• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

SMS länge?

r.h

Boskop
Registriert
06.04.07
Beiträge
210
Gegen konstruktive Kritik, hat hier bestimmt niemand was. Dann sollte sie sich aber auch an die richtige Adresse richten. In diesem Fall Apple als Hersteller.

Nur, wenn man dann solchen Müll liest, sorry, anders kann man das nicht mehr bezeichnen, z.B. "ich verklage T-Mobile", "die müssen das anzeigen", Verträge sind nicht bindend", "das ist nicht zumutbar", "wo steht das eine SMS 160 Zeichen hat", etc. etc. bekommt man ja das kotzen.

So, auch ich fände es besser, so eine Anzeige zu haben. Hat es aber nun mal nicht. Wußte ich auch schon vorher, da ich mich informiert habe. Wenn man schon soviel Geld ausgibt, will ich im nachhinein nicht feststellen müssen, einen Fehlkauf getätigt zu haben.

Harter Ton :(

Trotzdem volle Zustimmung
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
Du bist wirklich "blond", oder?


Und du bist wirklich 30? Wegen so einer Kleinigkeit so einen Aufstand zu machen...
Wer sich ein iPhone leisten kann, den wirds auch nicht umbringen, wenn er mal 38 anstatt 19 cent für eine SMS zahlt. Sinnvoll wäre die Funktion natürlich trotzdem, aber es gibt schlimmeres.
 

James Blond

Empire
Registriert
22.11.07
Beiträge
89
Du bist wirklich "blond", oder?
Wohl nicht so blond als du.
Du wiedersprichst dir selbst, und merkst es nicht mal.

Beim telefonieren stört es dich anscheinend nicht, das keine Stimme im Hintergrund von 60 runterzählt, fallen doch nach dem Budget, wahnsinnige 29 Cent pro Minute an. Beim SMS tippen eventuell 19 Cent.

Aber dir kann man ja eh nix zumuten.:p
 

Papiertiger

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
05.07.06
Beiträge
247
Und du bist wirklich 30? Wegen so einer Kleinigkeit so einen Aufstand zu machen...
Wer sich ein iPhone leisten kann, den wirds auch nicht umbringen, wenn er mal 38 anstatt 19 cent für eine SMS zahlt. Sinnvoll wäre die Funktion natürlich trotzdem, aber es gibt schlimmeres.

Und Du bist wirklich 18? In dem Alter ist man nämlich eigentlich voll geschäftsfähig und somit sollte man ein veritables Interesse daran haben, für berechnete Leistungen auch die dafür benötigten Informationen zu bekommen, ob sie nun 1 cent oder 100 EUR kosten! Aber Du hast wohl offensichtlich zu viel Geld, oder bist eben noch "klein".

Und klar gibt es schlimmeres, aber trotzdem muss ich das ja nicht kommentarlos hinnehmen!
 

Papiertiger

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
05.07.06
Beiträge
247
Wohl nicht so blond als du.
Du wiedersprichst dir selbst, und merkst es nicht mal.

Beim telefonieren stört es dich anscheinend nicht, das keine Stimme im Hintergrund von 60 runterzählt, fallen doch nach dem Budget, wahnsinnige 29 Cent pro Minute an. Beim SMS tippen eventuell 19 Cent.

Aber dir kann man ja eh nix zumuten.:p


Ich weiß nicht, wie es Dir geht, aber ich hab eine Armbanduhr und so was wie Zeitgefühl. Dir fehlt nach Deiner Schreibe sogar so was wie Taktgefühl (siehe der Post mit "Popo abputzen"), aber ich wiederhole es auch für Dich gern: Wir reden von Standards, die jedes Omma-Handy beherrscht! Darf ich das auch bei meinem iPhone erwarten? Danke!
 

James Blond

Empire
Registriert
22.11.07
Beiträge
89
Und Du bist wirklich 18? ..... oder bist eben noch "klein".

Mit so einem wie dir, unterhalte ich mich ab sofort nicht mehr. Beleidigend sollte man in so direktem Ton nicht werden.

