• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Stellt eure Homepage vor!

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
@auto-freunde

-Seite lädt kurze Zeit etwas lang

Kann wenn dann fast nur bei den Galerien sein, die kommen alle samt von Facebook, ist zwar teilweise sau lahm, aber eben bequemer wenn mehrere Leut Bilder einpflegen sollen. JS ist absichtlich am Ende des Dokuments und die meisten Scripte werden erst durch document.ready() nachgeladen.

-Schrift im Banner nicht eindeutig lesbar
-Autobild überschneidet sich mit Schriftzug

Bei welcher Auflösung/Browser?

-Schriftzug erweckt nicht den Anschein einer Autoseite (das erinnert eher an etwas Richtung WWII)
Wieder nicht aufgepasst in Geschichte? Gebrochene Schriften haben eben garnix mit WWII zu tun und die Notre Dame gabs damals schon gar nicht.
Zudem haben die meisten Clubs die wir kennen solche/ähnliche Schriftzüge und jede 3. Brauerei und jedes 2. Gasthaus/Restaurant. Ui wir sind ja nur so von Braunen umzingelt. Die Font Diskussion nervt...

An der Font gibts kein rütteln. Punkt.

-Social Bar überladen (etwas Zwischenraum lassen und dafür schön untereinander ausrichten

Ja da muss ich wohl noch mal ran

-Impressium lesbarer gestalten (auf Font verzichten)
-[at] wird mittlerweile von Mail-Bots erkannt (etwas anderes gelesen?)
Was soll bitte an der Font nicht lesbar sein? Sollen wir noch mal 15 Jahre mit Arial rumhampeln?
Bots können vielleicht das [at] lesen, aber nicht unbedingt das was im Quellcode tatsächlich steht ;)

-Slideshow für Galarie wünschenswert
Bisher noch keine brauchbare gefunden, die mir wirklich 100% zusagt. Naja gallerific vielleicht noch mal genauer unter die Lupe nehmen.
-Termine schön gestaltet, evtl. überhaupt von Termine einen Monatskalender einblenden? Durch Klick kommt dann gewünschter Termin
So viele Termine gibt es nicht, asl das die eine Liste sprengen würden. Aber ich bin noch an einem Export im iCal Format.
-Gästebuch: Font grell, nicht gerade lesbar
-E-Mail an-Link weiter oben platzieren. Würde man nur durch Scrollen erkennen und das tut nicht jeder
Gefällt mir auch noch nicht ganz, mal sehen was da noch kommt.
-Mitgliederseite schön gelöst
Danke!
-allgemein: auf Skalierbarkeit und Barrierefreiheit (standardmäßige Fonts, etc) achten
Bedenke: nicht jeder Browser kann diese Font darstellen.
Ganz ehrlich? Mir sowas von bums! Ich habe mich jahrelang beruflich damit rumgeärgert immer alles perfekt und pixelgenau umzusetzen.
Und das alles dann auch noch für den verfickten (tschuldige den Ausdruck, aber mit der Zeit entwickelt sich ein gewisser Hass) IE6/7/8. Ich hab kein Bock mehr. Wenn MS zu doof ist, W3C Standards richtig umzusetzen, dann ist das nicht mein Problem.
Und die Seite soll auch nicht in 800x600 funktionieren. Wer heutzutage kein > 17" hat und mit einem alten Browser ums Eck kommt brauch die Seite auch nicht anschauen. Ich kann's verkraften.
Es ist schließlich ein Hobbyprojekt.
 

drp

Jerseymac
Registriert
12.04.11
Beiträge
458
Diesen Hass zum IE habe ich auch entwickelt...
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
-> Slashwalker: Welche Font ist das im Gästebuch? Die gefällt!
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Dürfte die hier sein ;)
http://www.fontslog.com/max-light-otf-18606.htm

Und für die Zukunft: http://chengyinliu.com/whatfont.html ;)

Und Hass zum IE... naja... hab ich auch, weil alles, was mal komplizierter wird, im IE grundsätzlich nachgebessert werden muss. Einfach Layouts wie das von Slashwaker dürften aber eigentlich im IE einfach zu handeln sein (ausgenommen IE6... - aber wer den noch nutzt ist wirklich selbst schuld!)

PS: Noch ein Tip: http://www.google.com/webfonts
Hier gibt's wirklich viele gute Fonts (und auch viel Schei...) ;)
Am schönsten einzubinden direkt im CSS-File über @import url('...');
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Nein, die ist es nicht. Ich meine diese:

Bildschirmfoto 2011-07-26 um 03.08.35.png

Aber trotzdem danke :)
 

dominik.html

Idared
Registriert
27.04.11
Beiträge
24
@auto-freunde:

Deine Seite ist schlicht und ergreifend hervorragend gestaltet und zeigt, was mit modernen Mittel von HTML und CSS alles möglich ist. Ich finde, dass alle bisher angesprochenen Fehler eher marginal und schnell zu beheben sind. Was mir am meisten gefallen hat, ist dein Menü, welches einen modernen CSS-Effekt hat.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
@auto-freunde:

Deine Seite ist schlicht und ergreifend hervorragend gestaltet und zeigt, was mit modernen Mittel von HTML und CSS alles möglich ist. Ich finde, dass alle bisher angesprochenen Fehler eher marginal und schnell zu beheben sind. Was mir am meisten gefallen hat, ist dein Menü, welches einen modernen CSS-Effekt hat.

