• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Steinigung

philifant

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.03.06
Beiträge
718
Jup dem stimme ich zu, ich habe ja auch nur gesagt das wir das im Reli Unterricht gelernt haben. Das heißt nicht das das irgendwas mit der Kirche zu tun hat, oder?

Und das die Tötung von Menschen nicht in Ordnung ist sagt nicht nur die Kirche, auch der Staat.

Gruß

aber die wirklich wichtige frage ist, was du dazu sagt und nicht was irgendjemand "vorschreibt"
 

philifant

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.03.06
Beiträge
718
Nein, ich glaube diesen Sendungen nicht :)

welchen glaubst du denn dann? wo siehst du jeden tag dieses gesocks?

spätestens seitdem ich dinge wie den krieg im irak und reportagen über vietnam usw. im fernsehen miterlebt habe traue ich keinem sender - stelle er sich auch als noch so souverän dar - über den weg.
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
naja vllt sind die leute im irak da wo wir vor 1000 jahren waren.
sicher ist, dass die religion der hauptgrund vielen mordens war und auch noch ist.
die kreuzzüge sind dabei nur ein kleines bsp.
aber ich muss mich jensche anschließen. erst vor kurzem hab ich mit jmd über länder diskutiert, die nicht auf dem selben standard sind wie wir. und ich glaube wir haben den schritt in eine zivilisierte welt geschafft. aber ob das manch andere länder auch geschafft haben? solche bsp. bestätigen immer wieder meine aussage.
dies ist ein heikles thema.
ich versteh zb auch nicht, warum wir so technologisch weit entwickelt sind, einige menschen in den 3. welt ländern aber noch nichtmal wissen was ein computer ist.
damit meine, warum waren wir so "schlau" und konnten sowas entwickeln, die anderen aber nicht?
 

iThinkDifferent

Alkmene
Registriert
20.02.07
Beiträge
30
Kann das ganze Volk eh nicht leiden.
Kontakt? Nicht viel, aber das Gesocks, was ich jeden Tag sehe genügt mir. Mir ist bewusst, dass es auch Ausnahmen gibt und manche sehr nett sind, aber das ist wirklich nur die Minderheit.

Kann es sein, dass Du ein wenig nationalistisch denkst? Halte Dich bitte mit solchen Aussagen zurück.


Zu Jensche:
Ich kann Dich verstehen. Wenn mensch das so liest bauen sich eine Menge Emotionen auf. Nur ist der Weg der blinden Vergeltung falsch. Dies ist der Weg, den die derzeitige US-Regierung gegangen ist (Afganistan). Mensch sollte diese Tat auf jeden Fall verurteilen, aber nicht gleich oder ähnlich reagieren. Wenn die westliche Welt meint, sie sei besser, moralischer und weniger primitiv, dann soll sie dies auch zeigen.
Jeder Mensch wird IMO zu dem erzogen, was er ist. Erziehung erfolgt nicht nur durch die Eltern und Schule, sondern besonders durch Freunde und Medien. Die religiösen Fanatiker müssen eben weltlicher erzogen werden.
Helfen würde, wenn die westliche Welt sich endlich korrekt gegenüber dem nahen Osten verhalten würde. Wir beuten diese täglich aus. Für die Islamisten ist dies aber ihr Land und es sei von Allah so gewollt, dass z.B. die Region so reich an Erdöl ist. Wenn wir uns korrekt verhalten, wäre dies vllt ein Zeichen.

PS: Ich finde es ein wenig seltsam, wenn Smileys in ernsten Themen verwendet werden. Ich kann manche Beiträge dann irgendwie nicht ernst nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Corny

iThinkDifferent

Alkmene
Registriert
20.02.07
Beiträge
30
ich versteh zb auch nicht, warum wir so technologisch weit entwickelt sind, einige menschen in den 3. welt ländern aber noch nichtmal wissen was ein computer ist.
damit meine, warum waren wir so "schlau" und konnten sowas entwickeln, die anderen aber nicht?

Das liegt daran, dass wir uns nicht den ganzen Tag Gedanken machen müssen, wie wir weiterhin überleben oder für reiche Länder für einen Hungerlohn arbeiten müssen (oder als Sklaven auf Tabackplantagen). Wenn mensch leben kann, kann sie/er sich auch mit anderen Dingen beschäftigen, wie z.B. Wissenschaft.

