• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

SMS länge?

Michael_L

Braeburn
Registriert
07.07.07
Beiträge
45
Hallo,

bin ich zu blöd oder sieht man nirgendwo wieviele Zeichen man schon "verbraucht" hat?
 

doktor

Gast
gibt es nicht, weil es in den USA niemanden interessiert. also auch hier keine funktion die einprogrammiert wurde von apple ...
 

Eco

Salvatico di Campascio
Registriert
04.12.06
Beiträge
435
Ich habe jetzt schon zweimal bei T-Mobile angefragt, dass sie mir bitte einmal den Vertrag zukommen lassen, wo geschrieben ist, wie lang ein SMS ist. Einmal wurde mir es zugesagt, dass ich eine Mail bekomme, die nie ankam und einmal wurde ich nach 10min Warten auf dem Techniker in der Warteschleife "gekickt".

Weiß einer von Euch, wo der entsprechende Passus steht? Ich bin der Meinung, dass es definiert sein müsste und bei Einschränkungen muss das angezeigt werden, weil man sonst als Kunde nicht nachvollziehen kann, was wie berechnet wird.
 

doktor

Gast
das ist doch völliger quatsch. es gibt immer noch einige handys die das nicht anzeigen und früher waren es die wenigsten modelle. ein "recht" gibt es sicher nicht darauf.
 

Randolph34

Rheinischer Krummstiel
Registriert
09.08.05
Beiträge
382
Interessanter Punkt.

Früher war eine SMS 160 Zeichen lang und länger konnte man nicht schreiben und so war die Abgrenzung klar. Aber heutzutage, wo dann die SMS einfach in mehreren Teilen verschickt wird, wird sowas natürlich aufgeweicht.

Bin gespannt ob da noch jemand nähere Infos dazu hat.

Ciao Randolph
 

Michael_L

Braeburn
Registriert
07.07.07
Beiträge
45
gibt es nicht, weil es in den USA niemanden interessiert. also auch hier keine funktion die einprogrammiert wurde von apple ...

na super... soll heissen dass ich jetzt jedes zeichen mitzählen muss um zu verhinden dass ich nicht für 3 zeichen oder so 2 sms schicke? oder kommt noch eine warnung? (habs noch nicht ausprobiert und sehe es auch nicht ein...)
 

JackRyan

Freiherr von Berlepsch
Registriert
28.10.05
Beiträge
1.098
Das ist wirklich ein Manko am iPhone,... eine Übersicht über die Länge einer SMS bekommt man nicht, aber vielleicht zwingt mich das dazu, weniger SMS zu schreiben. Obwohl mich glaube ich die "Tastatur" zu sehr reizten würde ;)

Mario
 

Eco

Salvatico di Campascio
Registriert
04.12.06
Beiträge
435
habe gerade wieder 10min in der Hotline gewartet und der Mitarbeiter hat das ganze jetzt mal selbst ausprobiert und mir bestätigt, dass es super dämlich ist, dass man nicht die Anzahl der Zeichen sieht.Zitat: "Oh, das Zählen kann man ja keinem zumuten"

Vertragspassus konnte er mir nicht nennen, aber er ruft morgen deren interne Apple-Hotline an und meldet sich. Bin gespannt.
 

ZoliTeglas

Ontario
Registriert
05.04.06
Beiträge
350
Aber ist das nicht schon länger so??? Ich kenne es von Blackberrys nicht anders.
 

zierfisch

Braeburn
Registriert
09.11.07
Beiträge
46
Weiß einer von Euch, wo der entsprechende Passus steht? Ich bin der Meinung, dass es definiert sein müsste und bei Einschränkungen muss das angezeigt werden, weil man sonst als Kunde nicht nachvollziehen kann, was wie berechnet wird.

Hi,
also das ist wirklich interessant. Ich vermute mal, das T-Mobile sich über die vertragliche Situation da gar keine Gedanken gemacht hat. Man kann nicht sehen, wieviele Zeichen man verbraucht. Wie sieht es denn da rechtlich aus? Juristen hier?

