• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

SMS länge?

Michael_L

Braeburn
Registriert
07.07.07
Beiträge
45
Hallo,

also ich sehe das ein bisschen anders als ihr.

Ich bin bestimmt nicht geizig oder stört es mich wenn ich vllt. 50 sms mehr im monat schreibe als sonst, es geht hier einfach darum dass ich nicht UNNÜTZ geld aus gebe. Ich zahle gerne auch 1000 sms im monat, wenn ich die 1000 sms benötigt habe! und wenn ich z.b. "liebe grüße" anstatt "lg" geschrieben habe, und dafür dann eine sms mehr bezahle, dann ist das pure verschwendung! da ist es egal ob ich ein 100 € handy, oder ein iphone für 399 / 1000 € habe!

Gruß
Michael
 

Eco

Salvatico di Campascio
Registriert
04.12.06
Beiträge
435

wieso ist man bitte faul, ich habe doch geschrieben, dass ich es nicht gefunden habe und selbst bei dem Kundenservice wussten sie es nicht. BLIND gerne, faul NEIN. Danke für den Link
.

Mir geht es auch nicht um die Mehrkosten, ich finde, dass man als Kunde Anspruch hat, selbst zu entscheiden, ob man nun 1 oder 2 SMS versendet. Gerade bei 162 Zeichen finde ich das sehr ärgerlich.

T-Mobile sichert sich mit tausenden Fußnoten ab und ich finde, dass man als Verbraucher bestimmte Rechte hat und man nicht immer alles hinnehmen muss - egal ob man Geld hat oder nicht. Nur weil ich mir ein iPhone leiste, heisst es nicht, dass ich mein Geld aus dem Fenster schmeissen muss.

Mich interessiert hier die rechtliche Frage und ich habe - ganz weit hergeholt - irgendwie die Hoffnung, dass die derzeitigen Verträge unklar sind und eine SMS, wie in USA, aus unbegrenzten Zeichen bestehen könnte, weil T-Mobile das unsauber formuliert hat oder die Hardware ein Fehler hat. Und das ist jede Diskussion wert, finde ich zumindestens. Preise SMS/Zeichen sind eh eine Frechheit.

Wir sollten die Diskussion hier auf die Definition/Passus/rechtliche Formulierung beschränken und nicht, ob sinnhaft oder sinnlos. Vielleicht gibt es jmd. mit Rechtsverstand/-kenntnissen, der ein wenig Licht ins dunkel bringen kann.

p.s.: zur Gesprächsminute: mein altes Nokia hat immer - optional - jede Minute gepiept (vielleicht auch eine EU-Richtlinie, die kein Mensch kennt *gr*)
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Da gibt es eigentlich überhaupt nichts zu diskutieren sondern einfach nur zu lesen:

http://www.t-mobile.de/downloads/t-mobile_broschueren/pk-gesamtpreisliste_ii_1107.pdf

dort findet man in den "Erläuterungen zu den Fußnoten" auf Seite 62/63 unter Punkt 17) die Definition der Textlänge auf 160 Zeichen.

Wenn Du den Vertrag abschliesst, stimmst Du den Konditionen der (aktuellen) Preisliste zu und damit gilt alles was da drin steht.

Du hast als Verbraucher das Recht dieses Angebot anzunehmen oder eben nicht.

PS: übrigens hat mich das finden dieses Passus mit Google und der Suchfunktion in Safari ca. 60 Sekunden gedauert, also ein durchaus vertretbarer Aufwand.
 

XeN

Apfel der Erkenntnis
Registriert
09.08.07
Beiträge
735
Das mit den "man kann ja auch nicht sehen, wann eine Minute herum ist", ist da auch ein sehr interessanter Aspekt. Würde mich also mal rechtlich interessieren.

Naja, also ich kenne eigentlich kein Telefon wo nicht die Zeit des Aktuellen Telefonats auf dem Display steht. Da kann man sogar Sekunden genau sehen wie lange man telefoniert.


Wegen den SMS denke ich auch das man es anzeigen sollte, ist halt wirklich ärgerlich wenn man dann 162 Zeichen oder so verschickt. Ebenso währe es toll wenn man noch sehen könnte wieviel sms so verschickt wurden.
 

Eco

Salvatico di Campascio
Registriert
04.12.06
Beiträge
435
Da gibt es eigentlich überhaupt nichts zu diskutieren sondern einfach nur zu lesen:

http://www.t-mobile.de/downloads/t-mobile_broschueren/pk-gesamtpreisliste_ii_1107.pdf

dort findet man in den "Erläuterungen zu den Fußnoten" auf Seite 62/63 unter Punkt 17) die Definition der Textlänge auf 160 Zeichen.

Wenn Du den Vertrag abschliesst, stimmst Du den Konditionen der (aktuellen) Preisliste zu und damit gilt alles was da drin steht.

