• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Seit Yosemite nur noch Probleme mit dem WLAN

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Befindet sich in der Root Library / nicht in der Benutzer Library ~/

Ansonsten im Finder Shift-Cmd-G drücken und den Pfad in das Feld kopieren.
 
  • Like
Reaktionen: Dino Hamburg

Dino Hamburg

Jonagold
Registriert
14.02.15
Beiträge
23
So, diese Antwort ist jetzt vom Mac! Alles wieder da, brauchte nichtmal das Passwort neu eingeben!
Tausend Dank z3ero !!!
 

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Kein Problem. Freu' dich aber noch nicht zu früh. Beobachte das ganze 2-3 Tage. Ich hatte nach ca. einer Woche einen kleineren Ausfall. Kein Vergleich zu den vorherigen Problemen, hoffe aber, dass mit 10.10.3 alle Probleme sauber behoben werden.
 

Dino Hamburg

Jonagold
Registriert
14.02.15
Beiträge
23
Das wär wirklich wünschenswert!
Viele haben Wlan Probleme mit Yosemite, erschreckend ist wie viele unterschiedliche Probleme es sind!
 

Dino Hamburg

Jonagold
Registriert
14.02.15
Beiträge
23
@z3ro

Hattest recht, nicht zu früh freuen...
Jetzt, einen Tag später geht nichts mehr, der Vorgang lässt sich auch nicht wiederholen! WLAN bricht sofort zusammen...
Hab jetzt 3x alles entfernt und die Daten neu ziehen lassen, kein Erfolg.

Bleibt wohl nur ein Downgrade auf Mavericks und warten, dass man die Yosemite Fehler in den Griff bekommt...
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Bleibt wohl nur ein Downgrade auf Mavericks und warten, dass man die Yosemite Fehler in den Griff bekommt...
Ich hatte massive Probleme in Verbindung mit der FritzBox (ich glaube die 7280 war das, bin mir aber gerade nicht sicher).

Seit dem ich eine Time Capusle gekauft habe und mit selben Einstellungen das WLAN erweiterte hab ich gar keine Probleme mit dem WLAN. Im Gegenteil. Es ist schneller als nur mit der FritzBox. ...selbst unter Windows... :)
 

Dino Hamburg

Jonagold
Registriert
14.02.15
Beiträge
23
Hab's wieder zum Laufen, auch wenn ich nicht genau weiß warum es jetzt konkret funktioniert...
Geschwindigkeit ist nicht das Problem, volle Bandbreite ist gegeben.
Bis 100 MBit habe ich, aktuell eine Etage tiefer mit 2,4 GHz 88 MBit und auf dem 5 GHz 96 MBit, denke da kann man nicht meckern.
Liegt definitiv an Yosemite, nicht an AVM
 

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Wie erwähnt, einen kurzen Einbruch gab und wird es wohl hin und wieder geben. Statt immer das Prozedere durchzuführen, genügt wahrscheinlich auch nur ein Reboot. Schau dir zu dem mal an, ob die DNS-Einstellungen am Mac existieren und korrekt sind. Wechselst du häufig von 2.4 auf 5 und zurück? Evtl. verkraftet das Yosemite nicht.
 

Dino Hamburg

Jonagold
Registriert
14.02.15
Beiträge
23
Moin,
ich wechsle eigentlich nie hin und her, bleibe da der Drucker kein 5 GHz unterstützt auf 2,4 GHz.
Hatte es nur zu Testzwecken aktiviert.
 

Dino Hamburg

Jonagold
Registriert
14.02.15
Beiträge
23
Heute Abend mit Apple telefoniert, man vermutet, da ich noch einen weiteren Fehler im System habe (das Dock wird bei 6 von 10 Neustarts ausgeblendet), dass beim Upgrade auf OS X 10.10 etwas schief gegangen ist, Daten fehlen oder schadhaft sind.
Werd mal mein Backup aktualisieren und bei nächster Gelegenheit die Kiste neu aufsetzen...
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Wenn das auch nicht dauerhaft nutzt, wovon ich fest ausgehe, solltest du einfach mal versuchen, den discoveryd-Prozess zu deaktivieren und dafür den mDNSresponder zu aktivieren (siehe Post 233). Danach werden deine WLAN-Probleme weg sein.

Betroffen sind übrigens nicht nur WLAN-Verbindungen, sondern auch reine Ethernet-Verbindungen ...

Gruesse
 
  • Like
Reaktionen: Dino Hamburg

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Gibt es eine Möglichkeit an die Dateien ranzukommen, die man laut diesem Bericht ersetzen soll? Ich habe das MacBook schon mit Yosemite bekommen und daher kein Backup von Mavericks in welchem man die Dateien finden könnte...

Die Alan Probleme nerven einen wirklich so sehr, dass man sich über die sonstige Performance gar nicht mehr freuen kann... Was nützt mir ein schnell hochgefahrenes System, wenn man teilweise erst nach mehreren Minuten ins Internet kommt, und auch danach ständig Unterbrechungen hat...
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.007
Was nützt mir ein schnell hochgefahrenes System,...
Rein subjektiv ist Mavericks auf einer SSD schneller hochgefahren als jetzt Yosemite.

Kann aber auch eine negative Täuschung sein, hervorgerufen durch den schwarzen Hintergrund und den Ladebalken...
 

Dino Hamburg

Jonagold
Registriert
14.02.15
Beiträge
23
Gibt es eine Möglichkeit an die Dateien ranzukommen, die man laut diesem Bericht ersetzen soll? Ich habe das MacBook schon mit Yosemite bekommen und daher kein Backup von Mavericks in welchem man die Dateien finden könnte...

Selbst wenn man Mavericks hatte bringt einen das nicht weiter...

alt-cmd-R beim Hochfahren gedrückt halten sollte das erstinstallierte OS X wieder installieren. Klappt aber nicht, kommt ein freundlicher Hinweis, dass bereits eine neuere OS X Version installiert ist... Downgrade auf diesem Weg verhindert...

Habe Wochenende Zeit, Backup ist bereits erledigt, dann gibt es einen "clean-install" von USB-Stick...
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Ihr könnt die mDNSResponder-Dateien nebst Anleitung hier herunterladen:

Download

Gruesse
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Heute hatte ich tatsächlich wieder einen Aussetzer und würde die Methode mit dem alten mDNSResponder ja gerne mal ausprobieren, da ich ansonsten alle anderen Methoden schon durch habe... aber wenn mich das mein geliebtes AirDrop-Feature kostet, dann quäle ich mich lieber weiter und hoffe, dass Apple es selbst in den Griff bekommt.
Ich würde das nur machen, wenn alle Handoff-Funktionen weiter funktionieren würden.

Naja, wenn der Fehler tatsächlich in diesem discoveryd Dings liegt, dann frage ich mich, wieso mDNSResponder überhaupt dadurch ersetzt wurde...
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Handoff und Continuity funktionieren danach problemlos.
Und Airdrop zwischen iOS und Mac OS X lässt sich leicht durch teilweise auch einfachere Methoden ersetzen (zB.DropCopy oder Instashare).

Gruesse