Ist mir bei kleinen Kindern schon mal aufgefallen, wenn man mit Worte nicht mehr weiterkommt, werden andere Seiten aufgezogen. 30? Glaube ich nicht.
 

Papiertiger

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
05.07.06
Beiträge
247
Mit so einem wie dir, unterhalte ich mich ab sofort nicht mehr. Beleidigend sollte man in so direktem Ton nicht werden.

Ist mir bei kleinen Kindern schon mal aufgefallen, wenn man mit Worte nicht mehr weiterkommt, werden andere Seiten aufgezogen. 30? Glaube ich nicht.

Och James, jetzt bleib doch mal geschmeidig! Wenn ich die Frage gestellt bekomme: "Und Du bist wirklich 30?", was impliziert denn das? Das heißt soviel wie: Deine Meinung ist auch was für kleine Kinder! Ist das freundlicher? Oder gar erwachsen? Was für eine Reaktion erwartet man da? Ich bin nicht Jesus, der für eine verbale Ohrfeige noch lächelnd die andere Wange hinhält, sorry!
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
Und Du bist wirklich 18? In dem Alter ist man nämlich eigentlich voll geschäftsfähig und somit sollte man ein veritables Interesse daran haben, für berechnete Leistungen auch die dafür benötigten Informationen zu bekommen, ob sie nun 1 cent oder 100 EUR kosten! Aber Du hast wohl offensichtlich zu viel Geld, oder bist eben noch "klein".

Und klar gibt es schlimmeres, aber trotzdem muss ich das ja nicht kommentarlos hinnehmen!

Wie viel Geld ich habe oder nicht, spielt hierbei überhaupt keine Rolle.
Und du bekommst die Information, dass dich 160 Zeichen 19 Cent kosten, und 161 Zeichen eben 38 Cent. Wie du dann damit umgehst bleibt deine Sache, jedenfalls ist es absolut überzogen hier so ein Theater zu machen.

Aber Du hast wohl offensichtlich zu viel Geld, oder bist eben noch "klein"

Ich hoffe da kommst du dir selber blöd vor wenn du das nochmal liest :-D

Gute Nacht vom winzig kleinen aber steinreichen

unknown7 <<<jaja, so klein ist der....
 

James Blond

Empire
Registriert
22.11.07
Beiträge
89
Harter Ton :(

Trotzdem volle Zustimmung
Echt?

OK. Ich bessere mich.;)

Nur, wenn man dann solche Beiträge liest, wie z.B. "ich verklage T-Mobile", "die müssen das anzeigen", Verträge sind nicht bindend", "das ist nicht zumutbar", "wo steht das eine SMS 160 Zeichen hat", etc. etc. bekommt man ja Hitzewallungen.

@Papiertiger
Ok, friede.
 

Eco

Salvatico di Campascio
Registriert
04.12.06
Beiträge
435
Ich habe eine Antwort von TMobile bekommen. Es wird auf folgendes verwiesen(http://www.t-mobile.de/T-D1/cds/AGB/0,1127,52690,00.html):

1 SMS

SMS (ShortMessageService) ermöglicht es dem Kunden, mit SMS-fähigen Mobilfunk-Geräten Kurznachrichten von bis zu 160 Zeichen (SMS) zu empfangen und zu versenden. Voraussetzung für den Empfang einer Nachricht auf dem Mobilfunk-Gerät ist freier Speicherplatz auf der T-Mobile Karte.

Frage: (Annahme ich hatte vorher noch nie ein Handy)
- Woher soll ich wissen, dass Kurznachrichten zusammengefasst sind und im iPhone zusammengefasste Kurznachrichten als eine Kurznachricht dargestellt wird? Wo steht geschrieben dass SMS zusammengefasst werden?
- "von bis zu 160 Zeichen" ist für mich eine klare Angabe der Obergrenze auf maximal 160 Zeichen. Wieso kann ich dann für eine Kurznachricht mehr eingeben (bzw. versenden)
- Ich kann doch auch mit einer vollen SIM-Karte noch SMS mit dem iPhone empfangen, oder?


