Siedler 7 kommt auch für Mac OS X

AnMarb

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.07.09
Beiträge
179
Siedler 7 verhält sich eher wie ein Online-Rollenspiel bzw. versucht das Konzept "alles-online" auch in das Genre der Strategiespiele zu übertragen. Ohne Internet und Server nichts los. Wem die Einschränkung nichts ausmacht, der hat sicherlich eine Menge Spaß mit dem Spiel!
 

AIDM

Zuccalmaglios Renette
Registriert
25.07.08
Beiträge
262
Also alleine wegen so einem Kopierschutz muss man ja schon zu den Raupkopien greifen die diesen Onlinezwang umgehen.

Die Firmen sind doch selbst schuld wenn die gute Spiele mit
so einer Sch... kaputt machen und dann jammern das sie weniger
verdienen.

Lieber mal Ordentliche Spiele mit ordentlichem service und rundum Paket.
Lieber das Geld was sie für den Kopierschutz ausgeben in nette Extras packen wie Schlüsselanhänger, Metallboxen oder der gleiche (denn meine Anno Holzbox ist echt die ne Show)
Für so was würde ich auch wieder bereit sein Geld auszugeben.
Aber nicht für eine Kopierschutz der das Spielen unmöglich macht.
Da bleibe ich lieber beim vor installierten Schach.

Aber könnte mir einer erklären was das sein soll "performanceschwachen Cider-Ports" ? versteh nur Bahnhof.
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Aber könnte mir einer erklären was das sein soll "performanceschwachen Cider-Ports" ? versteh nur Bahnhof.

Native Ports wie zum Beispiel World of Warcraft sind schwieriger zu entwickeln, aber schöpfen die Systemressourcen vollkommen aus. Bei einem Ciderport packt man nur die Windowsversion des Spieles in ein Verzeichnis das das Spiel auch unter OS X zum Laufen bringt und macht ein paar Einstellung. Der Entwicklungsaufwand ist sehr gering (sogar "Hobbybastler" erstellen so ihre eigenen Spieleports) und das Spiel verbraucht so deutlich mehr Ressourcen - da ist es intelligenter das Spiel einfach unter Windows laufen zu lassen.
 

Marfoe

Erdapfel
Registriert
19.11.08
Beiträge
5
Über diesen Kopierschutz solltet ihr die Kundenkommentare bei Amazon über Assassin's Creed 2 lesen. Ständige Serverabbrüche (Hackerspielwiese).
82% geben nur einen Stern ( 0 Sterne geht ja nicht ;)).
 

Risky

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
24.10.06
Beiträge
243
Aber könnte mir einer erklären was das sein soll "performanceschwachen Cider-Ports" ? versteh nur Bahnhof.

Wie Pechente richtig schreibt landet bei einem ciderport auf deinem Mac das ganz normale Windows Spiel in einem Ordner. Dazu noch ein Programm welches die windows Befehle in die OSX Sprache "übersetzt". Somit hast du als User den Eindruck es handelt sich um ein ganz normales Mac Spiel, da du davon eigentlich nix mitbekommst. Dieses umrechnen kostet aber massiv Ressource wodurch die Spiele meist nur auf deutlich gernigeren Grafikstufen flüssig laufen als sie das auf vergleichbarer Hardware unter Windows machen würden.
Das ist natürlich für die Entwickler deutlich weniger Aufwand. Sie entwickeln das Spiel für Windows und müssen dann das fertige Produkt nur noch für Mac in diesen Cider Port verwandeln was für einen Profi nur ein sehr geringer Aufwand ist.
Ein native Version wäre, wenn das spiel zu der Windows Version nochmal ganz neu für Mac programmiert würde. Dann ist die Performance natürlich deutlich besser, es bedeutet aber einen massiven Zusatzaufwand.
 

der probierer

Empire
Registriert
14.09.09
Beiträge
88
Viel interessanter als diese News finde ich übrigens den Tweet des Dice Executive Producer: “We’re currently investigating the possibility of making BFBC2 available on Mac”.

