• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Starcraft 2 Beta beginnt - Mindestanforderungen bekannt

mb500

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
26.02.08
Beiträge
338
Also, erst einmal zur Einordnung:

Ein Intel Pentium IV mit 2,2Ghz ist ein unglaublich alter Prozessor. Solche Dinger waren vor mehr als 8(!) Jahren angesagt. Selbst ein 32 Bit Athlon mit ca. 1,8 Ghz hält mit dem mit. Core Duo oder Core 2 Duo Prozessoren mit der gleichen Taktung spielen in einer anderen Liga.
Das gleiche gilt für die Grafikkarten. Eine 9800 pro war mal eine der Highend Grafikkarten, aber das ist auch schon gute 6-7 Jahre her...

Das Problem für Macbook Besitzer ist nicht ein alter Prozessor, sondern die Tatsache das alte Macbooks mit integrierter Intelgrafik nur minimal spieletauglich sind (irgendwelche Flashgames oder sowas in der Art= und darauf natürlich kein Starcraft II sinnvoll laufen kann. Wer ein Macbook hat, weiß natürlich, dass er damit keine aktuellen Spiele zocken kann

Ich freue mich schon riesig auf das Spiel, wenn es erscheint. Die Betaphase ist ein gutes Zeichen, dass wir zum Jahresende damit rechnen können.
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Das Problem für Macbook Besitzer ist nicht ein alter Prozessor, sondern die Tatsache das alte Macbooks mit integrierter Intelgrafik nur minimal spieletauglich sind (irgendwelche Flashgames oder sowas in der Art) und darauf natürlich kein Starcraft II sinnvoll laufen kann.

Auf einem Macbook geht das, da gibts ja wenigstens noch Flash. ;)
 

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
toll das ich für die beta mit einem mac-system angemeldet bin *grml* - frage mich, warum sie die aufnahme in die beta überhaupt für mac-user anbieten, wenn es eine beta für mac gar nicht geben soll...
 

Der_Apfel

Transparent von Croncels
Registriert
03.12.07
Beiträge
305
Ich denke, das wird nach langer Zeit mal wieder ein Spiel was ich spielen werde. :)
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
toll das ich für die beta mit einem mac-system angemeldet bin *grml* - frage mich, warum sie die aufnahme in die beta überhaupt für mac-user anbieten, wenn es eine beta für mac gar nicht geben soll...

Es soll doch eine geben. Nur eben später.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Was hier für Leute sind... Die andere schlecht machen müssen, nur weil sie etwas anders sehen oder nicht Interessiert... Wirklich herrlich.

Ich hab mich heute aufjedenfall über diese News gefreut. Und seit der neuen Seite (seh ich das Forum kaum noch) find ich es richtig angenehm hier ;p
 

blackapple

Golden Delicious
Registriert
08.02.10
Beiträge
9
Das mit abstand anspruchsvollste und komplexeste Spiel, was es gibt.
Ich bin Stolz mal Ger Team gewesen zu sein und 2 mal qualifiziert für die WCG :-=)
Ich freu mich dass es nun endlich kommt, nach fast 13 Jahren!
 

N0ob

Allington Pepping
Registriert
28.04.07
Beiträge
190
Dann hast du aber noch nicht viele Spiele gespielt wenn Starcraft das anspruchsvollste und komplexeste Spiel ist. ;–)
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
oder du N0ob hast dich nie wirklich tief mit dem spiel befasst ;)

auch wenn blackapple gerade ein kleiner angeber ist ;), wenn er aber so weit gekommen ist, hat er es sicherlich sehr intensiv gespielt und weiß wie krass das spiel sein kann. gerade im korea berreich :p
 

NightMare

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.11.04
Beiträge
263
naja ich kann auch nur empfehlen das spiel mal gegen irgendwelche koreaner zu spielen... da ist das game schon fast sowas wie n'staats-game... :eek: die kennen gar nichts... hab da öfters mal extreeem auf die schnauze gekriegt... :p grad meinen ersten squad vollständig da kommt der schon mit ner armee daher... keine ahnung wie die das machen... wenn du was anspruchsvolles spielen willst kann ich es dir wirklich nur empfehlen... :cool:
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Es ist doch gerade deswegen so anspruchsvol, weil es so einfach gehalten ist.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Wieso reden hier alle von anspruchsvoll?
Ein Core 2 Duo (in Macs verwendeter Prozessor) ist mehr als doppelt so stark wie ein gleich getrackteter Pentium IV.
(siehe: http://www.tomshardware.com/de/Vergleich-Core-2-Duo-Pentium,testberichte-239917-7.html) Das einzige Problem könnte die Grafik werden, aber alle Books die neuer als "Ende 2008" sind, sollten das auch schaffen.

