• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Spore?... SPORE!

qwert

Johannes Böttner
Registriert
23.08.07
Beiträge
1.152
Der Onlinecontent muss aber im Game heruntergeladen werden oder muss ich im Internet die Dateien zusammensuchen? Denn theoretisch bedeutet Onlinecontent aus der Community immer großartiger Spaß und viel Spielzeit. An Fans mangelt es Spore ja nicht ...
Ich hoffe ich bin hinter deine Frage gestiegen ...
Jup .. Danke wieder für die Antwort! Ich werde mir wohl die Galatic-Version kaufen. :)
 

@pollo

Raisin Rouge
Registriert
03.08.06
Beiträge
1.181
Man braucht gar keine DVD zum Spielen ;)

sehr schön!
 

TaXXX

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.03.08
Beiträge
471
hab heute gezögert SPORE im Saturn zu kaufen ARGH!

könnt ihr ein review abgeben? die die es schon gekauft habe?

Grüße
 

Speedshocker

Welscher Taubenapfel
Registriert
13.05.08
Beiträge
757
kaufs dir installiers mach ein backup und gebs zurück den man braucht die dvd nicht wirklich ;) ^^

habe jetzt auch spore aber ist nicht wirklich das was es verspricht ist aber trotzdem gut
 

Wheezie

Erdapfel
Registriert
31.03.08
Beiträge
3
Yeah ich warte seit einem Jahr auf das Spiel und hab es gestern dann endlich bestellt. Ich hoffe, dass es einigermaßen flüssig auf meinem MacBook (2,1Ghz / 2GB RAM) läuft. Die Systemvorraussetzungen erfülle ich ja...

Schade um den ganzen schönen Online Content, der wohl an mir vorbeirauschen wird. Ich bin ISDN User und somit werden Updates etc. immer zur Tortur. Habt ihr übrigens schon von der blöden Kopierschutz Regelung gehört? Man soll Spore wohl nur auf 3 Systemen installieren können. Und was ist wenn ich es mal irgendwo spielen will, wo ich gerade kein Internet zur Verfügung hab? Irgendwie blöd...

Naja wünsche allen Spore Jüngern schon einmal viel Spaß am Basteln und hoffe, dass mein Spore dann auch morgen ankommt und von mir ausgiebig angespielt werden kann! :)

Edit: Nochmal zum Kopierschutz: KLICK
Unbedingt die Kommentare auch anschauen. Die 10 Tage Aktivierung wurde zurückgezogen, aber man kann es halt nur 3 mal installieren bzw. bei einer Hardwareänderung muss es auch neu aktiviert werden. :/
 

@pollo

Raisin Rouge
Registriert
03.08.06
Beiträge
1.181
Gut Spore,

Ich habe (und das ohne Witz) 5 Jahre auf das Spiel gewartet. Davon die letzten 2 nur noch aus dem Augenwinkel, da ich zu Mac gewechselt bin und nicht mehr so auf der Gamer Schiene bin.




 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mausbull

Firen

Cox Orange
Registriert
29.08.08
Beiträge
100
Ich fürchte es wurde zwar schon gefragt/beantwortet, aber mag jetzt nicht alle Seiten durchlesen.

Wie ist das bei Spore jetzt eigentlich - sind Mac und Windows Version auf der selben DVD oder muss man sich ne spezielle Mac Version kaufen? Bei Amazon steht Windows XP/Vista, bei Spielen wie World of Warcraft steht auch Mac OS X dabei.

Firen
 

Juniorclub

Meraner
Registriert
02.08.08
Beiträge
228
wenn du in den laden gehst und das spiel dort kaufst, dann bekommst du mac und win-version auf EINER DVD. also wenn du dir das spiel digital holst, also gleich downloadest, dann kriegst du im moment denke ich nur die win-version in deutsch.
 

@pollo

Raisin Rouge
Registriert
03.08.06
Beiträge
1.181
Genau die DVD Version ist auf jedenfall Hybrid. Ein Spore Fan würde jetzt sagen "Allesfresser"
 

@pollo

Raisin Rouge
Registriert
03.08.06
Beiträge
1.181
So und wieder hier rein, nachdem was mit meinem Beitrag schändlicherweise im anderen Topic gemacht wurde.

