• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Siedler 7 kommt auch für Mac OS X

simonhell

Braeburn
Registriert
07.03.09
Beiträge
47
Bietet Ubisoft auch 3G Verträge für Laptopspieler mit an? :)
Oder muss ich wenn ich das Spiel abends im Hotel auf dem Macbook spielen möchte 1€ die Stunde bezahlen damit ich ins W-lan komme?

Ich kann mir nicht vorstellen das sich diese Art von Kopierschutz durchsetzt. Die werden sicherlich bald zurückrudern. So wie es auch andere getan haben - siehe Apple beim DRM und so weiter.

Grüsse
Simon
 

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
Das könnte eventuell daran liegen, dass ich mich ein wenig – sagen wir „missverständlich“ ausgedrückt habe.

Nun ja, ahem, war ja auch nicht irgendwie ungut von mir gemeint...:innocent:

(...)
Als ehrlicher Käufer fühle ich mich in Kaufhäusern usw. auch durch die permanente Beobachtung durch irgend welche Kameras und/oder Ladendetektive auf den Schlips getreten.

Das steht aber nicht zur Debatte, denn die Frage ist: Warum müssen Kameras und Detektive sein, wo wir doch alle „so ehrlich“ sind?

Der „ehrliche“ Teil der Menschheit, der hoffentlich noch den größeren Prozentsatz darstellt, muss nunmal die Sünden des unehrlichen Teils ausbaden. Bedauerlich, aber Fakt.

Bessere Ideen?

Her damit!

Die Kameras und Detektive beeinflussen aber in keiner Weise mein Einkaufsvergnügen, das heisst ich kann mich genauso verhalten als wenn sie diese Massnahmen nicht existent wären.

Gleiches galt bisher bei den auf der CD bzw. DVD enthaltenen Spiele-Kopierschutztechniken - als ehrlicher Käufer sind sie mir vollkommen egal, da sie mein Spielvergnügen nicht beeinflussen. Eben das ändert sich aber mit der Online-Bindung, und da hört sich der Spass bei mir auf.

Bessere Ideen? Es ist nicht Aufgabe des Konsumenten, sondern des Produzenten mit annehmbaren(!) Mitteln die Software vor ausufernder Piraterie zu schützen - ganz verhindern kann man sie ohnehin nie. (Übrigens - warum nicht einfach einen USB-Dongle dazulegen? Die Dinger kosten Doch fast nichts mehr in der Produktion.).

Und nochmal: Mit dieser Massnahme des Online-Zwanges werden meiner Meinung nach mehr Zocker als vorher (auch die bisher ehrlichen!) mit Raubkopien liebäugeln. Und das kann doch nicht der Sinn der Sache sein....
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Örks… Dongles.

Alles schon da gewesen und bis auf wenige Ausnahmen längst wieder in die Tonne gekloppt.

Quark versuchte sogar, seine Lizenzen für das Layoutprogramm „XPress“ per Überwachungsprogramm zu schützen, das auf einem für alle Arbeitsplätze erreichbaren Server installiert wurde. Ein fürchterliches Procedere, das in den unmöglichsten Situationen eben nicht funktionierte.

Alles in allem halte ich es übrigens auch für bedenklich, einen Kopierschutz per Online-Bindung zu realisieren, aber wie ich bereits sagte: Der Blick über den eigenen Tellerrand zeigt, warum eine solche Entwicklung abzusehen war.

Zum einen leben wir in einer Welt, in der sämtliche Aktivitäten sich zunehmend „online“ abspielen, siehe iPhone & Co. Es spielt also genau genommen künftig eine eher untergeordnete Rolle, ob Programme, Betriebssysteme und/oder Spielchen „Nach Hause telefonieren“

Zum anderen versuchen die Hersteller unkonventionelle Methoden, um die Raubkopiererei einzudämmen, völlig unabhängig davon, ob eine solche Maßnahme von Erfolg gekrönt wird oder nicht.

Übrigens: Wer garantiert, dass nicht längst jedes Betriebssystem, Programm oder Spielchen einmal pro Tag „nach Hause telefoniert“?

