• Es gibt nach dem Softwareupdate eine Reihe von Änderungen und Neuerungen in unserem Forum. Genaueres dazu findet Ihr in dieser Ankündigung. Hinweise, Kritik, Anregungen, Lob und Tadel bitte hier diskutieren.
Apfeltalk Weihnachtsbanner

Sporadische Netzwerkprobleme (Safari hängt)

macblow

Erdapfel
Mitglied seit
05.06.19
Beiträge
2
Hi Freunde,

seit längerer Zeit (Jahre) habe ich ein Problem mit meinem Netzwerk. Manchmal stelle ich plötzlich beim Laden einer neuen Seite fest, dass nichts mehr geht, d.h. z.B. in Safari bleibt der blaue Ladebalken oben in der Suchleiste bei grob 10% und die Website wird nicht aufgerufen.

Nichts hilft: Andere browser haben das Problem, bluetooth deaktivieren bring nichts, DHCP ist für ipv4 aktiviert und auch DHCP lease erneuen hilft nicht. Auch verschiedene DNS Adressen wurden ausprobiert.
Erst wenn ich mein Wifi deaktiviere und danach wieder aktivieren, verbindet sich das macbook mit dem router und die Seiten werden ganz normal geladen!
Alle anderen Geräte im Netzwerk wie mein iPhone haben das Problem nicht und können Websites normal laden, d.h. das Problem muss auf dem Mac sein.

Ich nutze eine Fritzbox (Version aktuell) und macOS Mojave (Version aktuell) wobei ich anmerken will, dass das Problem schon bei früheren macOS Versionen bestand.

Eine Zeit lang hatte ich das Problem nicht oder nur kaum (ich weiß nich warum) und nun tritt es wieder häufiger auf. SMC und PVRAM bringen übrigens auch nichts.

Ich habe schon zig Foren durchsucht und nichts gefunden was mit wirklich weiterhelfen könnte..hat einer von euch ne Ahnung unter welchem digitalen Fluch ich leide?

Danke führ eure Hilfe im Voraus! :)
 

Insulaner

Martini
Mitglied seit
06.01.12
Beiträge
652
Ein echt sehr skuriles Verhalten.
Wie lange funktioniert nach dem neuen Aktivieren des WLAN die Verbindung?
Tritt das Problem nach einer Zeit dann wieder auf?
Wann tritt das Problem nach der "Reset" der WLAN-Verbindung wieder auf?
 

macblow

Erdapfel
Mitglied seit
05.06.19
Beiträge
2
...habe ich..ohne Erfolg!

Ein echt sehr skuriles Verhalten.
Wie lange funktioniert nach dem neuen Aktivieren des WLAN die Verbindung?
Tritt das Problem nach einer Zeit dann wieder auf?
Wann tritt das Problem nach der "Reset" der WLAN-Verbindung wieder auf?
Absolut. Das Wlan funktioniert unterschiedlich lange danach, in der Regel läuft es mehrere Tage ohne Probleme und dann kommt es plötzlich wieder (ein Muster kann ich nicht ansatzweise erkennen).
 

Insulaner

Martini
Mitglied seit
06.01.12
Beiträge
652
Also, mir fällt da so nix ein.
Ich würde evtl. mal versuchen, die IP-Adresse auf dem WLAN-Interface fest zu vergeben.