ABER: Von Windows Anforderungen auf Mac OS X Anforderungen zu schließen ist auch schon falsch.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Ist die MacBook-Frage nicht eigentlich ein bisschen unsinnig? Wer zocken will, greift doch i.d.R. nicht zu einem Einsteiger-Notebook mit Onboard-Grafik.

Für Spiele-Fans, die sich unbedingt den Luxus leisten wollen, auf einem mobilen Mac zu daddeln, gibt's ja immerhin das 15" Pro mit der 9600M GT (512MB VRAM). Da ist halt erstmal sparen angesagt - aber bis Starcraft rauskommt, dauert es ja auch noch eine Weile ;)
 

Red Delicious

Braeburn
Registriert
27.03.09
Beiträge
45
Schon klar. Warum schreibst Du dann Break und nicht pagebreak? Auf Deutsch heißt das Zeilenumbruch.
Ich glaube, Eco sieht, ähnlich wie ich, nicht den Vorteil gegenüber einem verlinkten „Weiterlesen…“

Schlechte BW =! Unangebrachte Kritik.

Wer den Sportteil einer Zeitung nicht mag, ignoriert ihn halt. Wieso geht das hier nicht?

Kritik darf doch wohl erlaubt sein, oder?
Es geht hier aber nicht um den Sportteil, den man aus reinem Desinteresse komplett ingnoriert, sondern um Teile innerhalb eines interessanten Artikels, die man schlecht überlesen kann.
Also ich muss mich Phlip hier anschliessen.
Gebt doch einfach zu, dass Ihr der Meinung wart, das lese sich viel "cooler", ganz wie auf Engadget.

Und mal im Ernst, die Erklärung mit dem pagebreak, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Oder habt Ihr schon mal im Fernsehen oder Hörfunk gehört? "Mehr dazu nach dem Bumper"
Bumber nennen sich dort im Jargon die Trenner zwischen Beiträgen.

"Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, dass sie verdient war."
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Kritik darf doch wohl erlaubt sein, oder?
Es geht hier aber nicht um den Sportteil, den man aus reinem Desinteresse komplett ingnoriert, sondern um Teile innerhalb eines interessanten Artikels, die man schlecht überlesen kann.
Also ich muss mich Phlip hier anschliessen.
Gebt doch einfach zu, dass Ihr der Meinung wart, das lese sich viel "cooler", ganz wie auf Engadget.

Und mal im Ernst, die Erklärung mit dem pagebreak, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Oder habt Ihr schon mal im Fernsehen oder Hörfunk gehört? "Mehr dazu nach dem Bumper"
Bumber nennen sich dort im Jargon die Trenner zwischen Beiträgen.

"Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, dass sie verdient war."

Ich ärgere mich nicht. Wenn die Apfeltalk-Gemeinde keinen Break im Artikel will, lasse ich den einfach weg. Da gibt es nichts zu diskutieren, so gerne ihr auch über jedes Wort in meinen Artikeln eine Abhandlung schreiben wollt. Das mit der Sportseite bezog sich auf den Kommentar von pepi.

Leute, vergleicht diese Kommentare mal mit denen auf anderen Mac-Seiten oder ähnlichem. Ihr übertreibt einfach maßlos zum Teil!

Ende der Diskussion meinerseits. Da geht mehr Zeit für drauf als für den Artikel selbst.
 
  • Like
Reaktionen: Chezar

ForTheLichKing!

Jonagold
Registriert
28.03.09
Beiträge
22
Wieso reden hier alle von anspruchsvoll?
Ein Core 2 Duo (in Macs verwendeter Prozessor) ist mehr als doppelt so stark wie ein gleich getrackteter Pentium IV.
(siehe: http://www.tomshardware.com/de/Vergleich-Core-2-Duo-Pentium,testberichte-239917-7.html) Das einzige Problem könnte die Grafik werden, aber alle Books die neuer als "Ende 2008" sind, sollten das auch schaffen.