;)
 

Jenz

Stechapfel
Registriert
30.01.10
Beiträge
156
La di da!
Ab und zu spiele ich gern mal die Fassung von 1994 mit 'nem Emulator, ist das jetzt SiedlerII oder SiedlerIII? Ich muss zugeben das sich mit dem Alter meine Spielgewohnheiten doch etwas geändert haben. Das letzte Spiel für das ich Geld ausgegeben habe war EVE-Online, erst über Bootcamp auf WinXP, dann den furchtbaren OS - X Client und dann wieder WinXP bis es mir das Logicboard gebraten hat...

o/

Jenz
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Hardware Dongles haben sich aus guten Grunde nicht durchgesetzt. Ich glaube auch, das UBI zurückrudern wird, denn dieser Schutz schießt einfach viel zu weit über das Ziel hinaus. Aber was wird aus den schon verkauften Titeln - werden die dann per Patch vom Internet getrennt?
 

Mitglied 49260

Gast
Dongles, Internetverbindung etc. Das sind alles keine neuen Ideen. Die Idee mit der ständigen Internetverbindung hatte schon jemand 2004 vorgeschlagen.
Das es kommen würde hatte keiner bezweifelt, nur hielt man den damaligen Zeitpunkt nicht für passend. Jetzt ist er da.

Ich denke mal, das waren die Gründe:

- positive Verbreitung der Internetanschlüsse
- positive Profilanalyse von PC-Spielern
- positive Marktanalyse
- bisherige Kopierschutzmechanismen nutzlos

Softwaretechnisch hat man jetzt so ziemlich alles möglich probiert, um den illegalen Kopierwahn einzudämmen. Nichts hat geholfen.
Hardwaredongle müsste zumindest Publisher-intern mit allen Spielen funktionieren. Einmal geknackt, alle Spiele frei, bringt nichts.

Da hat man sich also gedacht, der kaufbereite PC-Spieler sieht ungefähr so aus:

- PC mit halbwegs aktueller Grafikkarte
- PC mit halbwegs aktuellem Prozessor
- PC mit Internetverbindung

Weiter:
Das Spiel wird auf mobilen Geräten aus Leistungsgründen sowieso nicht besonders aussehen, da kann man auf die zusätzlich unterwegs spielenden Kunden auch verzichten. Wahrscheinlich handelt es sich hier wirklich um eine sehr kleine Gruppe.

Deshalb wundert es mich auch, warum man eine Mac-Version herausbringt. Gerade hier passen so einige Punkte nicht.
Wahrscheinlich nur weil es eben ein Cider-Port ist. Eine native Version hätten die im Leben nicht herausgebracht. Da hätte sie das Geld auch gleich aus dem Fenster werfen können.

So ist man wahrscheinlich schon froh, wenn sich alle Desktopnutzer mit Internetzugang das Spiel kaufen würden. Das wäre schon mal was.
Natürlich hat man es hier nicht auf die Leute abgesehen, die jedes Spiel aus dem Netz ziehen. Diese Gruppe wird Siedler 7 einfach nicht kaufen. Es geht eher um die Kunden, die das Spiel gerne spielen würden (Strategiefans etc.) und bisher irgendwie immer leicht und kostenlos an die Sachen gekommen sind. Ich kann mir gut vorstellen, dass diese nun auch über einen Kauf nachdenken werden.

Meine Meinung:
Die Aktion geht in Ordnung. Ich denke die Spieleindustrie hat diesen Zirkus jetzt lange genug mitgemacht. Man kann nicht leugnen, dass sich mittlerweile ein Verständnis breit gemacht hat, welches das illegale runterladen von kostenpflichtigen Inhalten als normalen Alltag ansieht.
Dieses Verständnis ist absurd, kann aber mit den harmlosen Methoden wohl nicht korrigiert werden. Die Menschen klauen wie die Raben, wenn sie das Gefühl von Anonymität haben. Verstärkt wird dies durch Meldungen und Ansichten, dass der Bestohlene sowieso zu viel Geld verdient und ihm das nicht schaden würde. Problem: Wenn 5.000.000 Leute so denken, dann ist auch bei den angeblich "Reichen" schnell Schluss.

