• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Servicewüste Deutschland – Servicewüste Apfeltalk?

seb9

Bismarckapfel
Registriert
04.12.07
Beiträge
144
Also Gokoana,
ich verstehe dich nicht.
Die Eingangsfrage die du gestellt hast bzw. die Diskussion die entstanden ist war ja recht interessant. Ich bekomme aber immer mehr das Gefühl, dass du auf die Posts der meisten garnicht eingehst, sondern einfach deine schon im Eingangspost formulierte Meinung (Ganz lieb Frage beantworten oder total ignorieren) immer wieder wieder wieder wiederholst.

Hier spricht doch (fast) niemand davon, sich auf ein Niveau der Fragesteller, die in unzumutbarer Weise ihre Bitte um Hilfe formulieren, herabzulassen. Das Gros der Meinungen geht doch in die Richtung: In zivilisierter Art auf Hilfe zur Selbsthilfe (SuFu, akzeptable Artikulierung & Schreibstil) aufmerksam zu machen.

Je mehr Beispiele du bringst, desto mehr bekomme ich das Gefühl, dass du wirklich glaubst einfach in Ruhe lassen würde auf dauer helfen. Auch wenn folgender Satz wahnsinnig abgdroschen ist: Wann in unserer Geschichte hat ignorieren von "Übeltätern" (ja, die maßlose Übertreibung ist mir bewusst, aber jetzt gehen wir eben mal ins eingemachte) wirklich geholfen?

Soll sich im Forum eine kleine "Elite" (the Übertreibung goes on) von ordentlichen Fragestellern, die der Groß-und Kleinschreibung, der deutschen Grammatik und der ordentlichen Umgangsformen mächtig sind, zusammenfinden und nurnoch mit sich selbst verkehren um den Rest des Forums zu ignorieren?

Genau das findet doch immer stärker in unserer Gesellschaft (hui, jetzt gehts los) statt.
Eine mehr oder weniger kleine Elite - die mit dem Fernsehprogramm, der Musik, der Esskultur, der Literatur und den Freizeitbeschäftigungen der großen Unterschicht (auch bekannt als "das abgehängte Prekariat") nichts anfangen kann - spaltet sich mit der Einstellung "denen ist ja nicht mehr zu helfen" ab.

Auch wenn hier jetzt übertrieben pseudo-soziologisch von mir argumentiert wurde, denke ich es existieren Gewisse parallelen.
Deswegen halte ich Ignoranz für den falschen Weg.

mfg
seb
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Das Gros der Meinungen geht doch in die Richtung: In zivilisierter Art auf Hilfe zur Selbsthilfe (SuFu, akzeptable Artikulierung & Schreibstil) aufmerksam zu machen.

Richtig! Aber das war ja auch nicht die Frage!

Je mehr Beispiele du bringst, desto mehr bekomme ich das Gefühl, dass du wirklich glaubst einfach in Ruhe lassen würde auf dauer helfen.

Je mehr Beispiele ich gelesen habe, desto mehr bekomme ich das Gefühl, der Großteil der AT-User geht allen Ernstes davon aus, Kommentare wie „SuFu benutzen“ oder „Suchen hilft“ ist die Lösung aller Probleme des Fragestellers und falls er solche Antworten nicht versteht, wird die Karmakeule geschwungen und hinterher regt man sich über das Ganze furchtbar auf.

Wann in unserer Geschichte hat ignorieren von "Übeltätern" (ja, die maßlose Übertreibung ist mir bewusst, aber jetzt gehen wir eben mal ins eingemachte) wirklich geholfen?

Vielleicht würde es helfen, Fragen im Stil von „iPhone kaput Schaise, Man“ nicht der Kategorie „Übeltäter“ zuzuordnen, um eine Stigmatisierung (Achtung Übertreibung ;)) zu vermeiden?

Aber gerade in der jüngsten Vergangenheit ist es immer öfter zu beobachten, dass solchen Fragestellern eben die bereits erwähnten Antworten hingeknallt werden.

Warum beantwortet man Fragen in diesem Stil überhaupt und regt sich hinterher furchtbar über die Art der Fragestellung auf, anstatt solche Fragen zu ignorieren?

Bitte versteht mich nicht falsch: Niemand sagt, dass Fragen generell ignoriert werden sollen!

Mir erschließt sich nur dieser Widerspruch nicht, sich über den Stil, bzw. die Schreibweise einer Frage fürchterlich aufzuregen, bis hin zur Karmakeule, die Frage aber dennoch zu beantworten und sich hinterher in gemeinsamer Runde über diese „üblen Umstände“ aufzuregen.

Das allein und nichts anderes ist die Frage dieses Threads!

:)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ich denke aber inzwischen, wir können diese Diskussion an dieser Stelle beenden.

Meine Frage ist wohl leider nicht zu beantworten und die Leute, an die sie gerichtet war, haben diesen Thread ohnehin nicht gelesen und sich bisher an der Diskussion nicht beteiligt – was andererseits aber auch völlig klar war! ;)

Ich danke allen, die ihre Meinungen hier kundgetan haben für’s Mitmachen!

:)
 

seb9

Bismarckapfel
Registriert
04.12.07
Beiträge
144
Natürlich ist Antworten und Aufregen nicht der ideale Weg, aber nicht zu Antworten heißt sicher auch, NICHT zu zeigen wie man es besser machen könnte.

Für mich stellt sich die Frage doch eher so:
Ignorieren des Users, bis er schlieslich das Forum wieder verlässt
oder
diverse Antworten, wovon vielleicht eine ein sinnvolleres, zweckorientierteres, foren-etiquette-konformes Verhalten aufzeigt, welches bei dem einen oder anderen Neuling ankommt.

