Siri - Die neue Spracherkennungssoftware

Registriert
25.09.08
Beiträge
36
Wird Siri auch auf dem iPad2 Einzug halten, wenn die Beta vorbei ist? Denn der einzige Grund warum es auf dem iPhone 4S gegenüber dem iPhone 4 läuft ist doch der A5 Chip oder? Weiß nicht ob der Speicher eine Rolle spielt, denn den habe ich gerade nicht im Kopf von den jeweiligen Geräten.

Würde mich interessieren warum Siri nicht auf dem iPad gehen sollte. Hat da jemand irgendwo Informationen in einer Bar gefunden?



ich denke das Apple "Siri" (anfangs) dem 4S gegenüber dem iPad 2 vorbehält um so mehr Verkaufsargumente bieten zu können! Vl. wird Siri beim iPad 2, via iOS 5.1 Update nachgereicht! (möglicherweise wenn nicht mehr in der Beta version)
 
Registriert
10.10.10
Beiträge
37
Die Marketing-Verschwörungstheorien würde ich weglassen. Siri basiert auf Aktionen wie z.B. SMS beantworten oder jemanden anrufen. Die Programmierer von Siri müssen für jede Aktion einen sogenannten Kontext generieren, in dem Siri dann gesprochene Befehle erkennt und sinnvoll agieren kann. Die im Moment implementierten Aktionen sind wie z.B. SMS und anrufen ganz auf das iPhone fokussiert.und für das iPad nicht besonders geeignet.

Ich denke, Apple wird zuerst die ganze Entwicklungskapazität darin stecken müssen, Siri für die Anwendungen und Aktionen fit zu machen, die auf dem iPhone Sinn machen. In einem zweiten Schritt kommt dann wohl das iPad dran.
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Naja ich denke auch, dass Siri auch mit einem iPhone 4 z. B. funktionieren würde. Nur ist es für mich ein völlig verständliches und nachvollziehbares Vorgehen solche großen Features nur der neusten Generation vorzubehalten. Apples Update Politik ist schon wirklich fair verglichen mit anderen Herstellern, und selbst alte Generationen werden noch mit der aktuellen Software bestückt. Aber der Großteil der Innovationen ist mittlerweile softwareseitig, und die Entwicklung kostet genauso Geld. Also muss man sie eben auch entsprechend vermarkten.
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Ich seh das genauso... die neue iOS Version konnte man bisher immer auf dem Vorgängermodell aufspielen... das ist echt nicht schlecht von Apple... Android kann man ja nicht ohne Weiteres auf die neuste Version bringen, oder?
 

saschabur

Goldparmäne
Registriert
30.11.09
Beiträge
569
Wieso braucht Siri einen schnellen Prozessor, wenn die Spracherkennung eh auf den Apple-Servern geschieht?
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Es braucht ja keine schnellere CPU... es würde sicher auch auf dem iPhone 4 laufen, wie wdominik geschrieben hat... allerdings ist das halt das "Killerfeature" vom 4s ;)
 

saschabur

Goldparmäne
Registriert
30.11.09
Beiträge
569
Eben , es wird aber so getan, als sei dies eine CPU Sache,deswegen meine Nachfrage...
 

Neo208

Ingrid Marie
Registriert
24.07.08
Beiträge
270
Siri Traffic

Haaaallloooo!!

Ich habe mal eine "wichtige" Frage!

Und zwar habe ich meinen Vertrag verlängert. Bei der Telekom gibt's ja in den günstigen Verträgen immer "nur" 300mb Traffic.
Nun habe ich mich gefragt, ob mir das reicht, oder ich lieber den 10er mehr zahlen sollte um 1gb zu bekommen.
Wenn iCloud und Siri viel Traffic ziehen.

Weiß das schon einer??

bis jetzt haben die 300mb eig. meistens gereicht mit meinem 3gs... selten war ich mal drüber.
 

MostBlunted

Raisin Rouge
Registriert
25.12.08
Beiträge
1.172
Vielleicht (!) wird es nach der Betaphase auch auf dem iPhone 4 verfügbar sein, technische Gründe sprechen jedenfalls nicht dagegen. Abwarten und Tee trinken. Gibt es mittlerweile ein vernünftiges Video über Siri auf deutsch?

Mich würden fragen wie:

- Auf welchen Tabellenplatz steht Borussia Dortmund?
- Wieviel steht es im Spiel XYZ?
- Welche Filme laufen gerade im Kino?
- Wie lange hat Geschäft XYZ heute geöffnet?
- Wie teuer ist die Bluray XYZ?
- Welcher Schauspieler spielt in Film XYZ mit?

mehr interessieren als die Fragen die derzeit scheinbar nur gestellt werden ("Wie ist das Wetter/Uhrzeit in XYZ?".

Falls Siri auch solche Dinge beantworten kann wäre die Sache wirklich genial.
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Kann es indirekt !

