• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Spotify mit 50 Millionen Premium-Abonnenten

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Außerdem soll wohl bald eine Testphase für Spotify HiFi starten. Dies könnte bedeuten, dass man über Spotify vielleicht bald Musik in CD-Qualität hören könnte.

Das stimmt ab sie auch MQA Streams wie Tidal Anbieten ist fraglich... ich finde MQA zu CD "Lossless" ist schon noch mal was anders... MQA efordert natürlich zertifizierte D/A Wandler die auch 32bit fähig sein müssen....
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Das stimmt ab sie auch MQA Streams wie Tidal Anbieten ist fraglich... ich finde MQA zu CD "Lossless" ist schon noch mal was anders... MQA efordert natürlich zertifizierte D/A Wandler die auch 32bit fähig sein müssen....

Lossless als Stream wäre das beste für zu Hause per Spotify Connect dann über eine HiFi-Anlage. Denn der MQA Standard ist theoretisch gut gemeint, wird aber in der Praxis bereits schon wieder aufgeweicht. Denn MQA sieht Hardware Decoder vor und keine Software Decoder, wie sie TIDAL - gegen den Standard - jetzt schon wieder nutzen darf.

Es ist zweifelhaft, ob die bei MQA erforderlichen Werte des verwendeten A/D Wandlers im Studio auch immer richtig mitgegeben werden beziehungsweise überhaupt vorliegen. Insofern sehe ich MQA eher kritisch. Hierzu gibt es auch einen guten Bericht in der aktuellen Stereo 4/2017.

Wie gesagt ein Lossless Streaming wäre für mich die Ultima Ratio. Allein schon aufgrund der zur Verfügung stehenden Bandbreiten und der immer günstiger werden Preise für diese Tarife.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Klar! Ich nutze zur Zeit Spotify und Tidal Hifi das wäre mit Sicherheit um einiges Billiger. Aber HiFi dauerhaft über Mobile Daten zu streamen ist mMn. nur im 4G netzt möglich bei 3G hat man öfters mal einen Aussetzer....
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Klar! Ich nutze zur Zeit Spotify und Tidal Hifi das wäre mit Sicherheit um einiges Billiger. Aber HiFi dauerhaft über Mobile Daten zu streamen ist mMn. nur im 4G netzt möglich bei 3G hat man öfters mal einen Aussetzer....

Ich meine nicht Streaming über mobile Daten, sondern zu Hause per Spotify Conncect. Sorry - habe meinen Beitrag soeben angepasst.
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152

Ja das ist auch klasse :D noch was was AM nicht kann :eek: Verzögerungsfrei.... Mein AV Reciever hat das auch nutze ich auch sehr gerne... höre Musik auf dem handy komme heim in's WLAN wähle mein AV-R, AV-R geht an und Spielt den Song verzögerungsfrei weiter genau da wo's am Handy aufgehört hat... :cool:
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Ja das ist auch klasse :D noch was was AM nicht kann :eek: Verzögerungsfrei.... Mein AV Reciever hat das auch nutze ich auch sehr gerne... höre Musik auf dem handy komme heim in's WLAN wähle mein AV-R, AV-R geht an und Spielt den Song verzögerungsfrei weiter genau da wo's am Handy aufgehört hat... :cool:

Womit wir denn den Bogen auch schon zu Apple geschlagen hätten. Denen fehlt komplett die ganze Hardware Anbindung, die Spotify schon bei etlichen Endgeräteherstellern hat.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
AirPlay... naja verzöget andauernd.... Qualität ist ja auch "ok" mit AAC wobei ich sagen muss das selbst die AirPlay Anbindung in der Spotify App besser ist wie die in der Musik App von Apple....
Achso und Standby Aktivierung geht mit AirPlay auch nicht...
 

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
513
Warum gibt es Dienste wie Last.FM? Warum gibt es Facebook, Twitter und Konsorten? Was bringt einem das?
Auf Facebook hab ich Leute, die ich so in Echt kenne, mit denen mich etwas verbindet und die ich als Freunde bezeichnen würde. Auf Twitter hab ich z.B. News etc, also Leute die interessante Infos aktuell posten.
Meine Frage war ernsthaft gemeint: Was bringt es mir Hendrik bei Spotify zu folgen? Er tritt das hier breit, aber ohne Infos, außer dass er Freund von übermäßig langen Playlisten ist..

