• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Steinigung

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
Die eigene Familie lockten die 17 jährige nach Hause mit dem Vorwand wie würden ihr vergeben. Nichts ist, sie wurde durchs Dorf gejagt und von allen Leuten zu Tode gesteinigt.


Sorry aber das kann man nicht akzeptieren. 0%. Das ist schärfstens zu verurteilen. Solche Leute sollte man gleich wegsperren, exe...tieren, ato..be auf land. Die sind so primitiv, die sind nicht zu belehren... die werden das weiterhin machen.

:mad:
:-c

Also da passt aber auch was nicht ganz. Du willst die Peiniger ebenso brutal strafen, wie sie es dem Mädchen angetan haben. Ich kann deine Wut ja verstehen, auch ich sehe es als verwerflich an, aber das ist doch irgendwie eine Form von Doppelmoral.
Mit Gegengewalt wird es sicherlich nicht besser, über die Todesstrafe an sich kann man schon tagelang diskutieren, aber die Peiniger selbst brutalst zu bestrafen ist dann ja wohl auch nicht der Königsweg.
Die Bestrafungen gehören verboten, wer sich daran beteiligt bestraft - nur werden die Gesetze in diesen Ländern nach den Regeln ebendieser Staaten gemacht. Hier liegt der Hund begraben, leider.
Und in deren Welt geht diese Verhaltensweise leider als akzeptabel durch.
 

abulafia

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
01.06.06
Beiträge
471
du meinst also ein Mensch, der im 3. Reich in Deutschland lebte und nicht "alles in seiner Macht" stehende getan hat um den Holcaust abzuwenden ist nicht schuldig? Wäre es dann auch ok wenn ich einem Unfallopfer nicht helfe , das verletzt am Starßenrand liegt wenn ich nicht der Verursacher des Unfalls war? Ich finde du hast da etwas zu kurz gedacht, da jedes Individuum eines gesellschaftlichen Kollektivs dem gegenüber auch immer eine Verantwortung zu tragen hat...


Ich meine es so, wie ich es vorher geschrieben habe.
Ich bewerte Menschen nach ihrem individuellen, persönlichem Handeln. Nicht nach Volkszugehörigkeit, Hautfarbe, Rasse, Augenform oder Geschlecht. Zu behaupten das dt. Volk habe die Verbrechen um den 2. WK begannen, stimmt zum größten Teil, da es wohl die Mehrzahl der damaligen dt. Bevölkerung betrifft, aber eben nicht alle. Es gab viele, die damals teil des dt. Volkes waren, aber definitiv sich keine Verbrechen zu schulden kommen haben. Eine dieser Gruppen, waren z.B. die dt. Juden. Ich wollte aber keine Diskussion über die Schuld des 2. WK anzetteln, nur sagen dass meine Aussage, dass das Individuum und nicht ein ganzes Volk Schuld seien kann, auch bei solchen extremen Beispielen wie dem des 3. Reichs Gültigkeit hat.
 

ilame

Granny Smith
Registriert
06.05.07
Beiträge
17
Ich meine es so, wie ich es vorher geschrieben habe.
Ich bewerte Menschen nach ihrem individuellen, persönlichem Handeln. Nicht nach Volkszugehörigkeit, Hautfarbe, Rasse, Augenform oder Geschlecht. Zu behaupten das dt. Volk habe die Verbrechen um den 2. WK begannen, stimmt zum größten Teil, da es wohl die Mehrzahl der damaligen dt. Bevölkerung betrifft, aber eben nicht alle. Es gab viele, die damals teil des dt. Volkes waren, aber definitiv sich keine Verbrechen zu schulden kommen haben. Eine dieser Gruppen, waren z.B. die dt. Juden. Ich wollte aber keine Diskussion über die Schuld des 2. WK anzetteln, nur sagen dass meine Aussage, dass das Individuum und nicht ein ganzes Volk Schuld seien kann, auch bei solchen extremen Beispielen wie dem des 3. Reichs Gültigkeit hat.

OK, dann sind wir uns ja in allen Punkten einig ;)
 

abulafia

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
01.06.06
Beiträge
471
OK, dann sind wir uns ja in allen Punkten einig ;)


puhh, da fällt mir ja ein Stein vom Herzen :)


Folgendes: ich weiß, mich versteht man da gerne mal falsch. Vielleicht liegt es an meiner schlechten Ausdrucksweise.

