• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] zu Snow Leopard

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
Noch mal eine frage, ich habe das aktuelle Macbook, wenn ich jetzt dann Snow Leopard installiere, hab ich dann ein 32 oder 64 Bit System?
 

leonaddi

Schweizer Glockenapfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
1.373
Das ist genau das gleiche Snow Leopard...:D

Bist du sicher? Ich glaube dass es das nackte SL ist, ohne iLife '09.

Siehe Hinweis für die Tiger-User, die das Mac Box Set kaufen sollten das iWork '09 und iLife '09 beinhaltet (als Kaufreiz - lasse mich aber gerne eines besseren belehren :)
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Noch mal eine frage, ich habe das aktuelle Macbook, wenn ich jetzt dann Snow Leopard installiere, hab ich dann ein 32 oder 64 Bit System?

na die werden sicher nicht wieder auf 32 Bit zurück gehen… wäre ja dumm die ganzen Leoparduser wieder auf 32Bit zu zwingen…
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
vielleicht läuft quark 6,5 mit snow leopard ja wieder "einwandfrei" :-D ;)
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Ich hab mal ne Frage zu der ganzen Euphorie bezüglich des 64 Bit.
Bei Windows sagt man ja 64 Bit bringt erst was, wenn man 4GB Ram oder mehr hat, wobei 4 GB die Grenze darstellen wo es sich nichts nimmt, und ab 4 Prozessorkernen. Anonsten wird bei Windows von 64 Bit abgeraten, weil es nichts bringt.
Nun frage ich mich, verhält sich das bei OSX anders, wenn ja warum?
 

X3r0X

Cox Orange
Registriert
09.06.09
Beiträge
99
...weil 64Bit Apps schneller als 32Bit Apps laufen und du mehr als 4GB Ram nutzen kannst, ganz einfach :)

...und weil es die Zukunft ist.
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Ja, aber welches MB z.B. hat denn mehr als 4GB Ram?
Welcher iMac hat den mehr als 4 GB Ram, das wäre ein Aupreis von 900 Euro (kA ob man das selbst einbauen kann).
Deswegen die Frage ob sich das unter OSX anders verhält.
Weil es die Zukunft ist finde ich nicht besonders schlagkräftig.
 
Zuletzt bearbeitet:

LAN-S

Golden Delicious
Registriert
14.05.09
Beiträge
10
Bei einem 32bit System können maximal 4gb angesteuert werden. Dabei muss man auch noch den Ram der Grafikkarte beachten. Wer also eine Grafikkarte mit 512mb hat der kann nur noch 3,5gb Arbeitsspeicher ansteuern. Und bei 32bit können soweit ich weiss nur 2gb Ram pro Anwendung vergeben werden.
 

X3r0X

Cox Orange
Registriert
09.06.09
Beiträge
99
Ich sagte doch das auch Applikationen schneller laufen wenn Sie in 64 Bit kompiliert/programmiert sind.
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Gut danke, Frage bewantwortet.
Wobei bist du dir sicher bei der Sache mir der Graka?
Ich weiß, dass in Winforums gleich drauf hingewiesen wird, wenn man 4 GB Ram im Rechner hat und nen 64-Bit System nutzt.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
mich würde interessieren, kann ich in mein unibody macbook early `09 bei installiertem snow leopard 8 GB ram einbauen? 2*4GB
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Man kann auch einen Lolly mit Cola-Geschmack einbauen, die Frage ist doch eher, ob es sinnvoll ist (und das Macbook den Lolly auch ansteuern kann) :)
 

X3r0X

Cox Orange
Registriert
09.06.09
Beiträge
99
Ich denke auch das es geht. Apple wird den Chipsatz nicht geändert haben. Aber eben erst gescheit mit Snow Leopard.

Aber 2*4GB kostet....öhm...mehr als 500€.
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Das reicht gar nicht, bei DSP komm ich auf 604,70€ und DSP ist bekanntlich um Einiges günstiger als Apple selbst.
 

leonaddi

Schweizer Glockenapfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
1.373
Ich glaube dass es noch nicht gefragt wurde, aber wenn ich mir heute einen Mac kaufe und im September die Up-To-Date Aktion nutzen darf, wird mir dann eine Retail-Snow-Leopard Version geliefert oder wird sie an das Gerät (Seriennummer) gebunden sein?

Wie war das bei euch, die ihr von Tiger auf Leopard aktualisiert habt?
 

Energetics

Stechapfel
Registriert
10.02.08
Beiträge
159
Ich habe eine Upgrade Version bekommen. Die ist zwar nicht an eine Seriennummer gebunden, aber eben an die Vorversion.
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Ich habe eine Upgrade Version bekommen. Die ist zwar nicht an eine Seriennummer gebunden, aber eben an die Vorversion.

Wobei die Upgrade-Version im Prinzip auch eine ganz normale Installations-DVD ist und sich mit einem kleinen Trick Leo auch ohne vorhandenen Tiger installieren lässt. Vielleicht funktioniert das bei SnowLeo ja auch wieder. ;)
 

Energetics

Stechapfel
Registriert
10.02.08
Beiträge
159
Wobei die Upgrade-Version im Prinzip auch eine ganz normale Installations-DVD ist und sich mit einem kleinen Trick Leo auch ohne vorhandenen Tiger installieren lässt. Vielleicht funktioniert das bei SnowLeo ja auch wieder. ;)

Da hast Du natürlich vollkommen recht ;). Aber die Frage ging ja glaube ich darum ob es offiziell geht. Also ohne Trick und welche Version man jetzt bekommt. Apple ist zum Glück noch nicht so "krass" mit der Lizenzpolitik und baut nur marginalen "Schutz" ein.
 

leonaddi

Schweizer Glockenapfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
1.373
Danke euch, mein Wissensdurst wurde gestillt :)