• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Stellt eure Homepage vor!

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Dass die "Kiste" einen bitteren Beigeschmack hat, war und ist mir nicht bewusst...
Vielleicht komme ich hier ja als Besserwisser rueber, der den kleinen, unwissenden Webdesignern vorzuschreiben hat, wie sie coden.
Achtung: Ich uebertreibe etwas.

Aber ich denke, du weisst genau wie ich, dass das nicht der Fall ist. Nur leider wird dieser Eindruck bei einigen Menschen unweigerlich erweckt, da die Gabe, mit sachlicher Kritik umzugehen, nicht jeder besitzt. Ich versuch lediglich, wie jetzt schon mehrfach betont, aufzuklaeren und zu helfen. Dass das auch in Kritik ausartet ist im Endeffekt logisch. Wer Kritik nicht vertragen kann, der nimmt vielleicht bei so einer Diskussion einen bitteren Beigeschmack wahr, auch wenn dieser eigentlich unbegruendet ist.

Ich sehe die Diskussion an dieser Stelle im Uebrigen auch als beendet an ;)

gruesse hokage

Ps: Dass du gerne eine Website von mir sehen moechtest, freut mich wirklich :D Und wenn ich mein naechstes Projekt abgeschlossen habe, kann ich dieses hier auch mal posten. In der Hoffnung, dass ihr meinen Code dann auseinander nehmt :p
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Naich, das Problem im Web ist nur, dass es keine wirklichen "privaten" Seiten gibt. Wenn du deine Seite durch Passwortabfragen hermetisch ariegelst, ja, dann mag da niemand Fremdes draufkommen.

Da hast du nicht ganz unrecht, trotzdem ist es nun mal so, dass es hier durchaus eine Unterteilung gibt zwischen Seiten, die privat erstellt wurden, und wo vor allem Verwandte/Bekannte diese am ehesten besuchen, und solche, die auch vom Inhalt her ein größeres Besucherspektrum erwarten.

Warum sucht hier also jeder Verzweifelt irgendwelche Arumente gegen eine Verwendung von Semantik? Weil man von unerfahrenen Webdesignern nicht erwarten kann, dass sie sauberen Code generieren? In meinen Augen Schwachsinn, da ich erstens schon beschrieben habe, wie einfach und logisch HTML ...

Das ist jetzt aber IMHO ziemlicher Blödsinn, was du schreibst:
Nicht jede private Webseite wird von einem Menschen erstellt, der als großes Hobby Webdesign hat, und die Muße hat, sich in die ordentliche Verwendung von divs und co. einzulesen.
Ich glaube da ist es schon eine große Leistung, überhaupt eine optisch ansprechende Seite hinzubekommen, das ist schon mit genug Arbeit verbunden. Und Leute, die es etwas bequemer haben wollen, nehmen dann halt irgendwelche WYSIWYG-Editoren oder Templates, und dann kann halt auch so nen Rotz herauskommen.

Und zu dem Argument, das HTML+CSS einfacher wäre: Das sehe ich nur sehr bedingt so, wenn man vorher mit Tabellen gecoded hat:
Ich selbst habe versucht, von den Tabellen auf ein ordentliches CSS-Layout umzusteigen. Ich bastle gerne an solchen Sachen, und habe es trotzdem nur durch sehr viel Mühe, etliche Bücher und viel googlen hinbekommen, manche Sachen so zu erstellen, wie ich es gerne hätte. Da gibt es schon einige Probleme/Hürden zu überwinden, verstärkt dadurch, wenn man die Seite dann in einem IE beliebiger Version testet... ;)

Und die Kompatibilität zum IE kann manchen Leuten (leider leider) noch wichtig sein.

Natürlich stimmt es, dass man, wenn amn erstmal die Grundprinzipien hinbekommen hat, besseren/schlankeren Code mit DIVs als mit Tabellen erzeugt. Aber der Weg ist nun mal da bis dort hin.

PS: Ich möchte diese Diskussion eigentlich nicht noch mehr anfachen, ich würde wohl auch den meisten Leuten raten, endlich auf DIVs umzusteigen, da gehe ich ganz mit dir konform.
Nur denke ich nicht, dass man bei privaten Seiten diese Haltung so vehement immer wieder hier untermauern sollte, wie du es tust.
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Ich möchte diese Diskussion eigentlich nicht noch mehr anfachen, ich würde wohl auch den meisten Leuten raten, endlich auf DIVs umzusteigen, da gehe ich ganz mit dir konform.
Nur denke ich nicht, dass man bei privaten Seiten diese Haltung so vehement immer wieder hier untermauern sollte, wie du es tust.