habe den Artikel gerade auch gelesen. Das hört sich sehr viel versprechend an. Das wird dann aber kein Cider- Port sonst würde die Grafikanforderungen kein Mac Pc schaffen. Oder etwa doch :eek:? Wenn doch gäbe es nur Nachteile, gerade im Mulitplayer, wenn man Online spielt, wäre es schon schön ohne Verzögerung agieren zu können.
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Deswegen ist es ja gerade meine Hoffnung, dass man keinen billigen Ciderport bringen wird :) Wobei es bisher leider nicht in EAs Interesse lag Spiele nativ auf den Mac zu bringen. Da diese Meldung aber von Dice kommt und mit dem Release von Steam für den Mac zusammenhängt, mag es sein, dass Entwickler und Publisher hier andere Wege einschlagen werden ;)
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Ein Offline Spiel, das nur Online spielbar ist, ist so überflüsssig wie ein Kropf.

Es muss sich wohl jede Firma selbst einmal mit DRM eine blutige Nase holen.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Prinzipiell sollte man bei Kopierschutzmaßnahmen, völlig unabhängig davon welcher Art sie sind, gelegentlich einen kurzen Blick über den eigenen Tellerrand hinaus wagen und sich die Frage stellen, warum Spiele- und Programmhersteller überhaupt auf die Idee kommen, solche Maßnahmen zu ergreifen.

Zum Glück sind wir alle die Ehrlichkeit in Person und keiner von uns hatte je eine Raubkopie installiert, sodass wir gegen solche Maßnahmen mal gehörig wettern können, ohne rot werden zu müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Witti

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Man sollte nicht nur auf Ubisoft rumhacken, EA macht es bei Command & Conquer 4: Tiberian Twilight jetzt auch so. Von daher wird sich das jetzt durch die ganze Branche verbreiten und da trotzdem noch genug Leute die Spiele kaufen, werden sie das wohl auch erstmal beibehalten.

Nebenbei solls am Mac sogar einfacher sein als bei Windows an Serials etc zu kommen, vielleicht machen sie das deshalb auch bei der Mac Version(ich sag nur KCNS und Kollegen) :p
 

Aulicus

Idared
Registriert
15.04.09
Beiträge
26
Kopierschutz???? Schikane sonst ist das doch nix!!!
Klarer NICHTKAUFGRUND
 

produzor

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.01.07
Beiträge
250
Mal ne blöde Frage, viele haben ja nen mobilen Mac, wenn ich im Zug sitze müsste ich also ne teure UMTS oder kostenpflichtige WLAN-Verbindung haben nur um spielen zu können?
Außerdem bin ich nicht dran interessiert, Ubisoft immer zu melden, wann, wo und wie lange ich spiele -> Da werden doch garantiert früher oder später Kundenprofile erstellt und was ist wenn jemand den Kopierschutzserver hackt, kann der dann auch an meine Daten oder sogar an meinen PC?
Nööööö, Ubisoft, so nicht! (P.S.: EA ist da nicht besser)
 

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Also ganz ehrlich.... @Gokoana:

Klar hat jeder einzelne Mensch, auf diesem Planeten, der einen Computer besitzt, irgendwo ein Stück illegale Software. Wer das abstreitet, gehört aus diesem Forum verbannt!!!

Allerdings ist es einfach ein Unding, wenn die panische Angst vor fehlenden Einnahmen den Endverbraucher einschränkt. Das wird garantiert für jeden, der das Spiel kauft und einmal ein Problem damit hat, das letzte Ubisoft-Spiel sein, dass derjenige gekauft hat.

Klar hat es einen Grund, dass es diese Maßnahmen gibt. Wenn die Software günstiger wäre, gäbe es vielleicht auch weniger illegale Abstriche davon. Das führt jetzt allerdings zu einer Grundsatzdiskussion auf die ich hier und jetzt sowieso keinen Bock habe.
 

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Mal ganz davon abgesehen: Es wird doch sowieso nach spätestens 48h einen Fix/Crack geben, der die Kommunikation mit dem Server unterbindet...
 

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
Prinzipiell sollte man bei Kopierschutzmaßnahmen, völlig unabhängig davon welcher Art sie sind, gelegentlich einen kurzen Blick über den eigenen Tellerrand hinaus wagen und sich die Frage stellen, warum Spiele- und Programmhersteller überhaupt auf die Idee kommen, solche Maßnahmen zu ergreifen.

