• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Seriennummer Recherche möglich?

strauch

Empire
Registriert
13.10.05
Beiträge
89
Fakt ist, das das Gerät refurbished ist und auch von Apple überholt wurde, sonst wäre es nicht in einer Refurbished Werkstatt gewesen. Ich bin auch noch auf das offizielle Statement von Apple gespannt.
Fakt scheint auch zusein das du keine offizielle Software dazu bekommen hast, kannst du das bestätigen, hast du den Händler darauf mal angesprochen?
Fakt ist wenn es refurbished ist, das es nicht soviel Wert ist wie ein neu Gerät.

Ich würde das Statement von Apple abwarten und dann Kontakt mit dem Händler aufnehmen, dann hast du ganz andere Argumente.
 

brandtaucher

Gast
strauch schrieb:
Fakt ist, das das Gerät refurbished ist und auch von Apple überholt wurde, sonst wäre es nicht in einer Refurbished Werkstatt gewesen. Ich bin auch noch auf das offizielle Statement von Apple gespannt.
Fakt scheint auch zusein das du keine offizielle Software dazu bekommen hast, kannst du das bestätigen, hast du den Händler darauf mal angesprochen?
Fakt ist wenn es refurbished ist, das es nicht soviel Wert ist wie ein neu Gerät.

Ich würde das Statement von Apple abwarten und dann Kontakt mit dem Händler aufnehmen, dann hast du ganz andere Argumente.

Fakt ist, dass ich Dir bei fast allem zustimme - nur, dass die Verkäuferin als Privatperson fungiert (also kein Händler, auch wenn true_joshua & ich hierbei SEHR SKEPTISCH sind...)

Fakt ist auch, dass ich auch gespannt wie ein Schnitzel, die Antwort Apples erwarte...

Danke, strauch!
 

mucfloh

Starking
Registriert
29.10.05
Beiträge
220
refurb = neuwertige gebrauchtware

hallo zusammen,

ein refurb-geraet (kann man direkt bei apple kaufen unter
http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore?family=Certified) ist optisch einfach an folgenden dingen zu erkennen:

- lieferung erfolgt NICHT in der normalen (schicken) retailverpackung, sondern in einer neutralen braunen verpackung (die verkaueferin schreibt ja "originalverpackung" - und die ist beim mini eine kleine weisse mit henkel und keine grosse braune pappschachtel...ich habe selber mehrere refurb-geraete von apple gekauft - auch einen mini wie hier besprochen - fuer 402,30 euro inklusive 1 gb ram)

- die seriennummer wird um den begriff "apple certified reconditioned" ergaenzt - bei mini findet sich dieser zusatz auf dem boden des gehaueses

dadurch sollte der sachverhalt eindeutig werden: hier wurde ein "gebrauchtgeraet" als "neu" verkauft und das ist schlichtweg gelogen und nachweisbar.

refurb-geraete werden seitens apple als "gebraucht" bezeichnet - es handelt sich dabei AUSSCHLIESSLICH um

- reparierte geraete
- zurueckgeschickte geraete (fernabsatzgesetz)
- ausstellungsstuecke

die von fremdfirmen (u.a. flextronics) in den niederlanden ausschliesslich im auftrag von apple wiederaufgearbeitet und ueberprueft werden - dabei werden alle einstellungen zurueckgesetzt und die geraete werden dann mit der neuen seriennummer (mit dem oben erwaehnten zusatz) in einer neutralen verpackung wieder verkauft.

die verkaueferin spricht schlichtweg die unwahrheit, wenn sie behauptet, dass "auslaufmodelle" als "refurb" verkauft werden - dies ist definitv GELOGEN.

apple hat ein sehr straffes abverkaufssystem und verkauft selbst auslaufmodelle noch als neuware ueber den normalen handelsweg. in den refurb-zyklus schaffen es ausschliesslich oben aufgefuehrte geraete und KEINE fuer den handel bestimmten "neuen" auslaufmodelle.

dass teilweise die geraete keine gebrauchspuren haben liegt daran, dass bei zurueckgeschickten geraeten die kunden kaum gebrauchsspuren (ausser fingerabdruecken) hinterlassen konnten, aber es zu teuer ist, ein geraet und dessen verpackung wieder in den absoluten neuzustand zu versetzen (gilt allerdings nur fuer geraete, die direkt im apple online store gekauft wurden).

da dem threaderoeffner falsche tatsachen vorgetaeuscht wurden, wuerde ich professionellen rechtbeistand befragen - denn neben der finanziellen uebervorteilung (ein modell wie im streitfall gab es fuer gut 400 euro direkt von apple! - was aber "nur" moralisch verwerflich ist) wuerde ich die artikelbeschreibung als falsch bezeichnen, denn der mini ist definitiv NICHT NEU.

viel erfolg & gruessles

mucfloh

ps: anbei eine bestandsaufnahme von vor ein paar wochen aus dem refurb-shop sehr frueh morgens...aufstehen kann sich lohnen ;)
 

Anhänge

  • refurb.pdf
    84,2 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

mucfloh

Starking
Registriert
29.10.05
Beiträge
220
hallo true_joshua,

ja, auch hier in muenchen soll es boese leute gebeb...manche davon sogar weiblich ;)

du solltest uebrigens auf jeden fall screenshots von deinem ebay-angebot von frau refurb machen, denn die artikelbeschreibungen bleiben nur einen monat online...und wenn es zu einer rechtsstreit kommen sollte brauchst du das mit ziemlicher sicherheit...

hat denn dein mini den vermerk "apple certified reconditioned" auf der unterseite bei der seriennummer?

gruessles

mucfloh
 
Zuletzt bearbeitet:

true_joshua

Angelner Borsdorfer
Registriert
09.05.06
Beiträge
619
mucfloh schrieb:
hat denn dein mini den vermerk "apple certified reconditioned" auf der unterweiste bei der seriennummer?

Auf der Unterseite steht weder eine Seriennummer noch der Vermerk...
 

mucfloh

Starking
Registriert
29.10.05
Beiträge
220
es wird immer "toller"... :(

hallo josh,

dann wuerde ich erst recht auf die barrikaden gehen - denn um zu vertuschen, dass es sich um "instandgesetzte" ware handelt wurde der aufkleber mit der refurb-seriennummer entfernt. und jeder neue mini hat auf der unterseite eine seriennummer (siehe heller bereich auf dem bild):



bei einem refurb steht dann da eben noch der verweis "apple certified reconditioned" - nur den hat frau refurb wohlweislich entfernt.

desweiteren solltest du auf die "originalverpackung" (laut produktbeschreibung) bestehen, auf der ebenfalls die seriennummer an der unterseite aufgedruckt ist (auf einem papieraufkleber):



gruessles

mucfloh
 
  • Like
Reaktionen: Cyrics

true_joshua

Angelner Borsdorfer
Registriert
09.05.06
Beiträge
619
Hammer!

Das ist jetzt echt der Hit, weil genau an der Stelle ein Klebereststreifen ist und ich mich schon gewundert habe was da wohl vorher klebte.

Bin schon ein Dummerle, aber die Mac-Welt ist halt noch Neuland für mich.

Jedenfalls tausend Dank für eure Unterstützung mucfloh und brandtaucher! :)
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
btw: meines wissens nach, haben refurbished geräte nicht unbedingt eine schicken originalkarton, sondern auch schlichte grau/braune.
 

true_joshua

Angelner Borsdorfer
Registriert
09.05.06
Beiträge
619
abstarter schrieb:
btw: meines wissens nach, haben refurbished geräte nicht unbedingt eine schicken originalkarton, sondern auch schlichte grau/braune.

Das ist ja auch in diesem Fall so, es ist ein schlichter grauer Karton mit Apple Zeichen drauf.
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Dann schreib ihr doch nett den Brief, der weiter oben schon gepostet wurde, und biete ihr an, gegen eine Zahlung von 100 Euro von der Rueckgabe abzusehen.

In jedem Fall solltest Du ihr auch anbieten, die negative Bewertung zurückzuziehen. Das war zwar nicht so geschickt von Dir, aber damit kannst Du jetzt ein bisselr Druck auf sie ausüben.

Viel Erfolg noch mit Dir.

Übrigens: Betrügereien haben nichts mit der Macwelt zu tun, auch wenn beides Neuland für Dich ist. Ein jeder eingefleischter Macianer wäre dem Betrug auf dem Leim gegangen. Was will man auch machen, wenn einem falsche Tatsachen vorgespielt werden? (-> sich in nem anständigen Macforum anmelden und um Hilfe bitten ;) )
 

true_joshua

Angelner Borsdorfer
Registriert
09.05.06
Beiträge
619
mathilda schrieb:
Dann schreib ihr doch nett den Brief, der weiter oben schon gepostet wurde, und biete ihr an, gegen eine Zahlung von 100 Euro von der Rueckgabe abzusehen.

Ist schon gestern passiert. Hab ihr sogar angeboten mit der Zusendung eines neuen (!) und origninalen OSX zufrieden zu sein und dafür auch die Bewertung zurück zu nehmen.
Obwohl mir das schwerfällt, als zukünftiger Käufer wäre ich froh eine solche Warnung zu lesen!

Danke jedenfalls Mathilda! :)
 

aeuglein

Gast
DU scheinst eine sehr arme Person zu sein, wegen den paar Euro rumzumachen...

Ala ist mächtig, Ala ist groß, Ein Meter 60 und arbeitslos...
 

mucfloh

Starking
Registriert
29.10.05
Beiträge
220
aeuglein schrieb:
DU scheinst eine sehr arme Person zu sein, wegen den paar Euro rumzumachen...

Ala ist mächtig, Ala ist groß, Ein Meter 60 und arbeitslos...

wow, was fuer ein qualifizierter beitrag...

also, josh ist einer betruegerei auf den leim gegangen und will dabei den kauf nicht rueckgaengig machen, sondern liesse sich sogar auf einen vergleich ein. von daher ist er alles andere als "arm".

niemand verkauft einen reparierten wagen mit kilometerstand null (durch den hersteller zurueckgedreht) als "neuwagen" - und in der it ist das mit den refurb-geraeten nicht anders.

ausserdem: wenn schon, dann ist "allah" die richtige schreibweise

ps: die frau refurb verkauft auf ebay weitere refurb-ware, die sie als "neu" tituliert - darunter den ipod 15gb...
 
Zuletzt bearbeitet:

true_joshua

Angelner Borsdorfer
Registriert
09.05.06
Beiträge
619
Hier kommt die offizielle Antwort von Apple:

Sehr geehrter Herr xxx,

vorab: wir geben keine Rechtberatung für private Käufe auf eBay.

Apple verkauft über den "Apple Store Second Hand" generalüberholte
(refurbished) Geräte.

Hierbei handelt es sich um Produkte, die aufgrund einer defekten
Komponente zurückgegeben oder bei Apple in Zahlung gegeben wurden.
Diese zurückgegebenen Produkte werden vollständig repariert, neu
konfiguriert und getestet. Anschließend befinden sie sich in einem
einwandfreien Zustand und werden nach eingehender Überprüfung der
Verpackung als generalüberholte (refurbished) Produkte verkauft. Da
diese Produkte ausgepackt und verändert worden sind, können sie
kleinere "Schönheitsfehler" aufweisen.

Bei generalüberholten Produkten kann es sich um Vorführmodelle
handeln, um Geräte, bei denen kleinere Reparaturen erforderlich waren
oder auch um Produkte, die vom Kunden storniert wurden. Diese
Produkte wurden von Apple eingehend getestet und sind mit den
gleichen Gewährleistungen und dem gleichen Support wie neue Apple
Produkte ausgestattet.

Ein refurbished Gerät ist ein voll funktionstüchtiges Gerät mit
kompletter Dokumentation und Original-Software (= der Installations/
Restore-DVD).


Grüsse aus München
Frank Limbacher
 

true_joshua

Angelner Borsdorfer
Registriert
09.05.06
Beiträge
619
Frau Refurb hat mir eine nette Bewertung geschrieben:

VORSICHT.Erpresst Rücknahme.Mitläufer!!bombardiert mit Halbwissen/emails!Anwalt?

Bei 333 sonstigen positiven Bewertungen läßt mich das kalt!

 
  • Like
Reaktionen: Cyrics

f.stendike

Gast
true_joshua schrieb:
Bei 333 sonstigen positiven Bewertungen läßt mich das kalt!
Ja klar, aber kommentieren würd ich das halt schon bei den Bewertungen.
Ist teilweise echt lächerlich, was sich manche Leute heut zu Tage so an Dreißtigkeiten erlauben... "Erpresst Rücknahme" - lol "Mitläufer" Ich meine das muss man sich mal reinziehen: Der oder die vertickt bei eBay was gebrauchtes als neu und will sich dann über negatve Bewertungen/Rücknahme Forderungen Beschweren - Da fällt mir echt nichts mehr zu ein...

Hoffe für dich du kommst noch zu deinem Recht.
 

strauch

Empire
Registriert
13.10.05
Beiträge
89
@Joshua, kann Apple dir also nicht sagen was du für ein Gerät hast? ich weiß natürlich nicht was du an Apple geschrieben hast. Scheint dann aber nicht so zu sein das Auslaufgeräte als Refurbished verkauft werden?

Wenn das Gerät eine Klebstelle hat, laut Seriennumer refurbished ist und einen grauen karton hat, sowie keine Originalsoftware hat so kann es kein neugerät sein, schreib ihr doch nochmal eine Mail in der sie die Punkte mal erklären soll.

Letztendlich ist die Idee mit der Software eine gute Idee, ich denke du bist auch froh wenn das erledigt ist.
 

true_joshua

Angelner Borsdorfer
Registriert
09.05.06
Beiträge
619
strauch schrieb:
Wenn das Gerät eine Klebstelle hat, laut Seriennumer refurbished ist und einen grauen karton hat, sowie keine Originalsoftware hat so kann es kein neugerät sein, schreib ihr doch nochmal eine Mail in der sie die Punkte mal erklären soll.

Hallo Strauch,
das trifft alles zu, allerdings reagiert die gute Frau auf keine Mail
und beschuldigt mich ich würde Sie erpressen.

Da ich kein Knüppeltyp bin, werde ich es dabei belassen. Die Paypal
Sache läuft noch, und wenn die für mich entscheiden ist es gut, wenn
nicht: auch gut!

Josh
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Ich frage mich gerade, wer ausser mir noch was spenden wuerde, wenn true_joshua vermittels seines PayPal-Kontos fuer die Anwaltskosten sammeln wuerde.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person