Ist die Anwort von TMobile zufriedenstellend? Was ist mit meinen Fragen, muss mir das TMobile beantworten, bzw. sind die "Allgemeinen Geschäftsbedingungen" überhaupt in dem Teil korrekt, vollständig oder veraltet?

Was ist wenn allgemeine Geschäftsbedingungen ungültig sind? Welche Bedeutunge hat es für den Kunden?

Gruß, Eco

P.S.:
Ich finde die Diskussion nimmt hier teilweise falsche Wege an. Ich bin der Meinung, dass man als Kunde nicht alles hinnehmen muss und Vereinbarungen korrekt sein müssen. Ich möchte einfach von TMobile vernünftig erklärt bekommen, wie das funktioniert und wenn sie ihre Geschäftsbedingungen ändern müssen, sollen sie es tun. Ich betrachte das ganze aus Vertragsrechtsgesichtspunkten, die mich als Laien interessieren und bitte wirklich nur noch zur Thematik zu posten. Ob man 19 Cent mehr oder wenige zahlen muss, ist mir vom Geld her egal, wenn TMobile aber falsche Verträge erstellt, ist das deren Pech und Problem und mein (unser) Spaß.
 
  • Like
Reaktionen: AgentSmith

Papiertiger

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
05.07.06
Beiträge
247
@unknown7 & james blond:

Ich will hier weiß Gott keinen überzogenen Streit reinbringen! Wir führen eine hitzige Diskussion, was auch völlig okay ist und ganz ehrlich: Ich finde die unterschiedlichen Meinungen sogar sehr interessant! So sind Menschen nun mal, das sie unterschiedliche Meinungen haben, wichtig ist, das sie überhaupt eine haben... Hier zieh' mal *friedenspfeife rüberreich* :-D
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
@unknown7 & james blond:

Ich will hier weiß Gott keinen überzogenen Streit reinbringen! Wir führen eine hitzige Diskussion, was auch völlig okay ist und ganz ehrlich: Ich finde die unterschiedlichen Meinungen sogar sehr interessant! So sind Menschen nun mal, das sie unterschiedliche Meinungen haben, wichtig ist, das sie überhaupt eine haben... Hier zieh' mal *friedenspfeife rüberreich* :-D

Nein, kleine Jungs dürfen nicht rauchen :p;)

Nein, ist doch in Ordnung so eine Diskussion. *Friedensvertragunterschreib* Und alle mögen sich wieder :) Jetzt kann ich in Ruhe schlafen :)

Gute Nacht!
 

Papiertiger

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
05.07.06
Beiträge
247
Ich habe eine Antwort von TMobile bekommen. Es wird auf folgendes verwiesen(http://www.t-mobile.de/T-D1/cds/AGB/0,1127,52690,00.html):

1 SMS

SMS (ShortMessageService) ermöglicht es dem Kunden, mit SMS-fähigen Mobilfunk-Geräten Kurznachrichten von bis zu 160 Zeichen (SMS) zu empfangen und zu versenden. Voraussetzung für den Empfang einer Nachricht auf dem Mobilfunk-Gerät ist freier Speicherplatz auf der T-Mobile Karte.

Frage: (Annahme ich hatte vorher noch nie ein Handy)
- Woher soll ich wissen, dass Kurznachrichten zusammengefasst sind und im iPhone zusammengefasste Kurznachrichten als eine Kurznachricht dargestellt wird? Wo steht geschrieben dass SMS zusammengefasst werden?
- "von bis zu 160 Zeichen" ist für mich eine klare Angabe der Obergrenze auf maximal 160 Zeichen. Wieso kann ich dann für eine Kurznachricht mehr eingeben (bzw. versenden)
- Ich kann doch auch mit einer vollen SIM-Karte noch SMS mit dem iPhone empfangen, oder?


