• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Seriennummer Recherche möglich?

fenta

Boskoop
Registriert
21.10.04
Beiträge
39
mathilda schrieb:
Korrigier mich, wenn ich etwas falsch verstanden habe, aber für mich sieht das ganze so aus:

Frau R. verkauft einen unbenutzen (*) Rechner bei ebay, den Du als Höchstbietender kaufst.

Im nachhinein stellst Du fest, dass "unbenutzt" 2 Bedeutungen hat:
1) Für Dich heisst es "neu", so wie es Frau R. in der Beschreibung schrieb.
2) Bei Apple heisst ein Modell, das nicht mehr hergestellt wird (und das wusstest Du), "refurbished". Letzters bedeutet "neuwertig" und eben nicht "neu".

Trotzalledem bleibt das Gerät unbenutzt (davon geh ich aus, Du hast keinen Gegenbeweis) und damit neu, wenn auch Apple diese unbenutzten Geräte als "refurbished" bezeichnet, was "nicht neu" heisst.

Ich schließ mich meinem Vorredner an: Pack den Knüppel ein, zieh Deine negative Bewertung zurück und freu Dich Deines neuen Macs.

hallo!
das ist aber doch wohl nicht ernst gemeint, oder?!
ob es rechtlich für "betrug" reicht weiss ich nicht, moralisch aber ist es für mich eindeutig!! hier wird das gerät eindeutig als neu deklariert obwohl es schon früher jemand gekauft und benutzt hat (und diese möglichkeit kann man bei "refurbished" nicht ausschließen)! das würde ich mir auch keinen fall gefallen lassen!! auch die erklärung, die kratzer seien beim einbau entstanden, finde ich sehr fragwürdig - wenn mir jemand den einbau anbietet, gehe ich davon aus, dass er das auch beherrscht!!! also ich würde nach der "drohmail" (absolute frechheit!) der verkäuferin sogar noch nen grösseren knüppel besorgen....
hast du schon mal ne verstoss-mail an ebay gesendet? ich würde es auf jeden fall machen - da spricht zu viel für ein vergehen der verkäuferin (schliesslich versteckt sie sogar die bewertungen!)

viele grüße & ein schönes we
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
true_joshua schrieb:
es könnte ja nun jeder ein refurbished Gerät im Apple Store für 40% unter Neupreis kaufen und dann bei ebay als Neugerät verkaufen. Das ist doch nicht in Ordnung!

naja, die geräte im refurbished store sind schon mal benutzt worden. deines ist neu, heisst nur refurbished, weil es mittlerweile neuere macs gibt. du musst da unterscheiden.

ich glaube, da hat der frosch die locken.
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
fenta schrieb:
das ist aber doch wohl nicht ernst gemeint, oder?! ...
obwohl es schon früher jemand gekauft und benutzt hat!


doch, vollkommener ernst.

und: woher weisst du das? wie wir eben schon festgestellt haben (und ich schon 10 mal wiederholt habe), bezeichnet apple unbenutzte geräte aus alten serien als refurbished.
 

brandtaucher

Gast
mathilda schrieb:
naja, die geräte im refurbished store sind schon mal benutzt worden. deines ist neu, heisst nur refurbished, weil es mittlerweile neuere macs gibt. du musst da unterscheiden.

ich glaube, da hat der frosch die locken.

Meine wissenschaftlicher Beitrag hierzu: Schnickelschnack!

Refurbished bedeutet übersetzt "aufpoliert" wird aber auch in der Bedeutung "generalüberholt" genutzt. Geh mal auf http://www.multiware-tn.de/refurb.htm , dort findest Du ganz unten die Erklärung, was refurbished-Produkte sind! Ausserdem darf ein Händler die Gewährleistung bei refurbished-Produkten auf ein Jahr begrenzen - bei Neuware könnte (DARF!) er dies beispielsweise nicht.
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
RE: apple verwendet refurbished aber nicht so wie du in dem link beschreibst.
 

fenta

Boskoop
Registriert
21.10.04
Beiträge
39
aber eben auch rücklaufer und reklamationen aus dem normalen verkauf! und wenn sie die bezeichnung "refurbished" auf der rechnung hat, muss man eben auch mit diesem fall rechnen. "refurbished" ist eben nicht neu! sonst würde apple diese geräte auch für den vollen preis verkaufen! man kann schließlich ein tageszulassungs-auto auch nicht als neu verkaufen! es hatte ja einen vorbesitzer - und sei es nur den händler der den pkw auf den hof gefahren hat! die folgen merkt man hier ja auch bei versicherungsfragen...
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
fenta schrieb:
aber eben auch rücklaufer und reklamationen aus dem normalen verkauf! und wenn sie die bezeichnung "refurbished" auf der rechnung hat, muss man eben auch mit diesem fall rechnen. "refurbished" ist eben nicht neu! sonst würde apple diese geräte auch für den vollen preis verkaufen! man kann schließlich ein tageszulassungs-auto auch nicht als neu verkaufen! es hatte ja einen vorbesitzer - und sei es nur den händler der den pkw auf den hof gefahren hat! die folgen merkt man hier ja auch bei versicherungsfragen...

