[12 Pro Max] Staubfussel unter Kameraglas - Der lange Versuch es repariert zu bekommen

olle

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
11.05.20
Beiträge
893
War es ein „unberechtigter“ Tausch oder wurde nur ein Fehler behauptet, kann es passieren, dass Apple einen Service Preis berechnet. Ob das immer die volle geblockte Summe ist, weiß ich nicht, aber die Gefahr besteht.
Ok, wobei doch sicher der Support Mitarbeiter beim Anruf schon sagt „Ok, ein Expresstausch kommt bei diesem Fehler in Frage.“. Man wird das alte ja nicht auf Verdacht hinschicken und hoffen, dass es der Fehler anerkannt wird oder?
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Tauscht Apple bei Apple Care nicht auch nur, wenn das Gerät technische Fehler aufweist? Schönheitsmängel sind doch nicht abgedeckt.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
6.945
Auch mit Apple Care + wird die KK für den Zeitraum, bis der Austausch abgeschlossen ist, mit dem normalen Neupreis des gelieferten Geräts belastet. Das ist wahrscheinlich a) sicherheitshalber und b) vielleicht sogar einfach auch buchhalterisch so nötig.

@Dario von Apfel Naja - mein iPad pro ist runtergefallen, hatte eine kleine Beule am Eck (ich hab hier im Forum dazu irgendwo mal ein Foto gepostet). Nichts dramatisches eigentlich - aber ich hab das mal an Apple gesendet und es wurde problemlos getauscht.
 
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.743
Ok, wobei doch sicher der Support Mitarbeiter beim Anruf schon sagt „Ok, ein Expresstausch kommt bei diesem Fehler in Frage.“
Das schon, aber es gibt auch „findige“ Nutzer, die bestimmte Fehlerbilder nur vorgeben, um an einen Tausch zu kommen. Das birgt die Gefahr von weiteren Gebühren.
Schönheitsmängel sind doch nicht abgedeckt.
Richtig, kosmetische Mängel sind nicht durch AC+ gedeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:

olle

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
11.05.20
Beiträge
893
Kann es also passieren, dass wenn Apple den Fehler nicht anerkennt, man das Tauschgerät zurückschicken muss und sein eigentliches zurückbekommt?
 

tomtomm

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
26.09.19
Beiträge
854
Das klingt immer so einfach: anrufen, austauschen, fertig. Aber ist dem wirklich so? Apple belastet doch die Kreditkarte mit dem Betrag des Austauschgerätes. Was passiert wenn Apple dann sagt, dass sie den Fehler nicht nachvollziehen können? So wie ich das in anderen Threads gelesen habe, behält man das Austauschgerät auf jeden Fall. Aber was passiert mit dem Geld?
Ja, das ist wirklich so einfach mit Apple Care Plus. Bei Staub hinter der Linse ist das ja sogar gerechtfertigt, ich habe oft mit "Lautsprecher fällt nicht-reproduzierbar immer wieder mal aus" die letzten 5 Jahre immer das Gerät vor dem Verkauf gegen ein nagelneues getauscht. Kreditkarte wird nur "geblockt" da wurde bei mir noch nie etwas abgebucht, Abbuchung passiert erst wenn die Rücksendefrist abgelaufen ist und das neue Gerät noch nicht angekommen ist. Es gab noch nie Probleme bei mir, auch wurden die Fehler nie verifiziert. Ein Anruf, ein Klingeln des UPS Boten, und alles war durch.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
6.945
Naja, so wie Du schreibst, tauscht Du ein FUNKTIONIERENDES Gerät ohne Mängel gegen ein neues ein. Gründe dafür könnten für Dich vielleicht sein, dann ein neues Gerät zu verkaufen und Dir wieder ein anderes zu holen.

Aber generell wird das auch in die Kalkulation für AC+ eine Rolle spielen.
 
  • Like
Reaktionen: Sranna

olle

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
11.05.20
Beiträge
893
Deckt AC+ eigentlich alle im Besitz und noch unter Garantie fallende Apple Geräte ab oder ist das nur immer pro Apple Gerät?
Ich gehe mal von letzterem aus, da ja sonst jemand die Geräte seiner Familie, Kumpels usw alle über eine ID und somit AC+ laufen lassen könnte.
Demnach gibt es wirklich welche von euch die bei Besitz von iPhone, Watch und iPad über 600€ für 2 Jahre bezahlen?