Ist die Anwort von TMobile zufriedenstellend? Was ist mit meinen Fragen, muss mir das TMobile beantworten, bzw. sind die "Allgemeinen Geschäftsbedingungen" überhaupt in dem Teil korrekt, vollständig oder veraltet?

Was ist wenn allgemeine Geschäftsbedingungen ungültig sind? Welche Bedeutunge hat es für den Kunden?

Gruß, Eco

P.S.:
Ich finde die Diskussion nimmt hier teilweise falsche Wege an. Ich bin der Meinung, dass man als Kunde nicht alles hinnehmen muss und Vereinbarungen korrekt sein müssen. Ich möchte einfach von TMobile vernünftig erklärt bekommen, wie das funktioniert und wenn sie ihre Geschäftsbedingungen ändern müssen, sollen sie es tun. Ich betrachte das ganze aus Vertragsrechtsgesichtspunkten, die mich als Laien interessieren und bitte wirklich nur noch zur Thematik zu posten. Ob man 19 Cent mehr oder wenige zahlen muss, ist mir vom Geld her egal, wenn TMobile aber falsche Verträge erstellt, ist das deren Pech und Problem und mein (unser) Spaß.

Ich find' er hat trotzdem nicht unrecht! Als ganz unbeleckter Kunde hänge ich doch voll in den Seilen! Null Erfahrung, null Ahnung und plötzlich das geile iPhone in den Pfoten! Klar, man findet die Infos zur SMS irgendwo im Netz, aber in meinen Unterlagen, die ich bei Vertragsabschluss erhalten habe, stand davon nix, außer das ich 40 Stück davon im Monat frei habe! Ja, geil, da scheib' ich doch so viel, wie das Display an Zeichen pro SMS annimmt, oder nicht? Jetzt hängt da vielleicht der technikbegeisterte Rentner mit seiner schmalen Rente und schreibt seiner Omma fleißig SMS... Das sind natürlich nur theoretische Szenerien, aber egal.. Jedenfalls schreibt der Oppa schön mal die überlangen SMS und ist nie aufgeklärt worden, dass er mit seinen schlechten Augen noch zählen muss, dass er pro SMS 160 Zeichen nicht überschreitet... Das hat doch nix mehr mit Seriosität zu tun, oder? Okay, ich hab vielleicht auch ein völlig überzogenes Moralbewusstsein, korrigiert mich da gern, aber ich finde das nicht in Ordnung, zumal diese Funktion vom Programmieraufwand eine Lachpille ist...
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
<ironie>
Ich würde vorschlagen bei jedem Text über 160 Zeichen noch eine Rückfrage einzubauen, ob man wirklich 2 SMS schicken möchte - natürlich muss das dann noch mit der PIN der SIM Karte bestätigt werden...

Es könnte ja auch sein,dass der Opa die kleine Anzeige der Zeichen übersieht und es wäre ja wirklich völlig unseriös nicht noch eine Rückfrage einzubauen.
</ironie>

Wenn ich im Monat xxx SMS schreibe, dann nehme ich einen Vertrag, der das abdeckt und gut ist. Wenn ich wirklich über die 0,19Ct pro *zu langer SMS* (wie oft kommt das vor?) nachdenken muss, dann nehme ich E-Mail oder überlege mir von vornherein, ob ein Premium-Gerät wie das iPhone überhaupt das richtige Gerät für mich ist.
 

Bienchen

Riesenboiken
Registriert
31.05.06
Beiträge
289
Moin,
ihr amüsiert einen wirklich - an einem trüben Montag Morgen.

Fakt ist, dass es schon immer 160 Zeichen waren (Anfangs), heute auch noch, auch wenn die Geräte mittlerweile automatisch längere Texte in 160ger-Häppchen zerteilen. Fraglich wird es für mich: Warum will ich was Langes eintippen, wenn ich es per Sprechen schneller rüberbringen oder besser gleich ne Mail schreiben? SMS sollten eigentlich immer kurz sein, weil sie für lange Texte nicht entwickelt worden sind... Ich kann mich noch an die Zeiten erinnern, wenn 160 Zeichen voll waren, dann hat man sich entweder kürzer gefasst oder halt 2 SMS geschickt (Frauen halt ^^) Jetzt einen Aufriss zu machen finde ich gelinde gesagt reichlich albern. Demnächst wird noch gemault, weil der An-/Ausknopf nicht korrekt beschrieben worden ist?