DU meinst wohl das richtige, aber ich moechte das fuer die Unerfahrenen noch einmal betonen. Von einem Tabellenkonstrukt auf Div-Suppe umschalten ist nonsense. Man wechselt von einem Holzweg auf den anderen. Design wird also nicht mit Div gemacht, sondern mit CSS. Wie man das Div und das Table Element semantisch korrekt verwendet, habe ich ja schon beschreiben ;)
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Genau das meine ich: Sinnvolle DIVS setzen, und die ganze Formatierung mit CSS machen.
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
zusammenfassend können wir also festhalten: Im Endeffekt kann jeder coden wie er will im Netz :p ....solange kein Anspruch auf die Bezeichnung "Webdesigner" gelegt wird.

In diesem Sinne freu ich mich auf neue Links zu Seiten, zu denen ich meine Meinung sagen kann....egal ob Tabellen-Layout oder "Div-Suppe" :D
 

macminiTomy

Kleiner Weinapfel
Registriert
02.10.08
Beiträge
1.132
Ich habe mich für ein neues Design meiner Seite entschieden, da das alte sehr dürftig war. Das neue Aussehen ist modern und gefällt mir sehr gut.

Hier könnt ihr vorbeischauen: www.tomybilder.at

Es können noch vereinzelt Fehler auftreten, Gästebuch und Blog sind noch nicht ausgereift.

Lg Tomy
 

Mitglied 39040

Gast
Erstmal bin ich sehr froh, hier wieder eine richtige Website zu sehen…

Zum zweiten gefällt sie mir sehr gut: ich empfinde das Outfit als dem Gegenstande (Photographie) angemessen; die Bedienung (Ringbutton) mag ich auch, ist eingängig.

Drittens nur ein Klitzekleinigkeit: wenn schon die Anrede „Ihr” so schön großgeschrieben ist, dann bitte auch das „Euch” gleich danach (auf der home-Seite).

Beifall von
Jens


p.s. Nachtrag – vielleicht änderst Du noch den Ausdruck „HP-Menü” zu einem schlichten „Menü” - ich dachte nämlich zunächst kurz an eine Drucker- / Computerfirma…
 

macminiTomy

Kleiner Weinapfel
Registriert
02.10.08
Beiträge
1.132
Erstmal bin ich sehr froh, hier wieder eine richtige Website zu sehen…

Zum zweiten gefällt sie mir sehr gut: ich empfinde das Outfit als dem Gegenstande (Photographie) angemessen; die Bedienung (Ringbutton) mag ich auch, ist eingängig.

Drittens nur ein Klitzekleinigkeit: wenn schon die Anrede „Ihr” so schön großgeschrieben ist, dann bitte auch das „Euch” gleich danach (auf der home-Seite).

Beifall von
Jens


p.s. Nachtrag – vielleicht änderst Du noch den Ausdruck „HP-Menü” zu einem schlichten „Menü” - ich dachte nämlich zunächst kurz an eine Drucker- / Computerfirma…



Vielen Dank :)

Ich hab diese Klitzekleinigkeiten korrigiert. ;)

mfg Tomy
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Eine wirklich schöne und auch durchdachte Seite, toll gemacht.

74er
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
@macminiTomy

sieht wirklich nett aus....aber halt nicht individuell und einmalig;)

siehe hier: http://www.dietmarfischer.com

das ist immer das Problem an solchen Themes....

Die Frage bei dir ist aber, ob du als Fotograf überhaupt die Zeit und Muse hast, was eigenes zu bauen....so gesehen ist der Weg über ein Theme "Professioneller" und besser für dich, als eine schlechte selbstgemachte Website
 

Mitglied 39040

Gast
Erstens: Klasse, daß Du so schnell nachgebessert hast.
Zweitens: ist es klar, daß Themes auch von anderen Menschen genutzt werden - daran kann man ohnehin nicht die Individualität des Machers bzw. der Inhalte messen. Einmalig ist Deine Seite allein schon wegen Deiner Produkte.
Drittens: besucht Dich hoffentlich gelegentlich die Foto-„Muse” – „Muße” zur Gestaltung einer Site mag aufbringen wer will. Das jetzige Ergebnis gefällt - was will man mehr.