Idealist der ich bin ist es für mich Variante 2.
Sicher die anstrengendere, auch weil eben viele "alt-User" über die Stränge schlagen, was zu Diskussionen (wie dieser) führt. Wenn aber vielleicht 1 von 100 Neu-Usern bemerkt: "Ah, so geht´s viel besser", hat es sich eigtl. schon gelohnt.

mfg
seb

€: Post wurde vor Gokoanas 2. Post erstellt.
 
  • Like
Reaktionen: landplage

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Ich denke aber inzwischen, wir können diese Diskussion an dieser Stelle beenden.

Meine Frage ist wohl leider nicht zu beantworten und die Leute, an die sie gerichtet war, haben diesen Thread ohnehin nicht gelesen und sich bisher an der Diskussion nicht beteiligt – was andererseits aber auch völlig klar war! ;)

Ich danke allen, die ihre Meinungen hier kundgetan haben für’s Mitmachen!

:)

Ehrlichgesagt finde ich es schon sehr dreist was du uns hier grade zeigst.
Wenn du Antworten von bestimmten Leuten erwartest, dann Gründe eine IG in welche du diese User einlädst oder schreibe Ihnen eine private Nachricht.
Zudem kann ich sebs Aussage verstehen, denn ich dachte es mir schon einige Seiten vorher, dass das von uns geschriebene hier von dir ignoriert wird, weil es nicht die Antworten sind welche du hören wolltest.

der M
 
  • Like
Reaktionen: landplage

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ehrlichgesagt finde ich es schon sehr dreist was du uns hier grade zeigst.
Wenn du Antworten von bestimmten Leuten erwartest, dann Gründe eine IG in welche du diese User einlädst oder schreibe Ihnen eine private Nachricht.
Zudem kann ich sebs Aussage verstehen, denn ich dachte es mir schon einige Seiten vorher, dass das von uns geschriebene hier von dir ignoriert wird, weil es nicht die Antworten sind welche du hören wolltest.

der M

Ich verstehe nicht so ganz, was Du daran dreist findest!?

Ich habe ganz einfach festgestellt, dass die Frage dieses Threads nicht beantwortet wurde und so wie es aussieht wohl auch nicht zu beantworten ist.

Das bedeutet aber nicht, dass ich Deine Antwort nicht zu schätzen weiss! Aus diesem Grund habe ich mich etwas weiter oben bei allen bedankt, die ihre Meinung hier geschrieben haben!

Außerdem geht es doch hier auch nicht um die Antworten, die ich gerne hören will! Wie kommst Du auf so etwas?

Wie ich bereits sagte: Meine Frage wurde leider nicht beantwortet und das wird sie vermutlich auch nie werden!

Danke nochmal an alle! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

nitram_j

Macoun
Registriert
18.10.06
Beiträge
121
zur servicewüste deutschland will ich mal folgendes sagen:

ich kann dem nur beipflichten, dass sich deutschland noch weiter hinter dem service-vorreiter usa befindet, aber wenn ich mir dazu im vergleich den service in russland angucke, sind wir hier noch echt gut dran!

aber das hat auch einen guten grund denke ich, denn in den meisten fällen ist eine beratung in einem fachgeschäft noch umsonst, aber wie viele lassen sich vor ort beraten, und kaufen das produkt dann von zuhause aus per internet? wieviele kleine händler mussten ihren laden schließen, konnten sich zwar nicht über beratung beschweren, aber gekauft wurde einfach nichts.

für mich ist das ein dilemma:

1. entweder wir machen so weiter, der service wird schlechter und schlechter, und wir haben noch mehr anreize im internet zu kaufen, oder wir müssen bald für den service bezahlen, aber auch dann wird ja wieder gemeckert

2. wir lassen uns vor ort beraten und kaufen auch vor ort, zahlen zwar 5 euro mehr für den ipod aber haben auch ne vernünftige beratung


ps: natürlich gibt es ausnahmen
pps: ich spreche vom einzelhandel
 
  • Like
Reaktionen: RedCloud

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Außerdem geht es doch hier auch nicht um die Antworten, die ich gerne hören will! Wie kommst Du auf so etwas?
Wie ich bereits sagte: Meine Frage wurde leider nicht beantwortet und das wird sie vermutlich auch nie werden!

Zumindest mein Post, war als Antwort gedacht:
Ich denke, da ist einfach die Befuerchtung, dass sich das Kiddieverhalten nicht von alleine gibt, sondern womøglich noch verstærkt, wenn man sie zu lange weitermachen læsst.
Einige andere sicher auch:
Ich denke der Kontext "Wem die Ausführung des Fragestellers/Posters nicht gefällt soll halt nicht antworten" ist enorm falsch, denn es gibt gewisse Handlungsweisen die bei einer Mehrzahl an Usern anecken. Wenn nun jeder dieser User seinen Mund hält, ist dem absinkenden Niveau kein Einhalt geboten und alles geht den Bach runter.
Warum soll ich mich zurücknehmen? Ich werde das (wie ich schon mehrfach betont habe) in angemessener Form machen. Und da ich bisher durchaus Erfolge hatte (plötzlich können die Leute richtig lesbare Beiträge formulieren :-D), denke ich, das das sooo falsch nicht sein könnte.
*Fahne in den Boden rammt*Es lebe AT*Keine Macht den Ahnungslosen*
Dazu fällt mir nur ein:
Der Klügere gibt solange nach bis er selbst der Dumme ist!
Altes Dakota Sprichwort:
Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
 
  • Like
Reaktionen: rumsi

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Lasst es uns bitte hier beenden!

Ich habe Euch missverstanden, Ihr habt mich missverstanden und gut!

o.k.?

:)