress blog so über ein iFrame eingebunden bekomme das in der Adresse Zeile die richtige Adresse steht bitte melden.
 

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
797
Da Beta kein Test oder suche nach Fehlern, sondern nur ein Anriss zum Design.
Eine klare Verbesserung zu Deiner alten Seite! Die Startseite wirkt aber eher wie ein Restaurant/Bioladen. Hast Du Dir Deine Seite mal auf einem großen Monitor angesehen? Dort klebt oben immer nur ein kleiner Inhalt auf einer großen weißen Fläche. Gerade bei der Startseite wirkt das störend.

Infos zu iFrames: http://de.selfhtml.org/html/frames/eingebettete.htm
 

gentleman00

Bismarckapfel
Registriert
19.09.07
Beiträge
141
Da Beta kein Test oder suche nach Fehlern, sondern nur ein Anriss zum Design.
Eine klare Verbesserung zu Deiner alten Seite! Die Startseite wirkt aber eher wie ein Restaurant/Bioladen. Hast Du Dir Deine Seite mal auf einem großen Monitor angesehen? Dort klebt oben immer nur ein kleiner Inhalt auf einer großen weißen Fläche. Gerade bei der Startseite wirkt das störend.

Infos zu iFrames: http://de.selfhtml.org/html/frames/eingebettete.htm


So danke erstmal für die ehrliche Meinung !

Auf der Start Seite Wird es noch einen Automatischen Bild Wechsel geben so das nicht immer nur das Müsli Bild zu sehen ist.
Ja,ich habe mir die Seite auf einem Großen Bildschirm angeschaut und sogar drauf gebaut,habe sie mir dann aber auch meinen 13" MBP angeschaut musste ellen lang scrollen und das wollte ich nicht! Deshalb der Kompromiss, ich muss auf dem 13" MBP etwas scrollen habe dafür aber mehr platz auf größeren Bildschirmen.
iFrames : die Seite habe ich mir schon angeschaut (daher habe ich das mit den iFrames) konnte aber keine Lösung für mein Problem finden .
 

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
797
Deshalb der Kompromiss, ich muss auf dem 13" MBP etwas scrollen habe dafür aber mehr platz auf größeren Bildschirmen.
Genau das meinte ich ja ;) Wenn Du einen "starren Rahmen" für eine Webseite nimmst musst Du natürlich an viele Eventualitäten denken. Ich würde bei Deiner Seite daher auch zu vertikalen Zentrierung nehmen.
Was möchtest Du denn mit den iFrames erreichen? Ich glaube nämlich ich habe Dich falsch verstanden.
 

gentleman00

Bismarckapfel
Registriert
19.09.07
Beiträge
141
iFrames: ich möchte das der blog nicht eine extra Seite ist sonder in der Hauptseite eingebaut ist. das ist ja so kein Problem mit einem iFrame, aber in der Adresszeile steht dann nur www.balbla.de/blog was natürlich für eine verlinkung unpassend ist da eigentlich sowas stehen sollte www.blabla.de/blog/artikel_Titel

Ich hoffe mann versteht was ich will ;))
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Es gibt sicherlich wundervolles APIs für wordpress ;)
Ich denke da wäre vielleicht das passende für dich dabei?
 

joro

Braeburn
Registriert
12.06.10
Beiträge
45
Hallo,
iFrames: ich möchte das der blog nicht eine extra Seite ist sonder in der Hauptseite eingebaut ist. das ist ja so kein Problem mit einem iFrame, aber in der Adresszeile steht dann nur www.balbla.de/blog was natürlich für eine verlinkung unpassend ist da eigentlich sowas stehen sollte www.blabla.de/blog/artikel_Titel

Ich hoffe mann versteht was ich will ;))

Du kannst Doch Wordpress in den Unterordner /blog/ installieren. Bau Dir ein Wordpress Template was die Navi oben und Dein Footer einbindet und fertig. Am einfachsten natürlich, wenn Du, falls vorhanden Deine Original Template Dateien includest.

Liebe Grüße,
joro
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
So, neues an der Front:
http://flgm.de/

Es sind noch nicht alle Bereiche fertig, aber es ist bereits so einiges geschafft...
Und wehe es kommt mir wer von Dateigrößen! Das ist n Projekt für das ich kein Geld bekomme und insofern gebe ich dort nicht mein letztes um noch mal zu durchdenken, wie ich wo die Dateigrößen durch geschicktes Anordnen des Codes minimieren kann ;)
 

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
797
Die Seite ist ganz nett, ich habe aber ein paar klein Sachen gefunden ;) Gesucht habe ich im aktuellen Chrome.
Slider lässt sich nicht pausieren, der Mauszeiger wird aber zu einem, Der Slider ist Pausiert Button.
Das Siegel mit Deiner Adresse würde ich eher auf ein Band Machen und das dann mit dem Siegel an das Papier heften. Ich hoffe Du weißt was ich meine.
Die Sozialbutton könnten einen hoover vertragen.
Bei den Terminen ist der Wurm drin, anbei ein Bild dazu.

So viel auf die Schnelle, jetzt darf ich erst einmal selber ran ;)

Bildschirmfoto 2011-08-05 um 06.57.40.jpg
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Termine verhagelt es auf im FF 5.0.1 (Windows). Ansonsten schön umgesetzt. Allerdings finde ich dieses Bild (What you want...) unter Stuff etwas kitschig. Hat so was von 90er Jahre AniGifs ;)
 
  • Like
Reaktionen: C64

seaker

Empire
Registriert
19.04.10
Beiträge
88
Finde ich recht gut gelungen. Das Einzige was mich ziemlich gestört hat ist, dass der Slider viel zu schnell ist oben. Man versucht den Text zu lesen, kommt ein paar Wörter weit und der rutscht zum nächsten. Dann muss man erst wieder auf den vorherigen Punkt klicken um dann den Text weiterzulesen nur um dann wieder zum nächsten zu springen.

Entweder da einen Pause-Button rein, wie "torben1" bereits geschrieben hat oder das Zeitinterval deutlich verlängern, da in den einzelnen Bilder ja schon recht viel Text steht der auch erstmal gelesen werden will.
 
  • Like
Reaktionen: C64

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
So, neues an der Front:
http://flgm.de/

Es sind noch nicht alle Bereiche fertig, aber es ist bereits so einiges geschafft...
Und wehe es kommt mir wer von Dateigrößen! Das ist n Projekt für das ich kein Geld bekomme und insofern gebe ich dort nicht mein letztes um noch mal zu durchdenken, wie ich wo die Dateigrößen durch geschicktes Anordnen des Codes minimieren kann ;)

Hmmm… ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber das erinnert mich sehr an ein Wordpress-Template.

Zunächst würde ich den Wurzelholz-Hintergrund durch grobe, dunkle und von Wind und Wetter gezeichnete Schiffsplanken ersetzen, um die Parallele zu „Fluch der Karibik“ herzustellen. Dem Balken in der Mitte der Seite stünde ein derberes Leder meiner Meinung nach besser zu Gesicht, als dieses makellose Handschuhleder.

Außerdem schlage ich vor, diesen völlig nichtssagenden und überflüssigen Text rauszunehmen:
Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - "Haftung für Links" hat das Landgericht (LG) Hamburg entschieden, dass man durch das Setzen eines Links, die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Hiermit distanzieren wir uns ausdrücklich von den verlinkten Seiten.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Wow, so viel Feedback- das freut ;)
@Gokoana: Kein Kritiker tritt mir zu nahe, denn ich bin froh über jede kritische Meinung! Und vor allem eine, die mir Ideen und Verbesserungsvorschläge bringt!

- Termine, wollte ich eigentlich kurzfristig deaktivieren, weil ich noch nicht dazu gekommen bin
- Slider habe ich vergessen langsamer zu schalten, der war für Testzwecke schneller - vollkommen richtig!
- Das mit dem nicht pausieren des Sliders muss ich mir allerdings noch mal näher anschauen. Das darf nämlich nicht sein ;) Pausebutton wird schwierig, weil es dafür beim NivoSlider keine Schnittstelle gibt... da muss ich dann direkt ins Skript und... ja.... :p Arbeit! ;)
- Adresse auf Band, verstanden... Werde mal sehen, ob ich das die Tage hinbekomme ;)
- Das Bild unter Stuffs war deren Cover ;) Hab Ihnen den Vorschlag gemacht, dass sie das mal auf ne CD-Hülle photoshoppen sollen, damit es nicht so verloren da rumlungert...
- Denn inhaltlich fühl ich mich ja gar nicht verantwortlich, was auch das Impressum betrifft... wenn ich denen schon das Design kostenlos mache (Brüder sind manchmal extrem fordernd! ;)). Aber dennoch hast du Recht mit dem Text!
- Das mit dem derberen Leder ist eine gute Idee. Hatte den nächst besten bei mir gespeicherten Brush genommen. Werde ich mal schauen, ob ich da n schönes Pattern oder nen Brush finde (du hast da nix in petto?) ;)

Also erst mal vielen Dank allen für das gute und umfassende Feedback! :)