Du wirst dann zu Google Weitergeleitet...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Nun habe ich mich gefragt, ob mir das reicht, oder ich lieber den 10er mehr zahlen sollte um 1gb zu bekommen.
Wenn iCloud und Siri viel Traffic ziehen. Weiß das schon einer??
Meines Wissens ist darüber noch nichts genaueres bekannt, da wirst du dich wohl noch etwas gedulden müssen.
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Vielleicht (!) wird es nach der Betaphase auch auf dem iPhone 4 verfügbar sein, technische Gründe sprechen jedenfalls nicht dagegen. Abwarten und Tee trinken. Gibt es mittlerweile ein vernünftiges Video über Siri auf deutsch?

Mich würden fragen wie:

- Auf welchen Tabellenplatz steht Borussia Dortmund?
- Wieviel steht es im Spiel XYZ?
- Welche Filme laufen gerade im Kino?
- Wie lange hat Geschäft XYZ heute geöffnet?
- Wie teuer ist die Bluray XYZ?
- Welcher Schauspieler spielt in Film XYZ mit?

mehr interessieren als die Fragen die derzeit scheinbar nur gestellt werden ("Wie ist das Wetter/Uhrzeit in XYZ?".

Falls Siri auch solche Dinge beantworten kann wäre die Sache wirklich genial.

Ich denke solche Fragen wird Siri noch nicht beantworten können. Sollte aber sicher auch in nicht all zu ferner Zukunft möglich sein. Im Prinzip muss nur eine API zu den entsprechenden Datenbanken eingebaut werden. (imdb, Amazon, …) Gerade zu Filmen liegen ja schon sehr viele strukturierte Informationen vor. (Erscheinungsdatum, Titel, Schauspieler, Regisseur, Relationen Schauspieler zur gespielten Person im Film, Toplisten, etc.) Also Fragen wie „nenne alle Filme von Steven Spielberg“ oder „wer spielte Forrest Gump?“ sind mit der entsprechenden Schnittstelle zu imdb z. B. sicherlich machbar. Amazon könnte z. B. Preise für verschiedene Artikel wie Bücher, Filme, Spiele, etc. bieten. Zu Bundesliga, Fußball oder Sport im allgemeinen liegen sicher auch Datenbanken vor.
Das Problem liegt halt darin, dass Menschen immer sofort die Informationen herauslesen können. Für einen Computer müssen die Informationen aber aufbereitet werden und definiert werden, wie er einzelne Informationen behandeln soll. Nach und nach wird Siri – vermute ich – immer mehr Quellen erschließen, und somit weitere Themengebiete beantworten können. Auch eine Integration in Apps halte ich in Zukunft für Wahrscheinlich.
 

MostBlunted

Raisin Rouge
Registriert
25.12.08
Beiträge
1.172
Ich denke du hast recht, wenn diese Beispielfragen dann wirklich mal von Siri beantwortet werden können, wird die Sache richtig interessant für mich. Bis dato ist es eher eine nützliche "Spielerei".
 

RisingSun

Jonagold
Registriert
16.07.11
Beiträge
20
Was denkt ihr, wird es Siri irgendwann für das normale iPhone 4 geben?
 

MBApple

Gala
Registriert
27.01.11
Beiträge
52
Was denkt ihr, wird es Siri irgendwann für das normale iPhone 4 geben?

Ich denke nicht auf dem normalen Weg, maximal über einen JB. Den auf der Keynote war Siri ja DAS Feature für das neue iPhone. Und außerdem brauch ein solches aufwändiges Programm in jedem Fall einen A5 *augenroll*
 

gobinator

Carola
Registriert
27.05.09
Beiträge
115
Vielleicht ab IOS6. Ab IOS5 kann das 3gs ja auch SMS Töne was nur dem 4er vorbehalten war...;)
 

MostBlunted

Raisin Rouge
Registriert
25.12.08
Beiträge
1.172
Vielleicht ab IOS6. Ab IOS5 kann das 3gs ja auch SMS Töne was nur dem 4er vorbehalten war...;)

Beim 4er konnte man unter iOS 4.x auch keine eigenen SMS Töne wählen, oder was genau meinst du.

Zu Siri:

Wenn Apple es nicht irgendwann auf dem iPhone 4 ermöglich dann nur weil sie es nicht wollen. Technisch wäre es kein Problem da die Auswertungen sowieso auf dem Apple Server stattfinden und nicht auf dem iPhone selber. Es sollte sogar auf dem 3GS laufen aus technischer Sicht.

Zur Zeit ist es doch noch in der Beta Phase, vielleicht wird es in der Final auf dem iPhone 4 laufen?
 

gobinator

Carola
Registriert
27.05.09
Beiträge
115
Das 4er hatte unter IOS4 neue SMS Töne, die man den Kontakten zuweisen konnte, das 3gs konnte das nicht. Jetzt unter IOS5 können es beide.