• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Seit 10 Jahren kein "one more thing"

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.947
Wenn jemand der Meinung ist 2+2 ist 5 dann ist das halt so und darf man dann nicht sagen - Deine Meinung gefällt mir nicht?

Na komisch - im Corona Thread haben so einige eine falsche Meinung offeriert die „Euch“ aber vehement nicht gefallen hat und ziemlich heftig - teils auch abwertend - kommentiert wurde. Da war es dann in Ordnung von „Eurer“ Seite?

Lass gut sein.
Wir diskutieren hier. Ich bin nicht seiner Meinung. Und ich darf wohl auch eine Meinung die ich nicht teile widersprechen. Das wirst Du hoffentlich verstehen. Sonst verstehe ich den Sinn von Diskussionen nicht mehr.

In diesem Sinne zurück zum Thema …
Was soll das Vermengen mit dem Corona Thread?
Wenn jemand meint Facebook und Tesla sind innovativ dann kannst du nicht um die Ecke kommen und sagen dass das nicht so ist.

Über Facebook könnte man sicherlich diskutieren. Tesla hat schon einiges bewegt am Markt. Sie trieben den Markt an und bringen die anderen in Zugzwang. Wie Apple es macht.

Wusstest du zum Beispiel dass man im Tesla mit einem Modus schlafen kann und man von der Klimaanlage währenddessen gewärmt wird? Habe ich letztens in einem Video gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Ok, ich hätte die verbale Goldwaage feiner justieren müssen, ich wusste nicht, dass über Computer noch so engagiert und markengebunden diskutiert werden würde. Ich dachte, das sei Geschichte. So jedenfalls erlebe ich es im Alltag.

Ich schrieb, gleich im ersten Posting: "Seit seinem (Steve Jobs) Tod fehlen mir die Innovationen, die völlig neuen Wege."
Ich erinnere mich, dass viele damals, nach Jobs Tod, vermuteten, es würden sicher noch etliche Ideen für völlig neue Produkte in der Pipeline sein. Diese Produkte sind dann aber m.E. nicht gekommen.

Ob man die Produkte von heute als diese neuen Innovationen ansieht oder nicht, das mag jeder für sich beurteilen.
Das ist m.E. eine Wertung, weniger eine Frage, die man mit richtig oder falsch beurteilen kann.
2+2=4 das ergibt sich aus den anerkannten Regeln der Mathematik eindeutig, aber die Innovation in Produkten ist immer auch mit einem subjektiven Bewertungsmaßstab behaftet. Daher muss man da keine Einigkeit erreichen, da sind zwei Meinungen völlig ok.
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
"Facebook und Tesla haben völlig neue Innovationen in den Markt gebracht, man muss die Produkte nicht mögen, aber die waren und innovativ." Das sagt nicht, dass die Firmen innovativer sind als Apple (… die waren …) . Ich sage nur sie haben sehr innovative Produkte in den Markt gebracht. Ich habe auch nicht gesagt, dass die laufend große Innovationen produzieren, was man bei Tesla aber durchaus sehen könnte, wenn man auf die Accu-Technik guckt.

Aber gerade facebook, das ist ein Produkt, eine Innovation, die auch gut hätte von Apple kommen können.
Mal sehen, was heute kommt, könnte ja sein, dass …
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Was soll das Vermengen mit dem Corona Thread?
Wenn jemand meint Facebook und Tesla sind innovativ dann kannst du nicht um die Ecke kommen und sagen dass das nicht so ist.
Wieso kann ich das nicht schreiben, dass ich finde die sind genauso innovativ oder genauso wenig innovativ wie Apple? Wusste nicht, dass man inzwischen anderen Meinungen nicht mehr widersprechen darf ;)

Über Facebook könnte man sicherlich diskutieren. Tesla hat schon einiges bewegt am Markt. Sie trieben den Markt an und bringen die anderen in Zugzwang. Wie Apple es macht.

Wusstest du zum Beispiel dass man im Tesla mit einem Modus schlafen kann und man von der Klimaanlage währenddessen gewärmt wird? Habe ich letztens in einem Video gesehen.

Erstens - wie Apple es macht - das bestreitet der TE ja. Apple ist ja laut TE nicht so innovativ.

Zweitens - das (Deine Tesla) sind aber laut dem TE keine Innovationen, sondern nur Weiterentwicklungen und Verbesserungen. Denn er bemängelt ja das kein „one more thing“ mehr kommt, dass Millionen vor den Keynotes in den Bann zieht.

Für den TE ist ein „one more thing“ eine Innovation. Verbesserungen und Weiterentwicklungen nicht. So seine Aussagen.

Und Dein Beispiel mit Tesla hat nicht Millionen in den Bann gezogen - war auch kein one more thing - daher keine Innovation.


Daher widerspreche ich dieser Argumentationskette des TE heftigst. Auch wenn das seine Meinung ist. Seine Meinung mag er haben und kann man ihm nicht nehmen. Aber die Gründe wieso er der Meinung ist - Facebook und Tesla sind innovativer weil … - über die Gründe wird hier diskutiert.

(Wobei er nur der Meinung ist das FB und Tesla innovativer sind. Die Begründung warum das so sein soll - aus Sicht des TE - sind immer noch nicht genannt worden)
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.947
Wieso kann ich das nicht schreiben, dass ich finde die sind genauso innovativ oder genauso wenig innovativ wie Apple? Wusste nicht, dass man inzwischen anderen Meinungen nicht mehr widersprechen darf ;)



Erstens - wie Apple es macht - das bestreitet der TE ja. Apple ist ja laut TE nicht so innovativ.

Zweitens - das (Deine Tesla) sind aber laut dem TE keine Innovationen, sondern nur Weiterentwicklungen und Verbesserungen. Denn er bemängelt ja das kein „one more thing“ mehr kommt, dass Millionen vor den Keynotes in den Bann zieht.

Für den TE ist ein „one more thing“ eine Innovation. Verbesserungen und Weiterentwicklungen nicht. So seine Aussagen.

Und Dein Beispiel mit Tesla hat nicht Millionen in den Bann gezogen - war auch kein one more thing - daher keine Innovation.


Daher widerspreche ich dieser Argumentationskette des TE heftigst. Auch wenn das seine Meinung ist. Seine Meinung mag er haben und kann man ihm nicht nehmen. Aber die Gründe wieso er der Meinung ist - Facebook und Tesla sind innovativer weil … - über die Gründe wird hier diskutiert.

(Wobei er nur der Meinung ist das FB und Tesla innovativer sind. Die Begründung warum das so sein soll - aus Sicht des TE - sind immer noch nicht genannt worden)

Es wird keine große Innovation mehr kommen können. Wir sind technisch gesehen so am Limit das gefühlt nur noch bionische Dinge oder fliegende Autos was wirklich starkes wären.

Mir geht es darum das deine Art oft drüber ist. Wir sind ja hier nicht in einer Kabine beim Kreisligafussball.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ok, ich hätte die verbale Goldwaage feiner justieren müssen, ich wusste nicht, dass über Computer noch so engagiert und markengebunden diskutiert werden würde. Ich dachte, das sei Geschichte. So jedenfalls erlebe ich es im Alltag.

Ich schrieb, gleich im ersten Posting: "Seit seinem (Steve Jobs) Tod fehlen mir die Innovationen, die völlig neuen Wege."
Ich erinnere mich, dass viele damals, nach Jobs Tod, vermuteten, es würden sicher noch etliche Ideen für völlig neue Produkte in der Pipeline sein. Diese Produkte sind dann aber m.E. nicht gekommen.

Ob man die Produkte von heute als diese neuen Innovationen ansieht oder nicht, das mag jeder für sich beurteilen.
Das ist m.E. eine Wertung, weniger eine Frage, die man mit richtig oder falsch beurteilen kann.
2+2=4 das ergibt sich aus den anerkannten Regeln der Mathematik eindeutig, aber die Innovation in Produkten ist immer auch mit einem subjektiven Bewertungsmaßstab behaftet. Daher muss man da keine Einigkeit erreichen, da sind zwei Meinungen völlig ok.

Ja „seit Jobs nicht mehr da ist…“ ist aber auch so ein Totschlag Argument.

Dass für Dich Apple keine wirklichen Innovationen mehr gebracht hat ist Deine Meinung und richtig - jeder mag die anders definieren. Und das will ich Dir doch gar nicht nehmen.

Es geht aber seit Seiten des Threads darum, dass Du Facebook und Tesla als Vorreiter und Vorbild für Apple ansiehst. Obwohl beide ihre richtige Innovationen vor mehr als 10 Jahren hatten und das auch nur jeweils eine.

Die Frage die ich Dir bereits zigmal gestellt hatte war - wieso Du Facebook vor Apple siehst und vor allem welche der vielen Innovationen Du bei Facebook siehst?

Wenn Du nur eine Innovation von Facebook - deren Start - siehst - kannst Du ja nicht sagen sie sind innovativer als Apple. Wie kann jemand mit einem one more thing innovativer sein der auch mindestens ein one more thing hatte?!


Aber auf die Frage welches denn die Innovationen der letzten Jahre von Facebook und Tesla waren - werde ich wohl nie eine Antwort bekommen ;)
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
"Es geht aber seit Seiten des Threads darum, dass Du Facebook und Tesla als Vorreiter und Vorbild für Apple ansiehst. Obwohl beide ihre richtige Innovationen vor mehr als 10 Jahren hatten und das auch nur jeweils eine."

Nur eine, genau das habe ich nun mehrfach gesagt. Die eine, wie ich sie mir von Apple gewünscht hätte.
Ich habe nie und nirgends gesagt, dass ich Facebook und Tesla als Vorreiter und Vorbild für Apple ansehe. Das tue ich auch nicht, aber die haben etwas verändert, sie waren Gamechanger.
Ob mir dieser Change gefällt, ob ich ihn für gut halte, das ist eine völlig andere Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
"Es geht aber seit Seiten des Threads darum, dass Du Facebook und Tesla als Vorreiter und Vorbild für Apple ansiehst. Obwohl beide ihre richtige Innovationen vor mehr als 10 Jahren hatten und das auch nur jeweils eine.

Nur eine, genau das habe ich nun mehrfach gesagt. Die eine, wie ich sie mir von Apple gewünscht hätte.
Ich habe nie und nirgends gesagt, dass ich Facebook und Tesla als Vorreiter und Vorbild für Apple ansehe. Das tue ich auch nicht, aber die haben etwas verändert, sie waren Gamechanger.
Ob mir dieser Change gefällt, ob ich ihn für gut halte, das ist eine völlig andere Frage.

Und das iPhone war kein Gamechanger? Es hat den Smartphone Markt grundlegend verändert.

Das iPad war auf dem Tablett Markt kein Gamechanger?

Und selbst die Watch war ein Gamechanger - der Markt war vorher so gut wie nicht existent und selbst die Mitbewerber - selbst Uhrenhersteller aus der Schweiz - haben sich zu Wort gemeldet, dass die Apple Watch alles verändert hat.

Also ich habe da bereits drei Gamechanger auf dem Schirm die sogar objektiv nicht abgestritten werden können.
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Jetzt wird es absurd. Natürlich waren Apple-Produkte oft Gamechanger, aber eben "waren", nicht "sind". 😊

Mal was anderes, zur Entspannung: Erinnert mich facebook mit seiner neuen virtuellen Welt "Metaverse" zu Unrecht an "Second Life" von 2003?

Over and out.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Jetzt wird es absurd. Natürlich waren Apple-Produkte oft Gamechanger, aber eben "waren", nicht "sind". 😊
Ok. Von mir aus. Da sieht es aber aktuell bei Facebook und Tesla nicht anders aus - und die hättest Du aus meiner Sicht nicht als Vergleich versus Apple aufführen "dürfen". Die taugen nicht als vergleich aus meiner Sicht - weil die nicht besser sind.

Jetzt wird es absurd. Natürlich waren Apple-Produkte oft Gamechanger, aber eben "waren", nicht "sind". 😊
Und vielleicht schaust mal die Keynote gerade an - der M1 Pro und Max stecken was Leistung / Verbrauch jede Intel Kombination in den Schatten. Wenn das keine Innovation ist der Start des M1 ... dann weiß ich auch nicht.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.058
Ich lese mir den Thread durch - und manche könnten mal wieder etwas Pause und frische Luft benötigen, wie es scheint…

@YoshuaThree hat es im letzten Beitrag nochmal genannt: die neuen Prozessoren von Apple - sind das keine Innovationen?
iPhone/iPad/Watch/etc. - alles Geräte, die Märkte geändert haben. Mehrmals.

facebook hat wie oft was geändert und Innovation gebracht? Tesla?
 
