• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Seit 10 Jahren kein "one more thing"

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Seit mindestens zehn Jahren hat es bei apple nichts mehr gegeben, das über eine Verbesserung des Bestehenden hinaus ging.
OK, die Watch gibt es seit 2014, sie war aber sicher noch unter Steve Jobs entwickelt worden.
Seit seinem Tod fehlen mir die Innovationen, die völlig neuen Wege.
Foxconn stellt am 18.10. ein E-Auto vor?
Zufall?
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: leton53 und Yiruma

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Dann liste doch mal bitte die "one more things" auf, die nicht einfach nur romantisch-apple-like zur Revolution verklärt wurden, sondern tatsächlich eine waren.

Weder der iPod war neu - es gab schon haufenweise MP3-Player -, noch die Apple Watch, noch das G4 Book. Auch hier war es jeweils nur die Weiterentwicklung und das "Sexy machen" von schon vorhandenen Produkten des Marktes. Ohne Frage, in guter Form - aber "revolutionär" war bestenfalls das iPhone.

Aber ich warte gerne auf diese Liste, die alle die noch nie gewesenen Produkte von mehr als zehn Jahren enthält..
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Revolutionär war der Mac, auch wenn er abgeguckt war. Revolutionär war das iPhone.
Apple hat Produkte und Ideen marktfähig gemacht, was kommt jetzt?
 
  • Like
Reaktionen: DaveMac

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Man muss das Rad nicht ständig neu erfinden.

Mir ist Produktpflege wichtiger, als ständig neue Sachen, die sich aber erst wieder entwickeln müssen. Die erste Apple Watch war zwar nett, aber durchaus mit Fehlern behaftet.

Apple geht für mich weitestgehend den richtigen Weg: Bestehende Technologien zu optimieren und dann an die Kundschaft zu bringen, so z.B das LTPO ProMotion Display im iPhone 13 Pro.
 
  • Like
Reaktionen: Zippodw

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Revolutionär war der Mac, auch wenn er abgeguckt war.

Nein, der Mac war auch ausschließlich eine Evolution. Er ging weder technisch neue vollkommen neue Wege, da es schon sowohl Computer gab, als auch hinsichtlich seiner Zusammensetzung gab es keine Revolution.

Revolutionär war das iPhone.

Bestenfalls, ja. Aber ein(!) Produkt, bei welchem man über das Attribut "revolutionär" reden kann, macht halt weder eine Serie, noch rechtfertigt es die Aussage des ersten Beitrages.

Apple hat Produkte und Ideen marktfähig gemacht, was kommt jetzt?

Das ist aber für sich genommen keine Revolution, keine Qualifikation, dass es "früher" besser war, als heute.

Wenn man mal aufhört, dass zu verklären, kommt man doch zu folgendem Ergebnis:
- Apple hat es, gerade mit den "One more things" geschafft, im Rahmen der Präsentationen einen rhetorischen Punkt zu setzen, der besondere Aufmerksamkeit gesteuert hat.
- Apple hat es geschafft, in Einzelfällen Dinge gut zu kombinieren und sie in dieser Kombination auch nutzbar(er) zu machen, als bei der Konkurrenz.
- Apple hat es geschafft, das ganze noch mit einem gewissen "Sexyness"-Faktor zu versehen.

Es ist gut und wichtig für den Markt, dass es ein solches Unternehmen gibt. Aber bei Lichte betrachtet, muss man nun mal auch zugeben, dass vieles davon nun mal nicht "revolutionär" war. Bestenfalls war es der Konkurrenz einen kleinen Sprung voraus oder glaubst du ernsthaft, dass niemals jemand anders die Idee gehabt hätte, ein touchsensitives Display für ein Telefon so zu nutzen, wie es Apple - nur eben etwas früher - getan hat?

Was dabei auch verkannt wird, ist die Nische in der Apple unterwegs ist: Es ist ein Lifestyle-Technik-Konzern. Es stellt Massengüter des täglichen Techbedarfs her, mit möglichst enger Bindung an den Kunden. Nur in diesem Spektrum kann Apple ernsthaft Produkte auf den Markt bringen. Und hier gibt es zwei Möglichkeiten:
a) vollkommen neue Produkte: Diese bedürfen regelmäßig einer entsprechenden technischen Weiterentwicklung. Sei es nun der 3D-Holoprojektor für das Handgelenk, die Smart-Brille o.ä. - mehr ist nicht in Sicht. Und aufgrund des hohen technischen Levels, auf dem wir uns so bewegen, sind viele der grundlegenden Techniken und die Ideen für solche Produkte schon lange bekannt - müssen aber in Details noch ausgearbeitet werden, um marktfähig zu werden. Dass hier also was kommt, was wirklich "überrascht", erscheint unwahrscheinlich. Ich meine, auch ein AppleCar, wäre nun ja mal weder überraschend, noch technisch revolutionär - es wäre wahrscheinlich vor allem in der Gesamtheit der Teile "cool".

b) vollkommen neu überdachte Produkte: Das ist auch eher der Bereich, in dem sich Apple so rumgetummelt und seine Punkte gemacht hat. Vorhandene Produkte neu zu denken, in einen Nutzungskosmos einzugliedern, Technik die zur Verfügung steht zu integrieren und Nutzungsmöglichkeiten und -trends zu erkennen. Jetzt kannst du aber einmal an dir herunter schauen und dich fragen, welche Gegenstände du so mit dir rumträgst. Für diese ist es interessant für Apple, diese durch eigene Produkte zu ersetzen. Nur ist das eben nicht so viel: Mobiltelefon, Kompaktkamera und MP3-Player wurden kombiniert, der Hausschlüssel kann auch ins heutige Smartphone mit rein. Was bleibt? Die Uhr, die Brille und das Zubehör drum herum.
In den Kosmos gehören noch die ergänzenden Devices wie Tablets oder Notebooks/Rechner. Diese können noch kombiniert werden. Mit steigender Rechenleistung auch Smartphone und Rechner verschmolzen werden (wenn man das für sinnvoll hält), aber selbst diese Dockingstation o.ä. Produkte gibt es ja (vgl. MS Surface).
Alles was dann kommt, ist wieder deutlich weiter vom Nutzer entfernt, damit wieder spezieller und trifft nur noch Nutzergruppen - während die gegenwärtigen Produkte grundsätzlich immer "für jeden" interessant sein können.


Kurzum: Ich will die Illusion nicht nehmen, aber ich würde nicht darauf hoffen, dass es noch mal etwas wirklich "revolutionäres" gibt. Gute, coole, ansprechende, durchdachte Weiterentwicklung: Klar. Wahrscheinlich als nächstes als Smart-Brille. Aber ansonsten: Ich bezweifel es.


/////// EDIT + NACHTRAG

Außer natürlich, dass sich bestimmte technische Revolutionen umsetzen lassen, die entsprechendes Potenzial bieten. Zum Beispiel personalisierte KI-Lösungen.
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Worum es mir geht, ein reines Verbessern macht eine Firma nicht zum Innovationstreiber.
Das konnte die Firma früher deutlich überzeugender. So ist Apple einer von vielen.
 
  • Like
Reaktionen: DaveMac

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Worum es mir geht, ein reines Verbessern macht eine Firma nicht zum Innovationstreiber.
Das konnte die Firma früher deutlich überzeugender. So ist Apple einer von vielen.

Nö, konnten sie eben noch nie wirklich. Was sie konnten ist bereits bestehende Technologien marketingtechnisch geschickt als eigene Innovation verpacken. One More Thing war da oft das verwendete Werkzeug.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77 und AndaleR

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Seit mindestens zehn Jahren hat es bei apple nichts mehr gegeben, das über eine Verbesserung des Bestehenden hinaus ging.

Das trifft doch auch auf so ziemlich jeden anderen Tech-Hersteller zu, oder nicht? Kann man Apple jetzt nicht unbedingt zum Vorwurf machen. Anscheinend sind wir aktuell einfach auf einem Plateau technischer Entwicklungen (zumindest für den Konsumenten), aber mal sehen, was da noch kommt.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und Thaddäus