LG
Bienschen
 

XeN

Apfel der Erkenntnis
Registriert
09.08.07
Beiträge
735
wenn ich es per Sprechen schneller rüberbringen oder besser gleich ne Mail schreiben?

Naja, wenn man Freunde hat die regelmäßig in ihre Mails rein schauen ist das sicherlich ne tolle sache, wenn die aber nur einmal die woche in die eMails schauen ist das etwas kontraproduktiv denke ich.

Ich Arbeite nebenbei noch bei einem Bonner Basketballverein. Ich weiß nicht wie du das siehst, aber versuch du mal gegen ca 3500 fans anzubrüllen. Da schreib ich lieber ne lange sms =). Und da wüßte ich halt schon gern obs jetzt 2 oder 3 sms sind.
 

Eco

Salvatico di Campascio
Registriert
04.12.06
Beiträge
435
<ironie>
Wenn ich im Monat xxx SMS schreibe, dann nehme ich einen Vertrag, der das abdeckt und gut ist. Wenn ich wirklich über die 0,19Ct pro *zu langer SMS* (wie oft kommt das vor?) nachdenken muss, dann nehme ich E-Mail oder überlege mir von vornherein, ob ein Premium-Gerät wie das iPhone überhaupt das richtige Gerät für mich ist.

Darum geht es hier nicht, Papiertiger hat es ganz gut beschrieben, was mich stört. Jetzt sind noch einmal die der Juristerei Kundigen gefragt, was das mit den "Allgemeinen Nutzungsbedingungen" auf sich hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Papiertiger

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
05.07.06
Beiträge
247
Moin,
ihr amüsiert einen wirklich - an einem trüben Montag Morgen.

Fakt ist, dass es schon immer 160 Zeichen waren (Anfangs), heute auch noch, auch wenn die Geräte mittlerweile automatisch längere Texte in 160ger-Häppchen zerteilen. Fraglich wird es für mich: Warum will ich was Langes eintippen, wenn ich es per Sprechen schneller rüberbringen oder besser gleich ne Mail schreiben? SMS sollten eigentlich immer kurz sein, weil sie für lange Texte nicht entwickelt worden sind... Ich kann mich noch an die Zeiten erinnern, wenn 160 Zeichen voll waren, dann hat man sich entweder kürzer gefasst oder halt 2 SMS geschickt (Frauen halt ^^) Jetzt einen Aufriss zu machen finde ich gelinde gesagt reichlich albern. Demnächst wird noch gemault, weil der An-/Ausknopf nicht korrekt beschrieben worden ist?

LG
Bienschen

Ich weiß nicht, ob's Dir aufgefalllen ist, aber das Ein- und Ausschalten eines Mobiltelefons verursacht - im Gegensatz zum Versand einer SMS - keine Kosten! Und ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Ob Du die Diskussion "ziemlich albern" findest, ist mir bei einem so albernen Vergleich zwischen Ein- und Ausschalten und dem Versand einer SMS auch ziemlich egal...
 

Venden

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.512
Meiner Meinung nach, ist die Anzeige so unwichtig wie ein Regentag mitten im Sommer!

Meine alten Handys hatten alle so ein Zähler, aber was ich zu schreiben hatte, habe ich geschrieben - egal wie viel Zeichen ich dafür gebraucht habe - denn ich finde nichts schrecklicheres als diese ganzen Abkürzungen, wie

LG = Liebe Grüße
1x = ein Mal
4ma = Firma
d = der/die/das
N8 = Nacht
usw...

Aus dem Grund ist es mir so was von EGAL ob ein Zähler da ist oder nicht!

Meine Meinung!
 
Zuletzt bearbeitet: