• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Servicewüste Deutschland – Servicewüste Apfeltalk?

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ich will bloß verstehen, was jemanden dazu bewegt, auf eine Frage überhaupt nur ansatzweise zu antworten, bei der mir der Ton, Schreibstil oder was auch immer schon nicht gefällt und dem Fragesteller zusätzlich mit der Karmakeule eins überbrät, anstatt milde zu lächeln, sich umzudrehen und zu denken: „Du mich auch!“.

Kann mir das jemand plausibel beantworten?

Keine weiteren Erklärungen mehr? o_O
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
:-D Danke, aber mir geht’s auch nicht um Karma!
 

seb9

Bismarckapfel
Registriert
04.12.07
Beiträge
144
Also die Analogie des Kaufhauses möchte ich hier mal bei Seite lassen, denn da geht es ja um ein ganz anderes Verhältnis (schon weil Materielles gegen Geld getauscht wird).
Die Lehrer - Schüler-Analogie finde ich viel treffender.
Hier wurde schon erwähnt, dass alle AT-User Schüler seien, alle auf einer Ebene stünden, das sehe ich nicht so. Vielmehr meine ich, dass der Fragende in dieser Situation Schüler ist und auf viele ihm helfende andere User (in diesem Fall Lehrer) hofft. Die Rollenverteilung ist natürlich ganz dynamisch, je nach Thread, Fragestellung, Thema.

Im Ausgangspost wird erwähnt, ein Lehrer solle/dürfe nicht argumentieren "diese Frage wurde mir schon von so vielen anderen Jahrgängen gestellt, ich werde sie nicht Beantworten, hilf dir gefälligst selbst".
Solch ein Verhalten wäre natürlich inakzeptabel, ich meine jedoch, wir haben es mit einer anderen Ausgangssituation zu tun:
Ein Wissen alter Jahrgänge wäre nicht zugänglich, könnte also nicht herangezogen werden, das wissen auf AT bleibt jedoch erhalten. Wenn eine Frage beantwortet wurde, kann also über die Suchfunktion das bereits vermittelte Wissen noch einmal abgerufen werden.
Deswegen müsste mMn die Analogie etwas anders aussehen:
Der Schüler fragt, nachdem viele andere Schüler der Klasse die selbe Frage schon gestellt haben, woraufhin der Lehrer antwortet: "Diese Frage habe ich schon wirklich oft in dieser Klasse beantwortet, jetzt solltest du bei deinen Mitschülern nach der Antwort suchen".

Der Umgangston, gerade in Bezug auf "nutze die Suchfunktion", lässt manchmal wirklich zu wünschen übrig, was nicht akzeptabel ist. Den Hinweis darauf, eine bereits existierende Antwort auf die formulierte Frage per Suchfunktion herauszufinden, halte ich jedoch für legitim, ja notwendig.
1. Nutzt es dem User, da er nicht auf jemanden warten muss, der bei seinem Problem helfen kann.
Daraus wird er (hoffentlich) lernen, dass er das nächste mal erst per Suchfunktion überprüft, bevor er fragt, was dazu führt, dass
2. das Forum übersichtlicher bleibt.
Gerade seltenere Probleme werden nicht auf Anhieb beantwortet. Wird der Thread, der solch eine kompliziertere Thematik enthällt durch Threads mit bereits durchgekauten Fragen auf die hinteren Seiten verbannt, wird die Chance, dass einer der wenigen Nutzer, die eine Lösung hätten den Thread findet sehr klein.
Und gerade das ist in einem großen Forum doch schön. Hier finden sich immer Menschen mit gutem Fachwissen aus verschiedenen Bereichen. Wenn dieses Fachwissen aber nichtmehr abgerufen werden kann, weil das Forum von Standartfragen überschwemmt wird, werden die User sicher darauf verzichten , hier nach Hilfe zu suchen.

