• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Seit Yosemite nur noch Probleme mit dem WLAN

bzvonimir

Golden Delicious
Registriert
13.06.12
Beiträge
8
Guten morgen,
also ich habe auch mit dem W921V Router nur Probleme mit OS X 10.10.2 vorher hatte ich das W721V und nun das 2 W921V
haben alles möglich ausprobiert mit kanalteilung 2,4 und 5 Ghz usw
mehrere Techniker und sogar 2 die selber Macs haben, bestätigen das es nur ärger= W-Lan abbrüchen kommt.
Habe
iMac via Lan
iPad-iPhone-AppleTV-Android Handy via W-Lan drann.
Tipp von den Techniker ist folgender Router: https://geschaeftskunden.telekom.de...und-zubehoer/154830/zyxel-speedlink-5501.html
 

Dino Hamburg

Jonagold
Registriert
14.02.15
Beiträge
23
Mal sehen ob meines stabil bleibt, des clean-install von fast zwei Monaten hatte ich keine Probleme mehr...
 

Praeceptor

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
28.07.13
Beiträge
250
Wie schon erwähnt, mit dem neusten Update sind alle Probleme weg
 

Praeceptor

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
28.07.13
Beiträge
250
Ich rede von den WLAN Problemen. In anderen Foren wurde mir schon positiv bestätigt dass vieles endlich gut läuft (Apple Foren).
 

MacHajo

Jonagold
Registriert
30.11.08
Beiträge
23
Hi!

Ich möchte berichten: Ich hab mein WLAN-Problem (10.10.1 aufwärts) jetzt endlich sehr gründlich behoben: Clean Reinstall ... von 10.9 Mavericks = alles wieder gut (und Apple kann mich mal und zwar kräftig!).

Nach dem Upgrade auf 10.10 lief bei mir (iMac, MBAir und Time Capsule als WLAN, also auch Apple) zunächst alles reibungslos, wie *seit Jahren* schon. Mit dem Update auf 10.10.1 ging es dann los: Durchsatz sehr gut, aber der Aufbau der Verbindung gerne mal 30 Sekunden oder gar nicht. (dann: WLAN manuell deaktivieren, neu aktivieren und nach 1-2 Sekunden (!) stand die Verbindung).

Ich habe dann alle möglichen tollen Tricks ausprobiert und Stunden über Stunden mit dem Käse verbracht. Am Ende sogar einen Clean Reinstall von Yosemite - sollte ja eigentlich DIE Lösung sein. Ergebnis: Nix, nada, niente - die selben Probleme.

Daher wieder "back to the roots" und eine unangenehme Vermutung: Damals, 1995 als Jobs nicht mehr bei Apple war, hatte ich einen nagelneuen Power Mac ... mit dem miesesten Betriebssystem aller Zeiten. Ergebnis: Tschüss Apple und (notgedrungen) hello Windows. Dann kam Jobs zu Apple zurück und ich Jahre später auch. Wiederholt sich die ganze Chose jetzt? So eine Pleite mit einem neuen OS X habe ich noch nicht erlebt! Probleme mit WLAN im Jahre 2015 und das zwischen Standard Macs und einem Mac-WLAN-Produkt? No way! Schade, um die schöne, vergeudete Zeit ...

Gruß
MacHajo
 
Zuletzt bearbeitet:

flyy

Jonagold
Registriert
24.09.12
Beiträge
21
Ich habe jetzt auch erstmal Probleme unter Yosemite:
- WLAN-Durchsatz liegt plötzlich bei 500-1000KBit/s
- Speedtest vom Smartphone aus liefert 5000KBit, unter Bootcamp-Windows ebenfalls.
 

i-the-G

Transparent von Croncels
Registriert
30.10.12
Beiträge
307
Leute einfach die neue Beta installieren! Seitdem läuft alles wieder 1a. Scheiss discoveryd...
 

Praeceptor

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
28.07.13
Beiträge
250
Nix urban legends, einfach mal informiert sein bei den wichtigsten Blogs

Neue OS-X-Beta soll WLAN-Probleme beheben: Apple ersetzt umstrittenen Systemdienst
http://www.ifun.de/?p=77198
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Nix urban legends, einfach mal informiert sein bei den wichtigsten Blogs

Ich weiss nicht, was bei dem Blog "wichtig" sein soll, aber es ändert nix an den Tatsachen: Das Apple den discoveryd wieder abschafft ist gut und sollte die ganzen mDNS Probleme lösen.

