1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

SMS länge?

Dieses Thema im Forum "iPhone" wurde erstellt von Michael_L, 27.11.07.

  1. Michael_L

    Michael_L Braeburn

    Dabei seit:
    07.07.07
    Beiträge:
    45
    Hallo,

    bin ich zu blöd oder sieht man nirgendwo wieviele Zeichen man schon "verbraucht" hat?
     
  2. doktor

    doktor Gast

    gibt es nicht, weil es in den USA niemanden interessiert. also auch hier keine funktion die einprogrammiert wurde von apple ...
     
  3. Eco

    Eco Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    04.12.06
    Beiträge:
    415
    Ich habe jetzt schon zweimal bei T-Mobile angefragt, dass sie mir bitte einmal den Vertrag zukommen lassen, wo geschrieben ist, wie lang ein SMS ist. Einmal wurde mir es zugesagt, dass ich eine Mail bekomme, die nie ankam und einmal wurde ich nach 10min Warten auf dem Techniker in der Warteschleife "gekickt".

    Weiß einer von Euch, wo der entsprechende Passus steht? Ich bin der Meinung, dass es definiert sein müsste und bei Einschränkungen muss das angezeigt werden, weil man sonst als Kunde nicht nachvollziehen kann, was wie berechnet wird.
     
  4. doktor

    doktor Gast

    das ist doch völliger quatsch. es gibt immer noch einige handys die das nicht anzeigen und früher waren es die wenigsten modelle. ein "recht" gibt es sicher nicht darauf.
     
  5. Randolph34

    Randolph34 Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    09.08.05
    Beiträge:
    381
    Interessanter Punkt.

    Früher war eine SMS 160 Zeichen lang und länger konnte man nicht schreiben und so war die Abgrenzung klar. Aber heutzutage, wo dann die SMS einfach in mehreren Teilen verschickt wird, wird sowas natürlich aufgeweicht.

    Bin gespannt ob da noch jemand nähere Infos dazu hat.

    Ciao Randolph
     
  6. Michael_L

    Michael_L Braeburn

    Dabei seit:
    07.07.07
    Beiträge:
    45
    na super... soll heissen dass ich jetzt jedes zeichen mitzählen muss um zu verhinden dass ich nicht für 3 zeichen oder so 2 sms schicke? oder kommt noch eine warnung? (habs noch nicht ausprobiert und sehe es auch nicht ein...)
     
  7. AgentSmith

    AgentSmith Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.361
    Finde ich auch, so hab ich das noch gar nicht betrachtet. Sag Bescheid, wenn du was Neues hörst, Eco!
     
  8. JackRyan

    JackRyan Freiherr von Berlepsch

    Dabei seit:
    28.10.05
    Beiträge:
    1.098
    Das ist wirklich ein Manko am iPhone,... eine Übersicht über die Länge einer SMS bekommt man nicht, aber vielleicht zwingt mich das dazu, weniger SMS zu schreiben. Obwohl mich glaube ich die "Tastatur" zu sehr reizten würde ;)

    Mario
     
  9. Eco

    Eco Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    04.12.06
    Beiträge:
    415
    habe gerade wieder 10min in der Hotline gewartet und der Mitarbeiter hat das ganze jetzt mal selbst ausprobiert und mir bestätigt, dass es super dämlich ist, dass man nicht die Anzahl der Zeichen sieht.Zitat: "Oh, das Zählen kann man ja keinem zumuten"

    Vertragspassus konnte er mir nicht nennen, aber er ruft morgen deren interne Apple-Hotline an und meldet sich. Bin gespannt.
     
  10. ZoliTeglas

    ZoliTeglas Ontario

    Dabei seit:
    05.04.06
    Beiträge:
    350
    Aber ist das nicht schon länger so??? Ich kenne es von Blackberrys nicht anders.
     
  11. zierfisch

    zierfisch Braeburn

    Dabei seit:
    09.11.07
    Beiträge:
    46
    Hi,
    also das ist wirklich interessant. Ich vermute mal, das T-Mobile sich über die vertragliche Situation da gar keine Gedanken gemacht hat. Man kann nicht sehen, wieviele Zeichen man verbraucht. Wie sieht es denn da rechtlich aus? Juristen hier?

