• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

'Saubere' Anleitung: Dell-Netbook als Hackintosh

DOCa Cola

Macoun
Registriert
24.04.08
Beiträge
117
an sich nichts neues, os x ohne modifikationen am system selbst ist schon seid längerem möglich. die breite masse erfährt eben erst davon, wenn es irgendwo auf einer newsseite auftaucht. daher halten viele das kommerzielle efi-x dongle (oder stick) immer noch für die ultimative lösung.
mal ganz abseits was nun legal ist oder was apple fanboys für ok halten: nur dadurch, das es möglich war os x auf einem normalen pc zu installieren, bin ich erstmals mit den produkten von apple in näheren kontakt gekommen (näherer kontakt = immerhin hatte ich schonmal einen newton xD).
und um mal einige hier zu beruhigen: es wird zwar immer einfacher os x auf einen pc aufzuspielen, aber es ist immer ein bischen mit bastelei verbunden. den mac schaltet man ein und er läuft einfach - am osx-pc bastelt man rum, aber dann läuft er.
ich persönlich würde mir 2 apple produkte kaufen, alsbald sie verfügbar wären: ein "mac normal" ;) also ein zwischending zwischen mac mini und mac pro, bei dem man grafikkarte selbst tauschen kann und natürlich ein net-macbook.
 

Phoenix89

Gala
Registriert
15.08.07
Beiträge
53
also ich finde das so ein osx hack eher die leute überzeugt zu apple zu wechseln....

war ei mir auch so... erst hatte ich nen hackintosh... lief super... bloß keine updates machn (sysupdates.. den rest scho)
naja.. aber dann kam der wunsch nach nem mac... und siehe da.. schon stand ein MB aufn Tisch...

ohne osx ausgibig zu testen (hatte fast nej jahr tiger und leo) hätte ich mir kein mac geholt..

und durch meinen hackmac habe ich mir dann auch n iphone geholt

also erst hatte ich ipod nano -->Hackintosh --> iphone --> Mac --> wer weiß^^

also von daher sehe ich da keine probleme... solange keine eplizite mac hardware von anderen verkauf wird (z.b. Psystar)
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Genau das! Und das schadet dem Verbraucher mit Sicherheit nicht.

Das Problem ist eher Apple muss im Falle eines offiziellen "open" OS X Sicherungen gegen Lizenzverstößen einbauen. -> Apple muss dann diesen Lizenzschutzterz mitmachen wie MS.
Das schadet sicherlich den Macuser, wo er doch sich nicht um so etwas vorher nicht kümmern brauchte.


Aber das Thema hat auch schon etliche Marathonthreads hervorgerufen.
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Begründe das doch mal, statt nur doofe Parolen zu gröhlen.
 

User 58563

Gast
Also so langsam langweilt mich das Ganze...

Ob ich auf meinem PC Notebook Mac OS X, Ubuntu, Solaris oder Windows 7 oder DOS installiere, ist vor allem eins:


Scheiß egal.


Und meine Sache. Und deswegen hasse ich diese Kommentare: "büüüüüaäääää wenn OSX auf normaler Hardware läuft (es läuft zur Zeit auf normaler Hardware...) bin ich ja nicht mehr exklusiv...

Ach ja, und wenn es die EULA verbietet: Egal, hier ist das ganze doch eh so gut wie immer nichtig. Und dazu kommt dann noch, dass es mir so gut wie immer egal ist, was in EULAs drinsteht...
 
  • Like
Reaktionen: Ezekiel und Thaddäus

HomerNarr

Roter Delicious
Registriert
10.11.06
Beiträge
91
Nicht professionell Nutzbar:

Quelle?
Apple-Eula
Einsatz auf nicht Apple Hardware ist nicht erlaubt und wird nicht unterstützt!

Falsch! Gegenbeweis: Ich.

Du? Auf dir läuft MacOS?
o_O
Das MacOS noch auf deiner Kiste läuft, hast du nur Apples Langmut zu verdanken.
Wenn sie die HackMac User wirklich ärgern wollten könnten Sie das.
Und:
Du kennst den Unterschied von "stabil" und "professionell"?
Wo kriegst du denn professionellen (Apple) Support her, wenn wirklich mal ein GAU eintritt?
Ich hoffe du bist kein Systemadministrator sondern du trägst dein Risiko ganz alleine?

Wenn du keine Sondergenehmigung von Apple hast bewegst du dich in einem rechtlich sehr zweifelhaften Bereich.

Oh Leutz, ich komme selber aus der Bastler Ecke, aber so ist das System nicht professionell vertretbar. Mit so einem System würde ich mich nicht vor den Chef trauen.

Niemals, kein OS X auf anderer Hardware...

Doch, verdammt!
Gerade wegen Leuten wie dir zum Trotz!
Es ist machbar, es ist stabil!
Und es ist schon lang passiert.

Und so ein kleines HackMac Netbook ist eine echte Versuchung.
 
  • Like
Reaktionen: Jamsven

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Die EULA ist absolut zu vernachlässigen, die hat in ihrer aktuellen Ausführung und Einsehbarkeit absolut nichts zu melden.