Ich habe sehr viel dagegen, wenn Menschen von "den Irakern", "den Amerikanern", "den Afrikanern" und so weiter sprechen. "Den ..." gibt es einfach nicht. Und wenn man das konsequent durchhält, muss man auch sagen, "den Deutschen" um 1940 gibt es nicht. Da steckst Du nämlich verdammt viele unter einen Hut und wirst vielen gegenüber ungerecht. Damit will ich aber auf keinen Fall irgendwelche Verbrechen des 3. Reichs entschuldigen oder relativieren.
 

samro

Riesenboiken
Registriert
26.12.06
Beiträge
289
Jaaa. und kommt nicht immer mit dieser Ausrede oder der Rechtfertigung, wir waren im Mittelalter auch so. Die Christen. und diese Religionen befinden sich zur Zeit in der Entwicklung auch in dieser Zeit.

Das ist mir egal und keine Rechtfertigung. Die westliche, zivilisierte Welt hat daraus gelernt und sollten die Macht haben zusammen solches Elend zu verhindern.

Naja, die westliche, zivilisierte Welt setzt primitivste Folter, Erniedrigung und Rechtlosigkeit ein.

Wer hat da etwas gelernt, und wo findet da eine Entwicklung statt?

Ist beides zutiefst erschütternd, die Steinigungen und die Gebärden unserer westlichen Zivilisation.
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

Harald909

Prinzenapfel
Registriert
18.03.05
Beiträge
550
Um es klarzustellen: Ich empöre mich auch über derartige (Un-)Taten, halte aber diese Empörung für etwas sehr Zwiespältiges. Zum einen kann daraus Selbstgerechtigkeit erwachsen, eine Selbstgerechtigkeit, wie sie die USA z.B. im Irak oder beim Kampf gegen den Terror an den Tag legen. Eine Selbstgerechtigkeit, die Gleiches mit Gleichem vergelten möchte. Diese Selbstgerechtigkeit macht uns zusätzlich blind für das von uns verursachte Unrecht oder das Leid vor der eigenen Türe.

Zum anderen ist mit Empörung noch nichts getan. Wenn wir uns einig sind, dass soetwas nicht sein darf, dann muss nach Wegen gesucht werden, wie es zu vermindern oder zu beseitigen ist. "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!" (Erich Kästner) Und da muss man die Ursachen genau analysieren und sich sehr genau fragen, an welchen Rädchen man drehen kann. Sonst macht man mehr kaputt, als man repariert.

Und wir müssen uns eingestehen, dass das gegenwärtige "Mittelalter" im Orient auch vom westlichen Imperialismus mitverursacht worden ist. Dem historischen Imperialismus und dem neuen Konsum- und Kulturimperialismus, gegen den sich die Menschen zur Wahrung ihrer Identität mit Fundamentalismus abgrenzen glauben zu müssen.

H.

P.S.: Adolf Hitler ist 1932 deutscher Staatsbürger geworden. Im Übrigen waren die Österreicher alles andere als die ersten Opfer der Nazis, sondern ab 1938 zumeist begeistert mitgemacht. Historisch sehe ich da keine großen Unterschiede zwischen Österreichern und Deutschen.
 

LCST

Damasonrenette
Registriert
20.07.06
Beiträge
484
Also ich habe jetzt schon ein paar Artikel über Steinigung gelesen.

Ein aktueller Fall von einem 17 jährigen Mädchen welches im Irak gesteinigt wurde hat mich sehr erschreckt.

Sie hat sich in einen Muslimen verliebt, sie war Yezidi und ist zu ihrem Freund gezogen... Jedoch ist solch ein vergehen ein Verat am Glauben. Die eigene Familie lockten die 17 jährige nach Hause mit dem Vorwand wie würden ihr vergeben. Nichts ist, sie wurde durchs Dorf gejagt und von allen Leuten zu Tode gesteinigt.
http://web.amnesty.org/library/Index/ENGMDE140272007
http://www.boingboing.net/2007/05/06/iraq_kurdish_girl_st.html

Sorry aber das kann man nicht akzeptieren. 0%. Das ist schärfstens zu verurteilen. Solche Leute sollte man gleich wegsperren, exe...tieren, ato..be auf land. Die sind so primitiv, die sind nicht zu belehren... die werden das weiterhin machen.