HA, da war der punkt: es _kann_ sein, dass sie gebraucht sind. oder eben auch nicht. und darauf reite ich auch die ganze zeit rum.

solange nicht bewiesen ist, dass jenes gerät schon mal benutzt wurde, bleib ich bei meiner vorgehensweise.
für den fall, dass es schonmal benutzt wurde, geb ich euch allen recht. aber soweit sind wir noch nicht.
 

oberlehrer

Ontario
Registriert
07.12.05
Beiträge
342
true_joshua schrieb:
(...) muss ich dich leider wegen deines Bewertungsverstoßes (neg. Bewertung ohne vorherige Reklamation) sowie dem Versuch sich über Paypal den Kaufpreis oder einen Nachlass zu erpressen. (...)
Da muß sie Dich leider? Oder muß sie leider? Was muß sie? Für kleine Königstiger?

Abgesehen davon: Hast Du einen Beweis, daß es sich tatsächlich um eine Frau handelt? Möglicherweise ist das eine falsche Identität, die dem tatsächlich männlichen Verkäufer einen Vorteil verschaffen soll?
 

brandtaucher

Gast
Hier erstmal das, was Meister Apple sagt: (Apple Store, dann unten rechts den Button SECOND-HAND (!!!))

Apple Qualität zum vergünstigten Preis: – bis zu 45% weniger!

Wenn Sie ein Apple Produkt zu günstigsten Preisen suchen, sind Sie hier genau richtig. Apple verkauft jetzt in einem speziellen Apple Store generalüberholte (refurbished) Produkte.

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zu generalüberholten Apple Produkten.

1- Wie kann ich ein solches Gebrauchtgerät erwerben?
- Das Angebot ist beschränkt. Deshalb ist es ratsam, bereits vor Öffnung des Apple Store Second-Hand ein Kundenprofil einzurichten. Auf diese Weise sparen Sie wertvolle Zeit beim Bestellen der gewünschten Produkte.
- Die Produkte in diesem Apple Store werden je nach Eingang und Nachfrage verkauft. Kunden, die zuerst bestellen, werden zuerst bedient.
- Als Zahlungsmittel für generalüberholte Produkte werden nur Kreditkarten anerkannt.
- Ihre Bestellung muss über das Internet erfolgen (eine telefonische Bestellung ist nicht möglich).

2- Was sind generalüberholte (refurbished) Produkte?
Hierbei handelt es sich um Produkte, die aufgrund einer defekten Komponente zurückgegeben oder bei Apple in Zahlung gegeben wurden. Diese zurückgegebenen Produkte werden vollständig repariert, neu konfiguriert und getestet. Anschließend befinden sie sich in einem einwandfreien Zustand und werden nach eingehender Überprüfung der Verpackung als generalüberholte (refurbished) Produkte verkauft. Da diese Produkte ausgepackt und verändert worden sind, können sie kleinere "Schönheitsfehler" aufweisen.

Bei generalüberholten Produkten kann es sich um Vorführmodelle handeln, um Geräte, bei denen kleinere Reparaturen erforderlich waren oder auch um Produkte, die vom Kunden storniert wurden. Diese Produkte wurden von Apple eingehend getestet und sind mit den gleichen Gewährleistungen und dem gleichen Support wie neue Apple Produkte ausgestattet.