Hier bei euch liegt er besser....!


__________

Spore ist eigentlich in keiner Hinsicht das, was ich mir versprochen habe. Aber es ist gut. Im folgenden gehe ich auf ein paar Punkte ein.


Eine kurze Kritik:


Ursuppen Phase:
Das einigste was ich mir schlechter vorgestellt habe, als es ist. Man spielt in einer 2D Welt und sammelt Upgrades oder Mampft je nach Wahl Grüne Teilchen oder Rote. Das klingt langweilig? Ist es auch, jedoch für einen Kurzspaß sehr empfehlenswert.

Meine Note: Gut


Kreatur Phase:
Tja was soll ich sagen, eine der großen Enttäuschungen. Ich habe den Eindruckt man wollte einen kleinen RPG Teil einbauen - ist allerdings in der Planungsphase stecken geblieben. Nachhaltig beeindruckt hat mich vor allem der Wechsel von 2D zu 3D. Beeindruckt in so fern, dass ich erst einmal 30min rumprobieren musste wie Spore denn gut UND flüssig auf meinem iMac läuft. Im großen und ganzen sollten man sich in diesem Part Zeit lassen. Spielt man Spore zum ersten Mal so wählt man den schnelleren Weg => "Töten, Fressen, Liebe machen, Upgraden, Töten usw.". Die Welten sind immer schön, neu, anders - jedoch sollte man hinzufügen "anders = anders-bunt". Das ist Geschmacksache, aber ich mags. Die Stämme um einen herum sind nach einem Raster angeordnet. Schön abwechslungsreich, da man so niemals 2 dicke Mobs nebeneinander hat. Der Nachteil ist jedoch, dass dieser Faktor das Spiel berechenbar macht. Größter Pluspunkt: Der Kreaturen Editor.

Meine Note: Befriedigend plus


Stammes Phase:
Der wohl schlechteste Part von Spore. Du beginnst mit deinem eigenen Dorf, sammelst wahlweise eine von 2 Rohstoffarten und baust eins von 2 Gebäuden. Wie so oft hast du die Wahl zwischen einer gemäßigten Spielweise und.... töten töten töten. So ist es auch nicht verwunderlich, dass ein Gebäude jeweils für einen Spielzug gedacht ist. Wie eigentlich überall in Spore ist der militärische Weg schneller, besser und macht mehr Spaß (glaubt mir ich habe als liebenswerter Pflanzenfresser begonnen). Nach 2 bekehrten oder abgebrannten Dörfern schalten sich weitere Gebäude us. frei - das 2 Wege Muster wird beibehalten. Wie gewinnt man einen Angriff? - ganz einfach: man schaue wie viele Einheiten der Gegner ha, baut mindestens eben so viele und greift an, danach kurze Pipi-/Trink-Pause. In der Zwischenzeit greifen dein Lieblinge von alleine an. Natürlich könnte man jetzt zuschauen und auch ein bisschen manuel klicken, solche Eingriffe sind jedoch nur kosmetischer Natur. Gebäude Editor? Nicht vorhanden. Gott sei dank - schnell in die nächste Phase!

Meine Note: Ausreichend


Zivilisation Phase:
Nun gut "theoretisch" hätte man die Wahl zwischen dem Wirtschaftlichen, dem religiösen und ... na wollt ihr raten ... dem militärischem Weg. Ein ganz großer Pluspunkt sind die Editoren (Flugzeuge, Schiffe, Land, Gebäude (3 Stück)). Wenn man mal keine Lust hast kreativ zu sein, importiert man sich einfach ein paar Skins von früher, Freunden, anderen kreativen Köpfen oder Maxis. Es gibt genug. Und genug davon sieht auch wirklich gut aus. Ich pers. Spiele übrigens den Editor und das restliche Game getrennt (was auch prima dank Funktion im Hauptmenü funktioniert).