ABER: Von Windows Anforderungen auf Mac OS X Anforderungen zu schließen ist auch schon falsch.
[/inaktivmode]Sorry, aber, EPICFAIL!

Das Anspruchsvolle bezog sich nicht auf die Systemanforderungen, (und schon garnicht auf SC II,) sondern auf den Anspruch (den spielerischen) des Spieles SC I.
Von daher:
read -> think -> post

Just my II cents,
sofar,
forthelichking[inaktivmode]
 

AnMarb

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.07.09
Beiträge
179
Ende der Diskussion meinerseits. Da geht mehr Zeit für drauf als für den Artikel selbst.

Auch der Rückzug ist eine Niederlage ;)
Warum es einigen Lesern hier etwas unangenehm aufstößt, sobald in einer Apple-Community Anforderungen zu PCs stehen? (Anforderungen des Spiels).
Das hängt wie ich finde etwas mit dem "besonderen Stand des Macs" zu tun. "Blende die Umwelt aus, zähle nur auf deinen Mac ( und denke daran, du bist etwas besonderes, aber NUR mit deinem Mac". Diese "Philosophie" mag einem allerdings ebenfalls gegen den Strich gehen. Ein wenig Rundumblick hat noch niemandem geschadet. Es ist ja auch nicht so extrem wie auf "winfuture", apfeltalk-Redaktion, ihr verzeiht mir bitte das nennen von winfuture und euch in einem Atemzug ;). Bei Winfuture kommen Meldungen zu jedem Event rein, um welche Platform es sich auch handelt und welchen "Wert" die Informationen auch haben mögen. Hier erfährt man allerdings (wenn man selbst filtert) auch einiges, dass man über andere Portale eben nicht erfährt. Das Gegenteil hiervon wäre pro-linux, die sich wirklich nur auf open-source und Linux beziehen. Die Bandbreite der Nachrichten ist somit eingeschränkt.
Daher finde ich, liegt apfeltalk in der Mitte dieser beiden Richtungen und macht das auch gut so.

- Konzentration auf Apple-Themen
- ebenfalls Informationen zu wichtigen/informativen Ereignissen außerhalb von Apple-Themen

Wie Christian schon sagte, wenn man diese Beiträge nicht mag oder nicht lesen möchte, kurz dazu was schreiben, im Sinne eines Verbesserungsvorschlages, aber nicht generell die Arbeit von den Redakteuren als gering abtun.

Durch diese Angaben zu den Anforderungen auf dem PC konnte man sich allerdings auch schonmal ein Bild machen, wie es auf dem Mac aussehen könnte und genau das hatte Christian auch gedacht. Demnach also alles richtig gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Christian Blum

cholerix

Roter Delicious
Registriert
18.08.08
Beiträge
90
Sind die Hardwareanforderungen hier nicht als absolute Mindestanforderungen zu sehen mit denen das Spiel noch gerade so laufen sollte?
 

Baobab

Antonowka
Registriert
12.04.06
Beiträge
359
Durch diese Angaben zu den Anforderungen auf dem PC konnte man sich allerdings auch schonmal ein Bild machen, wie es auf dem Mac aussehen könnte und genau das hatte Christian auch gedacht. Demnach also alles richtig gemacht.


Bis auf deine Schlussfolgerung alles richtig. Nur nach den Mindestanforderungen zu schließen, dass MacBook Besitzer Probleme bekommen werden ist einfach nicht zu belegen. Und auch wenn man mit den Anforderungen für den PC vorsichtig sein sollte lässt bisher nichts auf derartiges schließen.
Und wenn solch eine Kritik hier aufkommt, ist es das Mindeste den Artikel dementsprechend zu ändern.
Meine Meinung
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Bis auf deine Schlussfolgerung alles richtig. Nur nach den Mindestanforderungen zu schließen, dass MacBook Besitzer Probleme bekommen werden ist einfach nicht zu belegen. Und auch wenn man mit den Anforderungen für den PC vorsichtig sein sollte lässt bisher nichts auf derartiges schließen.
Und wenn solch eine Kritik hier aufkommt, ist es das Mindeste den Artikel dementsprechend zu ändern.
Meine Meinung

So, umgesetzt...