• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Snow-Leopard - HILFE! NICHTS GEHT MEHR

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@Alexander starte von der Install.DVD und schau in Dienstprogramme/Festplattendienstprogramm ob die Festplatte in Ordnung ist.
Wofür hast du ein Update geladen? Eventuell haben sich die Rechte verschoben. Also repariere sie (Programme/Dienstprogramme/Festplattendienstprogramm).
salome
 

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
Das war ein normales Softwareupdate von Apple. Eben ist auch einfach diese obere Menuleiste verschwunden, obwohl ich erst kurz Safari starten konnte aber dann ging auf einmal wieder nichts mehr.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Scheint als hättest du das Update nicht ganz geladen. Zu früh abgebrochen?
Kommst du ins FDP um die Rechte zu reparieren und die Festplatte zu überprüfen?
Wenn du Safari starten kannst, hole dir von der Apple Seite das Comboupdate und installiere es (noch mal).
salome
 

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
Ich hab gerade mal auf den Finder gedrueckt und da kam folgende Meldung

Programm Finder kann nicht geöffnet werden
-10810

was hat das zu bedeuten?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Oh das ist Sch****.
Ein Fehler der immer wieder auftritt, manchmal hilft das Combo dagegen, manchmal nur eine Neuinstallation von der DVD.
Hier sind einige Anmerkungen zum ominösen Fehler 10810, der bedeutet, dass ein Programm (betrifft oft aber nicht immer den Finder) nicht geöffnet werden kann.
salome
 

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
Oh man. Ich dachte Son Mist gibt's nur bei Windows. Das find ich jetzt schon zum kotzen, das sowas net behoben wird.

Wie wuerde eine Neuinstallation ablaufen, also mit welcher cd. Ich hab auch noch Time Machine Backups. Aber deswegen kann des Fehler ja immer wieder auftreten oder?
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Oh man. Ich dachte Son Mist gibt's nur bei Windows. Das find ich jetzt schon zum kotzen, das sowas net behoben wird.

Wie wuerde eine Neuinstallation ablaufen, also mit welcher cd. Ich hab auch noch Time Machine Backups. Aber deswegen kann des Fehler ja immer wieder auftreten oder?

der finder wird nicht vom time machine backup wiederhergestellt
 

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
Ich meinte ja nur, wenn ich es neu installieren muss, dass dann meine Daten zumindest gerettet waeren. Sonst waeren die ja auch futsch. Aber ich weis nicht wie ich das neu installiere und mit welcher cd und ob danach dann wieder alles funktioniert.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Ich hatte bei einem Freund den Fehler in Zusammenhang mit einer MS BT maus, bei der die Batterien zur Neige gingen, im Netz findet man auch noch Virex, ein Antivirentool, als Verursacher und Samba und einen Fehler in den launchdServices.

Zu deiner Frage, OS X kann man normalerweise ohne Datenverlust neu aufspielen. Ein Backup ist aber immer erste Pflicht, egal welches System oder Rechner man nutzt, denn eine Festplatte kann von jetzt auf gleich den Geist aufgeben und dann steht man dumm da.
 

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
Also muss ich es wsl neuinstallieren. Muss ich da die normale OSX CD nehmen? Weis nur wie es bei MS funzt.

Hab irgendwo mal gelesen, dass so eine Neuinstallation bei Mac gar nicht so gut sei - stimmt das?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hab irgendwo mal gelesen, dass so eine Neuinstallation bei Mac gar nicht so gut sei - stimmt das?
Da hast dich verlesen - meistens wird geschrieben, dass eine Neuinstallation nicht notwendig sei. Jedenfalls ist sie im Normalfall nicht so oft nötig wie bei Windows.
Dieser 10810 Fehler ist wirklich eine sonderbare Ausnahme, offensichtlich ein echter Bug, aber einstweilen noch nicht behoben.
Das Ärgerliche ist, ja dass die Ursachen, wie Macbeatnik, schon berichtet hat, ganz unterschiedlich sind. Aber weil der Fehler wenn er da ist, bei allen Usern auftritt, liegt er nicht in deiner Library, du kannst also das Backup deines Häuschens (User Du) problemlos zurückspielen, nach der Installation, du wirst ohnehin gefragt, ob du das von einem TM-Backup machen willst und verwendest dazu den Migrationsassistenten, der arbeitet ziemlich schnell.
salome
 

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
Weis jemand wie lange dieser Fehler schon existiert, wuerde mich ja mal interessieren ob sich da bei Apple drum gekümmert wird. Weil so ein Brett von Fehler Unbehoben zu lassen waere schon 3st.

Eine Garantie, dass er danach Nicht mehr auftaucht habe ich wohl nicht oder?
Und die Neuinstallation mache ich einfach, indem ich die normal OSX DVD reinschiebe beim starten?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Frag mal .holger, was er getan hat. Er hat den gleichen Fehler gehabt. ich weiß jetzt nicht mehr, ob er einfach drüber installiert hat oder die Platte vollständig gelöscht nach einem Backup.
.holger ist zwar grade icht da, aber ist Redakteur und wird morgen schon wieder erscheinen.
salome
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Das kommt jetzt darauf an, welchen Fehler du meinst, die Fehlermeldung -10810 gibt es seit Anbeginn, in Zusammenhang mit dem Starten von Programmen. Jetzt speziell unter SL gibt es ihn auch, siehe salomes Link (und auch hier könnte gelten, da es ja nicht jeden Nutzer von SL betrifft, wahrscheinlich ist es ein Drittool, das diesen Fehler verursacht und somit in gewisserweise außerhalb von Apple).
Aber die Gründe können vielfältig sein, was diesen Fehler nun bei dir verursacht, k.A., hast du denn schon mal in die LogDateien geschaut.
 

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
Ich find es trotzdem komisch, dass dieser Fehler nicht behoben werden kann, wenn es den schon so lange gibt. Ich hab v.à. nicht mal so viel Fremdsoftware auf meinem Mac. Und schon ewig nichts mehr installiert.

Ich werde .Holger mal eine PM schreiben.
 

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
Also ich hab .Holger mal angeschrieben aber er meinte er könne mir nicht helfen. Volt werde ich es einfach mal mit einer Neuinstallation von der Nicht SL CD versuchen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
nur falls mal jemand auf den Thread stößt. Ich hab meinen Snow Leoparden neu drübergebügelt. Jetzt geht wieder alles. Es hat dem System nicht geschadet, dass es vorher 10.6.1 war und ich mit einer 10.6.0 DVD drüber installiert habe - nur das 10.6.1 Update musste ich natürlich erneut einspielen.
__________________
das hat .holger damals gemeldet – also, er hat nur von der DVD drüber isntalliert und dann war alles wieder o. k.
salome