:mad:
:-c
dann bist du "0%" besser wie die eltern der 17-jährigen.du willst die leute umbringen und "atombome auf land machen".ich kann deine wut verstehe,un versteh mich net falsch,ich bin bestimmt net fürs steinige....aber schau doch mal was die christen gemacht haben,un andere zum christentum zu konvertieren,sie haben blutbäder angerichtet!des liegt zwar schon zurück aber die steinigung entspricht au net der moderne,trotzdem.....genauso schwachsinnig, die Todesstrafe:richter verurteilen menschen zum tode die menschen getötet haben,sind damit die richter bessere menschen?ich weiß net sorecht.
un ich bin vlt.altmodisch aber als 'deutscher' bin ich bei sowas lieber ruhig."wir" haben 6mio. Juden ermordet(also auch eine religion).von dem her wär ich mit solchen behauptungen lieber net so voreilig.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Grundsätzlich ist mir das egal, welche Traditionen und Einstellungen usw. dies zu diese Umständen bringen (auch egal wo). auch ist mir egal welche Geschichten Gründe es gibt, ob jetzt Christentum, Mittelalter. Das ist Geschichte. Es geht um das jetzt.

Aber wenn man das aus Sicht eines Menschen sieht, ist das einfach zu verurteilen. Sind das denn auch Menschen? oder wilde primitive, dumme Tiere? Wenn ich das lese (und die bilder sehe) muss ich sagen habe ich von den Tätern kei Respekt. ich verachte diese Menschen zutiefst, jeder Aidsvirus hat mehr Recht zum Leben als Leute die ein 17 jähriges Mädchen zu Tode steinigen.

Frag dir das selber, könntest du ein Mädchen zu Tode steinigen?
Denn diese Religions-Mittelalter ausrede kann ich einfach nicht gelten lassen.
 

ilame

Granny Smith
Registriert
06.05.07
Beiträge
17
Aber wenn man das aus Sicht eines Menschen sieht, ist das einfach zu verurteilen. Sind das denn auch Menschen? oder wilde primitive, dumme Tiere?

Ja, genau wie die verantwortlichen des Gefängnisses in Guantanamo, die Amerikaner die in Abu-Ghraib gefoltert haben, die Kriegsverbrecher des 2. Weltkriegs, die Vergewaltiger in Darfur, die exekutive der Todesstrafe-verhängenden Nationen, die Neo-Nazis usw. usf.

Ich frage mich nur warum du da nur die Menschen im Irak anprangerst, wo es doch so viele "[...] primitive dumme Tiere [..]" auf unserer Welt gibt? Ich glaube nicht das die irakische Bevölerung einen "extra schwarzen Peter" von dir verdient hat.
 
  • Like
Reaktionen: Schwupz

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Ja, genau wie die verantwortlichen des Gefängnisses in Guantanamo, die Amerikaner die in Abu-Ghraib gefoltert haben, die Kriegsverbrecher des 2. Weltkriegs, die Vergewaltiger in Darfur, die exekutive der Todesstrafe-verhängenden Nationen, die Neo-Nazis usw. usf.

Ich frage mich nur warum du da nur die Menschen im Irak anprangerst, wo es doch so viele "[...] primitive dumme Tiere [..]" auf unserer Welt gibt? Ich glaube nicht das die irakische Bevölerung einen "extra schwarzen Peter" von dir verdient hat.

ich habe die Videos angeschaut. Nicht zu empfehlen meine Stimmung ist am Arsch. Sorry da wird man einfach wütig, wenn man dieses junges Mädchen halbnackt, mit blutüberströmten Gesicht am sich Boden winden sieht, wie die aufgebracht Menge sie zu Tode prügelt. Kein schönes Bild.
 

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
ich habe die Videos angeschaut. Nicht zu empfehlen meine Stimmung ist am Arsch. Sorry da wird man einfach wütig, wenn man dieses junges Mädchen halbnackt, mit blutüberströmten Gesicht am sich Boden winden sieht, wie die aufgebracht Menge sie zu Tode prügelt. Kein schönes Bild.

Dann solltest du dir einfach für das nächste Mal merken, solche Videos links liegen zu lassen. Ich frag mich ehrlich gesagt auch, warum du das getan hast. Ich muss sowas nicht sehen. Es reicht mir Berichte zu lesen, um zu wissen, dass es solche Steinigungen gibt. Und wenn ich mir anschaue, wie du in diesem Thread schreibst, muss ich sagen, dass es auch nicht gerade förderlich zu sein scheint, solche Videos zu schauen.