Gruß

Rainer
 

James Blond

Empire
Registriert
22.11.07
Beiträge
89
Naja,
langsam wird es lächerlich.
Nach 3 min. suchen hab ich den "Passus" in der T-Mobile Gesamtpreisliste, Fussnote 17, gefunden. Eine SMS umfasst bis zu 160 Zeichen.
Was soll man da bitte juristisch prüfen? Weil T-Mobile keinen Zähler einbaut, der euch das nachrechnen abnimmt?
Als nächstes kommt dann: Ich weiß ja gar nicht genau, wann eine Gesprächsminute fast rum ist! Ob das zulässig ist?

Wenn ihr (so wie ich) euch ein Handy kauft, das diese Funktion eben nicht hat, warum sind dann immer andere Schuld?
Ist mir auch ehrlich egal, ob mal zwei oder nur eine SMS verschickt wird. Mann kauft sich so ein Teil für 400/1000 Euro, und dann hängt man sich an 0,19€ (oder wie auch immer) fast auf.
 
  • Like
Reaktionen: Venden und arris

Mitglied 25554

Gast
richtig. außerdem hat man auf der TM-seite die möglichkeit, seinen SMS-verbrauch relativ aktuell anzeigen zu lassen. somit dürften all zu böse überraschungen eigentlich ausgeschlossen sein
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
richtig. außerdem hat man auf der TM-seite die möglichkeit, seinen SMS-verbrauch relativ aktuell anzeigen zu lassen. somit dürften all zu böse überraschungen eigentlich ausgeschlossen sein

Sehe ich auch so, deshalb sollte man auch vielleicht einen Tarif auswählen, bei dem man sich keine Gedanken über zu viele SMS machen muss - wenn man wirklich sooo viele schreibt, dann ist man mit den T-Mobile L/XL Tarifen doch eigentlich ganz gut bedient.
 

Eco

Salvatico di Campascio
Registriert
04.12.06
Beiträge
435
Naja,
langsam wird es lächerlich.
Nach 3 min. suchen hab ich den "Passus" in der T-Mobile Gesamtpreisliste, Fussnote 17, gefunden. Eine SMS umfasst bis zu 160 Zeichen.

Da weder drei T-Mobile Kundenberater noch ich das gefunden haben, poste bitte mal den Link.
 

doktor

Gast
Sehe ich auch so.wer sich bei einem "luxus gerät" aufregt evtl.eine sms zuviel zu verschicken dem kann man echt nicht helfen. Nichts für ungut, aber das ist echt nicht so eine aufregung wert
 

neolux

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
21.08.06
Beiträge
847
telefonieren ist billiger... und worte sagen mehr als 160 zeichen ;)
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Gibt es eine Einschränkung beim iPhone, wieviele Zeichen man insgesamt schreiben kann? Bei meinem alten Nokia 3330 sind das nämlich 459 Zeichen, aber ich glaube bei meinem SonyEricsson K610i kann man relativ unbegrenzt lang schreiben, nur dann wird die SMS halt in mehreren Teilen verschickt...
 

zierfisch

Braeburn
Registriert
09.11.07
Beiträge
46
Wenn ihr (so wie ich) euch ein Handy kauft, das diese Funktion eben nicht hat, warum sind dann immer andere Schuld?
Ist mir auch ehrlich egal, ob mal zwei oder nur eine SMS verschickt wird. Mann kauft sich so ein Teil für 400/1000 Euro, und dann hängt man sich an 0,19€ (oder wie auch immer) fast auf.

Hi,

ne das sehe ich anders. Vorab will ich zwar sagen, das ich mich auch nicht über 1 oder 2 SMS aufrege, ist mir auch egal. Aber trotzdem habe ich ein Vertrag mit T-Mobile und der gilt für mich genau so wie für T-Mobile. Insofern stellt sich für mich ganz alleine die rechtliche Frage.

Das mit den "man kann ja auch nicht sehen, wann eine Minute herum ist", ist da auch ein sehr interessanter Aspekt. Würde mich also mal rechtlich interessieren.

Gruß

Rainer