Mein Tipp an die Publisher wäre:
Baut den Kopierschutz ein, aber sorgt für vernünftige Server, non-Beta und zeitlich längere Spiele bei passendem Genre, gute Stories, gute Umsetzungen und einen vernünftigen Verkaufspreis. Ich denke bei 20€ pro Spiel sollte Schluss sein. Alles was darüber geht muss diesen Preis auch rechtfertigen können. Das konnten bis heute wirklich die wenigsten Spiele.
 

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
Örks… Dongles.

Hast ja recht

Übrigens: Wer garantiert, dass nicht längst jedes Betriebssystem, Programm oder Spielchen einmal pro Tag „nach Hause telefoniert“?

;)

Ganz einfach: Little Snitch garantiert mir das :p

Im Übrigen: Wenn z.B. Photoshop zwischendurch nach Hause telefoniert, ist mir das vollkommen egal. Das Entscheidende ist nämlich, dass es trotzdem funktioniert wenn ich nicht online bin.

Meine Meinung:
Die Aktion geht in Ordnung. Ich denke die Spieleindustrie hat diesen Zirkus jetzt lange genug mitgemacht. Man kann nicht leugnen, dass sich mittlerweile ein Verständnis breit gemacht hat, welches das illegale runterladen von kostenpflichtigen Inhalten als normalen Alltag ansieht.
Dieses Verständnis ist absurd, kann aber mit den harmlosen Methoden wohl nicht korrigiert werden. Die Menschen klauen wie die Raben, wenn sie das Gefühl von Anonymität haben. Verstärkt wird dies durch Meldungen und Ansichten, dass der Bestohlene sowieso zu viel Geld verdient und ihm das nicht schaden würde. Problem: Wenn 5.000.000 Leute so denken, dann ist auch bei den angeblich "Reichen" schnell Schluss.

Moment, Moment. Hier wird das Kind aber jetzt heftigst mit dem Bade ausgeschüttet.

Erstens einmal: Qualitativ gute (!!) Spiele fahren unglaubliche Mengen Kohle ein - trotz Deines seltsamen Postulats, das "die Menschen" angeblich klauen wie die Raben, solange sie das Gefühl der Anonymität haben. (Solch generalisierende Aussage finde ich übrigens hart an der Zumutungsgrenze - aber wir leben leider in einer Zeit, in der kritiklose Pauschalverurteilungen anscheinend hoffähig geworden sind.)

Darf ich daran erinnern, dass zum Beispiel GTA 4 innerhalb der ersten Woche bereits 500 Millionen US$ (!) eingespielt hatte. Es ist eben genau so wie in der Musikindustrie: Gute Ware wird gekauft, und zwar in einem Ausmass dass die entsprechende Firmen Rekordgewinne einfahren - verdientermassen natürlich. Das ist selbstverständlich kein Freibrief zum illegal herunterladen, aber es ist ebenso kein Anlass, Krokodilstränen für die armen, geplagten Unternehmen zu vergiessen.

Diese machen zur Rechtfertigung solch abstruser "Kopierschutz"-Massnahmen übrigens die gleichen grotesken Milchmädchenrechnungen auf wie weiland die Musikindustrie, indem sie behaupten xyz Millionen/Milliarden seien ihnen entgangen, weil sie die Zahl xyz von Downloads vermuten. Dass der grösste Prozentsatz dieser Downloads von Kids gemacht wird, die sich das Zeug ohnehin sonst nie kaufen würden, da sie es sich nicht leisten könnten, wird natürlich verschwiegen. Hier werden Phantasiestatistiken den Massenmedien als real entgangene Gewinne verkauft, und weil es sich so schön spektakulär liest, wird es natürlich auch gleich abgedruckt.

An guten Spielen wird immer ein Haufen Geld verdient, an schlechten nicht - die haben höchstens als "Raubkopie" Erfolg, so einfach ist das.

Ich wieder hole nochmal: Ich kaufe mir meine Spiele alle, ausnahmslos; der Kopierschutz ist mir völlig egal solange er mir nicht vorschreibt, wann bzw. welchen Umständen ich spielen darf. Mit dieser Variante tut er genau das, und damit verprellen sie nur die ehrlichen Kunden, während die echten Cracker ohnehin dafür einen Workaround finden werden.