Du hast als Verbraucher das Recht dieses Angebot anzunehmen oder eben nicht.

PS: übrigens hat mich das finden dieses Passus mit Google und der Suchfunktion in Safari ca. 60 Sekunden gedauert, also ein durchaus vertretbarer Aufwand.

Auch wenn man einem Vertrag zustimmt, muss er nicht gültig sein. Als Mieter hat man bisher auch den Schönheitsreparaturen zugestimmt. Hier haben jetzt Richter den Passus für ungültig erklärt, so dass die Willenserklärung und damit Zustimmung des Mieters zu den Schönheitsreparaturen nicht mehr einklagbar als Vermieter ist, obwohl der Mieter mit der Unterschrift diesem zugestimmt hatte.
Man kann und darf nicht beliebig Dinge hinnehmen nur weil sie vereinbart sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

James Blond

Empire
Registriert
22.11.07
Beiträge
89
wieso ist man bitte faul, ich habe doch geschrieben, dass ich es nicht gefunden habe und selbst bei dem Kundenservice wussten sie es nicht. BLIND gerne, faul NEIN. Danke für den Link.
Für die faulen habe ich den Link angehängt. Die anderen können der Wegbeschreibung folgen.

Generell: Warum sollte T-Mobile einem sagen wie viele Zeichen getippt wurden? Man schreibt selbst, und handelt auch selbst. Das kommt mir wie diese Babymentalität vor, alles schön vorkauen lassen.

Zu den SMS, das was ich schreiben will, schreibe ich auch so. Egal ob 100 Zeichen, 161 oder 200.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Auch wenn man einem Vertrag zustimmt, muss er nicht gültig sein. Als Mieter hat man bisher auch den Schönheitsreparaturen zugestimmt. Hier haben jetzt Richter den Passus für ungültig erklärt, so dass die Willenserklärung und damit Zustimmung des Mieters zu den Schönheitsreparaturen nicht mehr einklagbar als Vermieter ist, obwohl der Mieter mit der Unterschrift diesem zugestimmt hatte.
Man kann und darf nicht beliebig Dinge hinnehmen nur weil sie vereinbart sind.

Der letzte Satz führt in seiner Konsequenz wunderbar in die Rechtlosigkeit. Entweder ich habe einen Vertrag oder eben nicht. Wenn beide Seiten diese Vertrag freiwillig abgeschlossen haben, dann müssen sich auch Beide Seiten daran halten.

Was ich davon halte, wenn sich Gerichte/Politiker in diese Vertragsfreiheit einmischen ist hier leicht off-topic.
 

funz3l

Goldparmäne
Registriert
12.11.07
Beiträge
559
lol
ich verklag t mobile weil mein handy nicht anzeigt wieviele Zeichen in ner sms getippt wurden.

Rechtlich gesehen habt ihr da keine chance weil nirgendwo festgelegt ist das das handy euch das anzeigen muss und ihr wisst ja in dem moment in dem ihr ne sms schreibt das sie 160 zeichen lang sein darf und wenn sie 161 zeichen lang ist werden es halt 2.

Also mein Vertrag hat soviele SMS mehr als ich verschicke das ich mir dadrum keine Gedanken machen muss....
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Also mein Vertrag hat soviele SMS mehr als ich verschicke das ich mir dadrum keine Gedanken machen muss....

Geht mir auch so, und deshalb bin ich auch froh, dass mich das iPhone nicht mit dieser für mich sinnlosen Anzeige nervt.
 