Außerdem stammen Dinge wie Windmühlen oder ähnliches aus Persien. Die Perser waren auch die ersten die z.B. Joghurt hergestellt haben. Die Region war früher wesentlich weiter als wir.
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
aber trotzdem konnten sie ihren vorsprung nicht halten. die ägypter sind da ja das beste beispiel für.
 

ilame

Granny Smith
Registriert
06.05.07
Beiträge
17
ich versteh zb auch nicht, warum wir so technologisch weit entwickelt sind, einige menschen in den 3. welt ländern aber noch nichtmal wissen was ein computer ist.
damit meine, warum waren wir so "schlau" und konnten sowas entwickeln, die anderen aber nicht?

Sind wir denn wirklich so "schlau" wenn wir uns solche Fragen stellen?

Man darf nicht vergessen das die meissten sogenannten "3. Welt Länder" durch die heutige westliche Welt zu diesen gemacht wurden und aufgrund einer ungerechten Globalisierung auch weiter gemacht werden. Wenn du dir mal die Weltgeschichte der letzten paar hundert Jahre anschauen würdest, könntest du verstehen warum wir so "schlau" sind und "die" nicht. Diese Aussage ist im übrigen nicht nur politisch absolut unkorrekt sondern dekadent obendrein!
 

Adams

Gast
Hast du deine Aussage mal mit deiner Signatur verglichen. Ich sehe da einen Interessenkonflikt.
Und ich finde es auch nicht richtig Menschen, die in einer so "archaischen" Kultur erzogen worden sind und niemals etwas anderes kennengelernt haben, gleich deshalb zu töten.

Danke. Sowas wie der Vorredner zu sagen ist einfach hirnlos- vor allem bei DER Signatur. Total geil.
Klar, verurteile ich das scharf und finde es einfach unsagbar grausam, was auf der Welt passiert, aber deswegen geht man nichthin und exekutiert jemanden. Zwar fällt mir keine besonders clevere Lösung ein, außer die Mädels zu unterstützen und ihnen eine Zuflucht zu geben. ABer das ist vielleicht auch schon mal der richtige Ansatz. Du kannst nicht einfach in ne archaische Gesellschaft gehen und denen deine Lebensansichten (auch wenn sie vielleicht durchaus moderner und humaner sind) aufschwatzen und dann hoffen, dass sich alte Traditionen in Luft auflösen.
Das müssen die schon selbst tun. Und wenn hier jemand mit der Uzzi rumlaufen soll, dann wenigstens die Mädchen die in der Gesellschaft leben.
 
  • Like
Reaktionen: abulafia

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Blankes Entsetzen über eine solche Tat,die durch Nichts zu rechtfertigen ist.

Entsetzen aber auch darüber,wie wenig sich ein Mensch weiterentwickeln kann oder durch irgendeine "Pseudoüberzeugung" fanatisiert und fremdgesteuert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Harald909

Prinzenapfel
Registriert
18.03.05
Beiträge
550
Ja, das mag grausam, brutal und tiefstes "Mittelalter" sein. Aber wir haben kein Recht, auf dieses Mittelalter, auf dieses Land und diese Menschen herabzublicken.

Denn vergessen wir nicht: Wir meinen damit unser Mittelalter, das christliche Mittelalter, in dem Hexen und Ketzer verbrannt, Diebe gepfählt und Räuber gerädert wurden. Auf den Richtstätten des christlichen Mittelalters blieben die Leichen der Verdammten liegen, bis sie von den Raben abgenagt waren - den Lebenden zur Mahnung. Diese Mittelalter tötete alle "Ungläubigen" oder verkaufte sie millionenfach als Sklaven.

Erst die Aufklärung beendete Jahrhunderte voll Brutalität - theoretisch. In Deutschland wurden im 20. Jahrhundert Hunderttausende in KZs gequält und ermordet, weil sie eine andere Rasse oder Gesinnung hatten. Die Nazis brachten sechs Millionen Juden um. Alles nur ein paar Jahrzehnte entfernt und überhaupt nicht mittelalterlich, sondern perfekt organisiert und technisiert.

In den USA schmoren tausende in Todeszellen, warten darauf, in Gaskammern gesteckt oder mit Todesspritzen um die Ecke gebracht zu werden.

In Deutschland werden auch noch immer Menschen von anderen mit Stiefeln totgetreten, weil sie schwarz sind - oder einfach anders.

Wer oder was gibt uns das Recht, die kurdischen Iraker, die diese grausame Tat vollbracht haben, zu verachten?

Niemand und nichts. So viel besser sind wir nicht.

Und was dagegen tun? Einfach laufen lassen? Sich für unzuständig erklären. Nein. Aber auch keine Armeen hinschicken. Die US-Amerikaner sind ja im Irak und sie haben dem Land Frieden, Freiheit und Demokratie gebracht. Das sehen wir täglich im Fernsehen. Und auch an dieser Geschichte.

