• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"Sieg Heil"-Ruf in Wiener Tram-Bahn

AH18

Roter Delicious
Registriert
11.02.07
Beiträge
91
Das Lachen der Fahrgäste ist wirklich erstaunlich. Ich hoffe, dass es sich dabei um eine unbeholfene (Schock-) Reaktion handelte. Wobei die, die hinter den "Spaß verstanden" haben wollten, die irritieren mich schon sehr.
Scheinbar wird all zu oft vergessen, wie viele Soldaten, Zivilisten, Juden, Behinderte und anders denkende ihr Leben durch den Wahn verloren haben.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
also ich finde schon, dass jedes kind ein hakenkreuz malen sollen könnte. bevor ihr jetzt aber alle laut aufschreit... bitte weiterlesen. jedes kind sollte wissen, was sich hinter diesem zeichen verbirgt. wieso es nicht gemalt werden darf, welche geschichte es hat. dies gilt auch für "grüße" der nazis. wieso, weshalb sind sie verboten. aufklärung ist das stichwort. diese zeit einfach vergessen wollen und so tun als nichts gewesen wär, ist sicherlich der absolut falsche weg. im übrigen wird dies an den schulen auch gut gehandhabt. wenn man es bis zu 13. klasse ausgehalten hat, hat man sicherlich 4-6 semester nur die jahre 1932-1945 gehabt.

aber noch mals meine frage: was genau war an der fahrt so besonders, außer, dass es die letzte in der art war? ist das ein besonderer platz ?

Dieser weitverbreitete Trugschluss stößt mir immer wieder sauer auf. Hitler missbrauchte das Swastika . Dahingehend finde ich es zum Teil doch sehr unsinnig dieses Zeichen zu verbieten.

"Die politische Verwendung hakenkreuzförmiger Symbole ist mit allen nationalsozialistischen und verfassungswidrigen Organisationen in Deutschland, Österreich und weiteren Staaten seit 1945 verboten. Erlaubt ist eine Hakenkreuzdarstellung nach § 86 Absatz 3 StGB, wenn sie „der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient“."
 

Cord

Antonowka
Registriert
04.01.08
Beiträge
361
Ich kann die Aufregung des älteren Mannes gut verstehen. Der wird die Zeit vielleicht sogar noch miterlebt haben.

Es ist auch tatsächlich eine absolute Entgleisung.

Dennoch finde ich, der Fahrer hätte nicht entlassen werden müssen.

Man merkt doch schon im Gespräch mit dem Mann, dass es ihm wirklich leid tut und er macht auch den Eindruck zu erkennen, wie dumm das war.

Es sollte doch auch möglich sein, sich wirklich zu entschuldigen.

Deswegen das Leben eines Menschen praktisch kaputt zu machen, finde ich übertrieben.

Eine Riesengroße Dummheit und wirklich schlimm, er sollte es aber auch wieder gut machen können.
 

onliner

Spartan
Registriert
25.07.08
Beiträge
1.610
also ich finde schon, dass jedes kind ein hakenkreuz malen sollen könnte. bevor ihr jetzt aber alle laut aufschreit... bitte weiterlesen. jedes kind sollte wissen, was sich hinter diesem zeichen verbirgt. wieso es nicht gemalt werden darf, welche geschichte es hat. dies gilt auch für "grüße" der nazis. wieso, weshalb sind sie verboten. aufklärung ist das stichwort. diese zeit einfach vergessen wollen und so tun als nichts gewesen wär, ist sicherlich der absolut falsche weg. im übrigen wird dies an den schulen auch gut gehandhabt. wenn man es bis zu 13. klasse ausgehalten hat, hat man sicherlich 4-6 semester nur die jahre 1932-1945 gehabt.

aber noch mals meine frage: was genau war an der fahrt so besonders, außer, dass es die letzte in der art war? ist das ein besonderer platz ?

Ja den Aspekt sollte man auch nicht außer acht lassen.

Mich kotzt es allerdings an das fast überall auf unsere Schule Hakenkreuze sind!Auf Tischen,Bänken,Stühle und Bücher.

Abartig!
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
können uns die österreicher mal aufklären? wieso war denn das jetzt so eine historische fahrt? was hat es damit auf sich?

Es gab bis vor kurzem Strassenbahnlinien, die auf der Ringstrasse (das ist diese grosse Strasse um den 1. Bezirk herum) seit "immer" im Uhrzeigersinn bzw. dagegen fuhren.