MQA efordert natürlich zertifizierte D/A Wandler die auch 32bit fähig sein müssen

MQA ist mMn das dämlichste Format vor dem Herrn und dient wohl primär dazu Hardware zu verkaufen..
Das ist so unübersichtlich, welches Layer denn nun von welchem Programm mit welcher Hardwarekonstellation wiedergegeben werden kann, dass sich sämtliche Diskussionen über die Qualität schon deswegen erübrigen, weil man immer erstmal seine halbe Wiedergabekette beschreiben müsste um zu wissen ob man überhaupt über dasselbe redet..
Davon abgesehen ist die Beschränkung eines Formats durch Anbindung an Hardware dermaßen restriktiv, dass mir wirklich nicht klar ist, aus welchem Grund Leute da freiwillig mitmachen..
Wenn es jetzt einen wirklich riesigen Unterschied gäbe zu Lossless.. aber der einzige Vorteil ist doch, dass weniger Daten übertragen werden müssen, was vllt für Mobil interessant ist, aber wer zum Henker will da ständig nen fetten DAC mit rumschleppen..? Und spielt das unterwegs überhaupt ne Rolle..? Wer hört da schon so fein, mit den ganzen Geräuschen drumrum..?
Und für zuhause ergibt es dann mehr Sinn direkt Lossless zu streamen und sich das Geld für nen speziellen DAC und das Decoding zu sparen..
Für mich nur ein weiterer Voodoo-Marketing-Gag der Industrie..
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Meine Frage war ernsthaft gemeint: Was bringt es mir Hendrik bei Spotify zu folgen? Er tritt das hier breit, aber ohne Infos, außer dass er Freund von übermäßig langen Playlisten ist..
Aber was hat man davon? Außer dass man mit Playlisten totgeworfen wird, an denen man die nächsten 10 Jahre hört..

DU kannst es natürlich auch einfach Ignorieren, es steht dir frei :D aber an allem zu nörgeln nervt.... und dann auch noch von dir auf andere zu schließen noch mehr :)

Zu MQA du kannst MQA über Hardware decodieren... was die meisten neueren AV_R's sowieso können... da sie bereits intern über zertifizierte D/A Wandler verfügen...
Tidal kann MQA auch wie oben bereits geschrieben Software Dekodieren.... der MQA Container ist in vieler Hinsicht vorteilhaft gegenüber dem FLAC Container.... da nicht so "datenintensiv" bei besserer Qualität...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: matzl

matzl

Reinette de Champagne
Registriert
03.06.15
Beiträge
413
Das hab ich mir eben auch gedacht... Schwanzvergleiche sehen anders aus

Ich bin aus einem anderen Forum nicht so fundierte Diskussionen gewohnt, verzeiht es mir ;) dachte es läuft wieder darauf hinaus. Aber nur weiter, konnte schon einiges Aufsaugen.
 

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
513
Tidal kann MQA auch wie oben bereits geschrieben Software Dekodieren.... der MQA Container ist in vieler Hinsicht vorteilhaft gegenüber dem FLAC Container.... da nicht so "datenintensiv" bei besserer Qualität...

Das ist so nicht wirklich korrekt.
Wenn du MQA ohne spezielle Soft- oder Hardware nutzt, ist das File gegenüber Flac größer, bei derselben Qualität.
Es ist wie eine SACD in einem normalen CD-Player abzuspielen. Es wird quasi dieselbe Information abgespielt und die zusätzlichen Audio-layer (die das File größer machen) ignoriert.

Ja, Tidal dekodiert MQA auch auf Softwarebasis. Aber eben nur einen Teil der Layer. Was bei der SACD EIN zusätzliches Layer ist, sind bei MQA mehrere. Und je nachdem welche Software du benutzt, können sie unterschiedlich viele Layer dekodieren.
Den vollen Umfang des MQA-File bekommst du aber nur mit einem speziellen Hardware-Decoder.

Zuletzt: MQA macht aus einem schlechten Master auch kein Gutes. Bessere Soundqualität fängt nicht beim benutzten Dateiformat an, sondern da, wo Audio-Engineers immer noch meinen, dass ihre Musik möglichst laut und komprimiert sein muss.
Die minimalen Unterschiede, die durch DACs und noch höher auflösende Formate etc hervorgerufen werden sind so vernachlässigbar gegenüber guten Boxen und akustischer Optimierung des Raumes, dass es einfach in den meisten Fällen keine Rolle spielt.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Sag mal jemandem der Globuli nimmt das sie eigentlich keinen Wirkstoff beinhalten und deshalb gar nicht helfen können... wenn der Kopf sagt das es hilft, hilft es auch...
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma