• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Seriennummer Recherche möglich?

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Meine Güte! In Afrika hungern die Kinder. Und hier werden Laptopbesitzer beschenkt. Tststs.

Ich denke, wenn Josh einen Prozess anstrebt, wird er auch die finanzielle Sicherheit dazu haben.
 
  • Like
Reaktionen: Berk

true_joshua

Angelner Borsdorfer
Registriert
09.05.06
Beiträge
619
Peter Maurer schrieb:
Ich frage mich gerade, wer ausser mir noch was spenden wuerde, wenn true_joshua vermittels seines PayPal-Kontos fuer die Anwaltskosten sammeln wuerde.

Hallo Peter,

das ist sehr lieb von dir!
Aber ich würde mich damit nicht wohl fühlen. Ich hätte die Möglichkeit
einen befreundeten Rechtsanwanlt um Unterstützung zu bitten, aber ich
mag den ganzen Rummel nicht haben. Wie sagte brandtaucher so schön:
Recht haben und Recht bekommen sind eben zwei verschiedene Dinge.

Trotzdem herzlichen Dank für dein Angebot!

Josh:-D
 

true_joshua

Angelner Borsdorfer
Registriert
09.05.06
Beiträge
619
mathilda schrieb:
Meine Güte! In Afrika hungern die Kinder. Und hier werden Laptopbesitzer beschenkt. Tststs.

Da gebe ich dir voll und ganz recht! Allerdings habe ich kein Laptop und ich weiß auch nicht
wie du darauf kommst. *kopfkratz*
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Achherrje! Ich bin grad sehr Ich-bezogen. Ich kauf mir demnächst ein Laptop und da werden mal eben die Minis zu Laptops gemacht ;)
 

tstening

Gloster
Registriert
19.01.05
Beiträge
64
Habe mir den gesamten Thread mal durchgelesen. An Diener Stelle würde ich der Verkäuferin haarklein aufdröseln, welche Fakten dafür sprechen, dass der Mac mini ein Gebrauchtgerät ist:

  • Fehlende Seriennummer (die fehlt bei Neugeräten sicherlich nie)
  • Schlichter Karton
  • Informationen von Apple bzw. auf deren Webseite
Fakt ist, dass die Verkäuferin ein Gebrauchtgerät als Neuware verkauft hat und damit wohl ein Betrugsversuch vorliegt. Das musst Du Dir nicht gefallen lassen. Ich würde ihr knallhart die Pistole auf die Brust setzen: Solche leute lenken ganz schnell ein, wenn der erste Brief vom Anwalt kommt.

Gruss, Tobias
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
mathilda schrieb:
Meine Güte! In Afrika hungern die Kinder. Und hier werden Laptopbesitzer beschenkt. Tststs.
Mal abgesehen davon, dass Du ziemlich mutig implizierst, ich wuerde nur fuer Laptop- oder Mini-Mac-Besitzer spenden: So hat halt jeder seine Hobbys.

Und wo Du doch bald ein Laptop kaufst... Ist Dein iBook kaputt? Nicht dass Du Dich bei diesem Upgrade noch gegenueber den armen hungernden afrikanischen Kindern rechtfertigen musst... ;)
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Peter Maurer schrieb:
Und wo Du doch bald ein Laptop kaufst... Ist Dein iBook kaputt? Nicht dass Du Dich bei diesem Upgrade noch gegenueber den armen hungernden afrikanischen Kindern rechtfertigen musst... ;)

Ich habe doch gar kein iBook. Deswegen steht das auch grau in der Sig.
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Uhps, muss ich gleich mal ändern... Danke!
 

true_joshua

Angelner Borsdorfer
Registriert
09.05.06
Beiträge
619
mathilda schrieb:
Ich habe doch gar kein iBook. Deswegen steht das auch grau in der Sig.

Ts,ts. In Afrika hungern die Kinder und hier wird mit Zeuch angegeben, was noch gar nicht
gekauft wurde. *kopfschüttel* ;)
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
true_joshua schrieb:
Ts,ts. In Afrika hungern die Kinder und hier wird mit Zeuch angegeben, was noch gar nicht
gekauft wurde. *kopfschüttel* ;)

Ich habs ja verkauft. Ich nannte es mal mein eigen. Mein Nachbesitzer habe es seelig!
 

true_joshua

Angelner Borsdorfer
Registriert
09.05.06
Beiträge
619
Hallo zusammen!