mfg
seb
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Meine Kleinigkeit hat in seiner Zeit, hier in AT (und im realen Leben), schon einiges erleben dürfen. Dennoch möchte ich darauf hinweisen nicht den Fehler zu machen, ein virtuelles Forum mit dem zusammentreffen realer Menschen, im realen Leben zu vergleichen, oder eine Gegenüberstellung zu fordern.
Es mag ja durchaus gewisse Parallelen zwischen "wirklicher" und virtueller Welt geben, jedoch haben beide Räume mehr eigenständige Gesetzte als Gemeinsamkeiten. Man merkt den Unterschied spätestens dann, wenn ein realer Kontakt zu einer virtuellen Person entsteht. Und ich wage zu behaupten, dass die Intensität zwischen virtuellen Personen, im Gegensatz zum real Lebenden, erheblich zugenommen hat. Wenn nicht sogar erheblich übertroffen wurde.
Das "ultima Imperatum": Sag mir das direkt ins Gesicht!, hat in den, oder gerade wegen den Foren, eine gänzlich neue Qualität erreicht. Diese Qualität durchsetzt nun wechselseitig das Verhalten der Realität und der Virtualität. Das hat zur Folge, dass zusehends mehr Menschen im realen Leben reagieren als wären sie in einem virtuellen Raum und damit bar jeglicher physischer Existenz, und umgekehrt. Bei der Verwirrung die dabei entsteht hilft die beste Suchfunktion nichts mehr. Da klammert sich das Bewusstsein so gut es eben noch kann links und rechts in die Felswand der Persönlichkeit.
Es geht nicht darum quasi-anarchisches Verhalten in kultiviertem Umfeld zu ächten, sondern viel mehr die angeprangerten Zustände auszuleben. Oder denkt hier vielleicht jemand es wäre endlich Ruhe wenn es keine "Iphone-Kiddie" Threads mehr gäbe? Ich erinnere nur an die "AGB-Misere", den "Bonobo-Error" und das "Jensche-Debakel"…

Wie heisst es so schön: Wenn es nicht zum heulen wäre, wäre es zum lachen.

Es gibt Personen die sich für das Lachen zuständig fühlen, wie es Personen gibt die sich für das Heulen zuständig fühlen. Das nenne ich dann Service!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JGmerek

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
So wie es aussieht, ist der allgemeine Kontext des Ganzen: Weil wir es sowieso nicht ändern können, bleibt es so wie es ist!

Habe ich das richtig verstanden?
 

JGmerek

Boskop
Registriert
22.02.05
Beiträge
211
Hallo,

die Diskussion hier ist sehr spannend, vor allem, weil fast jeder hier gute Argumente bringt, die für seine Auffassung sprechen. Nur in einem scheint man sich einig: Es kommt auf den Ton an. Und natürlich, ist Höflichkeit die wichtigste Vorraussetzung für ein angenehmes Forenklima.

Jetzt kann man natürlich darüber streiten, was unter Höflichkeit zu verstehen ist. Beispielsweise ist ordentliche Orthographie oder die Akzeptanz von Groß- und Kleinschreibung ein Ausdruck von Höflichkeit? Ist eine "Danke" für ein gelöstes Problem überflüssig oder ein Gebot des Anstandes?
Fragen über Fragen o_O

Liebe Grüße
Jens
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Habe ich das richtig verstanden?

Noch nicht wirklich. So wie es ist wird es per sé nie bleiben. ;) Was aber nicht heisst, das sich Situationen nicht periodisch wiederholen. Lediglich die Personen haben sich geändert oder verändert. Die Themen um kaputte Festplatten haben sich nicht geändert. 2GB oder 500GB, der Wortlaut der Fragestellung und Problembehebung hat sich kaum verändert. Das gilt im positiven, wie im negativen. Neutralität ist übrigens eine Illusion…
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Servicewüste Apfeltalk, o_O

Ich gebe es zu auch ich hab schon das ein oder andere mal geschrieben: "Bitte SuFu benutzen" als hab ich sogar noch ein paar Links aus der SuFu hinzugefügt.