Weiter so
Jens
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
OMG! Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.
Seite ohne JavaScript überhaupt nicht nutzbar!
1.13 MB für die Homepage?!? Für nicht DSL-User absolut unzumutbar!
Die Navigation öffnet sich bei mir onmouseover, schließt aber nicht bei mouseout.
Und ich frag mich gerade, für was auf der Startseite 18!! CSS Dateien notwendig sind.
Dazu dann noch 9 JS Bibliotheken.
Den Quellcode als DIV-Suppe zu bezeichnen wäre noch geschmeichelt.

Sorry, wenn's jetzt wieder hart rüber kommt, aber ich habe jetzt nur mal das "unter der Haube" bewertet.
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
@Slashwalker:

Ich habe mich ja gar nicht getraut den Mund auf zu machen, da ich sonst womöglich wieder einen auf den Deckel bekommen hätte :p Ich sehe aber, dass ich zum Glück nicht der einzige bin, der auch mal in den Quellcode guckt^^

@macminiTomy:

Ich kann Slashwalker mit seiner Kritik nur Recht geben. Deine Seite ist alles andere als barrierefrei und gut nutzbar. An Stelle ein Template zu nutzen, was nebenbei gesagt in meinen Augen auch von der Bedienung nicht intuitiv ist (Ich habe erstmal ne Minute nach dem Menü gesucht) und natürlich komplett veralteten und semantisch inkorrekten Code verwendet, wäre es vielleicht mal ein Anreiz, selber HTML und CSS zu lernen und eine eigene Seite zu coden.

Du bist deinem Alter nach zu urteilen noch Schüler, also sollte Zeit kein Problem sein.

Ich habe hier übrigens den perfekten Link für alle Neulinge in Sachen HTML und CSS. Dort wird super erklärt, wie man es richtig macht.

http://fwpf-webdesign.de/einfuehrung

grüße hokage
 

macminiTomy

Kleiner Weinapfel
Registriert
02.10.08
Beiträge
1.132
@Slashwalker:

Ich habe mich ja gar nicht getraut den Mund auf zu machen, da ich sonst womöglich wieder einen auf den Deckel bekommen hätte :p Ich sehe aber, dass ich zum Glück nicht der einzige bin, der auch mal in den Quellcode guckt^^

@macminiTomy:

Ich kann Slashwalker mit seiner Kritik nur Recht geben. Deine Seite ist alles andere als barrierefrei und gut nutzbar. An Stelle ein Template zu nutzen, was nebenbei gesagt in meinen Augen auch von der Bedienung nicht intuitiv ist (Ich habe erstmal ne Minute nach dem Menü gesucht) und natürlich komplett veralteten und semantisch inkorrekten Code verwendet, wäre es vielleicht mal ein Anreiz, selber HTML und CSS zu lernen und eine eigene Seite zu coden.

Du bist deinem Alter nach zu urteilen noch Schüler, also sollte Zeit kein Problem sein.

Ich habe hier übrigens den perfekten Link für alle Neulinge in Sachen HTML und CSS. Dort wird super erklärt, wie man es richtig macht.

http://fwpf-webdesign.de/einfuehrung

grüße hokage

Leider lässt Rapidweaver keine Quellcode Änderung zu, und wenn schon ich kann es nicht. Ich habe schon genügend zu tun mit C Programmieren und habe wirklich keine Zeit für HTML und so. (Technische Schule ;))

Und diese Probleme mit "Flash, Java usw. auf den Boden" sind mir auch bekannt. Aber was soll ich denn ändern? Ich will nur eine Webseite, wo ich meiner Bilder präsentieren kann. Natürlich soll sie Besucherfreundlich sein, aber Altarnativen waren bisher kein Erfolg.


Das mit dem Mouseover wird noch verbessert, ich habe wirklich nicht sehr viel Zeit (lernen -.-). Ich versuche sowas am Abend und in der Nacht zu machen also noch Geduld.
Aber danke für die Kritik :)

TH.
 

macminiTomy

Kleiner Weinapfel
Registriert
02.10.08
Beiträge
1.132
Mission erfüllt.

Ist das gut oder schlecht?
dknow23x18.gif

zeitg29x23.gif