    Gruß

    Rainer
     
  12. James Blond

    James Blond Empire

    Dabei seit:
    22.11.07
    Beiträge:
    89
    Naja,
    langsam wird es lächerlich.
    Nach 3 min. suchen hab ich den "Passus" in der T-Mobile Gesamtpreisliste, Fussnote 17, gefunden. Eine SMS umfasst bis zu 160 Zeichen.
    Was soll man da bitte juristisch prüfen? Weil T-Mobile keinen Zähler einbaut, der euch das nachrechnen abnimmt?
    Als nächstes kommt dann: Ich weiß ja gar nicht genau, wann eine Gesprächsminute fast rum ist! Ob das zulässig ist?

    Wenn ihr (so wie ich) euch ein Handy kauft, das diese Funktion eben nicht hat, warum sind dann immer andere Schuld?
    Ist mir auch ehrlich egal, ob mal zwei oder nur eine SMS verschickt wird. Mann kauft sich so ein Teil für 400/1000 Euro, und dann hängt man sich an 0,19€ (oder wie auch immer) fast auf.
     
    Venden und arris gefällt das.
  13. Mocsew

    Mocsew Moderator Hardware/Netzwerk
    AT Moderation

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    3.563
    richtig. außerdem hat man auf der TM-seite die möglichkeit, seinen SMS-verbrauch relativ aktuell anzeigen zu lassen. somit dürften all zu böse überraschungen eigentlich ausgeschlossen sein
     
  14. FrankR

    FrankR Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    15.11.07
    Beiträge:
    1.145
    Sehe ich auch so, deshalb sollte man auch vielleicht einen Tarif auswählen, bei dem man sich keine Gedanken über zu viele SMS machen muss - wenn man wirklich sooo viele schreibt, dann ist man mit den T-Mobile L/XL Tarifen doch eigentlich ganz gut bedient.
     
  15. Eco

    Eco Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    04.12.06
    Beiträge:
    415
    Da weder drei T-Mobile Kundenberater noch ich das gefunden haben, poste bitte mal den Link.
     
  16. doktor

    doktor Gast

    Sehe ich auch so.wer sich bei einem "luxus gerät" aufregt evtl.eine sms zuviel zu verschicken dem kann man echt nicht helfen. Nichts für ungut, aber das ist echt nicht so eine aufregung wert
     
  17. neolux

    neolux Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    21.08.06
    Beiträge:
    847
    telefonieren ist billiger... und worte sagen mehr als 160 zeichen ;)
     
  18. James Blond

    James Blond Empire

    Dabei seit:
    22.11.07
    Beiträge:
    89
  19. niemehrwindoofs

    niemehrwindoofs Weißer Trierer Weinapfel

    Dabei seit:
    24.11.06
    Beiträge:
    1.502
    Gibt es eine Einschränkung beim iPhone, wieviele Zeichen man insgesamt schreiben kann? Bei meinem alten Nokia 3330 sind das nämlich 459 Zeichen, aber ich glaube bei meinem SonyEricsson K610i kann man relativ unbegrenzt lang schreiben, nur dann wird die SMS halt in mehreren Teilen verschickt...
     
  20. zierfisch

    zierfisch Braeburn

    Dabei seit:
    09.11.07
    Beiträge:
    46
    Hi,

    ne das sehe ich anders. Vorab will ich zwar sagen, das ich mich auch nicht über 1 oder 2 SMS aufrege, ist mir auch egal. Aber trotzdem habe ich ein Vertrag mit T-Mobile und der gilt für mich genau so wie für T-Mobile. Insofern stellt sich für mich ganz alleine die rechtliche Frage.

    Das mit den "man kann ja auch nicht sehen, wann eine Minute herum ist", ist da auch ein sehr interessanter Aspekt. Würde mich also mal rechtlich interessieren.

    Gruß

    Rainer
     

Diese Seite empfehlen