Aber wenn ich selbst ein Problem habe und die SuFu benutze bekomme ich, oh Freude über Freude, erst mal jede Menge Ergebnisse aufgelistet.
Bei genauem hinschauen kommt dann das böse erwachen und die Frage macht sich breit: "Was habe ich eigentlich gleich nochmal gesucht?", denn in den seltensten Fällen führt die SuFu auch schnell zum gewünschten Ergebnis.

Frustriert mache ich mich dann auf dem Weg zu google und werde dort auch schnell fündig, leider wird es immer seltener das das gefundene Ergebnis auch von der AT-Seite stammt.

Etwas andere ist mir aber schon aufgefallen. Wenn ich mein Problem gut in der Überschrift beschreibe, brauch ich in vielen Fällen gar nicht erst auf eine Antwort zu warten, ich muß mich nur auf der Seite des eröffneten Threads ganz nach unten bewegen und in das Feld "Verwante Themen" schauen und hab da schon die Antwort auf meine Frage stehen.
Wieso kann mir die SuFu nicht diese Threads anzeigen?

Ich habe auch schon des öfteren nach bestehenden Threads gesucht wo ich nur einen Teil des Tietels wusste und habe nach diesen Stichworten gesucht. Als Ergebnis bekam ich dann die Mitteilung das nichts gefunden wurde.

Was mir auch schon aufgefallen ist, wie hier schon bereits erwähnt wurde, das es "Die Woche eines speziellen Problems" gibt. Wo über eine Woche oder im schlimmsten Fall über einen Tag hinweg die gleiche Frage mindestens 3 mal gestellt wurde. In solchen Fällen schaltet mein Gehirn dann einfach auf "ignor". Bin aber immer wieder von diesem Phenomen überrascht.

Für mich ist Apfeltalk keine Servicewüste, da wir alle in der gleichen Galere auf der Ruderbank sitzen. Viel wichtiger ist das es hier eigentlich um ein "Geben und Nehmen" handelt. Und wenn ich nur in Form einer höflichen und gutformulierte Frage zum Part Geben beitrage, dann kann ich aber auch sicher sein das ich eine Antwort Nehmen kann die mir hilft.

Leider trifft aber in vielen Fällen nur das "Ich erwarte und gebe nichts" hier zu und das hat in meinen Augen nichts mit Sevicewüste zu tun. Will jemand eine "Kunde ist König" Behandlung, dann soll er dahin gehen wo er für diese Behandlung auch bezahlen muss und soll nicht hier rum schnorren.
Will jemand "Geben und Nehmen" ist er hier herzlichst Willkommen.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
die Analogie mit dem Fragen im Kaufhaus stimmt leider nicht ganz.
Richtiger wäre: Du gehst in ein Kaufhaus kotzt auf den Boden und schreist unverständlich nach einer Ware die direkt vor dir steht. Weißt dich jemand freundlich, aber bestimmt darauf hin, dass du einfach vom Boden aufstehen sollst und zwei Schritte nach vorne zu gehen, so spuckst du ihn an, nimmst das Zeug und haust einfach ab.

Jedenfalls kommt es mir manchmal so vor.

Genau so ist es.
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Zitat von hosja:
die Analogie mit dem Fragen im Kaufhaus stimmt leider nicht ganz.
Richtiger wäre: Du gehst in ein Kaufhaus kotzt auf den Boden und schreist unverständlich nach einer Ware die direkt vor dir steht. Weißt dich jemand freundlich, aber bestimmt darauf hin, dass du einfach vom Boden aufstehen sollst und zwei Schritte nach vorne zu gehen, so spuckst du ihn an, nimmst das Zeug und haust einfach ab.

Jedenfalls kommt es mir manchmal so vor.

Zitat von Joey:
Genau so ist es.


klimp15x18.gif
Ne, is klar.
 