Die eine Linie wurde schon vor einiger Zeit eingestellt, nun halt eben auch die andere. Der Grund ist, dass durch den Ausbau der U-Bahnen und dem Einsatz von neuen Strassenbahngarnituren sowie der Anpassung des Strassenbahnnetzes an die neuen Gegebenheiten diese Traditionslinien obsolet wurden und eigentlich nur noch fuer die Fussball-EM aus touristischen Gruenden liefen.
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Tja, Österreich macht seinem Ruf mal wieder alle Ehre*g*.
Hitler, Haider, Trammfahrer.
Ist noch nie was positives aus dem Ländle gekommen.
 

fred24

Cripps Pink
Registriert
02.08.08
Beiträge
151
Meines Erachtens ist es völlig egal welche Sprache in einem Land gesprochen wird. So ist die Nationalsoziallistische Lobby in den USA ebenfalls extrem groß.
Mittlerweile sollte ein großteil der menschlichen Lebewesen auf diesem Planeten über diesen Vorfall aufgeklärt sein. Dahingehend steht es keinem zu dieses Wortgut in dieser Form so zu äussern.
In Deutschland und in Österreich kommt erschwerend hinzu, dass die Äusserung solchen Gedankengutes, sowohl in Schrift, Sprache und sonstiger Form unter Strafe steht. Dazu zählt nicht nur der Hitlergruß, sondern auch Wahlsprüche oder Parolen der dementsprechenden Zeit.

der M

Ich finde sogar noch merkwürdiger, wieso die Menschen sich in Russland darüber so lustig machen.
Russland ist doch das Land was am Ende gewonnen hat und sehr viele Verluste erleiden musste. So weit ich weiss, ist es auch gesetzlich nicht verboten "Sieg Heil" in Russland zu schreien, was nicht heisst, dass es richtig ist!
 

AH18

Roter Delicious
Registriert
11.02.07
Beiträge
91
Die Häufigkeit dieser Symbole zeigt aber auch, wie - gefährlich - anziehend der Nationalsozialismus damals war und bis heute noch ist. Deswegen muss viel mehr aufgeklärt werden in den Schulen. Es müsste zum Pflichtprogramm gehören, die Bilder und Videos der Konzentrationslagerinsassen zu sehen, ein KZ zu besuchen und mit überlebenden zu sprechen.
Nur so kann verhindert werden, dass der Nationalsozialismus als etwas gar nicht so schlimmes in den Köpfen festsetzt und Jugendliche in ihm etwas interessantes finden.
 

Catholic

Lambertine
Registriert
23.01.06
Beiträge
694
Wir Österreicher haben halt manchmal einen seltsamen Humor...
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Tja, Österreich macht seinem Ruf mal wieder alle Ehre*g*.
Hitler, Haider, Trammfahrer.
Ist noch nie was positives aus dem Ländle gekommen.



Genau, alles schei*e, was aus Ö kommt.
Und alles aus Frankreich, USA, China und aus Afrika ist auch schlecht.
Es gibt auch - wenn man die Aussage auf Personen bezieht - deutsche A****löcher.

Irgendwie.... NPD-artig. Ich erinnere mich an deren Plakate "Wir statt Überfremdung", ...
o_O
 
  • Like
Reaktionen: AH18

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Wir Österreicher haben halt manchmal einen seltsamen Humor...

Ich bin ganz ehrlich, ich haette wohl auch gelacht.
Es entspricht wohl eines gewissen schwarzen Humores um das lustig zu finden.

Nur weil man über diesen Satz lacht, heisst es nicht, dass man nationalsolzialistisches Gedankengut pflegt. Desweiteren lache ich dahingehend nicht über die Historie, sondern viel mehr den Kontext in dem es verwendet wurde.

Und ganz ehrlich, all jene die meinen dass sich heutige Generationen immernoch dafür hinknien müssen, was damals verbrochen wurde, .. ach was solls. das Geschrei ist groß bei diesem Thema... und es wird immer und immer so weitergehen...
denn nicht nur das wir das nicht Vergessen (was ich gut heiße, denn in den Köpfen sollte es bleiben), nein wir müssen das Süppchen immer und immer wieder brühwarm aufkochen und aller Welt servieren.

ganz ehrlich?
auch wenn heute so etwas nicht mehr passiert, wovon ich stark ausgehen will, so dürfen wir uns keinesfalls intelligenter als damals schimpfen. wir sind und bleiben dahingehend ein dummes Volk.
 
  • Like
Reaktionen: joey23

keen

Boskop
Registriert
20.11.06
Beiträge
207
SCHNELLER, SCHNELLER - bald haben wir den GEZ-Thread!!!! HARRRRRRRRRRRRRRRRRR
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
ich find es (ohne jetz rrrrichtig auszuholen gegen Nazischweine etc) unterstützens wert, dass wenigstens einer (soweit man das im Video erkennen kann) das Rückgrat hat und den Typ anzeigt/anzeigen will!
Das fehlt leider hierzulande wie auch in der Gesellschaft allgemeine! Zivilcourage!!!
Wegschauen oder lieber mitm Handy filmen anstatt zu handeln...