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Das trifft doch auch auf so ziemlich jeden anderen Tech-Hersteller zu, oder nicht?
Das würde ich nicht sagen, Beispiel Tesla, Beispiel Facebook, … oder, anderes Feld: Es gibt unglaubliche Fortschritte und Innovationen in der Bauchemie.
Apple ist nicht mehr der Innovator, das ändert nichts daran, dass sie gute Produkte haben. Aber ob ich das neueste iPad habe oder ein älteres, das ist egal, ich merkte es im Alltagsgebrauch nicht.
Es gibt nichts, was mein Nutzungsverhalten, meinen Alltag ändert. Ob IOS 14 oder 15, für mich kein relevanter Unterschied. So ist es in meiner Wahrnehmung mit allem.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Worum es mir geht, ein reines Verbessern macht eine Firma nicht zum Innovationstreiber.
Das konnte die Firma früher deutlich überzeugender. So ist Apple einer von vielen.
Ja früher war mehr Lametta ... dieses Apple ist nicht mehr Innovativ schwabbert schon seit Jahren in den Foren. Und? Schon mal auf den Aktienkurs geschaut? Schon mal die Bilanzen angeschaut? Seit Jahren lese ich das Apple nicht mehr Innovativ ist, am Besten ist noch, dass Apple bald den Exitus macht, wenn sie so weiter machen. Bla, Bla, bla.

Fakt ist doch.

1. Was muss man denn gerade dringendes neues auf den Markt bringen was es heute nicht gibt? Und jetzt mach es Dir nicht so einfach mit einem "ja das weiß ich doch nicht - dazu gibt es doch kreative Entwickler!" - ja so kann man es sich natürlich fein bequem machen und was monieren was nicht existiert und dann die Schuld noch jemand Anders geben, dass gefälligst nichts neues erfunden wird, an was niemand aktuell denkt - inklusive einem selbst.

2. Eines der besten Notebooks kommt von Apple. Kein anderes Notebook mit dem neuen M Prozessor ist so schnell, dabei so kühl, ohne Lüfter und hat eine dermaßen gute Akkulaufzeit.

3. Das beste Tablet baut Apple ohne Wenn und Aber. Damit ist nicht alleine die Hardware gemeint (den Samsung baut auch qualitativ hochwertige Tablets), sondern die Symbiose aus Tablet und OS. Android auf dem Tablet ist einfach suboptimal - es gibt kein Android Tablet OS und da halt es einfach gewaltig. Das iPad ist einfach das beste Tablet.

4. Die Watch ist die beste Multimedia Uhr auf dem Markt (ich spreche nicht von einer reinen Sport Uhr). Nicht umsonst baut und kopiert alles die Watch nach.

Apple tut also gut daran ein "one more thing" dann zu bringen - wenn es wirklich auch etwas Neues gibt, was der markt braucht. Vielleicht ist aktuell auch nicht die Zeit reif für ein "one more thing" - wieso muss man ein "one more thing" in einem bestimmten Zeitzyklus fordern bitte?

Vielleicht ist gerade die Zeit das Vorhandene immer weiter zu verbessern.

Das würde ich nicht sagen, Beispiel Tesla, Beispiel Facebook, … oder, anderes Feld: Es gibt unglaubliche Fortschritte und Innovationen in der Bauchemie.
Ja Facebook oder Tesla - man bringst Du Beispiele. Facebook hat exakt einmal das "one more thing" raus gebracht - als sie gestartet sind - sowas wie Facebook gab es vorher so in dem Umfang noch nie. So und jetzt erzähl mir mal bitte was Facebook alles an "one more things" noch so raus gehauen hat die letzten Jahre - jetzt bin ich echt gespant.

Tesla - nächstes Beispiel - deren "one more thing" war deren eAutos. Die letzten Jahre hat Musk seine eAutos Schritt für Schritt verbessert. verbesserte eAutos, verbesserte Ladetechnik, verbesserte Akkus, verbesserte Fahrassistenten - Tesla hat aber immer Dinge die letzten Jahre verbessert. Was hat also Tesla an neuem "one more thing" bitte raus gehauen - was vorher bei Tesla nicht da war? Du meinst jetzt aber nicht das Raumschiff - oder?

Es gibt nichts, was mein Nutzungsverhalten, meinen Alltag ändert. Ob IOS 14 oder 15, für mich kein relevanter Unterschied. So ist es in meiner Wahrnehmung mit allem.
Ja wie bei Facebook und Tesla auch - vorhandene Produkte wurden erweitert, verbessert, geändert. Weiß nicht was sich bei Facebook die letzten Jahre groß geändert hat. Bei Tesla hat sich auch nichts geändert - außer den Verbesserungen an den Details. Und jetzt? Deine Beispiele hinken - oder?


