• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Snow Leopard: Ein GB jetzt tausend MB

bluefisch200

Bismarckapfel
Registriert
08.10.07
Beiträge
144
8bit sind nun mal ein Byte...was soll das? Schwachsinn...hoffe das Linux und Windows dies NIE einführen und Apple auch wieder auf den richtigen Pfad findet...
 

Coogee

Gala
Registriert
08.03.07
Beiträge
53
8bit sind nun mal ein Byte...was soll das? Schwachsinn...hoffe das Linux und Windows dies NIE einführen und Apple auch wieder auf den richtigen Pfad findet...

Und was hat das mit kB, MB etc. zu tun?
Man könnte auch 7 Bits = 1 Byte definieren, was auch nichts an 1000 Byte = 1 kB ändern würde.

Mir gefällt die neue (und endlich korrekte) Darstellung.
 

douya

Bismarckapfel
Registriert
11.06.08
Beiträge
140
8bit sind nun mal ein Byte...

Das wird auch so bleiben. Und ein Kilobyte sind daher 8.000 Bit.
Ich kenne mich mehr oder minder mit dem Programmieren aus und ich kann mir gerade nicht vorstellen, wo eine Umstellung auf die mathematisch richtigen Angaben zu Katastrophen führen könnte...
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Und was hat das mit kB, MB etc. zu tun?
Man könnte auch 7 Bits = 1 Byte definieren, was auch nichts an 1000 Byte = 1 kB ändern würde.

Mir gefällt die neue (und endlich korrekte) Darstellung.
Falsch, 1024 Byte = 1KiB, die neue Darstellung ist nicht korrekt sondern dem Präfix angepasst, da Kilo=1000.
 

somebody else

Empire
Registriert
03.02.07
Beiträge
84
Schlimm... schlimm... dann vergessen die Leute ja auch noch wie man die 2 potenziert. Man rechnet so ja leider schon so wenig wie möglich, ein bisschen gezwungenes Hirnjogging schadet da nicht.
Naja... ich glaub ich gründ meine eigene kleine Katastrophentheorie, inspiriert durch die frage nach der Mega(bi)byte-Berechnung :D
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Mir ist das ziemlich egal, aber meine Eltern wirds freuen, die haben nie begreifen wollen, warum ein Kilobyte 1024 Bytes sind, und nicht 1000... ich denke schon, dass das für jeden Nicht-IT-Fachmann ein Schritt in die richtige Richtung ist… und die Klugscheißer (da schließe ich mich mit ein) werden auch mit der dieser Zählweise super klarkommen :) Und davon abgesehen stellen Zehnerpotenzen das klar transparentere System für die meisten dar...

Nö das Zehnersystem ist sicherlich nur aus unseren zehn Fingern entstanden.
Multiplizieren ist im Dualsystem wesentlich einfacher. ;)
Ist alles Gewöhnungssache.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
[…]Die Rechenweise wird einfach angepasst auf die Größenangaben die auf der Packung stehen.[…]

Und dann definieren wir als nächstes ein Byte als 10 Bits, weils so übersichtlicher wird, und aus π machen wir 3.0 wie in Bayern, rechnet sich auch einfacher. Bei der Gelegenheit kamma auch gleich die Eulersche Zahl von der lästigen Periode befreien und die Lichtgeschwindigkeit bekommt ein Strafmandat weil sie zu schnell ist.

Bei den Politikern die staatliche Zensurgesetze und das Ende der Gewaltentrennung beschließen halte ich das alles für möglich.
Gruß Pepi
 

Diey

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
18.11.06
Beiträge
675
Unnötige Änderung, die eigentlich keine News verdient hat ;)
 

der.flops

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
02.11.07
Beiträge
245
...schon in der Schule wurde immer auf die Dummen Rücksicht genommen. Jetzt hält das auch bei Apple Einzug. Ich habe letztens eine - hier sehr passende - Signatur von einem ATler gelesen...hatte was damit zu tun, dass man die Macht vieler Dummer auf einem Haufen nie unterschätzen sollte.;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
"
Wenn die klugen Menschen immer nachgeben, dann wird die Welt nur noch von Dummen regiert​
"
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Und wie ist das jetzt mit den SSDs? Hier wird doch streng nach Binärsystem gerechnet, wenn man sich die Kapazitäten von 128GB und 256GB so anschaut?
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Nein!:mad:

SSDs müssten ja aufgrund ihrer Bauweise ein streng nach dem Binärsystem aufgebautes Speichervolumen haben. Dann müsste ja eine 1TB (oder 1GB) SSD im Finder mit 1024GB/MB angezeigt werden, wenn man nach dem Dezimalsystem vorgeht. Oder liege ich hier falsch?
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Err, darf ich nochmals Rastafari zitieren?

Es kommt, denn spätestens mit dem Ablauf einer Ausnahmeregelung ab Ende 2009 ist es EU-weite Pflicht, sich strikt an die genormten Bezeichnungen für Masseinheiten zu halten. Wer sich nicht dran hält, kann und wird von der Konkurrenz abgemahnt werden.
Und du wirst das auch nicht abstellen können, denn sogar das wäre ein Grund zum Abmahnen.

Cheers,
-Sascha
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Wenn ich das hier so lese kommt es mir vor als wenn ich mich mit meinen Eltern über die neuste Technik unterhalte oder gar mit meinen Großeltern.
"Das versteh ich nicht, das ist mir alles viel zu kompliziert, das alte ist immer noch am besten, da könnte ja jeder kommen, das wiird sich nicht durchsetzen".
Set doch nichtso verbohrt, ist ja furchtbar.

Es wird jetzt halt im neuen OS so umgerechnet, es ist letztendlich völlig egal wie es umgrechnet wird.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Wieso? Die Bytes werden dadurch auch nicht mehr oder weniger.