Das kann doch wohl kaum der Sinn der Sache sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Benijamino

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.12.06
Beiträge
263
na ob sie sich mit diesem Schutz nicht ein Eigentor schießen?!
... auf jeden Fall mag ich Sielder ... 1-3 hab ich auf dem PC bis zum abwinken gezockt :p
 

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
Ich weiß nicht wo der Sinn einer solchen Maßnamen liegen soll... Wer sich ein Spiel/Programm illegal beschaffen will wird dies auch schaffen. Wahrscheinlich sogar schon VOR der eigentlichen release. Aber die Hersteller tun ja auch alles in ihrer Macht stehende um mehr und mehr eigentlich ehrliche Kunden dazu zu bringen ein abschalten des Kopierschutzes als notwendig anzusehen. Viele denken sich: "Warum soll ich mir das gefallen lassen?" wenns auch anders geht und bei der suche nach einer Möglichkeit den Kopierschutz zu umgehen um das Spiel NACH dem Kauf auch ohne Einschränkung spielbar zu machen stoßen diese dann auf komplette Spieledownloads und denken sich warum nicht.

Persönlich bin ich gerne dazu bereit Geld für ein gutes Spiel zu zahlen, denn es hat auch den Entwickler Geld und Zeit gekostet aber ich bin nicht bereit mich einschränken zu lassen. Zum Glück ist es zumindest zur Zeit noch legal ERWORBENE Software durch Modifikation den eigenen Bedürfnissen anzupassen und somit werde ich wenn ich mir in nächster Zeit doch mal wieder ein Spiel leisten sollte werde ich sicher eine Möglichkeit finden mich von Einschränkungen frei zu machen.

Aber generell sollte man ein solch beschnittenes Programm erst gar nicht nutzen.
 

kelrin

Lambertine
Registriert
19.03.04
Beiträge
698
genau so hohl wie die musik- und die filmindustrie, die beide vor allem ihre ehrlichen kunden kujoniert haben. ich erinnere mich noch an die erste cd, die wegen eines dämlichen kopierschutzes nicht im auto lief und ich versteh noch heute nicht, wieso ich bei einer legal gekauften dvd als erstes einen bescheuerten spot zum thema "illegal kopieren=knast" anschauen muss.
ich hab vollstes verständnis dafür, dass die leute ihre produkte nicht geklaut sehen wollen, aber die maßnahmen, die sie deswegen ergreifen richten sich fast immer gegen den ehrlichen teil der kundschaft. irgendwelche sinnvoll-innovativen ideen (siehe apple mit seinem itunes-store) erblicke ich leider viel zu selten.
o_O
 
Zuletzt bearbeitet:

r4thTex

Fießers Erstling
Registriert
24.07.07
Beiträge
130
gute sache, wirklich eine gute sache. so langsam scheinen die spiele immer mehr zu werden. eine gute entwicklung wie ich finde
 

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Das schweift hier ganz schön ab :)

Hey, freuen wir uns doch wieder, dass es Siedler auf dem Mac gibt :D

Zur Diskussion zurück: Ich meine dass hier ja auch alles nicht böse... Gebe Goko in vielen Dingen auch recht, klar! Allerdings ist das für mich immer noch ein Unding! Das war damals (wie hier schon erwähnt) auch so bei der Musik. Einmal einen Kopierschutz gemacht, mit dem ein hoher Anteil an Konsumenten unzufrieden war, weil die CDs sich nicht mehr abspielen ließen. So einen Fehler macht ein Publisher denke ich nur einmal...

Anders bei Spielen wie WoW! Dort ist ja sowieso zum Spielen eine Onlineverbindung nötig, da macht es nichts aus, wenn es einen solchen Registrierungs-Überwachungsserver gäbe/gibt (gibt es das dort?).

Aber bei einem offline Spiel, dass jeder alleine im Kämmerchen spielt, schränkt es einfach ein. Ein Serverabsturz oder die DoS eines bösen Gegners des Kopierschutzes :) und alle sind beeinträchtigt.

Um das wiederum auf den Kaufhausdetektiv zu beziehen: Der tut mir ja (hoffentlich) nichts. Er beobachtet, genauso wie die Kameras, aber er hindert mich nicht daran, meine Einkäufe zu erledigen.