Und was Apples "one more thing" angeht - den Umstieg von Intel auf ARM hast Du verschlafen? Du hast schon mitbekommen das dies den CPU Markt mit einem Erdbeben überzogen hat? Dass auf einmal auch in der Windows Welt versucht wird nicht mehr alleine an Intel / AMD x86 CPUs festzuhalten hast auch nicht mitbekommen? Wieso verschiebt sich gerade alles Richtung ARM auch in der Windows Welt? Wieso auf einmal das Interesse an ARM bei den Mitbewerbern?

Wenn Du den iMac schon als "one more thing" siehst - dann die Umstellung von Intel auf ARM aber dann tausendmal!

Das Apple M1 Notebook stellt in der ersten Ausgabe auf einer Stufe mit einem 16" Zoll i9 Apple Notebook - selbst Spiele wie WoW laufen besser auf dem M1 Notebook als auf dem 16" Zoll i9 Modell. Dabei hält aber der Akku des M1 zigmal länger, der i9 im 16 Zoll bläst wie ein Fön, während der M1 "kalt" bleibt .... sorry - wenn die Umstellung von Intel auf einen deutlich besseren überlegeneren M1 (in der ersten Veröffentlichung und alleiniger Apple Entwicklung) kein "one more thing" sind - dann weiß ich auch nicht.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
selbst Spiele wie WoW laufen besser auf dem M1 Notebook als auf dem 16" Zoll i9 Modell.

So sehr ich deinem Post beipflichte, aber dieser Punkt ist schlicht falsch. WoW auf dem M1 läuft in den selben hohen Einstellungen wie auf einer Radeon Pro 5300M (Und das ist Baseline), deutlich weniger performant.

Einziger Vorteil des M1 im „Gaming“ ist die Temparatur, aber im GPU Bereich ist noch deutlich Luft nach oben.
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Ich habe weder behauptet Appke wäre nicht innivativ, noch stehe vor der Pleite. Dann würde ich die Produkte nicht kaufen, hätte ich keine Apple-Aktuen im Depot.
Facebook und Tesla haben völlig neue Innovationen in den Markt gebracht, man muss die Produkte nicht mögen, aber die waren und innovativ. Die Aktienkurse sind bisher (ich habe beide nicht, weder die Aktien noch die Produkte) bei beiden sehr gut.
Unbestritten ist Apple technologisch vorne nur spielt die Rechenleistung beim Normaluser kaum noch eine Rolle, für Prozessoren interessiert sich kaum ein Konsument. Ich bleibe dabei, es fehlt der Whow-Effekt. Das wird Apple nicht in den Konkurs treiben, das Konkursrisiko bestand eher in den innovativen Zeiten, der Mac war ein Flop, der fast zum Konkurs führte.
Aber due Zeiten in denen ich und manch anderer die Keynotes gespannt verfolgte sind leider durch. Ich erwarte keine Sensation, eben fast immer zu Recht. - Aus Konsumentensicht.

OK, Gaming interessiert mich nicht.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Facebook und Tesla haben völlig neue Innovationen in den Markt gebracht, man muss die Produkte nicht mögen, aber die waren und innovativ. Die Aktienkurse sind bisher (ich habe beide nicht, weder die Aktien noch die Produkte) bei beiden sehr gut.
Und welche „one more things“ haben Facebook und Tesla dann nach dem ersten Ding danach raus gehauen?

Du hattest ja geschrieben das Du von Apple sowas erwartest und als besseres Vorbild hast Du dann Facebook und Tesla genannt - als innovative Vorbilder für Apple.

Also jetzt zähle mal doch auf. Wenn Facebook und Tesla innovativer wie Apple sind - wo sind die aktuellen one more things von den beiden?

Facebook und Tesla hatten ein one more things als sie vor gefühlt einem Jahrzehnt gestartet sind. Seitdem gab es von beiden kein einziges neues one more thing - also erzähle doch mal bitte genauer welche viele neue one more thing Facebook und Tesla seitdem auf den Markt gehauen haben und welche das genau waren?