Solche Videos sollten meines Erachtens nicht gezeigt werden, aber irgendwie ist es dank Irak & Co. zur Mode geworden, Hinrichtungen von Menschen auf Bild- und Tonmaterial zu verbreiten. Aber wenn jemand sachliche Gründe dafür hat, warum man als aussenstehender Bürger (des westlichen Europas) unbedingt Videos von solchen Schandtaten sehen sollte, bin ich dafür immer offen. Ich finde es Menschenverachtend und Verabschäulich. Ich wüsste nicht, was ich oder irgendjemand anderes davon hat, wenn ich/er/sie solche Videos sieht, und ich finde auch schon fraglich, was einen dazu bringt, soetwas sehen zu wollen. Ist es krankhafte Neugierde? Wissbegierde kann es kaum sein... Auch wenn du jetzt aufgrund des gesehenen sehr empört und erbost bist - ich verstehe nicht, warum man sich das ansehen will. Sorry, Jensche.

Chris
 
  • Like
Reaktionen: jensche

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
jaja. danke für die Moralpredigt. Sorry. (ja ich hätte sie nicht anschauen sollen... da wird man einfach wütig)

Mensch ist mensch. Jeder Mensch hat doch etwas Menschliches in sich. aber sorry. Steinigung kann man nicht durchgehen lassen. ihr redet hier alles so schön. jaja. es braucht Zeit, bis dahin gibts noch mehr tote usw. das sei normal.

etwas Menschenwürde kann man doch erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
Solche Videos sollten meines Erachtens nicht gezeigt werden,
Chris

Ich bin schon der Ansicht, dass diese Greueltaten veröffentlicht werden sollten, um die Weltbevölkerung auf diese Zustände hinzuweisen.

Wer sich allerdings aus voyeuristischen Motiven diese Bilder anschaut, ist genau so krank, wie die grölende Meute mit ihren Handys
 

samro

Riesenboiken
Registriert
26.12.06
Beiträge
289
Diese Videos gehen echt unter die Haut und machen betroffen. Ist echt schrecklich, was da passiert ist.

Wisst ihr, und weil mir so etwas ziehmlich an die Substanz geht und ich gegen jede Art von Gewalt bin, schaue ich mir schon seit mehreren Jahren keinerlei Filme an, in denen Gewalt und das Töten im Mittelpunkt stehen. Auch Videospiele, in denen man "nur so aus Spaß" tötet, sind mir zuwider.

Ich hab mir nicht mal "Die Passion" von Mel Gibson angeschaut, weil da ähnliches wie bei dem Mädchen passiert.

Ich bin froh, wenn wir durch die Medien noch nicht so abgestumpft sind, dass uns der grausame Tod dieses Mädchens noch nahe geht.

Ein echt geschockter

Sascha
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
ich finde es auch schlimm... sehr schlimm... und ich hätte die Videos nicht anschauen sollen.. das macht nur traurig und wütend.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Es hat mich aber auch entsetzt,die Erhängung von Saddam Hussein zu sehen.
 

Corny

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.06.06
Beiträge
680
Ich find die Steinigung absolut grausam und menschenverachtend. Aber, Verzeihung wenn das jetzt so gleichgültig klingt - was sollen wir denn dagegen tun?
Sie haben ihre Moral, wir unsere. Ja, da sterben Menschen. Ja, die verstoßen gegen Menschenrechte. Ja, sie sind aus unserer Sicht primitv, abstoßend usw.
Nun, aus ihrer Sicht sind wir dafür dann eben auch primitiv, gottlos, verachtungswürdig, bla bla.
Atombomben schmeißen?
Ich wäre dagegen. Es ist eine Kultur, so wie unsere (nur anders). Ich wollte auch nicht, dass irgendwelche Shiiten Atombomben auf uns schmeißen, weil sie uns scheiße finden.
Das Problem bei der Sache: Die Menschen, die in dieser Kultur leben, sind dort nicht unbedingt freiwillig. Wäre das so, könnte man sagen, selbst schuld, kommt doch zu uns, wenn euch die Kultur da nich gefällt.
Was ist also zu tun, um diesen Zwang aufzulösen? Es könnte Krieg geführt werden. Es könnte gerechnet werden, wann die Zahl der Toten, die durch den Krieg entstehen, durch Steinigungen "sowieso" entstanden wäre. Aber wäre das in Ordnung? Dürfen Menschenleben "abgerechnet" werden?
Sind wir besser, wenn wir ihnen unsere Kultur aufzwingen?
Nichts zu tun oder etwas falsches zu tun sind irgendwie zwei sehr blöde Auswahlmöglichkeiten...
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
jetzt hätte wir noch ne chance... im Krieg.. die richtigen Bomben gegen Steine... ;)
 

Corny

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.06.06
Beiträge
680
Ihr könnt auch Schach spielen, wer verliert, übernimmt die Kultur des Anderen!
Wenn die alle tot sind, hast du keinem von denen einen Gefallen getan. Was hätte der Kram dann gebracht?