Coheed848

Roter Delicious
Registriert
06.01.07
Beiträge
90
Hier mal Einsicht für die Anwesenden aus dem Wissen eines Jura-Studenten:
Zunächst einmal gilt folgendes im deutschen Zivilrecht: "pacta sund servanda", heißt, Vertrage sind zu erfüllen. Wie wir hier schon gelesen haben, Verweist die Telekom, dass eine SMS 160 Zeichen lang ist. Somit gilt dies für jeden Vertrag der diese Klausel beinhaltet. Fraglich könnte es jedoch für das oben genannte PDF sein, ob die dort genannten Punkte auch für die iPhone Tarife gelten. Nach gründlichem Durchsuchen, habe ich keinen Vermerk bzgl. des iPhones oder der mit dem iPhone angebotenen Tarife gefunden. Folglich könnte man daraus schlißen, dass diese Informationen nicht für das iPhone gelten. Ich habe jedoch keinen iPhone Vertrag vorliegend, sodass ich nicht nachvollziehen kann, was dort steht. Eine derartige AGB-Klausel müsste auch in jedem Kundenvertrag zu finden sein, bzw. eine Verweisung auf das oben genannte PDF. Liegt ein derartiger Verweis vor, z.B. in Form von "weiter gelten unsere allgemeinen Tarifbestimmungen (unter Verweis auf das obige Dokument)", ist auch dies Vertragsbestandteil des iPhone-Vertrags geworden. Folgich führt uns dies wieder zu "pacta sund servanda". Also gilt auch für die iPhone-Tarife die 160 Zeichen Begrenzung.
So, ich habe mich eben mal auf der T-Mobile Seite (dem PDF der iPhone Tarife) schlau gemacht. Dort habe ich das gelesen, was ich in der Bilddatei angehängt habe.
Dort wird auf die Relax Tarife verwiesen. Daraus ergibt sich folgendes: Die iPhone Tarife verweisen auf die Relax Tarife. Diese wiederum werden in der Gesamtpreisliste erwähnt. Für diese gilt die Limitierung auf 160 Zeichen. Also ist diese Limitierung auch bei den iPhone Tarifen bindender, bzw. verpflichtender Vertragsbestandteil geworden. Es gibt also keine Möglichkeit sich davon zu exkulpieren und darauf zu berufen, dass das im eigenen iPhone Vertrag nicht steht. Es steht nicht dort, jedoch werden Verweisungen angestellt, in denen die jeweiligen Infos stehen. Diese Verweisungen sind rechtlich nicht schön, jedoch ok. Außer dem gelten diese Bedingungen für jeden T-Mobile Kunden, sodass eine eventuelle AGB_Unwirksamkeit ausscheidet.

Lange Rede kurzer Sinn: Für jeden T-Mobile iPhone Kunden gilt die Begrenzung von 160 Zeichen/SMS. Man kann diese Vertragsklausel also nicht anfechten. Wenn man eine SMS schreibt mit 161 Zeichen, werden 2 SMS berechnet, also 2x 0,19 €. Dagegen kann man nichts machen, juristisch gesehen. Moralisch muss das die T-Mobile für sich selber entscheiden. Moral ist vor Gericht jedoch belanglos, wir sind schließlich nicht im Kommunismus.

Die Tatsache, dass das iPhone oder auch andere Handys ( ich selber hatte ein Rzr V3 und jetzt ein BlackBerry Pearl bei denen eine derartige Begrenzung nicht vorliegt/lag) keine Zeichenbegrenzung haben hängt nicht mit T-Mobile zusammen. Dies ist schlicht herstellerbedingt. Früher war so etwas halt noch usus, heute nicht mehr.
Es wird daher den Kunden zugemutet im Prinzip jede geschrieben SMS nachzuzählen, wenn man sich über "verschenkte" 19 ct. aufregt.

Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick aus juristischer Sicht verschaffen.

http://img103.imageshack.us/my.php?image=iphonetarifdetailsnk8.jpg
 

Papiertiger

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
05.07.06
Beiträge
247
Da gibt es eigentlich überhaupt nichts zu diskutieren sondern einfach nur zu lesen:

http://www.t-mobile.de/downloads/t-mobile_broschueren/pk-gesamtpreisliste_ii_1107.pdf

dort findet man in den "Erläuterungen zu den Fußnoten" auf Seite 62/63 unter Punkt 17) die Definition der Textlänge auf 160 Zeichen.

Wenn Du den Vertrag abschliesst, stimmst Du den Konditionen der (aktuellen) Preisliste zu und damit gilt alles was da drin steht.

Du hast als Verbraucher das Recht dieses Angebot anzunehmen oder eben nicht.

PS: übrigens hat mich das finden dieses Passus mit Google und der Suchfunktion in Safari ca. 60 Sekunden gedauert, also ein durchaus vertretbarer Aufwand.

Schön, dass Du so schlau bist! Dennoch: Es gibt auch einen Passus der sich "Zumutbarkeit" nennt und ich würde wetten, dass es eine interessante Frage unter Juristen ist, ob es dem Kunden zugemutet werden darf, nun immer 160 Zeichen zu zählen, zumal ja mehrere dieser 160'er SMS in einer einzigen rausgehauen werden können! Wenn Du so'n Zahlenfreak bist - fein! Dann zähl mal schön... Ich hab aber auch noch was anderes zu tun und wenn ich für eine Leistung bezahlen muss, aber als Kunde ohne nicht zu vertretenden Aufwand nicht mehr erkennen kann, wann ich das muss, dann haben wir hier ein Thema! Punkt!
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
@PapierTiger: Immer ruhig bleiben, diskutieren kannst Du natürlich alles mögliche und wenn die Kosten der SMS für Dich ein Thema sind ist es doch ok.

Allerdings glaube ich, dass Du mit der Diskussion nicht sehr viel Erfolg haben wirst. Mit der gleichen Argumentation könnte ich auch verlangen, dass mir mein Auto *immer* exakt anzeigt, wie hoch mein Verbrauch im Moment ist.
 