Frau Refurbished ist wohl bei ebay nicht mehr angemeldet. Ich denke mal,
sie macht eine neue Kennung auf. Wir sollten also mal Ausschau halten. ;)

Mittlerweile habe ich von paypal eine Mail erhalten, in der ein Gutachten gefordert
wird (dessen Kosten ich dann zu tragen habe). Ich werde denen mal die Mail
von Apple senden. Mal sehen...
 

brandtaucher

Gast
true_joshua schrieb:
Frau Refurbished ist wohl bei ebay nicht mehr angemeldet. Ich denke mal,
sie macht eine neue Kennung auf. Wir sollten also mal Ausschau halten. ;)

Mittlerweile habe ich von paypal eine Mail erhalten, in der ein Gutachten gefordert
wird (dessen Kosten ich dann zu tragen habe). Ich werde denen mal die Mail
von Apple senden. Mal sehen...

Hallo true_joshua,

ja, ist mir gestern auch beim Surfen aufgefallen. Fast schon lustig. Glaub aber nicht, dass sie noch einen neuen Namen "eröffnet", sondern wohl eher, dass sie die Schna*** voll hat, für andere was zu verkaufen. Wenigstens ein kleiner Sieg...

Das mit der AppleMail ist sehr gut, ist ja immerhin der Hersteller, der erläutert, dass refurbished nicht neu ist. Müsste also reichen, hoffe ich jedenfalls.

*daumendrück* brandtaucher

P.S. Kannst Du noch mit Ihr in Kontakt treten (E-Mail oder so)? Wenn nicht, würde ich das auch eBay mitteilen, da Du ja ihr gegenüber noch Ansprüche hast bzw. haben könntest, die sie ja so abweisen bzw. ignorieren könnte. Da sie ja angeblich Neuware verkauft hat, muss sie Dir auch als Privatverkäuferin mindestens (!) ein Jahr Gewährleistung geben! Diese Ansprüche müsstest Du ja ihr gegenüber geltend machen können. Vielleicht könnte das eBay ja auch interessieren...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

feshou

Gast
Hab gerade den Thread gelesen, und finde, dass es eine Unverschämtheit ist, dass solche Leute andere um so viel Geld betrügen!! Ja, 200€ SIND viel Geld und keine "paar Euro"!!

Mein Tipp:

1. eMail an Paypal!

2. Explizite Anfrage an Apple von wegen Refurbished und Seriennummer und ob es sich um ein Refurbished Gerät handelt (Nur Information vom Hersteller ist bei sowas glaubwürdig)!

3. Erneute eMail an Verkäuferin, auch den Inhalt der Apple Mail wiedergeben (Refurbished ist blablalba...) außerdem nochmal das Angebot mit Software und 1000€ stellen! Auch solltest du versuchen mit der eMail friedlich das ganze zu klären!

4. Falls Käufer nicht reagiert, Benachrichtigung an eBay!! Mit Inhalt der alten Apple (und der neuen, fall angekommen...) und dem zusammengefassten Inhalt der Mails der Verkäuferin!!

Mehr kann ich dir grad nicht raten! Aber ich würde dir empfehlen NICHT lockerzulassen und das ganze zu vergessen!! Außerdem würde dich die explizite Anfrage an Apple NICHT seinlassen!!

Soweit
 

true_joshua

Angelner Borsdorfer
Registriert
09.05.06
Beiträge
619
Ergebnis der PayPal-Überprüfung

Nachdem ich nun also die Stellungnahmen von Apple zu PayPal gesendet habe, ist man zu folgendem Schluss gekommen:

PayPal schrieb:
Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass Sie für eine Rückzahlung für diese PayPal-Transaktion qualifiziert sein können. Damit Sie für eine Rückzahlung qualifiziert sind, müssen Sie nur den Artikel in seinem ursprünglichen Zustand an den Verkäufer zurücksenden. (Sie tragen die Versand- und Bearbeitungskosten der Rücksendung.)

Alles in allem ja ein erfreuliches Ergebnis. Allerdins stimmt mich folgender Punkt etwas nachdenklich:

PayPal schrieb:
Der Rückzahlungsbetrag, für den Sie qualifiziert sind, wird durch die Bedingungen unserer Käuferschutzrichtlinien bestimmt, und es ist möglich, dass wir keine vollständige Rückerstattung Ihrer Zahlung vom Verkäufer erhalten. Lesen Sie die Käuferschutzrichtlinien in unseren Nutzungsbedingungen , bevor Sie den Artikel an den Verkäufer zurücksenden.

