• Es gibt nach dem Softwareupdate eine Reihe von Änderungen und Neuerungen in unserem Forum. Genaueres dazu findet Ihr in dieser Ankündigung. Hinweise, Kritik, Anregungen, Lob und Tadel bitte hier diskutieren.

Stellt eure Homepage vor!

hokage

Schweizer Glockenapfel
Mitglied seit
01.08.09
Beiträge
1.373
Na da mach ich doch auch mal mit:

www.gimmick24.de
Auch hier sehe ich beim besten Willen keine Semantik.

Beispiele:

1.
Code:
<div id="mainmenu">
<ul class="level1">
<li class="current"><a href="[URL="http://www.apfeltalk.de/forum/view-source:http://www.gimmick24.de/wp"]http://www.gimmick24.de/wp[/URL]">Home</a></li>
<li class='level1'><a href='[URL="http://www.apfeltalk.de/forum/view-source:http://www.gimmick24.de/wp/kontakt/"]http://www.gimmick24.de/wp/kontakt/[/URL]' title='Kontakt'>Kontakt</a></li>
<li class='level1'><a href='[URL="http://www.apfeltalk.de/forum/view-source:http://www.gimmick24.de/wp/disclaimer/"]http://www.gimmick24.de/wp/disclaimer/[/URL]' title='Disclaimer'>Disclaimer</a></li>
<li class='level1'><a href='[URL="http://www.apfeltalk.de/forum/view-source:http://www.gimmick24.de/wp/iphone-hosts-editor-adblocker/"]http://www.gimmick24.de/wp/iphone-hosts-editor-adblocker/[/URL]' title='iPhone Hosts-Editor - Adblocker'>iPhone Hosts-Editor - Adblocker</a></li>
</ul>
</div>
Warum gibtst du nicht einfach dem ul die id und entfernst das div? Man kann ids und klassen allen HTML Tags geben. Nicht nur dem Div Element. Nach diesem Schema solltest du deinen ganzen Quelltext durchsuchen und alle überflüssigen Divs rauslöschen.

2.

Wie kann es sein, dass du mehrere h1 Tags auf einer Seite hast? Mit h1 zeichnet man die Hauptüberschrift einer Seite aus. In deinem Fall wäre das wohl "Gimmick Blog". Alle anderen Überschriften bekommen je nach Wichtigkeit ein h2, h3, h4, h5, oder h6.

Das waren jetzt nur 2 Beispiele. Ich rate ach dir, diesen Artikel zu lesen:

Dort wird der Sinn von HTML erklärt, und es wird auch auf CSS eingegangen.

http://fwpf-webdesign.de/einfuehrung

grüße
 

gimmick24

Antonowka
Mitglied seit
23.02.09
Beiträge
361
Oh jeeeeeee, das is ja mal harter Tobak!!!!
Sorry, das Dir meine Seite nicht gefällt... Aber das wirst Du bei ungefähr 10 Mio. anderer Wordpress-Seiten auch sagen.
Der Normal-Dau-User will sich nicht mit HTML-Design rumschlagen!
 

XeroX

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Mitglied seit
04.01.07
Beiträge
407
Tag zusammen!

foto-block.de

der ein oder andere wird schonmal drüber gestolpert sein, so zumindest sagen das die Stats ;) Es ist ein Blog von einigen Hobbyfotografen, wir alle finden die Story hinter manchen Fotos sehr spannend, manchmal ists auch keine, reine Willkür darf man uns ruhig unterstellen. Es finden sich auch ein paar Tutorials bei uns, es ist für jeden was dabei. Wir hatten jetzt fast ein Jahr contentfreie Zeit und starten jetzt mal wieder ein bisschen durch. Ein Besuch lohnt sich!

ciao,
Grischa
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Mitglied seit
01.08.09
Beiträge
1.373
Oh jeeeeeee, das is ja mal harter Tobak!!!!
Sorry, das Dir meine Seite nicht gefällt... Aber das wirst Du bei ungefähr 10 Mio. anderer Wordpress-Seiten auch sagen.
Der Normal-Dau-User will sich nicht mit HTML-Design rumschlagen!
Das hat nichts mit "gefallen" zu tun. Auf das Design bin ich noch nicht einmal eingegangen. Es kann gut sein, dass dieser Code von Wordpress generiert wird. Von all diesen Templatesystemen halte ich so oder so nichts. Das ganze hat nämlich leider nichts mehr mit HTML zu tun. Mit ist auch klar, dass meine Kritik wohl zu 90% auf taube Ohren stößt, auch wenn die Gründe auf der Hand liegen. Aber man kann halt nicht zu viel Verstand vom normalen Nutzer erwarten...
Von daher hoffe ich, dass sich wenigstens die übrig gebliebenen 10% das ganze zu Herzen nehmen und HTML dazu nutzen, wozu es gedacht war.
 

C64

Kaiser Alexander
Mitglied seit
12.04.06
Beiträge
3.931
Das hat nichts mit "gefallen" zu tun. Auf das Design bin ich noch nicht einmal eingegangen. Es kann gut sein, dass dieser Code von Wordpress generiert wird. Von all diesen Templatesystemen halte ich so oder so nichts. Das ganze hat nämlich leider nichts mehr mit HTML zu tun. Mit ist auch klar, dass meine Kritik wohl zu 90% auf taube Ohren stößt, auch wenn die Gründe auf der Hand liegen. Aber man kann halt nicht zu viel Verstand vom normalen Nutzer erwarten...
Von daher hoffe ich, dass sich wenigstens die übrig gebliebenen 10% das ganze zu Herzen nehmen und HTML dazu nutzen, wozu es gedacht war.
Du hast ja im Grund wie häufig recht in einer Grundkritik. Die id sollte in diesem Fall zum Beispiel einfach ins ul rutschen und fertig ;)
Das Design gefällt mir darüber hinaus nicht. Zu grau, zu langweilig. Irgendein Element ist zu breit (vermutlich 100% und dann noch 5px padding oder ähnliches), weil sich horizontal immer ein Scrollbalken bildet (Safari 4.x). Insgesamt wirkt die Seite unaufgeräumt. Ich mag das Aufteilen der Sidebar nicht in ein links und rechts. Außer es macht wirklich Sinn, weil sich beide Seiten inhaltlich deutlich unterscheiden.

Speziell noch mal zur Generalkritik:
Aber Templatesysteme machen überhaupt einen enormen Input im Web möglich und hat das Web 2.0 überhaupt erst initiiert. Ein gutes Template wirft auch relativ guten Code aus. Du wirst es nur sehr schwer hinbekommen, dass Wordpress mit einem Template immer einen super Code generiert. Aber er ist soweit semantisch, dass Kosten-Nutzen doch in einer gewissen Relation stehen.
Mit Verstand von Usern hat das übrigens nichts zu tun. Lediglich mit Wissen, Zeit und Engagement. Jeder hat sein Steckenpferd. Und obwohl ich keine Kochausbildung habe, koche ich trotzdem sehr gerne mindestens 4-5x die Woche. Köche würden wohl die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, wie ich die Zwiebeln schneide und wann ich wie würze. Trotzdem schmeckt es mir und meiner Ex ;)
 