Zum Glück sind wir alle die Ehrlichkeit in Person und keiner von uns hatte je eine Raubkopie installiert, sodass wir gegen solche Maßnahmen mal gehörig wettern können, ohne rot werden zu müssen.

Diesem Argumentationsansatz kann ich ganz und gar nicht folgen.

Wir reden hier im Grunde genommen nicht mehr nur von einem Kopierschutz, sondern einer Internet-Zwangsanbindung für Spiele mit all den hier bereits erwähnten, unangenehmen Folgen bzw. Ausfällen.

Und, jawohl, ich kann gegen diesen Maßnahmen sehr wohl gehörig wettern ohne rot werden müssen. Ich spiele wenige Spiele (2-3 pro Jahr), aber ich habe sie alle gekauft. Ohne Ausnahme. Und ich habe absolut Null Verständnis dafür, als ehrlicher Käufer drangsaliert zu werden. Eine Industrie, die ihre Konsumenten unter General-Diebstahlverdacht stellt, kann mir im wahrsten Sinne des Wortes gestohlen bleiben. Im Kaufhaus muss ich ja auch nicht am Eingang meine Fingerabdrücke abgeben und mir eine SpyCam um den Hals hängen lassen, damit ich auch beobachtet werden kann ob ich womöglich etwas stehle.
Aus dem gleichen Grund hatte ich aufgehört Audio CD's zu erwerben, als der "Kopierschutz" das Abspielen z.B. in meinem Auto verhindert hat. Da habe ich mir dann eben von einem Freund eine "Raaauuubbbbkopie" ziehen lassen, die liess sich nämlich abspielen.
Seit die CD-Produzenten (zumindest bei Klassik & Jazz) wieder darauf verzichten, kaufe ich wieder - so einfach ist das!

Bei mir, Gokoana, funktioniert die Argumentation aus diesem Grund genau umgekehrt, und das gilt für Spiele ebenso:
Wenn ich Zeit zum Spielen habe, dann meistens unterwegs (Zug, Flugzeug etc.).
Falls diese Industrie beschliesst , mich "rein prophylaktisch" mit einem Online-Zwang ans Internet zu fesseln wenn ich spielen will, dann wird - das erste mal - für mich die "Raubkopie" interessanter als das Original. Leider.
Und auch das sage ich hier, ohne dabei rot zu werden.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Diesem Argumentationsansatz kann ich ganz und gar nicht folgen.

Das könnte eventuell daran liegen, dass ich mich ein wenig – sagen wir „missverständlich“ ausgedrückt habe.

Na egal.

Schön, dass wir schon zu zweit sind, die nicht rot werden müssen. :-D

… Wenn die Software günstiger wäre, gäbe es vielleicht auch weniger illegale Abstriche davon. …

Richtig. Da stellt sich die Frage: Ist die Software so teuer, weil die Programmierer so unverschämt viel verdienen und deren Arbeitgeber noch viel mehr oder aus anderen Gründen, vielleicht sogar wegen der bösen Raubkopie?

Doch genau an dieser Stelle kommen wir an den Punkt, an dem wir darüber diskutieren müssten, was zuerst da war: Das Huhn oder das Ei.

Doch nun mal Butter bei die Fische: Dass man sich als ehrlicher Käufer in irgend einer Weise durch solche Maßnahmen auf den Schlips getreten fühlt, ist Fakt und braucht keiner gesonderten Erwähnung, würde ich sagen.

Als ehrlicher Käufer fühle ich mich in Kaufhäusern usw. auch durch die permanente Beobachtung durch irgend welche Kameras und/oder Ladendetektive auf den Schlips getreten.

Das steht aber nicht zur Debatte, denn die Frage ist: Warum müssen Kameras und Detektive sein, wo wir doch alle „so ehrlich“ sind?

Der „ehrliche“ Teil der Menschheit, der hoffentlich noch den größeren Prozentsatz darstellt, muss nunmal die Sünden des unehrlichen Teils ausbaden. Bedauerlich, aber Fakt.

Bessere Ideen?

Her damit!
 
Zuletzt bearbeitet:

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Ich werde das Spiel mit Sicherheit nicht kaufen, sonst unterstütze ich Ubisoft nur bei dem Kopierschutz.