Was das mit WLAN-Problemen zu tun haben soll, muss mir aber mal jemand erklären - das von dir zitierte Blog geht ja auch sehr vorsichtig mit dem Thema um: Da steht nur was von "gilt als Hauptverdächtiger" - ich möchte mal wissen: Bei wem denn?! Ich kann da technisch keinerlei Zusammenhang sehen und habe auch noch nirgends eine Erklärung dazu gesehen.

Ob ich nun schlecht informiert bin oder du nur Meldungen nachplapperst, deren Wert und Inhalt du gar nicht bewerten kannst, mögen andere beurteilen.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Wahrscheinlich eine Frage der Wahrnehmung. discoveryd scheint laut Ars Technica im Allgemeinen Netzwerk-Probleme zu verursachen. Da die meisten wohl am WLAN hängen dürften, sind diese Probleme als WLAN-Probleme wahrgenommen worden. Ob vielleicht ein unglückliches Zusammenspiel einzelner Komponente das WLAN indirekt oder direkt weiter negativ beeinflusst haben könnte, weiss ich nicht und wird man dir wohl nur bei Apple direkt so beantworten können.
 

Marco_R

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
31.12.14
Beiträge
106
Was das mit WLAN-Problemen zu tun haben soll, muss mir aber mal jemand erklären
Würde mich auch sehr interessieren.

"gilt als Hauptverdächtiger"
Die Standard-Aussage.

Ob ich nun schlecht informiert bin
Dann bin ich auch schlecht informiert. Ich finde keine fundierte Erklärung, welchen Einfluss "discoveryd" auf die WLAN-Probleme hat.
Ferner habe ich den Eindruck, dass jener Einfluss von Irgendwem behauptet wurde, und nun von sämtlichen "Blog`s" oder "Fachleuten" nachgeplappert wird. Eine plausible Erklärung habe ich bist dato leider nicht lesen dürfen.
 
  • Like
Reaktionen: Scotch

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Für unsere Zwecke braucht es dafür keine weitschweifige technische Erklärung. Schon seit 10.10..2 (bzw. dem ars technica Artikel) hat der Austausch von discoveryd gg. mDNSresponder sämtliche Netzwerkprobleme (inkl. Bonjour-Namemsauflösung per Ethernet) vollständig gelöst - auf dem Niveau von Mavericks.

Also alles gut.

Gruesse
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Schon seit 10.10..2 (bzw. dem ars technica Artikel) hat der Austausch von discoveryd gg. mDNSresponder sämtliche Netzwerkprobleme (inkl. Bonjour-Namemsauflösung per Ethernet) vollständig gelöst - auf dem Niveau von Mavericks.

Du hattest WLAN Probleme, insb. die hier regelmaessig zitierten intermittierenden Verbindungsprobleme, die nach Entfernen des discoveryd geloest waren? Da waerst du der Erste... Ansonsten haben wir hier einige threads, wo genau das (zu erwartenderweise) genau gar nichts gebracht hat.

Ich persoenlich habe (bzw. hatte) alle durch mDNS ausgeloeste Netzwerkprobleme - aber keinerlei WLAN-Probleme. Was auch nicht gerade fuer einen Zusammenhang spricht.

Ansonsten loest bis auf die Bonjour-/zeroconf-Namensaufloesung auch bereits ein einfaches Leeren des DNS cache die Bonjour-/zeroconf- und Airplay-Probleme.
 

Thowald

Bismarckapfel
Registriert
08.09.13
Beiträge
140
Woran es liegt konnte ich bisher nicht herausfinden, Tatsache ist das ich exakt seit 10.10.2 WLAN und Bluetooth nicht mehr gleichzeitig nutzen kann. WLAN Verbindungsabbrüche alle paar Sekunden. Sämtliche hier und auf anderen Plattformen angebotene Workarounds habe ich bereits durch, ohne jegliche Änderung. Bis 10.10.1 lief alles ohne Fehler.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Es bestreitet ja niemand, dass es WLAN-Probleme unter Yosemite gibt. Auch nicht, dass diese (hoffentlich) mit 10.10.4 abgestellt werden.

Allein der staendig kolportierte Zusammenhang mit discoveryd ist nicht nachvollziehbar.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Noe, aber er hilft nicht, falsche Zusammenhaenge aus der Welt zu schaffen.