James Blond

Empire
Registriert
22.11.07
Beiträge
89
Komisch, stört eim telefonieren ja auch niemand.
Aber manche erwarten halt auch, den Popo abgewischt zu bekommen.
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
Geht mir auch so, und deshalb bin ich auch froh, dass mich das iPhone nicht mit dieser für mich sinnlosen Anzeige nervt.

als ich das gelesen habe gingen mir zwei dinge durch den kopf:
  1. das ist ironisch gemeint
  2. oder du bist jemand der sich alles schön redet

wenn du jetzt die einmalige chance hättest dir für immer die anzahl der zeichen anzeigen zu lassen würdest du die chance nutzen, da bin ich mir ganz sicher.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
als ich das gelesen habe gingen mir zwei dinge durch den kopf:
  1. das ist ironisch gemeint
  2. oder du bist jemand der sich alles schön redet

wenn du jetzt die einmalige chance hättest dir für immer die anzahl der zeichen anzeigen zu lassen würdest du die chance nutzen, da bin ich mir ganz sicher.

Weder 1 noch 2 und ich würde die Chance nicht nutzten, da es mich einfach wirklich nicht interessiert.
 

Bully Bull

Reinette de Champagne
Registriert
08.04.07
Beiträge
412
Mit der gleichen Argumentation könnte ich auch verlangen, dass mir mein Auto *immer* exakt anzeigt, wie hoch mein Verbrauch im Moment ist.

Das müsste es doch!? o_O Ich denke, dass man wegen ein paar Eurocent nicht die "Tarifpreisverantwortlichen" von T-Mobile am Strick aufknüpfen müsste. Die Tarife Complete L / XL bieten meiner (unbedeutenden) Ansicht nach für den Preis ein recht ausgewogenes Angebot an freien SMS.
 

Papiertiger

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
05.07.06
Beiträge
247
Das müsste es doch!? o_O Ich denke, dass man wegen ein paar Eurocent nicht die "Tarifpreisverantwortlichen" von T-Mobile am Strick aufknüpfen müsste. Die Tarife Complete L / XL bieten meiner (unbedeutenden) Ansicht nach für den Preis ein recht ausgewogenes Angebot an freien SMS.

Ja, sicher, das ist schon richtig, ich persönlich brauche auch die 40 SMS aus meinem Vertrag wohl nicht auf, aber trotzdem ist das Zählen der Zeichen doch mittlerweile ein Standard, den jedes Prepaid-Handy für 10 EUR auf dem Wühltisch heute beherrscht! Und ich bin der Ansicht, dass man diese fehlende Funktion beim "Superhandy" iPhone auch gebührend kritisieren darf! Das sind doch hier keine Vollidioten - denn so kommt mir die Argumentation mancher hier vor-, die das nicht gut finden, sondern mündige Konsumenten! Wenn ich telefoniere, dann ist das natürlich etwas schwieriger die Zeit im Auge zu behalten, weil ich das Display nicht sehe, aber bei einer SMS habe ich es im Blick und dann ist es eine Frage der Fairness seinen Kunden gegenüber, auch anzuzeigen, wann ich welche Kosten verursache!

Das abzukanzeln, indem man sagt, der Kunde müsse halt die Zeichen zählen, ist doch sinnentleertes Blabla! Wir leben im Jahr 2007! Mein erstes Handy, das "Surf" von e-Plus konnte das anno 1995 auch nicht, mit dem feinen Unterschied, dass die SMS ja auch nicht länger als die 160 Zeichen lang sein konnte, insofern gab es da auch kein Thema!
 

Papiertiger

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
05.07.06
Beiträge
247
ach, für die, die es so genau nehmen: es war 1996 und das handy war das nokia pt11, e-plus version! das "surf" konnte nur sms empfangen, aber das alles ändert nix an der aussage...
 

James Blond

Empire
Registriert
22.11.07
Beiträge
89
Gegen konstruktive Kritik, hat hier bestimmt niemand was. Dann sollte sie sich aber auch an die richtige Adresse richten. In diesem Fall Apple als Hersteller.

Nur, wenn man dann solchen Müll liest, sorry, anders kann man das nicht mehr bezeichnen, z.B. "ich verklage T-Mobile", "die müssen das anzeigen", Verträge sind nicht bindend", "das ist nicht zumutbar", "wo steht das eine SMS 160 Zeichen hat", etc. etc. bekommt man ja das kotzen.

So, auch ich fände es besser, so eine Anzeige zu haben. Hat es aber nun mal nicht. Wußte ich auch schon vorher, da ich mich informiert habe. Wenn man schon soviel Geld ausgibt, will ich im nachhinein nicht feststellen müssen, einen Fehlkauf getätigt zu haben.