• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Seit Yosemite nur noch Probleme mit dem WLAN

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Bin leider heute doch noch nicht dazu gekommen.. Werde das morgen ausprobieren...

Drückt mal die Daumen das alles glatt geht, ich habe nämlich eigentlich von solchen Sachen keine Ahnung ;)
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Dann solltest du es lassen, bevor hinterher gar nichts mehr geht ....

Gruesse
 
  • Like
Reaktionen: dbrune

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Ist das Risiko denn so hoch, dass ich das System komplett zerschieße?
Schade, ich wollte mich eigentlich gerade mal versuchen, aber es ist wohl besser auf euch zu hören...
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Der Schwierigkeitsgrad in der Umsetzung ist mE. auch für einen Anfänger überschaubar. Das Hauptproblem liegt evtl. darin, die vier mDNSResponder-Dateien mit den richtigen Rechten an die richtigen Stellen zu befördern ...

Ich erklär`s nochmal:

Entpacke das bei mir runtergeladene zip-Archiv
Lege die vier in den beiden Unterordnern befindlichen mdnsresponder-Dateien offen (also nicht im Ordner) auf den Finder-Schreibtisch (Desktop) - ganz wichtig! Desktop! Sonst funktioniert das Folgende nicht.

Deaktiviere deine Wifi-Verbindung.

Starte das Terminal (Dienstprogramme/Terminal).

Kopiere dieses Kommando und füge es hinter dem Prompt im Terminal ein und drücke danach die Eingabetaste:

sudo cp ~/Desktop/com.apple.mDNSResponder.plist /System/Library/LaunchDaemons/

(Wenn du sudo zum ersten Mal im Terminal benutzt, bekommst du dort eine Sicherheitsabfrage, die zu bejahen wäre. Danach musst du dein Adminbenutzer-Passwort eingeben. Die Eingabe erfolgt verdeckt. d.h. du siehst nicht, was du schreibst, also aufgepasst. Für die folgenden sudo in derselben Terminal-Sitzung musst du das Passwort nicht nochmal eingeben).

Wenn`s keine Fehlermeldung gab, mit den folgenden 3 Kopierbefehlen per copy+paste wie oben fortfahren:

sudo cp ~/Desktop/com.apple.mDNSResponderHelper.plist /System/Library/LaunchDaemons/
sudo cp ~/Desktop/mDNSResponder /usr/sbin/
sudo cp ~/Desktop/mDNSResponderHelper /usr/sbin/

Die Dateien sind jetzt mit den richtigen (root-)Rechten am richtigen Ort. Bis hierhin ist nichts passiert, was deinem System irgendwie schaden oder es irgendwie beeinträchtigen könnte. Der Übersicht halber kannst du jetzt die vier gerade kopierten Dateien auf dem Desktop löschen.

Und so schaltet du das Ganze scharf, d.h. deaktivierst die discoveryd-Prozesse und aktivierst die mDNSResponder-Prozesse:

Schreibe im Terminal sudo, danach ein Leerzeichen. Dann zieh mit der Maus die Datei (=das Script) `mDNSResponderON` ins Terminalfenster und drücke erneut die Eingabetaste.
(Wenn du übrigens per Textedit in das Script reinschaust wirst du sehen, was passiert: discoveryd wird `entladen` und mDNSResponder `geladen`)

Danach alle Programme beenden und Mac neu starten (Apfelmenü/Neustart) <- WICHTIG.

(Falls trotz vorher fehlenden Fehlermeldungen der Mac nicht bootet, schau ans Ende des arsTechnica-Artikels. Dort steht beschrieben, was in diesem Fall zu tun ist).

Wenn der Mac bis zum Login oder Finder durchstartet (was der `Normal`-Fall ist), kannst du in die Aktivitätsanzeige (Dienstprogramme) schauen, ob die mdnsresponder-Prozesse laufen und die discoveryd-Prozesse nicht vorhanden sind. Dazu vorher in der Aktivitätsanzeige die Anzeige `Alle Prozesse` auswählen.

Erst jetzt solltest du dein WiFi wieder einschalten - und dich (hoffentlich) dauerhaft über eine stabile Verbindung freuen.
Sollte dies nicht der Fall sein, liegt es zumindest nicht mehr an Yosemite. Inzwischen ist nämlich klar, dass sämtliche unter Yosemite erstmals auftauchenden Netzwerkprobleme auf discoveryd zurückzuführen sind.

Noch ein Letztes:
Wenn du das Ganze wieder rückgängig machen willst, benutze das Script discoverydON, ebenfalls mit dem Befehl sudo vornedran. Es deaktiviert mDNSResponder und aktiviert discoveryd. Danach neustarten. Die mDNSResponder-dateien musst du nicht unbedingt aus den Systemordnern löschen.

Grüsse
 

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Man sollte vielleicht anmerken, dass man die Prozedur auf alle Fälle vor einem System Update wieder Rückgängig machen sollte - also wenn z.B. 10.10.3 erscheint.

Persönlich implementiere ich die Lösung nicht - ist mir ein zu starker Systemeingriff.
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Stimmt. Hatte ich vergessen zu erwähnen. Obwohl: die erste 10.10.3beta hats überlebt ...

Gruesse
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Vielen Dank für super ausführliche Beschreibung! Ohne hätte ich das auf jeden Fall nicht richtig gemacht...
Angesichts der Warnungen hier werde ich noch ein paar Tage abwarten und schauen wie es sich mit dem WLAN Problem verhält, gestern ging es zB ganz gut...
Ich melde mich aber auf jeden Fall nochmal...

Was mich nur wundert, ist warum Apple nicht selber auf diese Lösung kommt und sie in einem Update implementiert?
Was bringt der Prozess discovryd für einen Vorteil, wenn der alte offensichtlich keine Probleme macht?
 

Dino Hamburg

Jonagold
Registriert
14.02.15
Beiträge
23
So, hatte nun etwas Zeit und habe sie für einen "Clean Install" von OS X 10.10.2 genutzt.
Was soll ich sagen, war kein Installationsfehler! Mac formatiert und nach der Installation vom USB Stick, bei der Neueingabe des Wlan-Schlüssels, ist die Fritzbox 6490 cable direkt wieder abgestürzt...
Zuvor hatte ich das MacBook aus beiden Fritzboxen, Basis 6490 cable und Repeater 7390, selbstverständlich entfernt, beide Boxen neu gestartet.

Über den Repeater 7390 läuft das MacBook fehlerfrei!
Daher vermute ich nach dem ganzen Aufwand den Fehler in der Firmware der Fritzbox.
7390 kann ich selber aktualisieren, läuft mit dem aktuellen OS 06.23, die 6490 kann nur KD updaten, läuft noch auf OS 06.10...

Ich bin mir sicher, dass dort die Ursache zu finden ist.

Laut Kabel Deutschland soll eine neue Firmware ende 1. Quartal 2015 eingespielt werden.

Unterm Strich habe ich jetzt eine sauber Installation und wir warten mal ab, über den Repeater habe ja zumindest ein stabiles Wlan.
 

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
@Dino Hamburg würde mich interessieren, ob bei dir der mDNSResponder die Lösung ist. Also nur um herauszufinden, ob discoveryd der Schuldige ist ;) Natürlich nur, falls es dir nix ausmacht an der Installation rumzuspielen.
 

Dino Hamburg

Jonagold
Registriert
14.02.15
Beiträge
23
Mein Problem ist da eher, dass ich meine, dass ich da nicht genug Fachmann für bin! Tendiere da eher dazu auf das neue Fritz OS zu setzen.

Prinzipiell wäre es kaum ein Problem, bootfähigen USB Stick hab ich ja jetzt und alle Daten sind doppelt gesichert
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
So... Ich werde morgen versuchen den Apple Support mal kontaktieren und mal schauen, was die so sagen... Erwarte eigentlich keine neuen Erkenntnisse oder einen zielführenden Lösungsvorschlag (außer natürlich einer Neuinstallation).. Sollte das so sein, werde ich den Tipp hier umsetzen... Die Anleitung von @TAdS ist einfach zu ausführlich um da noch viel falsch zu machen....

Eine Sache, die mich noch an dieser Wlan-Problematik wundert ist folgende:

Habe den Mac heute Nachmittag "geweckt" also aus dem Ruhezustand geholt, es hat wieder 30 Sekunden gedauert bis eine Internetverbindung da war (der übliche Ablauf,1. Safari gestartet und eine Internetseite eingegeben... 2. der blaue Balken bleibt stehen... 3. Wlan Symbol in der Statusleiste wird grau und dann findet er wieder ein Netz ... 4. Wlan wieder verbunden und Internetseite lädt)...

Dann habe ich SkyGo gestartet und Bundesliga geguckt... Der Stream lief ohne Probleme durch, d.h. bei dauerhafter Nutzung des Wlan entstehen keine Verbindungsprobleme... Habe dann aus Interesse einfach eine neue Safari Seite in einem neuen Fenster geöffnet, und es geschah das gleiche wie oben in den Klammern beschrieben und im anderen Fenster brach der Sky-Stream ab...

Ich kann mir da einfach keinen Reim drauf machen... Während der Zeit, in der der Sky-Stream ohne Probleme lief habe ich die Magic Mouse weiter benutzt (habe auf dem anderen Monitor noch etwas an Word gearbeitet)... Wieso funktioniert der Stream/das Wlan während der Zeit und warum stellt ein öffnen eines neuen Tabs, bzw. einer bisher nicht aufgerufenen Seite so ein Problem dar?

Dieses Verhalten ist mir schon öfter aufgefallen... Beispiel: Auf Apfeltalk die ganze Zeit fröhlich durch die Gegend gesurft, alles prima... Sobald man aber einen neuen Tab öffnet und auf eine andere Seite (vorzugsweise Google) möchte, bricht alles zusammen...

Naja entschuldigt den langen Post, würd nur gerne mal wissen, ob es bei euch genauso ist, oder ob wir hier eventuell über verschiedene Szenarien sprechen, in denen die Probleme auftauchen...
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Ach ja eine Sache noch, könntet ihr das vielleicht auch mal bei euch testen?

Guckt mal wie die Wlan Verbindung bei euch ist, wenn der Fehler auftritt...
Dazu einfach mit gedrückter ALT Taste auf das Wlan Zeichen oben in der Statusleiste klicken.. Dann auf "Diagnose für drahtlose Umgebung" und diese dann nicht starten sondern "CMD" und "4" gleichzeitig drücken... Bei mir steht in diesen Fällen teilweise gar kein Wlan da, was bedeutet, dass die Anzeige oben in der Statusleiste nicht die aussagekräftigste ist...
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Keiner mehr da, der auch solche Probleme hat? :(
 

Praeceptor

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
28.07.13
Beiträge
250
Ich habe heute, nachdem ich vor 2 Wochen mit den Ingenieuren von Apple geschrieben und meine Daten zur Verfügung gestellt habe, eine Mail bekommen mit einem Debug Wifi Programm zum Download. Da mein WLAN seitdem wieder super läuft bin ich am überlegen ob ich das überhaupt tun soll.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.007
Ich habe heute, nachdem ich vor 2 Wochen mit den Ingenieuren von Apple geschrieben und meine Daten zur Verfügung gestellt habe, eine Mail bekommen mit einem Debug Wifi Programm zum Download. Da mein WLAN seitdem wieder super läuft bin ich am überlegen ob ich das überhaupt tun soll.

Du hast vom Apple Support ein "Debug Wifi Programm" zum Download bekommen?
Darüber hätte ich gerne mehr Infos.
Was ist das für eine App?
Was macht die?
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Ich habe heute, nachdem ich vor 2 Wochen mit den Ingenieuren von Apple geschrieben und meine Daten zur Verfügung gestellt habe, eine Mail bekommen mit einem Debug Wifi Programm zum Download. Da mein WLAN seitdem wieder super läuft bin ich am überlegen ob ich das überhaupt tun soll.

Darf man fragen, was du gemacht hast, damit das Wlan wieder stabil läuft? Und eventuell ob du die gleichen Probleme wie ich zuvor hattest? ;)
 

Praeceptor

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
28.07.13
Beiträge
250
Darf man fragen, was du gemacht hast, damit das Wlan wieder stabil läuft? Und eventuell ob du die gleichen Probleme wie ich zuvor hattest? ;)
Siehe mein Post Nr. 250 in diesem Thread.

Weiß gar nicht warum mein WLAN läuft. Aber ich werde das Programm noch nicht installieren. Bin da ein wenig skeptisch