Back to Topic: Unser Ziel? Welteroberung! Wer jetzt ganz pfiffig sein will erobert mit seinem ersten Panzer nicht das Gewürzvorkommen (Das ist unsere einzige Res.), sondern fährt mit seinem Panzer einfach mal schnell die anderen Stämme auf dem Festland platt. Diese befinden sich übrigens für die ersten 30 Sekunden in einer Stufe unter dir und freuen sich total auf einem Besuch von deinem neuen Prunkstück. Egal ob man so ein bisschen trickst oder nicht, sollte man dem Gegner durch fleißige Expansion in die Knie zwingen. Geht man mal kurz Essen oder telefoniert mit der Freundin, vergesst es im Lategame einen militärischen Sieg einzufahren, denn auch auf Schwierigkeit "Normal" ist dies fast nicht zu schaffen. Positives? Ja man spielt auf dem Planeten der in der späteren Phase, der Hauptstützpunkt ist UND man sieht die Welt in Kugelform. Nun die Frage ist dies unübersichtlich? Ja ist es. Man nutze einfach das Mini HUD. Nach 30 Minuten spielen weiß man aber wo was liegt und kann auch die Tastatur bedienen.

Noch mehr Kritik? Gerne. Es gibt 3 Einheiten pro Weg, das macht 9 insgesamt. Konzentrieren wir uns mal auf den Militärischen Weg, so kann man feststellen, dass es eigentlich gegen Ende darauf ankommt wer mehr Flugzeuge auf einen Haufen werfen kann. Man spielt eigentlich immer auf Kontinenten mit einen Ozean zwischen den Stämmen, die Schiffe können nicht alle Städte direkt angreifen und die Panzer können nicht schwimmen. Beide Einheitentypen sind sehr langsam dafür billig (1.000 und 1.500 - Air dahingegen 3.000).

Nun denken Sie Masse schlägt Klasse, mit der XY Super Taktik kann ich auch einen super Mischung als spirituellen Panzern und Wirtschaftlichen Schiffen bauen und den Gegner taktisch in die Knie zwingen? Vergessen Sie es! Nach 2 Stunden wollen Sie dann auch mal in die nächste Phase oder ihre Frau beschwert sich, weil sie ihre Kommunikation eingestellt haben. Expandieren sie früh, schließen sie mit Flugzeugen ab.

Meine Note. Gut plus


Weltraum Phase:
Ja die Weltraumphase. Unendliche Welten? In der Tat, ich habe Spore bereits 2 mal durch alle Phasen gejagt, die Weltraumphase ist noch nie vollständig von mir erschlossen worden. Abschätzen welche Tiefen sich neben der Kolonisierung, der Sammlung von seltenen Artefakten und der Versklavung anderer Völker ergeben, kann ich noch nicht. Es macht aber schon Spaß mit seinem Raumschiff durch das System zu klicken (Achtung keine falschen Hoffnungen machen - Spore ist Kindersicher! Keine Galaktische Spritztour sondern Autoflug ist angesagt) und dann (nicht automatisch) über den Planeten zu brettern und mit dem Bruzelstrahl (es ist irgendein Laserstrahl) ein paar Bäume abzubrennen. Kindisch? Ja! Und es macht Spaß. Festzuhalten ist das Wirtschaftssystem mir der Res. schlecht hin - unseren guten alten Gewürze.

Meine Note (unter Vorbehalt): Sehr Gut Minus


Außerhalb der Phasen:

Überzeugt hat mich nach meinen 42 Teststunden die mögliche Trennung zwischen Labor und Phasen. Es ist also durchaus möglich (wie im Labor / Demo) einfach ein paar Kreaturen zu basteln und diese später zu verwenden. Ist man einmal in der Weltraumphase angekommen, kann man auch mit dieser Phase in einem neuen Spiel anfangen.

Positiv, wie auch versprochen ist die Vernetzung der Spielerdaten. Man sieht nichts zweimal (wenn man es nicht will - Achtung Einstellungssache). Doch wo wir grade beim Thema Sicht und Einstellung sind, kritisiere ich deutlich die Beleuchtung in der Grafikeinstellung, welche bei mir zu unspielbaren Zuckungen meiner Pixel Ingame führen. Also - Ausschalten! Vielleicht machen da neuere iMacs mit. Meiner nicht. Zu guter letzt hat Spore ein Feature von den Egoshootern geklaut. Statistiken und Medaillen - Find ich trotzdem gut. Weiter so.