barti2000

Gast
Joa, also ich muss sagen, ich finde die Holz Homepage auch irgendwie sehr komisch. Was mir als erstes aufgefallen ist, dass das Hintergrundbild, der Wald oder wasd das ist, sehr dominant ist, zu dominant. es fällt sehr schwer sich auf die schrift zu konzentrieren und außerdem ist das layout sehr konfus. das würde mich als kunden sehr abschrecken. Außerdem ist es, vor allem bei geschäftlichen Websiten meiner Meinung nach nicht sehr günstig, wenn die One-Paged ist, also nur eine Seite hat...So, genug gemeckert^^
Hi, was meinst du mit One Page? Die hat doch mehrere Seiten? Oder versteh ich da was falsch?
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Mitglied seit
01.08.09
Beiträge
1.373
Findest Du nicht, dass Du Deine respektlose Ausdrucksweise ein wenig korrigieren solltest?
Da gebe ich dir Recht.
Ich entschuldige mich für meine Ausdrucksweise. Es ist halt nur recht enttäuschend, wenn hier eine 0, 8, 15 Seite nach der anderen gepostet wird und man zu jeder im Grunde das gleiche sagen könnte...
Ich werde diesen Thread auf jeden Fall in Zukunft eher ignorieren. Mein Blutdruck erleidet dann keine unschönen Schwankungen und die ATler können ihr "kompetentes" Designfeedback geben :p

Ach ja, mir fehlt im Grunde nur noch der Inhalt einer Seite. Und da ich hier nichts unfertiges reinstelle, wird es wohl noch was dauern, bis ich mein Projekt hier poste. Ich möchte euch ja nur eine kleine Angriffsfläche geben, denn zerrissen werden, möchte ich hier nicht ;)

grüße hokage
 

Slashwalker

Winterbanana
Mitglied seit
15.05.06
Beiträge
2.199
Wer keine Kritik vertragen kann, sollte seine Website hier nicht posten. Ich werfe prinzipiell immer erst mal einen Blick auf den Quellcode. Und dann gibts halt meist "haue". Das ist ja nicht böse gemeint, es soll ja demjenigen helfen, es in Zukunft besser zu machen.

Und wenn hokage so kompetent ist wie er behauptet, dann wird es auch nichts zu zerreissen geben. Ich bin jedenfalls gespannt, was er abliefert.
 

ma.buso

Châtaigne du Léman
Mitglied seit
16.04.05
Beiträge
820
Komisch, bei mir geht's. Probier noch mal. Und berichte dann, ob die Seite aufgeht!! Danke!!!!
Bin nicht unbedingt zufrieden mit dem Provider... leider wegen des Jahresvertrages gebunden :(
Hm, mal geht's und mal nicht. Der Evanzo-Vertrag kann ja so teuer nicht sein, bei der Performance solltest du trotzdem bald wechseln. Irgendwann macht ja jeder mal die Erfahrung, dass der, der billig kauft, zweimal kauft ;)
Hast du schonmal drüber nachgedacht, eine Pagination einzuführen? Jede Seite hat recht viele Artikel, es dauert sehr lange bis sich da was aufbaut. 10 Artikel reichen eigentlich erstmal, gerade weil auch Bilder und Videos geladen werden.
 

Slashwalker

Winterbanana
Mitglied seit
15.05.06
Beiträge
2.199
Oh Gott Evanzo...
Kunde von mir war auch bei denen, nur Theater. Falsche DNS Einträge > E-Mail Ausfälle etc. Schau das du da weg kommst.
 

CmYk

Granny Smith
Mitglied seit
16.01.08
Beiträge
12
Nachdem ich endlich letzte Woche meinen 27" iMac ohne Gelbstich bekommen habe, ging die Wallpaper Suche los.

Da ich in dieser Hinsicht sehr anspruchsvoll bin, war es etwas schwierig native Wallpaper in dieser Auflösung zu bekommen, denn recht viele Seiten skalieren die Bilder einfach nur hoch.

Ich habe deswegen ein kleines Portal erstellt wo man genau diese Wallpaper findet, nur für diese Auflösung und Handverlesen.

Ich hoffe einige können damit etwas anfangen.

iMacWalls.com


//SORRY, war ein Fehler im Script....
Wallpaper können jetzt auch heruntergeladen werden.....
 
Zuletzt bearbeitet:

ma.buso

Châtaigne du Léman
Mitglied seit
16.04.05
Beiträge
820
Wie ist das eigentlich rechtlich zu betrachten? Darf man sich einfach von anderen Portalen die Wallpapers ziehen und dann auf seiner eigenen (kommerziellen) Seite veröffentlichen?

Ansonsten.... sauber installiert, das Wallpaper-Script :p Vielleicht findet hokage ja noch ein Paar Fehler im Quelltext!
 

jens.heinz

Cox Orange
Mitglied seit
27.07.05
Beiträge
98
An die Profis unter Euch,

nachdem es hier ja das eine oder andere echte Feedback zu geben scheint, und ich darauf auch wert lege (wenn ich hören will, dass ist aber schön, frage ich meine Großmutter) werfe ich mal unsere Seite in den Löwenkäfig:

www.fotoprojekte.com

Wir haben uns auf die Erstellung von virtuellen 360° Panoramen spezialisiert.

Nur nebenbei, auf Kundenwunsch, erstellen wir Websiten, welches aber nicht unsere Hauptaufgabe ist.

Um zu erfahren, was wir an unserer Website verbessern können, bitten wir um ehrliches Feedback.

Vielen Dank!
 

CmYk

Granny Smith
Mitglied seit
16.01.08
Beiträge
12
Klar ist es nur ein Script, wollte mir ja nicht die über Arbeit machen und alles selber coden für so ein kleines Projekt was ich selber finanziere. ;) Eventuell designe ich das noch um, aber es erfüllt ja seinen Zweck.

Die anderen Wallpaper Sites haben ein "Abuse Formular" welches ich auch noch einbauen werde.
Denn viele Wallpaper schwirren ohne jegliche Informationen zum Urheber im Netz rum.
 

lowpixel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Mitglied seit
25.10.07
Beiträge
332
Ohne jetzt groß in den Quelltext zu gucken:
http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fwww.fotoprojekte.com%2F&charset=%28detect+automatically%29&doctype=Inline&group=0

- Bei der Navigation (links) würde ich mir einen Hover (z.B. einen Text der einen erahnen lässt was hinter den Icons steckt) wünschen. - Dann sollte die aktive Seite auch in der Navigation (links und unten) kenntlich gemacht werden.
- Das Logo oben-links auf die Startseite verlinken.
- Letterspacing im ganzen Content zu benutzen finde ich eher suboptimal. Mein Auge wandert weite Strecken um wenig Text zu lesen, das kann anstrengen.
- Meiner Meinung nach sollte sich die Länge des Contents dem Inhalt anpassen und kein Scrollbalken erscheinen.
- Ich würde auch die Textlink-Navigation von unten links nach oben rechts verschieben.

Wenn eure Hauptaufgabe das Erstellen von Panoramen ist, warum finde ich in den Referenzen als erstes eine Webseite und nicht die Panoramen? Also ich würde das dann entweder trennen oder das Panorama als Referenzbild setzen und die Webseite im Infotext erwähnen. Wie es jetzt ist, sieht es aus wie "Wir erstellen Webseiten und nebenbei können wir auch Panoramen und Fotografien anbieten".

Gruß
 

jens.heinz

Cox Orange
Mitglied seit
27.07.05
Beiträge
98
Vielen Dank, für die Meinung!

ja, die ein oder andere Baustelle ist wohl noch offen - man wird mit der Zeit betriebsblind - was nicht sein sollte.

Beim Validatorcheck sind mir allerdings einige Fehler unerklärlich, z.B. dass er bestimmte Attribute mittels <> nicht erkennt. Die Funktion ist gegeben, warum kommt er dann nicht mit dem Code zurecht?

Die Sache mit den Referenzen ist momentan noch zufällig gewählt. Auf der Seite des Kunden sind relativ aufwendige Panoramen mit interaktiven Elementen. Vielleicht sollten wir die Panoramen auslagern und extra verlinken.

Nochmals Danke für die offenen Worte - so habe ich mir das vorgestellt!