PayPal sichert nur Verkäufe bis 500 Euro ab. Da ich aber 611 Euro bezahlt habe kann es sein, dass ich auf dem Differenzbetrag sitzen bleibe.

Es stellt sich für mich damit die Frage, ob ich zurücksenden soll oder nicht. Ich habe zwischenzeitlich ein Bluetooth/Airport Modul nachgerüstet, welches ich dann wieder ausbauen müsste. Sollte ich mir einen Neuen bestellen, ist dieses Modul ja schon drin.

Entweder also zurückbauen und zurücksenden (und hoffen das alle Euros zurückfließen) oder behalten und glücklich sein. Was würdet ihr tun?
 

true_joshua

Angelner Borsdorfer
Registriert
09.05.06
Beiträge
619
Gerade lese ich folgendes auf der Seite von PayPal:

PayPal schrieb:
Der Verkäufer hat sich bereiterklärt, eine vollständige Rückzahlung zu leisten, sobald Sie den Artikel im Originalzustand zurückgesendet haben.

Ich glaube dann werd ich mich wohl von meinem ersten und einzigen (aber nicht letzten) Mac wieder trennen. Ich liebäugel ja mit einem MacBook, mal sehen :-D
 

brandtaucher

Gast
true_joshua schrieb:
Ich glaube dann werd ich mich wohl von meinem ersten und einzigen (aber nicht letzten) Mac wieder trennen. Ich liebäugel ja mit einem MacBook, mal sehen :-D

Hallo true_joshua,

und ja, HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!!

Aber: Ich würde den Rechner trotzdem behalten (er funzt ja), außer Du bist superscharf auf ein MB(P) :p ... Ich würde der netten Dame nochmal unter die Nase reiben, dass es für sie vielleicht einfacher wäre, Dir 100 Euro zu überweisen, als die PayPal-Gebühren, Rücksendegebühren etc. übernehmen zu müssen. (Würde bis 75 Euro runtergehen). Das wäre wohl einfacher... :cool:

Also, viel Erfolg weiterhin

brandtaucher
 

mucfloh

Starking
Registriert
29.10.05
Beiträge
220
true_joshua schrieb:
...Ich glaube dann werd ich mich wohl von meinem ersten und einzigen (aber nicht letzten) Mac wieder trennen. Ich liebäugel ja mit einem MacBook, mal sehen :-D

hallo josh,

macbook ist gut - oder aber du stehst frueh auf und kaufst einen refurb-mini direkt bei apple: http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore?family=Certified

dort tauchten heute morgen wohl wieder minis auf: der kleine mit 1.25 ghz fuer 363, der grosse (eventuell auch ein silent update) fuer 402 euro ;)

viel erfolg

mucfloh
 

oberlehrer

Ontario
Registriert
07.12.05
Beiträge
342
true_joshua schrieb:
(...)Der Verkäufer hat sich bereiterklärt, eine vollständige Rückzahlung zu leisten, sobald Sie den Artikel im Originalzustand zurückgesendet haben(...) :-D
Traust Du der Verkäuferperson so weit, daß Du Dich darauf einlassen willst? Was ist, wenn die Verkäuferperson behauptet, das Gerät sei nicht mehr im Orgien-Normalzustand? Wäre es nicht besser, die Rückzahlung über einen Dritten abzuwickeln? Sonst hast Du kein Pfand mehr in der Hand. So etwa: Verkäuferperson überweist Geld an Vermittler, Du gibst versichertes Paket bei der Post auf. Verkäuferperson meldet Ankunft usw. bei Vermittler, Vermittler überweist Dir das Geld. Oder: Verkäuferperson ist nicht zufrieden, dann schickt Verkäuferperson Gerät wieder an Dich, ansonsten schickt Vermittler Geld an Dich. Wenn Du das Gerät wieder hast, schickt Vermittler Geld wieder zurück an Verkäuferperson, und Ihr nehmt Euch einen Anwalt (m/w). Aber nicht denselben.

PS: Der Titel dieses Freds hätte korrekt z.B. heißen müssen "Seriennummern-Recherche möglich" o.ä.. Täterätätäh ... diese Bemerkung wurde Ihnen präsentiert von ... siehe zweite Zeile der Signatur. :)
 
  • Like
Reaktionen: Herr Sin