Und nur weil du es nicht geschafft hast, ein stabiles PC-OS X System aufzustellen, mit dem man professionell arbeiten kann, heißt das nicht, dass es unmöglich ist (es gibt genug Gegenbeispiele hier im Forum).
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Die EULA ist absolut zu vernachlässigen, die hat in ihrer aktuellen Ausführung und Einsehbarkeit absolut nichts zu melden.

Und nur weil du es nicht geschafft hast, ein stabiles PC-OS X System aufzustellen, mit dem man professionell arbeiten kann, heißt das nicht, dass es unmöglich ist (es gibt genug Gegenbeispiele hier im Forum).

Ja aber das Problem ist der Support, für den Privatgebrauch annehmbar, aber nicht im produktiven Umfeld. Da dann doch lieber das Original oder ganz auf Mac verzichten.
 

HomerNarr

Roter Delicious
Registriert
10.11.06
Beiträge
91
Die EULA ist absolut zu vernachlässigen, die hat in ihrer aktuellen vAusführung und Einsehbarkeit absolut nichts zu melden.

Lerne Lesen:
Das ist ein Quellenhinweis...
Möglichweise ohne Gültigkeit mag sein.
Aber deswegen wird dir der Applesupport trotzdem den Stinkefinger zeigen.

Und nur weil du es nicht geschafft hast, ein stabiles PC-OS X System aufzustellen, mit dem man professionell arbeiten kann, heißt das nicht, dass es unmöglich ist (es gibt genug Gegenbeispiele hier im Forum).

tse tse

Es wird kein gültiges Gegenbeispiel geben.
Kein Administrator, der es Wert ist ernsthat Admin genannt zu werden, darf sowas
einsetzen ohne seinen Job zu verlieren.

Weil du es nicht geschafft hast zu lesen, ziehst du die falschen Schlüsse.
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Gut, in Sachen Support muss ich dir Recht geben. Aber da kommt es auch wieder darauf an, ob man eine selber zusammengebaute Kiste hat oder von einer Firma wie Psystar kauft. Im letzteren Falle könnten die ja auch Support leisten, wenn wie ihren Job ernst nehmen und Ahnung haben.
 

Tommy*

Angelner Borsdorfer
Registriert
15.03.08
Beiträge
620
Ist doch klar: Jetz hab ich 1200 Euro bezahlt, nur um OS X nutzen zu können und finde DANN raus, dass ich es für 0 hätte haben können (wenn auch illegal).

Da wird man schonmal sauer/idealistisch.

:)
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Niemand redet hier von illegal. Es geht hier darum, eine legal erworbene Kopie von OS X auf einem PC zu installieren, ohne den Code von OS X zu verändern (denn das wäre illegal, weil es gegen das Urheberrecht verstößt). Für 0€ kriegst du also nichts (vor allem, weil der Rechner ja auch was kostet, du ihn also ebenfalls geklaut haben müsstest :p)
 

chris85

Carola
Registriert
16.09.08
Beiträge
112
Das Problem ist eher Apple muss im Falle eines offiziellen "open" OS X Sicherungen gegen Lizenzverstößen einbauen. -> Apple muss dann diesen Lizenzschutzterz mitmachen wie MS.
Das schadet sicherlich den Macuser, wo er doch sich nicht um so etwas vorher nicht kümmern brauchte.


Aber das Thema hat auch schon etliche Marathonthreads hervorgerufen.

Geb ich dir grundsätzlich recht.

Allerdings muss ich sagen, dass der ganze "Lizenzschutzterz" bei MS so aussieht, dass man die Option "Aktivierung per Internet" auswählt und kurz 10 Sekunden wartet. Fertig.

Bei den Leuten, die sich OSX auf ein Netbook installieren wollen sieht es jetzt doch so aus, dass diese immerhin eine legale Kopie erwerben, anstatt es wie bisher aus dem Netz zu saugen.

Auf einem Gerät, von dem ich beruflich abhängig bin, würde ich sowas aber nie installieren.
Für ein Netbook mag das okay sein, aber wer eine Mac-Workstation braucht, kauft sich ein Gerät bei Apple. Ganz einfach. Warum sollte man da Kompromisse machen?
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Diese Diskussion hier, die ganze Aufregung um NICHTS ist bemerkenswert.
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
Mac auf eiinem dell installieren ist wie einen porshe motor in einen fiat einbauen: viel aufwand und am >Ende hat man trotzdem keinen echten Porsche...
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Allerdings muss ich sagen, dass der ganze "Lizenzschutzterz" bei MS so aussieht, dass man die Option "Aktivierung per Internet" auswählt und kurz 10 Sekunden wartet. Fertig.

Warum durfte ich dann schon mehrfach mit einer Hotline telefonieren um mein Windows XP oder Office zu aktivieren?
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Mac auf eiinem dell installieren ist wie einen porshe motor in einen fiat einbauen: viel aufwand und am >Ende hat man trotzdem keinen echten Porsche...

Es geht ja auch nicht darum, einen echten Mac zu haben. Es geht um das bevorzugte OS auf einer für die Verwendung und Preisklasse besser geeigneten Hardware.