3- Was kann ich beim Kauf eines generalüberholten Produkts erwarten?
- Einen Preisrabatt von bis zu 45%.(im Vergleich mit dem Originalpreis desselben Produkts).
- Ein voll funktionstüchtiges Gerät mit kompletter Dokumentation.
- Die Gewissheit, dass das Produkt den Qualitätsstandards von Apple entspricht und alle eventuell defekten Komponenten durch Originalteile von Apple ersetzt wurden.
- Das Risiko, dass Ihr Gerät kleinere "Schönheitsfehler" aufweisen kann, wie zum Beispiel Kratzer, Abdrücke, Farbabweichungen, etc.
- Im Falle eines zurückgegebenen, generalüberholten (refurbished) Geräts erhält der Kunde eine Rückerstattung.
 

strauch

Empire
Registriert
13.10.05
Beiträge
89
mathilda schrieb:
für den fall, dass es schonmal benutzt wurde, geb ich euch allen recht. aber soweit sind wir noch nicht.

genau das ist der Punkt und deswegen würde ich mal bei Apple nachschauen, alles andere ist solange überflüssig. Mal abgesehen von der Softwarenummer die auch schon nicht schlecht ist.
Wenn refurbished Geräte die gleiche Garantie haben spricht das aber nocheinmal gegen die Frau, weil es kein Beweis für ein Neugerät ist.
 

brandtaucher

Gast
oberlehrer schrieb:
Da muß sie Dich leider? Oder muß sie leider? Was muß sie? Für kleine Königstiger?

Abgesehen davon: Hast Du einen Beweis, daß es sich tatsächlich um eine Frau handelt? Möglicherweise ist das eine falsche Identität, die dem tatsächlich männlichen Verkäufer einen Vorteil verschaffen soll?

Zu 1: Hehe, stimmt, WAS will sie denn dann?

Zu 2: Glaub ich auch, die verkauft zuviel Neuware und bietet zudem professionellen Einbau an...
 

true_joshua

Angelner Borsdorfer
Registriert
09.05.06
Beiträge
619
Über Ihr Apple Produkt
mac_mini.jpg

Mac mini (Late 2005)
3R5520PETAA


Unseren Daten zufolge ist Ihr Produkt versichert durch Apple Herstellergarantie und Ihr geschätztes Kaufdatum war 31-Mär-06. Nach diesen Daten ist Ihr Produkt durch Apple Service Garantie für 316 weitere Tage abgedeckt.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Chipmunk International BV

Serial number: 3R5520PETAA
Name: Mac mini
Model: Mxxxx Mac mini 1.5GHz
Bus speed: 167MHz
Factory: 3R (Refurbished)
URL: Technical specifications by apple-history.com code_to_number: 0PE - 3R5520PETAA

Model introduced: 2005
Production year: 2005
Production week: 52 (December)
Production number: 796 (within this week)
 
Zuletzt bearbeitet:

true_joshua

Angelner Borsdorfer
Registriert
09.05.06
Beiträge
619
Is ja gut!

strauch schrieb:
das man bei einem Hersteller anfragen kann anhand einer Seriennummer, das dürfte doch jedem klar sein, egal ob Apple oder etwas anderes, dafür gibt es die Nummern, einzig Autohersteller wollen einem keine Infos rausrücken zu seinem Auto.
Wenn dir das bekannt war das Auslaufmodelle als refurbished verkauft wird, warum dann das ganze Theater, hast du dich geärgert das du soviel ausgegeben hast?

Das war mir nicht bekannt das Auslaufmodelle als refurbished verkauft werden.
In der PC Welt gibt es sowas nicht und auch die Seriennummergeschicht ist mir neu. Und: nachher ist man immer schlauer!

strauch schrieb:
Und ich dresche hier nicht rum, ich hab dir keine negative Bewertung gegeben, ich versuch kein Geld von dir zu bekommen und mit einem Anwalt will ich auch nicht drohen, das Ganz hat mit mir einfach nichts zu tun, wir haben ja garkeinen Konflikt. Nur habe ich das Gefühl du verteilst, versuchts aber garnicht selber den Sachverhalt zu klären. Ich hätte mich erstmal schlau gemacht was ich da gekauft habe, bevor ich da mit irgendwelchen Forderungen komme.

Du dreschst anders rum, indem du nicht erst nachfragst sondern sofort deine negativen Schlüsse ziehst. Meine Meinung!
 

brandtaucher

Gast
true_joshua schrieb:
Über Ihr Apple Produkt
mac_mini.jpg

Mac mini (Late 2005)
3R5520PETAA


Unseren Daten zufolge ist Ihr Produkt versichert durch Apple Herstellergarantie und Ihr geschätztes Kaufdatum war 31-Mär-06. Nach diesen Daten ist Ihr Produkt durch Apple Service Garantie für 316 weitere Tage abgedeckt.

Jetzt mal Augur gespielt: Ich könnte meinen Allerwertesten verwetten, dass es sich hier um den Zweitaccount eines Händlers handelt, der refurbished-Geräte kauft und als NEU wieder verkauft. Siehe auch die ganzen anderen Auktionen der Dame, die ja immer wieder auch zu Festpreisen professionellen Einbau verspricht...

