- Registriert
- 15.07.09
- Beiträge
- 1.581
Nach Statistiken von Fiksu, einem US-amerikanischen App-Analysten, verbreitet sich iOS8 weniger rasant als der Vorgänger iOS7. Nach dessen Kennlinien befindet iOS 8 erst auf ein Drittel der Geräte im Einsatz. Mixpanels hingegen sieht den Anteil von iOS 8 auf über 50%. Apple selbst vermochte es bereits nach knapp einer Woche die neue Betriebssystemversion auf nahezu der Hälfte aller iDevices zu identifizieren.[prbreak][/prbreak]
Fiksu zählt als mögliche Gründe für die langsamere Verbreitung neben dem durch Pannen mit der Aktualisierung auf 8.0.1 beziehungsweise 8.0.2 entstandenen Misstrauen in iOS 8 auch den enormen Speicherplatzbedarf des OTA- (over the air) Updates auf. Bei einem acht Gigabyte großen iPhone 4s oder iPhone 5c ist es merklich schwer das neue iOS überhaupt zu installieren.
Zusätzlich veröffentlichte Fiksu eine Statistik zur Verbreitung von iPhone Versionen nach dem jeweiligen Marktstart der Telefone. Hierbei ist erkennbar, dass die beiden iPhone 6 Modelle einen sehr guten Verkaufsstart hatten. Nach 17 Tagen liegt das iPhone 6 weit über den Werten vom iPhone 5- beziehungsweise 5s-Launch. Das iPhone 6 Plus konnte mit knapp einem Prozent Marktanteil das iPhone 5c hinter sich lassen. Vor allem wenn man das 6 Plus preislich mit dem 5c vergleicht, sieht es nach einer außerordentlich gut gelungen Modelleinführung für Apple aus.
Solch Statistiken sind wie immer mit Vorsichtig zu genießen. Es kann immer zu Abweichungen in der Zählweise oder Geräteerkennung kommen. Einen Trend könnten sie dennoch widerspiegeln.
via 9to5mac, Fiksu (Artikelbild, Statistiken), Mixpanels, heise
Fiksu zählt als mögliche Gründe für die langsamere Verbreitung neben dem durch Pannen mit der Aktualisierung auf 8.0.1 beziehungsweise 8.0.2 entstandenen Misstrauen in iOS 8 auch den enormen Speicherplatzbedarf des OTA- (over the air) Updates auf. Bei einem acht Gigabyte großen iPhone 4s oder iPhone 5c ist es merklich schwer das neue iOS überhaupt zu installieren.
Zusätzlich veröffentlichte Fiksu eine Statistik zur Verbreitung von iPhone Versionen nach dem jeweiligen Marktstart der Telefone. Hierbei ist erkennbar, dass die beiden iPhone 6 Modelle einen sehr guten Verkaufsstart hatten. Nach 17 Tagen liegt das iPhone 6 weit über den Werten vom iPhone 5- beziehungsweise 5s-Launch. Das iPhone 6 Plus konnte mit knapp einem Prozent Marktanteil das iPhone 5c hinter sich lassen. Vor allem wenn man das 6 Plus preislich mit dem 5c vergleicht, sieht es nach einer außerordentlich gut gelungen Modelleinführung für Apple aus.
Solch Statistiken sind wie immer mit Vorsichtig zu genießen. Es kann immer zu Abweichungen in der Zählweise oder Geräteerkennung kommen. Einen Trend könnten sie dennoch widerspiegeln.
via 9to5mac, Fiksu (Artikelbild, Statistiken), Mixpanels, heise