Bin mal gespannt…
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Unbestritten ist Apple technologisch vorne nur spielt die Rechenleistung beim Normaluser kaum noch eine Rolle, für Prozessoren interessiert sich kaum ein Konsument. Ich bleibe dabei, es fehlt der Whow-Effekt.
Für den Konsumenten spielt aber sehr wohl eine Rolle, wenn er ein Notebook hat, welches ihn nicht durch einen lauten Lüfter in den Wahnsinn treibt oder er dank der neuen M CPU nun wirklich den ganzen Tag ohne Netz arbeiten kann.

Und auch sonst muss irgendwas dran sein - sonst würden nicht so viele Hersteller andauernd das MacBook kopieren.

Aber due Zeiten in denen ich und manch anderer die Keynotes gespannt verfolgte sind leider durch. Ich erwarte keine Sensation, eben fast immer zu Recht. - Aus Konsumentensicht.
Lass mal Andere aus dem Spiel. Das ist alleine Deine Wahrnehmung. Aber nur weil es bei Dir so ist kannst Du das nicht auf alle Anderen umlegen.

Viele haben sich begeistert die Vorstellung des neuen M Prozessors angeschaut. Ich übrigens auch. Und es gab auch außerhalb des IT Universums ein riesiges mediales Echo zum Intel Abschied von Apple. Nur weil es Dich nicht tangiert - ist das kein Maßstab.

Und ja die Zeiten der Übernachtungen vor dem Apple Store sind vorbei. Und? Daran musst Du Innovationen? Wie viele Menschen Schlange stehen oder wie viele eine Keynote anschauen? Dann hast Du ein anderes technisches Verständnis wie ich. Die Mondlandung hat auch damals 3/4 der ganzen Welt im TV verfolgt. Heute reist sowas kaum noch jemand live vor das TV. Und jetzt willst Du mir sagen es gab in der Raumfahrt deswegen keine Innovationen mehr - weil Innovationen = je mehr begeisterte Menschen eine Übertragung ansehen?!
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.253
Für mich war z.B. das neue iPad mini dieses mal das „one More thing“. Ich brauche es zwar nicht, da ich mir im Frühjahr erst das neue iPad Pro M1 angeschafft habe. Aber es war der Teil der letzten Keynote, bei der ich unwillkürlich einfach nur anerkennend grinsen musste.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.681
So ist Apple einer von vielen.

Das war Apple doch schon immer. Aber macht das ihre Produkte in irgend einer Form besser oder schlechter?

Was für ein Produkt sollten sie denn auf den Markt bringen, was die Welt revolutioniert und das zudem jeder haben möchte?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.062
Was für ein Produkt sollten sie denn auf den Markt bringen, was die Welt revolutioniert und das zudem jeder haben möchte?
Das wissen wir und der Markt ja noch nicht mal. Bis es dann plötzlich da ist und wir sagen „Mensch, DAS hatten wir schon immer gebraucht“.

Es ist schwierig - WAS soll man noch bringen? Was fehlt uns an Geräten? Was brauchen wir dringend? Was wird noch kommen im KI-Bereich?

Apple hatte unter Jobs einen speziellen Charakter - der das ganze Geschäft anders aufgebaut hat, wie es Cook jetzt macht. Aber ich bin mir auch relativ sicher: ohne Cook hätte Apple keine Zahlen, wie sie sie jetzt haben. Der hat hier auf komplett andere Sachen Rücksicht genommen und optimiert - wer weiß, ob Jobs das je so gemacht hätte (ich denke: nein).
Den Hut ziehe ich vor beiden.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Das wissen wir und der Markt ja noch nicht mal. Bis es dann plötzlich da ist und wir sagen „Mensch, DAS hatten wir schon immer gebraucht“.

Du verquerst da gerade die "Argumentation" des Threaderstellers. Der müht sich ab darzulegen, dass Apple nicht (mehr) regelmäßig revolutionär ist und führt als positives Gegenbeispiel u.a. Facebook an. Genau diese Gegenbeispiele haben aber eben noch weniger von diesem Regelverhalten gezeigt: Facebook hat bisher einen Markt revolutioniert - und selbst da könnte man drüber streiten. Auf die total geheimen Super-Revolutionen zu verweisen, ist also genau so unsinnig, wie jeden Tag unsinnig CO2 zu verfeuern, in der Hoffnung, dass schon irgendeine noch zu erfindende Technik alles umkehren wird.