Fazit: Ich baue auf die Community Features, die Editoren und die Weltraumphase. Falls ich einmal etwas episches möchte Spiele ich meinen Zögling auch gerne von ganz unten auf und durchstreife alle Phasen - aber bitte ganz schnell.

___________

Ich hoffe ich konnte euch das Spiel ein bisschen aus meiner Sicht rüber bringen.

Es grüßt

Jan
 
  • Like
Reaktionen: doeme89

Matico

Jerseymac
Registriert
28.12.06
Beiträge
455
also ich habe spore nun 2 abende getestet und mir gefällt es nicht. ich werde es wieder verkaufen.

es ist ein spiel mit guten ansätzen aber mir fehlt irgendwie...die komplexität. ich hatte gedacht, dass die entwicklungsstufen ineinander übergehen und sich eine komplexe simulation gekreuzt mit echtzeitstrategie entwickeln wird. es ist eher eine tolle idee auf dem spielniveau der sims.

ideal für junge menschen und leute die sonst nicht soviel spielen. für mich ist es nicht so :(

p.s. kreaturen zu bauen ist toll!
 

@pollo

Raisin Rouge
Registriert
03.08.06
Beiträge
1.181
Ja ich war auch etwas enttäuscht aber immer wieder kommen sachen, die ich toll finde. Ich habe z.B. herausgefunden, dass man mit den Figuren fliegen kann (nicht mit den Flugzeugen) sondern auch mit den Kreaturen.

lg
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Nun mal ehrlich: Auf der Spore-Website ist auch immer was nicht in Ordnung! Jetzt ist die Website bzw. das Login seit knapp 20Std deaktivert.

Aus der Spore-Website:
This section of the Spore website is currently down for maintenance.

Please check back soon, it shouldn't take us very long to restart the universe.

Thank you for your patience

The Spore Team

Ja, danke auch! Hoffentlich bekommen die das Problem in Zukunft in den Griff, sonst schwindet der Spielspass...

Schon beim Creature Creator gabs ständig Probleme (online)...
 

@pollo

Raisin Rouge
Registriert
03.08.06
Beiträge
1.181
Ich kam gar nicht auf die Webseite und der Login Ingame war dicht (man kann aber ja trotzdem spielen). Urplötzlich schaffe ich die Zivilisationsphase auf "normal" net mehr oO.
 

welt

Jonagold
Registriert
07.08.07
Beiträge
23
nachdem ich gestern abend (und nacht) relativ ausführlich gespielt habe, muß ich sagen, daß mir das spiel sehr gut gefällt. es ist deutlich anders als ich das erwartet hatte, zugegeben, denn vor allem die übergänge zwischen den phasen sind zu "hart" (wie mein vorredner das auch schon bemerkt hatte) und außerdem fehlt mir vor allem in der zivilisationsphase der versprochene tiefgang eines rts games, den will wright angekündigt hatte. ich hatte gehofft, daß ich zig verschiedene autos, schiffe und flugzeuge designen darf und daß die verschiedenen waffen, reifen, etc. auch unterschiedliche details bringen. daß ein raketenwerfer anders wirkt als eine laserkanone usw. aber letztendlich ist das alles sehr einfach gelöst worden, was ich schade finde.

die ersten beiden phasen gefallen mir spieltechnisch am besten. ich habe schon mit drei verschiedenen kreationen durch die urspuppe und die kreaturenphase gespielt. es macht einfach spaß, immer neue dna zu sammeln und seine viecher zu entwickeln. leider gibt es in der kreaturenphase keine "quests" in dem sinne, sondern einfach nur konvertieren oder plattmachen. wäre lustig, wenn man dort auch für die anderen viecher verschiedene obstsorten hätte sammeln müssen um sie zu beschwichtigen oder was in der art.
die stammesphase ist okay, leider merkt man auch hier den fehlenden tiefgang ..... allerdings haben die entwickler es hier einigermaßen hinbekommen, eine art schere-stein-papier prinzip mit den drei verschiedenen waffengattungen hinzukriegen ..... zumindest im ansatz. die zivilisationsphase ist wie oben erwähnt imo der tiefpunkt des spieles und macht mir spieltechnisch keinen spaß. dafür darf man da wieder ordentlich im editor rumfummeln und gebäude bauen. leider auch nicht so viele wie man will ..... der editor rettet die phase davor, total abzustürzen. trotzdem fehlt mir da irgendwo die kontinuität. wenn ich die stammesphase friedlich beende und mit anderen kreaturen ein bündnis eingehe, wieso gibt es dann in der zivilisationsphase trotzdem nur noch mich auf dem planeten? was ist mit den anderen passiert? ich fände es wirklich besser, wenn sich die phasen mehr auf das beziehen würden, was ich vorher im spiel auch getan habe. eine allianz mit einem anderen volk sollte dazu führen, daß auch mitglieder fremder rassen in meiner stadt leben und die nicht mit dem klick auf "nächste stufe" alle verschwinden und keiner weiß was mit denen passiert ist. aber das sind diese harten übergänge, die ich oben erwähnt hatte.

die weltraumphase hab ich noch nicht wirklich getestet. ich bin mit meinem raumschiff kurz rumgeflogen und hab die drei anfangsmissionen erledigt, aber das war's. trotzdem scheint diese phase spielerisch etwas mehr tiefgang zu bieten als der rest. dennoch prognostiziere ich mal, daß da keine tiefe in form eines master of orion aufkommen wird, auch wenn das von will wright gerne scherzhaft angekündigt wurde. ich hoffe, daß sich die ganzen terraforming features von denen man gehört hat so spaßig spielen werden wie ich das erwarte.

der text mag jetzt negativ klingen, aber eigentlich ist das spiel wirklich lustig. ich hab mir gut die zeit damit vertrieben und denke auch, daß es mich noch ein paar wochen bei der stange halten können wird. ja, ich habe was anderes erwartet, aber trotzdem ist es lustig. die große stärke ist wie schon oft erwähnt wurde natürlich der editor. der rest ist eine nette dreingabe und heraus kommt ein kreatives spiel für leute die gerne basteln.
das einzige was mir wirklich ein wenig sauer aufstößt ist die fehlende kontinuität über die phasen hinweg, da hätte ich herrn wright wirklich mehr zugetraut. aber man kann ja nicht alles haben.

meine zwei pfennig.
 
  • Like
Reaktionen: doeme89 und @pollo

Jabor

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
21.02.07
Beiträge
240
So, ich habe mir das Spiel auch zugelegt, und muss auch zugeben, dass ich mehr Tiefgang erwartet hätte. Aber insgesamt finde ich das Spiel super. Die verschiedenen Phasen bieten die nötige Abwechslung, nur die Stammesphase ging mir gewaltig auf den Keks. Ich habe das nur gespielt um in die nächste Phase zu kommen. Greift für solche Genres lieber auf Age of Empires zurück. ;) Aber ansonsten finde ich, dass man sich schon lange mit dem Spiel beschäftigen kann (vor allem aufgrund der Editoren).
Ich würde sagen 85% :p
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Viele reden hier als hätte das Spiel zu wenig Tiefgang. Das werde ich heute Abend wohl auch sehen. Eins ist aber sicher: AddOns werden für Spore erscheinen, und die werden (hoffentlich) den nötigen Tiefgang nachliefern. ;) Was ich aber nicht hoffe ist, dass (wie bei 'Die Sims 2') zahlreiche «StuffPacks» oder dergleichen erscheinen werden...
 

@pollo

Raisin Rouge
Registriert
03.08.06
Beiträge
1.181
Ich denke schon dass es wie bei Sims läuft. Es ist ja auch viel einfacher dem Editor ein paar Körperteile zu verpassen, als der Handlung mehr Tiefgang. Außerdem denke ich, dass der Planet Editor und der Bäume und Vegetationseditor jeweils 2 Addons sind. Traurig, traurig.

lg