Das ist vielleicht zuviel des Lobes ;)
Sie ist nicht schlecht, aber der Fading-Effekt des Menüs zB. basiert auf JavaScript (vermutlich jQuery, so wie ich slashwalker kenne) und nicht auf CSS3 - auch wenn es damit möglich wäre ;)
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Das ist vielleicht zuviel des Lobes ;)
Sie ist nicht schlecht, aber der Fading-Effekt des Menüs zB. basiert auf JavaScript (vermutlich jQuery, so wie ich slashwalker kenne) und nicht auf CSS3 - auch wenn es damit möglich wäre ;)

Gönn mir doch auch mal was ;)
Ja hast recht ist jQuery. Wäre zwar mit CSS3 auch möglich, aber soweit ich weiß sind Transitions im Vergleich zu anderen CSS3 Techniken am seltensten implementiert. Aber mal sehen, ich bastel mal ein einfaches Beispiel und teste es. Ich mag zwar den IE nicht, aber zumindest im 9er sollte die Seite ohne Abstriche funktionieren, was 8er und älter machen ist mir bums.

Edit:
Wie erwartet kann der IE9 keine Transitions. Und mit CSS3 lässt es sich, zumindest soweit ich das sehe, nicht so steuern wie in jQuery. In jQuery hab ich für den fade-in 0.5s und den fade-out 1.8s. In CSS3 geht nur ein Wert.
Und da das Menü auch ohne JS voll nutzbar ist, bleibt es erstmal so wie es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

iStefanG

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.11.10
Beiträge
247
http://s-geschwind.de

da ich die Site - bis auf 1-2 kleine freie ferig-Scripts - selbst schreibe mit nem Editior (notepad++) dauerts zwar noch ein bischen bis es wirklich fertig ist, aber ich denke mal anhand der vorherigen Revisionen komme ich doch langsam aber sicher zu einer "erwachsen" gewordenen Seite :)

Die momentane Revision ist von Freitag :)
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Mh... abgesehen, dass deine Schrift hier im Beitrag EXTREM GROß IST, zur Seite:
Was mir als erstes ins Auge gestochen ist: Commodore nicht Comodore!
Und die Information die sich auf deiner Website so bietet... ja... ist... eher... mau...
Ich wüsste nicht, warum ich dich kontaktieren sollte, selbst wenn ich ein Problem hätte, ich weiß gar nicht, was für Probleme du beispielsweise angehst.
Wenn du die Problemlösungen kommerziell anbietest, solltest du auch ein entsprechendes Impressum bieten ;) Und warum, um Himmels willsen, muss ich da scrollen??? wech! Wech damit! ;)
Alles fett, lässt nichts schlanker wirken ... ;) :p
Also typografisch noch ein paar Anpassungen.
Auch die Headergrafik ist extrem pixelig. Die Schrift entweder als echte Schrift oder das ganze evtl. als indexiertes PNG (und das Bild von dir als nicht indexiertes PNG einfügen).

Ich würde mir überlegen, ob du, wenn du damit wirklich Geld verdienen möchtest, du nicht auch eine gewisse Menge Geld investieren solltest und das professionell erstellen lässt oder du beschäftigst dich einige Monate/Jahre ausführlich mit dem Thema Webdesign und Webprogrammierung und erstellst dir dann selbst eine recht professionelle Website;)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
http://s-geschwind.de

da ich die Site - bis auf 1-2 kleine freie ferig-Scripts - selbst schreibe mit nem Editior (notepad++) dauerts zwar noch ein bischen bis es wirklich fertig ist, aber ich denke mal anhand der vorherigen Revisionen komme ich doch langsam aber sicher zu einer "erwachsen" gewordenen Seite :)

Die momentane Revision ist von Freitag :)

Zunächst solltest Du die Texte von jemandem lesen lassen, der sich mit Orthografie und Interpunktion auskennt.

Außerdem solltest Du das Layout dahingehend ändern, dass inklusive Leerzeichen möglichst nicht mehr als 40 Zeichen pro Zeile erscheinen und dran denken, dass Zahlen bis zwölf als Wort und erst ab 13 als Ziffer geschrieben werden.

Auf den ersten Blick erscheinen mir Deine Texte sehr lang. Beschränke Dich auf die notwendigen Infos, ohne Romane zu schreiben. Lieber mehr Bilder einsetzen, denn die Menschen sehen sich lieber Informationen in Bildform an, als zu lesen.

Das waren meine ersten kurzen Eindrücke ...
 

iStefanG

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.11.10
Beiträge
247
Danke fürs Feedback...

ist immer wichtig... Niemand weiß was er falsch gemacht hat oder nicht so optimal gelungen ist wenn keiner was sagt ;) werde ich mit einfließen lassen.

Mit der großen Schrift hier weiß ich leider nicht wie das passiert ist. Sorry... ungewollt...

Bzgl. der Inhalte: ja... die stammen noch von anno domini... habe die vergessen vorerst durch etwas Lorem zu ersetzen.

Aber was hat es denn mit dem max. 40 Zeichen/Zeile aufsich?

Achso: die Scrollfunktion in den Boxen daher weil sonst die Seite wegen Browsereigener Scrollbalken anfängt zu "springen" sobald der Inhalt etwas länger wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Achso: die Scrollfunktion in den Boxen daher weil sonst die Seite wegen Browsereigener Scrollbalken anfängt zu "springen" sobald der Inhalt etwas länger wird.

Die Scollboxen solltest du auf jeden Fall vermeiden! Das gibt nur Probleme, wenn du z.B. mitunter mit beidem Bars (deine und die vom Browser) scrollen musst, um den ganzen Inhalt zu sehen und ist imho äußerst unschön.

Was meinst du mit "springen"? Es gibt andere Möglichkeiten, den Header / Menü und den Footer immer eingeblendet zu lassen, falls du das meinst.