• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Magazin Statistik von Apple: Verbreitungsgrad von iOS 8 stagniert

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Im September nannte Apple in seinem Entwicklerportal erstmals offizielle Zahlen zum Verbreitungsgrad von iOS 8: Rund eine Woche nach Veröffentlichung soll das neue Betriebssystem bereits auf 46 Prozent der Geräte installiert worden sein. Apple hat die Statistik nun aktualisiert, an den Daten hat sich jedoch kaum etwas geändert. Demnach kommt iOS 8 derzeit, genauso wie iOS 7, auf einen Verbreitungsgrad von 47 Prozent. Die Daten werden durch Zugriffszahlen auf den App Store gemessen und stammen vom 5. Oktober.[prbreak][/prbreak]

Bereits anhand von Daten verschiedener Marktbeobachter lässt sich ablesen, dass sich iOS 8 wesentlich langsamer verbreitet als iOS 7 im letzten Jahr (wir berichteten). Über die Gründe kann man nur spekulieren. iOS 7 führte ein runderneuertes Design ein, wodurch das Interesse der Nutzer am System weitaus größer gewesen sein könnte. Die Änderungen in iOS 8 sind hingegen weniger oberflächlich. Zusätzlich hat Apple sich mit der Verteilung von iOS 8.0.1 einen groben Schnitzer erlaubt, über den auch abseits von Tech-Blogs und -Webseiten in klassischen Medien berichtet wurde.

Der Anteil der iOS-8-Nutzer wird jedoch zweifelsohne weiter steigen. Apple hat bereits Ende September die Signierung von iOS 7 für alle iOS-8-fähigen Geräte beendet. Nutzer haben damit keine Möglichkeit mehr, iOS 7 auf ihre Geräte zu installieren – nur noch der Weg auf iOS 8 ist offen.

ios8adoptionnumbers.jpg
Via MacRumors
 

melkor23

Jamba
Registriert
17.12.09
Beiträge
54
Naja, das dürfte vor allem daran liegen, dass das dazu passende Mac OS X Yosemite noch nicht erschienen ist. Ich warte da auch drauf, um die komplette MacOS/iOS-Flotte upzudaten.
 
  • Like
Reaktionen: BastianSander

Applefreak@Jo

Klarapfel
Registriert
14.09.13
Beiträge
278
Kann OS X Yosemite auch kaum noch erwarten! Das neue Design, die neuen handoff und AirDrop-Funktionen...:) Hoffentlich wird die noch am 16.oktober freigeschaltet nach oder während der Keynote! :rolleyes:
 

ste513

Alkmene
Registriert
07.10.12
Beiträge
35
das dürfte wohl zu einem wesentlichen teil an den bugs und dem 8.0.1-debakel liegen. rein spekulativ natürlich.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
wenn man das ganze (insbesondere als redakteur) mal objektiv betrachtet, dann dürfte das wohl zu einem wesentlichen teil an den bugs und dem 8.0.1-debakel liegen.
Deswegen wurde das auch im Artikel erwähnt. Oder hast du den Absatz nicht zu Ende gelesen? ;)
 
  • Like
Reaktionen: saw und Rok73

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Kann OS X Yosemite auch kaum noch erwarten! Das neue Design, die neuen handoff und AirDrop-Funktionen...:) Hoffentlich wird die noch am 16.oktober freigeschaltet nach oder während der Keynote! :rolleyes:
Klingt gut! Warte auch auf Yosemite. Wird sicher super! beim iPhone 6 ist ja iOS 8 schon drauf aber auch meine iOS Geräte ist das Update schon drauf. Auf dem iPad mini muss ich sagen läuft es nicht so richtig gut. Liegt aber vermutlich daran, dass erst wenige apps angepasst sind.
 

Baldur

Cripps Pink
Registriert
16.07.05
Beiträge
153
liegt zum Teil sicherlich an den 5,5 GB freien Speicher, welcher für das OTA-Update benötigt werden.
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Die Gründe sind doch offensichtlich und haben nichts mit dem IOS 8.01 Fehler (der ja "nur" die 6er Modelle betroffen hat) zu tun, die Zahl der Leute die davon gehört haben und noch immer nicht updaten dürfte absolut minimal sein und kein 1% ausmachen.

Da sieht es doch schon ganz anders aus wenn man bedenkt, das iOS8 nicht mehr auf dem iPhone 4 läuft.
Zusammen mit dem 3G,3GS und iPhone 4 sind das etwas über 30% die nie auf ios8 updaten werden.

Den Monströsen Speicherbedarf für ein OTA Update ist dann noch das "i-Tüpfelchen"... z.B. 5,9GB freien Speicher bei dem 5s.
Das ist für meine Schwester bspw. mit 16GB nicht realisierbar und da sie noch nie iTunes nutzte, wird sie sich mit dem Update Zeit lassen.

Oder denkt mal an die bescheuerten 8GB Modelle die Apple verkauft. Ein 5C mit 8GB hat frisch ausgepackt 4,9GB freien Speicher, ein OTA Update ist also nie möglich. (auch ein Pc Update ist mit diesem Modell eine Kunst!)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: lebemann

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Ehrlich gesagt hätte ich beim iPad Air mit dem Update noch warten sollen. App-Crashes ohne Ende (ja, auch Safari oder bereits an iOS 8 angepasste Apps) vermiesen mir das schöne Tablet momentan etwas.
 

Zonk

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.06.13
Beiträge
316
Habe es gestern auf meinem 5s installiert und kann bisher nix Negatives sagen. System und Apps laufen wie vorher auch. Und optisch fand ich die Umstellung von iOS6 auf 7 gewöhnungsbedürftiger.
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.357
liegt zum Teil sicherlich an den 5,5 GB freien Speicher, welcher für das OTA-Update benötigt werden.
Ja, das war schon der Hammer. Ich verstehe deshalb auch nicht, dass überhaupt noch ein 16er iphone angeboten wird, zumal Speicher heutzutage doch nichts mehr kostet.
 

Mitglied 167063

Gast
Die Problematik mit dem iOS-Update 8.0 (8.0.1, 8.0.2) haben hier ja bereits einige genannt. Zu wenig Speicherplatz, weil die Leute es gewohnt sind über OTA ein Update einzuspielen. Dieser Weg des einfachen Wechsels ist durch die Größe stark beschnitten und Menschen nehmen immer den Weg des geringsten Widerstandes.

Zum anderen spielt die große negative Berichterstattung der letzten 2 Wochen sicherlich auch eine, zumindest kleine, Rolle.

Andererseits funktioniert iOS 8 teils nur mit Yosemite. Hier bin ich etwas enttäuscht von Apple. Ich habe zwar bereits iOS 8 installiert, aber, glücklicherweise, iCloud Drive nicht aktiviert. Wenn zwei Systeme so miteinander verzahnt werden, muss ein gleichzeitiger Release stattfinden. Eventuell wäre ein früheres OS X-Update sogar ratsamer. Hier meine ich nicht, dass unreife Systeme auf den Markt geworfen werden sollen, sondern das man in Ruhe solange arbeitet bis es "fertig ist". Ein sich selbst gestecktes Release-Datum kann man auch gerne nach hinten verschieben.

Gut, wenn Apple OS X und iOS gleichzeitig raus bringen würde, wäre wohl das Internet für viele Stunden nicht mehr benutzbar ;), OS X und zwei Tage später dann iOS und wenn es erst im November rauskommt ist es mir auch egal. Hauptsache Funktionen die man auf einem System aktiviert und nicht benutzen kann weil das andere noch nicht veröffentlicht ist, wird verhindert.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ja, das war schon der Hammer. Ich verstehe deshalb auch nicht, dass überhaupt noch ein 16er iphone angeboten wird, zumal Speicher heutzutage doch nichts mehr kostet.

Weil es für sehr viele Menschen eigentlich reicht. Darum.

Sobald ich meine Fotos in die Cloud auslagern kann würde mir ein 16er locker reichen. Ich habe ca 17GB genutzt auf meinem iPhone, davon sind 7GB Fotos. Nicht jeder brauch eine Million Apps auf seinem Telefon und dann soll es noch Menschen mit anständigem Abo geben, die ihre Musik einfach nur noch streamen. Nicht jedes Land ist Mobilfunktechnisch so rückständig wie Deutschland. Ich hab hier eine _richtige_ Flat mit 15 MBit Download.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: thobo

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Einerseits glaube ich das nicht, andererseits hat das nicht damit zu tun, was ich geschrieben habe.
 

Mitglied 105235

Gast
@Paganethos
Ich würde es nicht unbedingt rückständig bezeichen, denn was man nicht vergessen darf, ist die "Größe" klar gibt es größere aber auch kleinere Länder und in wie weit das gebiet von Deutschland besiedelt ist und sicherlich gibt es noch andere Faktoren.

Es ist ähnlich wie mit den Atomstrom in Deutschland, da argumentieren auch einige man braucht ihn nicht den Länder wie Österreich schaffen es ja auch ohne Atomstrom. Dabei wird aber schnell vergessen das in vergleich zu Deutschland, Österreich einfach keine Industrie hat und auch auch nicht die Einwohneranzahl.

PS.
Ich will mich nicht für Atomstrom aussprechen, wenn wir auch komplett sauberen Strom produzieren können um einfach komplett Deutschland damit zu versorgen bin ich dafür. Jedoch nicht auf biegen und brechen etwas durchsetzten was einfach noch nicht möglich ist, den es wird auf den Rücken von uns ausgetragen mit noch schneller steigenden Strompreisen.

Ähnlich wäre es mit den Mobilen Internet sicherlich auch, würde es nun richtige Flats geben. So würden die Preise sicherlich explodieren und alle würden meckern.
 

thobo

Alkmene
Registriert
19.10.11
Beiträge
35
Weil es für sehr viele Menschen eigentlich reicht. Darum.

Sobald ich meine Fotos in die Cloud auslagern kann würde mir ein 16er locker reichen. Ich habe ca 17GB genutzt auf meinem iPhone, davon sind 7GB Fotos. Nicht jeder brauch eine Million Apps auf seinem Telefon und dann soll es noch Menschen mit anständigem Abo geben, die ihre Musik einfach nur noch streamen. Nicht jedes Land ist Mobilfunktechnisch so rückständig wie Deutschland. Ich hab hier eine _richtige_ Flat mit 15 MBit Download.

Ganz genau Paganethos.. darum hab ich nur 16GB, auf iPhone 6 und iPad Air. Meine Musik wird komplett gestreamt über iTunes Match. Und trotz super schnelles LTE und 5GB europaweit nutzbaren Datenvolumen dank Magenta 1 Tarif, die Abdeckung in Hamburg und Umgebung ist klasse, aber in der Pampa ein absolutes Graus. Selbst auf dem 3000m hohen Vulkan und im Krater des Tejde war die Netzabdeckung auf Teneriffa besser als hier.
Meine Fotos übrigens gehen gleich Richtung Dropbox. So hab ich immer zwischen 5 und 6 GB frei. Am air sind es sogar etwas mehr.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk