• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Servicewüste Deutschland – Servicewüste Apfeltalk?

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ich bin der Auffassung, dass wenn jemand um Hilfe bittet, und damit letztendlich wünscht, dass andere User sich die Mühe machen, bzw. die Zeit aufwenden ein Problem zu lösen, es zumindest ein Akt der Höflichkeit ist, sich selbst beim Verfassen der Frage oder beim Öffnen eines Thread die Mühe zu machen seine Frage so korrekt und ausführlich wie möglich zu formulieren.

Exakt! Das sind die Dinge, die Du persönlich von einem Fragesteller erwartest.

Wenn aber all diese Dinge nicht gegeben sind, wie reagierst Du?
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Was ich meinte war, dass ich persönlich ja nicht antworten muss, wenn mir der Ton des Fragestellers nicht gefällt, ich ihm aber im Gegenzug dafür nicht gleich mit der Karmakeule eins überbraten muss.

Und auch das tue mich mittlerweile.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
War ich jetzt zu unfreundlich? Ich denke, wer es schafft, sich hier bei AT anzumelden, sollte doch elementare Infos von sich aus liefern können? Oder geht der auch in eine Autowerkstatt, läßt das Auto zwei Straßen weiter stehen und meint "Mein Wagen ruckelt so. Woran liegt das?"?
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
@landplage:
Ist ja nicht so, dass man das nicht verstehen kann. ;)
Vor allem bei der geballten Masse solcher Anfragen.

Dennoch ist es gerade bei Usern mit 1-5 Beiträgen eben nicht gesagt,
dass sie eine Erfahrung in Sachen Internet/Netiquette mit sich bringen wie ein alter Hase der schon
in zig Foren (viel zuviel) Zeit verbracht hat.

Auch Menschen die sich im echten Leben durchaus an Höflichkeitsregeln halten können bei unbedarftem Internetnutzen etwas unbeholfen durch die Gegend stoplern.

Das geht schon um die Frage wie gut man sich mit nem Forensystem allgemein auskennt.
Das dumme daran ist eben: Man sieht nicht ober der User einfach faul ist, oder es nicht besser weiß.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Der, der zum 10.000 mal die selbe Frage stellt.
Denn es muss eben nicht sein, dass andere einem Alles vorkauen.

Ein kurzer Rückblick in deine Schul- und Ausbildungszeit offenbart Dir bestimmt ein paar Parallelen, oder?

Man darf durchaus auch mal Eigeninitiative zeigen und etwas Zeit in sein eigenes Problem investieren.
Wenn wenigstens ein paar User im Laufe der Zeit selbstständiger werden ist doch schon was gewonnen.

Tun sie das nicht?

Dennoch muss (wie oben erwähnt) der Hinweis auf die Suchfunktion nicht negativ sein.
Evtl. liefere ich ihm noch 1-2 Suchtreffer die seine Frage beantworten wenn ich Zeit habe,
sowie meine Suchbegriffe inkl. der Bitte es das nächste mal selbst so zu versuchen.

Ich sagte auch nicht, dass der Hinweis auf die Suchfunktion generell negativ ist. Die Art, wie auf diese Suchfunktion hingewiesen ist, unterscheidet sich nur leider manchmal nicht von der Art der gestellten Frage.

Solch ein Beitrag kann durchaus auch freundlich, nett und konstruktiv sein.

Genau das meine ich!

:)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Auch Menschen die sich im echten Leben durchaus an Höflichkeitsregeln halten können bei unbedarftem Internetnutzen etwas unbeholfen durch die Gegend stoplern.
Die Unbeholfenen lassen sich sehr schnell von den Unhöflichen unterscheiden, meist schon bei der zweiten Antwort. ;)
 

swensa

Friedberger Bohnapfel
Registriert
29.09.06
Beiträge
537
Dennoch muss (wie oben erwähnt) der Hinweis auf die Suchfunktion nicht negativ sein.
Evtl. liefere ich ihm noch 1-2 Suchtreffer die seine Frage beantworten wenn ich Zeit habe,
sowie meine Suchbegriffe inkl. der Bitte es das nächste mal selbst so zu versuchen.

Solch ein Beitrag kann durchaus auch freundlich, nett und konstruktiv sein.

Das Problem ist, dass es leider in unserem Forum einige User gibt, die sich mit der Fragestellung überhaupt nicht befassen, uind der Meinung sind, sämtliche Fragen mit einem Hinweis auf die Suchfunktion bewerten zu müssen.
Ich selbst verfahre ähnlich wie Du, oder klicke eine Frage (z.B. Thema iPhone jailbreak), die mich nervt einfach weg.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ich denke der Kontext "Wem die Ausführung des Fragestellers/Posters nicht gefällt soll halt nicht antworten" ist enorm falsch, denn es gibt gewisse Handlungsweisen die bei einer Mehrzahl an Usern anecken. Wenn nun jeder dieser User seinen Mund hält, ist dem absinkenden Niveau kein Einhalt geboten und alles geht den Bach runter.

der M

Das ist Deine Meinung! Ob es denn richtig oder falsch ist, darüber maße ich mir kein Urteilsvermögen an.

Ich hatte auch nicht von „den Mund halten“ geschrieben! Ich meine lediglich das WIE einer Antwort auf solche Dinge! Nichts anderes!
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Ein kurzer Rückblick in deine Schul- und Ausbildungszeit offenbart Dir bestimmt ein paar Parallelen, oder?

inwiefern? :)

Klar fragen viele Schüler die selben Fragen.
Aber:
a) der Lehrer ist bezahlt worden dafür.
b) die Suchfunktion des Lehrers war kaputt, ich musste daher fragen. :p


Ich sagte auch nicht, dass der Hinweis auf die Suchfunktion generell negativ ist. Die Art, wie auf diese Suchfunktion hingewiesen ist, unterscheidet sich nur leider manchmal nicht von der Art der gestellten Frage.

Das war ja auch nicht negativ auf deinen Therad gemünzt.
Es ist einfach meine Sicht der Dinge die dieses Thema behandelt.

Genau das meine ich!
:)

Dann is ja alles Juut. :cool:
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Oder geht der auch in eine Autowerkstatt, läßt das Auto zwei Straßen weiter stehen und meint "Mein Wagen ruckelt so. Woran liegt das?"?

Zum Einen ist es mir völlig egal, ob jemand in eine Autowerkstatt geht oder zum Metzger und wie er das für sich selbst praktiziert.

Zum Anderen gehe ich davon aus, dass ihm ein Großteil der Autowerkstätten antworten wird: Dann bringen sie das gute Stück mal vorbei!

Oder nicht?
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Das ist Deine Meinung! Ob es denn richtig oder falsch ist, darüber maße ich mir kein Urteilsvermögen an.

Ich hatte auch nicht von „den Mund halten“ geschrieben! Ich meine lediglich das WIE einer Antwort auf solche Dinge! Nichts anderes!

Nun das wie, definiert sich bei mir nicht nach "aaah schon wieder so ein vollheini der kriegt jetzt mal ordentlich eine aufs fressbrett", sondern ich beobachte es und studiere seine weiteren beiträge.

der M
 

Hani90

Ontario
Registriert
08.11.05
Beiträge
349
Hey find ich ganz klasse diesen Thread! Das denke ich mir schon lange und drum habe ich mich auch von AT in letzter Zeit sehr distanziert!

Vll. werde ich ja mal freundlicher Lehrer :)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Also nochmal: Ich will mit diesem thread niemandem zu nahe treten, obwohl ich den Eindruck habe, genau das ist bereits passiert.

Ich will bloß verstehen, was jemanden dazu bewegt, auf eine Frage überhaupt nur ansatzweise zu antworten, bei der mir der Ton, Schreibstil oder was auch immer schon nicht gefällt und dem Fragesteller zusätzlich mit der Karmakeule eins überbrät, anstatt milde zu lächeln, sich umzudrehen und zu denken: „Du mich auch!“.

Kann mir das jemand plausibel beantworten?

:)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Also nochmal: Ich will mit diesem thread niemandem zu nahe treten, obwohl ich den Eindruck habe, genau das ist bereits passiert.

Ich will bloß verstehen, was jemanden dazu bewegt, auf eine Frage überhaupt nur ansatzweise zu antworten, bei der mir der Ton, Schreibstil oder was auch immer schon nicht gefällt und dem Fragesteller zusätzlich mit der Karmakeule eins überbrät, anstatt milde zu lächeln, sich umzudrehen und zu denken: „Du mich auch!“.

Kann mir das jemand plausibel beantworten?

:)
Tja, was ist plausibel?
Manchmal habe ich einfach den Eindruck, da brennt jemandem wirklich eine Frage unter den Nägeln und er hat sich bloß zu wenig Mühe gemacht, an der falschen Stelle gesucht oder ist in Panik.
Ich versuche dann, Hilfe zur Selbsthilfe zu geben, anstelle seitenweise die OS X-Hilfe zu zitieren. Das schließt den Verweis auf die Suchfunktion, einen anderen Thread usw. mit ein.
Und wenn jemand neu im Netz ist, erkläre ich zum -zigten Mal per PN, daß Großschreibung schreien bedeutet usw.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Tja, was ist plausibel?
Manchmal habe ich einfach den Eindruck, da brennt jemandem wirklich eine Frage unter den Nägeln und er hat sich bloß zu wenig Mühe gemacht, an der falschen Stelle gesucht oder ist in Panik.
Ich versuche dann, Hilfe zur Selbsthilfe zu geben, anstelle seitenweise die OS X-Hilfe zu zitieren. Das schließt den Verweis auf die Suchfunktion, einen anderen Thread usw. mit ein.
Und wenn jemand neu im Netz ist, erkläre ich zum -zigten Mal per PN, daß Großschreibung schreien bedeutet usw.

Solange die Art, wie Du das schreibst freundlich bleibt, finde ich das, wie gesagt, völlig in Ordnung!