Also: Ich werds mir sowieso nicht kaufen, weil ich keine Spiele spiele und auch nicht besitze (doch: Monkey Island 1-3!). Aber die Diskussion macht so Spaß :cool:
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Um das wiederum auf den Kaufhausdetektiv zu beziehen: Der tut mir ja (hoffentlich) nichts. Er beobachtet, genauso wie die Kameras, aber er hindert mich nicht daran, meine Einkäufe zu erledigen. …

Ja, es ist ganz ähnlich wie mit dem Kopierschutz: Er beobachtet Dich sozusagen, aber er tut Dir nichts und er hindert Dich nicht am Spielen.

Spaß bei Seite: In einer Welt, die in zunehmendem Maße permanent online ist, werden solche Maßnahmen künftig zum Alltag gehören. Schließlich möchte gerade die junge Generation permanent online sein für Facebook, Twitter & Co., da fällt so eine kleine Kopierschutzmaßnahme kaum ins Gewicht.
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Deshalb wundert es mich auch, warum man eine Mac-Version herausbringt. Gerade hier passen so einige Punkte nicht.
Wahrscheinlich nur weil es eben ein Cider-Port ist. Eine native Version hätten die im Leben nicht herausgebracht. Da hätte sie das Geld auch gleich aus dem Fenster werfen können.
Das halte ich für ausgemachten Blödsinn. Auf dem PC konkurriert Siedler mit zahllosen anderen Aufbau-Spielen. Auf dem Mac ist die Konkurrenz deutlich geringer. Das kompensiert sicher so einiges.

Dazu kommt noch, dass diese Art von Spielen alle Altersgruppen anspricht, und damit dürfte der Anteil an potentiellen Mac-Kunden deutlich höher ausfallen, als bei den üblichen Killer-Titeln alla Doom.
 

GoldenBoy

Jamba
Registriert
13.10.08
Beiträge
57
Ich weiß nicht wo der Sinn einer solchen Maßnamen liegen soll... Wer sich ein Spiel/Programm illegal beschaffen will wird dies auch schaffen. Wahrscheinlich sogar schon VOR der eigentlichen release. Aber die Hersteller tun ja auch alles in ihrer Macht stehende um mehr und mehr eigentlich ehrliche Kunden dazu zu bringen ein abschalten des Kopierschutzes als notwendig anzusehen. Viele denken sich: "Warum soll ich mir das gefallen lassen?" wenns auch anders geht und bei der suche nach einer Möglichkeit den Kopierschutz zu umgehen um das Spiel NACH dem Kauf auch ohne Einschränkung spielbar zu machen stoßen diese dann auf komplette Spieledownloads und denken sich warum nicht.

Der Kopierschutz ist bisher noch nicht geknackt! Ich hab mal nachgeforscht, und herausgefunden, das die Gruppe Ra**** bei Assasins Creed II schon aufgegeben hat. D.h. nicht das es nicht durch einen Patch etc. möglich wäre das Spiel zum laufen zu kriegen! Nur hat der Kopierschutz sein Ziel bisher voll und ganz erreicht.
 

NicoTN

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.10.07
Beiträge
234
Das Spiel ... um mal darauf urück zu kommen ... lässt sich übrigens mit kleinerer Grafikkarte als 256 nicht starten !
Man kann auch nicht die Anforderungen runterdrehen, es hängt sich schlicht auf und startet nicht.

Rotz
 

steza

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.04.05
Beiträge
254
nicht kaufbar, bei permanenter Online Verbindung - Wie soll man das im Zug spielen - Bitte echt boykottiert den Quatsch, dann sehen sie, dass sie ohne Kopierschutz mehr verkaufen, als mit.

Die Musikindustrie ist ja auch der Meinung durch Illegale Kopien gehen ihnen Milliarden durch die Lappen ... was ein vollkommener Blödsinn ist. Kassetten wurden schon früher kopiert und gute Musik kauft man sich einfach ... schlechte würde man sich eh nicht kaufen ...
 

derStyler

Ingol
Registriert
07.10.07
Beiträge
2.083
der Witz an der sache ist ja auch das man es erst ab OS X 10.6.3 Spielen kann o_O