  • Like
Reaktionen: Gokoana

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Gut, also nochmal: Es geht nicht um den Hinweis auf die Suchfunktion, sondern der Ton, mit dem das sehr oft gemacht wird.

Außerdem geht es um das Schwingen der schwarzen Karmakeule, wenn ein besonders witziger Zeitgenosse so sinnvolle Dinge wie „Erster“ oder falls er der englischen Sprache ein bisschen mächtig ist „First“ schreibt.

Dass solche Kommentare infantil sind, steht nicht zur Debatte, aber wenn einer in der Bäckerei-Schlage steht und etwas in der Art brüllt, weil ihm danach ist, gehe ich doch auch nicht hin und knalle ihm eine, bloß weil mir das nicht passt, oder?

Lasst die Kinder doch spielen! Je mehr man sich darüber aufregt, desto mehr Spaß macht’s ihnen doch und außerdem waren wir alle mal jung!

Ich weiß nicht, wie ich es anders erklären soll.

nopla31x18.gif
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Hallo,

die Diskussion hier ist sehr spannend, vor allem, weil fast jeder hier gute Argumente bringt, die für seine Auffassung sprechen. Nur in einem scheint man sich einig: Es kommt auf den Ton an. Und natürlich, ist Höflichkeit die wichtigste Vorraussetzung für ein angenehmes Forenklima.

Jetzt kann man natürlich darüber streiten, was unter Höflichkeit zu verstehen ist. Beispielsweise ist ordentliche Orthographie oder die Akzeptanz von Groß- und Kleinschreibung ein Ausdruck von Höflichkeit? Ist eine "Danke" für ein gelöstes Problem überflüssig oder ein Gebot des Anstandes?
Fragen über Fragen o_O

Liebe Grüße
Jens

Ich denke, gerade in der Anonymität des Internets und dem relativ kleinen Raum eines Forums wie diesem, sind Dinge wie Höflichkeit, Respekt und Anstand Prämissen, die hoch gehalten werden müssen!

Oder leben wir tatsächlich in einer Zeit, in der alles „Schaise man“ ist?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Niemals

Gut, also nochmal: Es geht nicht um den Hinweis auf die Suchfunktion, sondern der Ton, mit dem das sehr oft gemacht wird.

Außerdem geht es um das Schwingen der schwarzen Karmakeule, wenn ein besonders witziger Zeitgenosse so sinnvolle Dinge wie „Erster“ oder falls er der englischen Sprache ein bisschen mächtig ist „First“ schreibt.

Dass solche Kommentare infantil sind, steht nicht zur Debatte, aber wenn einer in der Bäckerei-Schlage steht und etwas in der Art brüllt, weil ihm danach ist, gehe ich doch auch nicht hin und knalle ihm eine, bloß weil mir das nicht passt, oder?

Lasst die Kinder doch spielen! Je mehr man sich darüber aufregt, desto mehr Spaß macht’s ihnen doch und außerdem waren wir alle mal jung!

Ich weiß nicht, wie ich es anders erklären soll.

nopla31x18.gif
Ach, und weil die Kinderchen spielen wollen, muß ich aus dem Weg gehen, also auf lesbare Threads verzichten? Mich damit abfinden, daß ich in ca. einem halben Jahr nur noch Beitrage in Chat/MSM-Form zu lesen bekomme?

Können die nicht auf dem Spielplatz oder in ihrer bisherigen Kita bleiben? Müssen die auf der Autobahn herumturnen, nur damit alle drumrumkurven müssen?

Ohne mich. :p
Solange mich hier keiner rauswirft, setze ich meine Vorstellungen von AT um, genau wie die Knirpse das versuchen. AT ist kein Ponyhof, erst recht nicht eine Kinderkrippe.

Warum soll ich mich zurücknehmen? Ich werde das (wie ich schon mehrfach betont habe) in angemessener Form machen. Und da ich bisher durchaus Erfolge hatte (plötzlich können die Leute richtig lesbare Beiträge formulieren :-D), denke ich, das das sooo falsch nicht sein könnte.