Leute, Bescheidenheit ist angebracht! Und Demut. Und dann überlegt man cool, was man gegen Gewalt und Dummheit in der Welt machen kann. Und da fallen mir zwei Sachen ein, die dringlich sind: Gerechtigkeit und Bildung.

H.
 

abulafia

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
01.06.06
Beiträge
471
...

Wer oder was gibt uns das Recht, die kurdischen Iraker, die diese grausame Tat vollbracht haben, zu verachten?

...

Das Recht habe ich sehr wohl. Ich verachte jeden, der Anderen Gewalt antut, aus welchen Gründen auch immer. Ich verachte die Todesurteile, die deutschen Nazis und auch die irakischen Kurden. Ich verachte nicht die Völker, sondern die Menschen die diese Gewalt direkt ausüben. Das Recht nehme ich aus meiner innersten Überzeugung, dass Gewalt in jeder Form und Situation zu ächten und abzulehnen ist.
 
  • Like
Reaktionen: philifant

Harald909

Prinzenapfel
Registriert
18.03.05
Beiträge
550
Das Recht habe ich sehr wohl. Ich verachte jeden, der Anderen Gewalt antut, aus welchen Gründen auch immer. Ich verachte die Todesurteile, die deutschen Nazis und auch die irakischen Kurden. Ich verachte nicht die Völker, sondern die Menschen die diese Gewalt direkt ausüben. Das Recht nehme ich aus meiner innersten Überzeugung, dass Gewalt in jeder Form und Situation zu ächten und abzulehnen ist.

Und ab wann nennt man dieses Recht dann Selbstgerechtigkeit?

H.
 

abulafia

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
01.06.06
Beiträge
471
Und ab wann nennt man dieses Recht dann Selbstgerechtigkeit?

H.

Den Einwand verstehe ich nicht ganz. Vielleicht verstehen wir ja unterschiedliche Dinge unter dem Wort "Selbstgerechtigkeit". Für mich ist Gewaltverzicht ein absoluter Grundsatz. Würdest Du mich selbstgerecht nennen, wenn ich sage, dass jeder Mensch das Recht auf Wasser und Nahrung hat?
 

Stiffler

Gast
Das Recht habe ich sehr wohl. Ich verachte jeden, der Anderen Gewalt antut, aus welchen Gründen auch immer. Ich verachte die Todesurteile, die deutschen Nazis und auch die irakischen Kurden. Ich verachte nicht die Völker, sondern die Menschen die diese Gewalt direkt ausüben. Das Recht nehme ich aus meiner innersten Überzeugung, dass Gewalt in jeder Form und Situation zu ächten und abzulehnen ist.

Du verachtets im Bezug auf die Nazis als Volk, aber das ganze Volk, oder? Und nicht den einzelnen der Gewalt direkt und aktiv ausübt...?
 

abulafia

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
01.06.06
Beiträge
471
Du verachtets im Bezug auf die Nazis als Volk, aber das ganze Volk, oder? Und nicht den einzelnen der Gewalt direkt und aktiv ausübt...?


Ich bezog mich da auf die Aussage
In Deutschland werden auch noch immer Menschen von anderen mit Stiefeln totgetreten, weil sie schwarz sind - oder einfach anders.
. Da verachte ich natürlich den individuellen Täter.
Jedoch, auch bei den Nazis um 1940 sehe ich keinen Grund ein ganzes Volk zu verachten. Die deutschen Juden zählten für mich genauso zum deutschen Volk wie Adolf Hitler. Da ist das Problem, ein Volk handelt zwar nach außen scheinbar wie ein großes Kollektiv, es besteht aber immer noch aus Individuen.
 

ilame

Granny Smith
Registriert
06.05.07
Beiträge
17
Da ist das Problem, ein Volk handelt zwar nach außen scheinbar wie ein großes Kollektiv, es besteht aber immer noch aus Individuen.

du meinst also ein Mensch, der im 3. Reich in Deutschland lebte und nicht "alles in seiner Macht" stehende getan hat um den Holcaust abzuwenden ist nicht schuldig? Wäre es dann auch ok wenn ich einem Unfallopfer nicht helfe , das verletzt am Starßenrand liegt wenn ich nicht der Verursacher des Unfalls war? Ich finde du hast da etwas zu kurz gedacht, da jedes Individuum eines gesellschaftlichen Kollektivs dem gegenüber auch immer eine Verantwortung zu tragen hat...

Ähm, am Rande bemerkt: Adolf Hitler war Österreicher

...aber das tut nun in diesem Fall nun wirklich nichts zur Sache...