Je nachdem wie mein Handy zurückkommt, werde ich mir das auch nochmal mit AC+ überlegen…
"Lautsprecher fällt nicht-reproduzierbar immer wieder mal aus"
Fängt man dann an der Hotline erstmal mit Fehlversuche an, so wie „Haben sie das aktuelle iOS drauf?, „Haben sie schon mal neu gestartet?“, usw oder fragt man dann nicht lange nach und organisiert sofort einen Tausch?
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.538
Wo findet sich bitte genaueres über die AppleCare+ inkl. Diebstahlversicherung? Ich habe gestern hier davon gelesen, finde aber nix.
 

tomtomm

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
26.09.19
Beiträge
854
Deckt AC+ eigentlich alle im Besitz und noch unter Garantie fallende Apple Geräte ab oder ist das nur immer pro Apple Gerät?
Ich gehe mal von letzterem aus, da ja sonst jemand die Geräte seiner Familie, Kumpels usw alle über eine ID und somit AC+ laufen lassen könnte.
Demnach gibt es wirklich welche von euch die bei Besitz von iPhone, Watch und iPad über 600€ für 2 Jahre bezahlen?

Je nachdem wie mein Handy zurückkommt, werde ich mir das auch nochmal mit AC+ überlegen…

Fängt man dann an der Hotline erstmal mit Fehlversuche an, so wie „Haben sie das aktuelle iOS drauf?, „Haben sie schon mal neu gestartet?“, usw oder fragt man dann nicht lange nach und organisiert sofort einen Tausch?
AC+ ist Gerätespezifisch und deckt immer nur das entsprechende Einzelgerät ab. Nein, bei der Hotline hat man Anspruch darauf direkt einen Schnellaustausch zu beantragen, am besten gleich zu Beginn sagen. Die stellen dir dann noch ein paar Fragen für den Bericht und das war es dann auch schon.
 

olle

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
11.05.20
Beiträge
893
AC+ ist Gerätespezifisch und deckt immer nur das entsprechende Einzelgerät ab. Nein, bei der Hotline hat man Anspruch darauf direkt einen Schnellaustausch zu beantragen, am besten gleich zu Beginn sagen. Die stellen dir dann noch ein paar Fragen für den Bericht und das war es dann auch schon.
Vielen Dank. Dass bedeutet es wird von seitens Apple gar nicht lang probiert Lösungen zu liefern, sondern es geht direkt zum Tausch.

PS: Es gibt wirklich Leute, die so viel Kohle in AC+ für mehrere Geräte stecken - wow.
 

olle

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
11.05.20
Beiträge
893
Update: habe eben die Info erhalten, dass angeblich wieder kein Fehler gefunden wurde und ich das iPhone zurück bekomme. Bin gespannt was nun werden soll. Den Vorgesetzten habe ich gerade informiert.

Kein Fehler gefunden bedeutet ja offiziell dass alles OK is, auch wenn dem ja nicht so ist. Dann könnte ich ja AC+ abschließen, tauschen und AC+ wieder kündigen. Nicht die feine englische Art, aber nach dem Marathon und dem Theater mach ich mir da keine großen Gedanken mehr.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Das ist ja allmählich ein absurdes Theater. Mein Beileid.
 

Fraxizz

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
741
Update: habe eben die Info erhalten, dass angeblich wieder kein Fehler gefunden wurde und ich das iPhone zurück bekomme. Bin gespannt was nun werden soll. Den Vorgesetzten habe ich gerade informiert.

Oh man, was für ein mieser Verlauf bisher, tut mir echt Leid für dich. Mal abwarten, was der Vorgesetzte diesmal antwortet.
 

tomtomm

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
26.09.19
Beiträge
854
Update: habe eben die Info erhalten, dass angeblich wieder kein Fehler gefunden wurde und ich das iPhone zurück bekomme. Bin gespannt was nun werden soll. Den Vorgesetzten habe ich gerade informiert.

Kein Fehler gefunden bedeutet ja offiziell dass alles OK is, auch wenn dem ja nicht so ist. Dann könnte ich ja AC+ abschließen, tauschen und AC+ wieder kündigen. Nicht die feine englische Art, aber nach dem Marathon und dem Theater mach ich mir da keine großen Gedanken mehr.
So ist es, ich hatte ähnliche Erfahrungen mal in der Vergangenheit weshalb ich auch überhaupt kein schlechtes Gewissen habe. Würde ich an deiner Stelle jetzt genauso machen wenn das Gerät noch für AC+ qualifiziert ist.
 

olle

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
11.05.20
Beiträge
893
Der Vorgesetzte selbst meinte, dass wäre ein Fremdkörper, der da nicht hingehört. Und er hat sich auch angeblich mit anderen besprochen.
Als Grund würde ich bei AC natürlich was anderes angeben. @tomtomm hatte ja da schon einen Tipp. Ich weiß nur nicht, ob ich es so problemlos nach 2-3 Monaten wieder kündigen kann. Wenn ja, wo muss man denn wie kündigen? Es steht was von Apple Irland in den AGBs.
Selbst dann hätte ich aber zusätzlich Geld in AC gesteckt, was nicht sein müsste.
Aber erstmal abwarten, was er sagt. Ich lasse mich aber nicht darauf ein, es hier bei einem Partner reparieren zu lassen. Am Ende läuft das so ab wie bei Gravis. Außerdem wie war das nochmal mit zwei Versuchen der Nachbesserung?
Nach 3 Wochen ist irgendwann mal Schluss mit lustig.