*Fahne in den Boden rammt*Es lebe AT*Keine Macht den Ahnungslosen*
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Mensch Leute!

Verteidigt Euch doch bitte nicht, wenn kein Angriff voran gegangen ist!

Niemand greift hier irgend jemanden an!

Ich möchte eigentlich nur eine plausible Erklärung für das Phänomen, dass sich Leute auf ein Niveau herablassen, das sie im gleichen Atemzug kritisieren.

Gibt es für dieses Phänomen irgend eine plausible Erklärung?

:)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ach, und weil die Kinderchen spielen wollen, muß ich aus dem Weg gehen …

Nein! Natürlich darfst Du mit den Kinderchen in die Buddelkiste!

Mich damit abfinden, daß ich in ca. einem halben Jahr nur noch Beitrage in Chat/MSM-Form zu lesen bekomme?

Denkst Du nicht, dass sehr schnell damit Schluss wäre, wenn plötzlich die Aufmerksamkeit weg fällt, die ihnen momentan noch sehr stark zu teil wird?

;)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Nein! Natürlich darfst Du mit den Kinderchen in die Buddelkiste!
Gerade das will ich nicht.
Denkst Du nicht, dass sehr schnell damit Schluss wäre, wenn plötzlich die Aufmerksamkeit weg fällt, die ihnen momentan noch sehr stark zu teil wird?

;)
Zu diesem Zeitpunkt sind die erwachsenen User aber schon abgewandert und zwar dahin, wo man eine nicht so hohe Toleranzschwelle hat.

Um mich mit den Kindern im Buddelkasten herumzudrücken, ist mir meine Zeit zu schade.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Nochmal zurück zur eigentlichen Frage, bzw. zum Thema dieses Threads:

Was bewegt Euch dazu, auf eine Frage auch nur ansatzweise zu antworten, bei der Euch der Ton, Schreibstil oder was auch immer schon nicht gefällt und dazu, dem Fragesteller zusätzlich mit der Karmakeule eins überzubraten, anstatt milde zu lächeln, sich umzudrehen und zu denken: „Du mich auch!“?

Gibt es für dieses Phänomen denn überhaupt eine Erklärung?
 

circa

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.02.08
Beiträge
756
Nochmal zurück zur eigentlichen Frage, bzw. zum Thema dieses Threads:

Was bewegt Euch dazu, auf eine Frage auch nur ansatzweise zu antworten, bei der Euch der Ton, Schreibstil oder was auch immer schon nicht gefällt und dazu, dem Fragesteller zusätzlich mit der Karmakeule eins überzubraten, anstatt milde zu lächeln, sich umzudrehen und zu denken: „Du mich auch!“?

Also ich muss ehrlich sagen, dass ich von den meisten Mac Fragen/Problemstellungen keinen blassen Schimmer habe. Ich hab mich damals hier angemeldet weil ich mir einen iPod touch gekauft habe und der nicht immer so wollte, wie ich das gerne hätte.

Zu den Anfangszeiten habe ich dann auch mal Fragen gestellt, nachdem ich die SuFu erfolglos genutzt hatte. Trotzdem kamen auch die bösen
nutz doch die SuFu
Antworten.

Ich hab dann gesagt, dass ich dies getan habe mit Suchbegriffen xxx, yyyy und zzz aber damit zu keinem Ergebniss kam.
Darauf musste ich auch einige Male etwas "patzige" Antworten lesen, aber ich kam dann doch mit den Problemen zurecht.


Worauf ich hinaus will, ist das es sicherlich an den Usern und deren Tageslaune liegen könnte. Ich halte es immer so, dass wenn ich bei einem Problem helfen kann ich auch meisten versuche etwas vernünftiges zu schreiben. Wenn nicht, dann halt nicht ;)