  • Like
Reaktionen: BalthasarBux

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Welche große Innovation hat Facebook die letzten 10 Jahre gebracht?
Durch die Übernahme von Oculus definitiv den VR Bereich. Was FB hier mit der Quest anbietet ist Schlicht unglaublich und ich rate jedem, sich mal damit zu befassen. Was man hier für etwas über 200 Euro bekommt ist schlicht geschenkt, aber man braucht dafür einen FB Account.
Apple ist nicht mehr der Innovator
Können sie auch nicht mehr sein im klassischen Sinne. Sie sind zwar nach wie vor in einigen Bereichen Branchenführend wie bspw. ARM CPUs was für mich eine Form der Innovation ist. Allerdings ist es ansonsten für Apple unmöglich, da sie in solchen Mengen produzieren müssen, für neue Innovationen nicht möglich ist, da solche Produkte/Teile meist noch nicht für die Massenproduktion ausgelegt sind. Dinge wie Periskop Zoom, neue Akku Technologien oder was weiss ich, kann man vielleicht für 300k Geräte bauen aber Apple baut davon auch gerne mal mehrere dutzend Millionen Geräte. Apple is too big for innovation könnte man sagen. Samsung bspw. hat für Innovationen im Smartphone Bereich die A Serie welche nicht sooo viele Leute kaufen und da muss ein neues Feature auch nicht unbedingt 100% perfekt funktionieren. Apple hat nur Produkte die sie extrem gut verkaufen und auch nur Premium Linien. Bei allen wird erwartet, dass alles sinnvoll funktioniert und man keine Beta Hardware verbaut.
Tesla ist aus meiner Sicht schon innovativ und wie damals das IPhone welches die Smartphone Branche so richtig ins Rollen brachte, brachte Tesla die Autobranche ins Rollen. Ohne Tesla wären wir bei Elektroautos, autonomem Fahren usw. noch mindestens 5 Jahre weniger weit. Die Deutschen, Franzosen und Amis haben sich hier genauso wie früher Nokia, Motorola und co viel zu lange auf ihren LoBeeren ausgeruht.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.058
Tesla ist aus meiner Sicht schon innovativ und wie damals das IPhone welches die Smartphone Branche so richtig ins Rollen brachte, brachte Tesla die Autobranche ins Rollen. Ohne Tesla wären wir bei Elektroautos, autonomem Fahren usw. noch mindestens 5 Jahre weniger weit. Die Deutschen, Franzosen und Amis haben sich hier genauso wie früher Nokia, Motorola und co viel zu lange auf ihren LoBeeren ausgeruht.
Hier widerspreche ich nicht. Sehe Tesla ebenfalls als treibe Kraft - aber wenn es im Vergleich zu Apple und Innovation genannt wird, weiß ich nicht, was Apple schlechter/weniger gemacht hat.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
Durch die Übernahme von Oculus definitiv den VR Bereich. Was FB hier mit der Quest anbietet ist Schlicht unglaublich und ich rate jedem, sich mal damit zu befassen. Was man hier für etwas über 200 Euro bekommt ist schlicht geschenkt, aber man braucht dafür einen FB Account.
Okay dann haben sie noch eine Sache gebracht.
Scheinbar hat dies der cws aber nicht gemeint da er es nie auch nicht auf Nachfrage erwähnt hat.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Okay dann haben sie noch eine Sache gebracht.
Scheinbar hat dies der cws aber nicht gemeint da er es nie auch nicht auf Nachfrage erwähnt hat.
Naja insgesamt nehmen sich die grossen Konzerne doch alle nicht viel. Ob Apple, Google, FB und co. Die Innovationen kommen in erster Linie entweder von Startups oder aus China und werden dann von den grossen Konzernen aufgekauft oder kopiert und massenmarktfähig gemacht. Ansonsten gibt es halt noch am meisten Potential bei der Software.
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.382
Durch die Übernahme von Oculus definitiv den VR Bereich.
Es eine Innovation zu nennen, dass FB eine Firma aufgekauft hat, ist schon … interessant :)
(Hatte selber eine Quest1, um HalfLife:Alyx zu spielen. War ziemlich cool. FB-Account-Zwang macht es leider zunichte).
Bin aber sehr gespannt, was auf diesem AR/VR-Markt noch alles passiert. Das wird in den kommenden Jahren noch sehr spannend, schätze ich.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Es eine Innovation zu nennen, dass FB eine Firma aufgekauft hat, ist schon … interessant :)
(Hatte selber eine Quest1, um HalfLife:Alyx zu spielen. War ziemlich cool. FB-Account-Zwang macht es leider zunichte).
Bin aber sehr gespannt, was auf diesem AR/VR-Markt noch alles passiert. Das wird in den kommenden Jahren noch sehr spannend, schätze ich.
Die Quest 1/2 kam mehrere Jahre nach der Übernahme von Oculus. Dieses Produkt welches Autark funktioniert oder wireless mit dem PC ist nunmal innovativ. Auch wenn die Firma welche dafür verantwortlich ist eingekauft wurde. Aber das Personal einer Firma mit dem Knowledge wird auch eingekauft.

Ohne Facebook hätte Oculus niemals ein solch gutes Produkt rausbringen können im übrigen. Apple hatte vor dem ersten iPhone sicherlich auch diverse Kräfte von anderen Marken wie Nokia, Motorola und co abgeworben und Tesla ebenfalls.

Aber ich weiss schon was du meinst. Aber wirklich Innovationen von Konzernen gibt es im Grunde nur noch bei Konzepten welche gezeigt werden oder halt wie gesagt vielleicht noch bei der Software. Ansonsten geht die Innovation halt von Asien aus, Startups im Silicon Valley oder vielleicht mal einer Tochterfirma eines Grosskonzerns, welcher an was neuem forscht.