Ach ja, wenn die refurbished-Produkte NICHT benutzt sein sollten, wäre Apple saublöd, diese Teilchenbeschleuniger für ca. 40% unter Neuwert zu verkaufen, wenn Sie doch neu wären...
 

true_joshua

Angelner Borsdorfer
Registriert
09.05.06
Beiträge
619
oberlehrer schrieb:
Hast Du einen Beweis, daß es sich tatsächlich um eine Frau handelt? Möglicherweise ist das eine falsche Identität, die dem tatsächlich männlichen Verkäufer einen Vorteil verschaffen soll?

Ja, der Beweis ist die Rechnungskopie, dort steht ihr Name. Und der Käufer des zweiten Gerätes (ein Arzt), der selbiges sofort zurückgesendet und die Kosten über seine Inkassofirma angemahnt hat, hat wohl auch mit ihr telefoniert.

Ich denke eher, es ist die Frau eines Händlers. Denn sie antwortet mal beschwichtigend und ein anderes mal sehr aggressiv (dann schreibt wohl der Mann). Deshalb wurde techn. Fragen auch wohl nicht immer beantwortet.
 

true_joshua

Angelner Borsdorfer
Registriert
09.05.06
Beiträge
619
Eine Anfrage zu einem offiziellen Statement seitens Apple ist unterwegs!
 

brandtaucher

Gast
Ok Leute, ich bin verwirrt. Apple bezeichnet seine Refurbished Produkte doch selbst als Gebrauchtware (die man auch nur im Apple Store Second-Hand (MAN BEACHTE!!!) bekommt. Hier nochmal die Quintessenz (zitiert von der Apple Store Second-Hand Seite):

Apple verkauft jetzt in einem speziellen Apple Store generalüberholte (refurbished) Produkte.

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zu generalüberholten Apple Produkten.

1- Wie kann ich ein solches Gebrauchtgerät erwerben?

Also:
1. Generalüberholt = Refurbished
2. Generalüberholt = Gebrauchtgerät

Ich möchte bitten, sollte ich mich irren, dass hier vernünftig (am besten mit Link zu XXX) zu posten. Irgendwie hab ich das Gefühl, wir reden alle aneinander vorbei. Nur zur Vollständigkeit: true_joshua wurde ein absolutes NEUGERÄT verkauft, von refurbished war nie die Rede, sondern er ist erst NACH LIEFERUNG darauf gestoßen!
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
nur weil im apple store alle refurbished produkte gebraucht sind, heisst das noch lange nicht, alle anderen refurbished produkte auch gebraucht sind.

anm.: ich weiß, dass all meine gedankengänge nur zu vllt 1% eintreten. aber ich will damit sagen, dass es nicht 100% sicher ist, dass das gerät gebrauch ist.
 

brandtaucher

Gast
mathilda schrieb:
nur weil im apple store alle refurbished produkte gebraucht sind, heisst das noch lange nicht, alle anderen refurbished produkte auch gebraucht sind.

anm.: ich weiß, dass all meine gedankengänge nur zu vllt 1% eintreten. aber ich will damit sagen, dass es nicht 100% sicher ist, dass das gerät gebrauch ist.

1. Die Generalüberholung (heißt es dann im Denglischen REFURBISHISIERUNG ???) erfolgt DURCH die Firma Apple (soweit ich weiß ausschließlich!)
2. Selbst wenn das Gerät nicht gebraucht sein sollte, hat es aber den Status eines Gebrauchtgerätes.
3. Dies bedeutet, dass ALLE refurbished-Geräte den Status GEBRAUCHT haben, egal ob wirklich gebraucht oder nicht. Und darauf kommt es an (z.B. auch wg. Gewährleistung (nicht Garantie!)

Das wäre zumindest meine Argumentation. Aber danke für die Antwort, mathilda!
 

true_joshua

Angelner Borsdorfer
Registriert
09.05.06
Beiträge
619
mathilda schrieb:
anm.: ich weiß, dass all meine gedankengänge nur zu vllt 1% eintreten. aber ich will damit sagen, dass es nicht 100% sicher ist, dass das gerät gebrauch ist.

Das behauptet auch niemand. Nur: Mir wurde ein ein Wagen mit Tageszulassung, meinetwegen auch mit 0 km, als Neuwagen verkauft! Und das ist nicht in Ordnung!