• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] zu Snow Leopard

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Verstehe ich das richtig. QuickTime X (im Moment vergleichbar mit QuickTime Pro??) ist bestandteil von SnowLeopard und muss nicht (wie aktuell: "QuickTime Pro kaufen) noch was drauflegen?
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Verstehe ich das richtig. QuickTime X (im Moment vergleichbar mit QuickTime Pro??) ist bestandteil von SnowLeopard und muss nicht (wie aktuell: "QuickTime Pro kaufen) noch was drauflegen?

Wer weiss, vielleicht wirds ein Quick Time X pro geben :) Aber ich habs auch so verstanden. Wobei im Streamingbereich irgendwo noch ganz klar der WMP und der Real Player vorne sind. Kann Quicktime RealPlayer Streams streamen ? Weiss ich gar nicht ...
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Ich habe eine Frage zu Snow Leopard: In der Präsentation wird erwähnt, dass die Installation 6 GB weniger Speicher braucht. Wird das auch der Fall sein, wenn ich von Leopard Update? Kann ich mir kaum vorstellen, wäre aber wünschenswert. Hat jemand eine Ahnung, wie sich das dabei verhält?
 

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Ich habe eine Frage zu Snow Leopard: In der Präsentation wird erwähnt, dass die Installation 6 GB weniger Speicher braucht. Wird das auch der Fall sein, wenn ich von Leopard Update? Kann ich mir kaum vorstellen, wäre aber wünschenswert. Hat jemand eine Ahnung, wie sich das dabei verhält?

die frage habe ich mir auch schon gestellt. Ich kann mir gut vorstellen, dass man auch beim update wieder an speicherplatz gewinnt. Wenn man z.b. andere applikationen updatet, wird ja auch kein speicherplatz gefressen. so wie wie man apple kennt, werden dann unnötige ressourcen entfernt. für was würden die denn dann auch noch gebraucht werden?

vielleicht ist aber auch eine komplette neuinstallation erforderlich. das ist aber eher unwahrschienlich, weil apple nicht davon ausgehen kann/darf, dass jeder ein angemessen großes backupmedium besitzt, um seine daten zu sichern.

we'll see!
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Also das Konzept hinter UNIX und damit auch hinter MacOS sollte eine Verknappung erlauben. Im Grunde wird ja nur das System "ausgetauscht". Ich gehe laos davon aus das auch bei einem "einfachen" Update die ^GB Raumgewinn zu erzielen sind.

N
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ich denke die 6 GB werden hauptsächlich durch den Verlust der PowerPC-Binaries entstehen.
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Und durch Datenkompression, wie von Phil Schiller bei der WWDC gesagt wurde.
 

Danderssen

Bismarckapfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
141
Ist das SL, dass man sich für 30€ von Leo updaten kann, denn genauso "Vollwertig" wie das SL, das dann bei allen Macs vorinstalliert ist?
 

Dirk U.

Angelner Borsdorfer
Registriert
27.02.07
Beiträge
616
Ich habe gestern eine Erklärung bekommen wie ein Teil des geringeren Volumens nach einem Upgrade zustande kommt. Daten werden überschrieben und wenn die z.B. voher 10 MB groß waren und jetzt nur noch 2 MB, dann fallen 8 MB weg.

Zu QT X ist noch die Frage ob das auch im Fullscreen läuft?! QT 7 läuft nur in der Pro Version im Fullscreen Modus.

Ein Fullscreen Modus wurde bei der Keynote leider nicht präsentiert, nur das der Rand usw. ausgeblendet wird sobald man die Maus aus dem sichtbaren Bild bewegt.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
ich vermute, die upgrade cd oder dvd wird ein vollwertiges installations medium sein. wenn man später gezwungen wäre, das BS neu zu installieren, müsste ja zuerst leopard installiert werden um dann wieder das upgrade auf snow-leopard durchzuführen. das finde ich unlogisch. ist aber, wie gesagt, nur eine vermutung.
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Ich habe meinen iMac erst seit etwas über einer Woche und bei Apple noch nie ein OS-Wechsel mitgemacht.

Installiert man SnowLeopard einfach über Leopard ?

Bei Micro$oft war das Windows nach dem drüber-installieren nicht so sauber wie eine Neu-installation.
 

92Phips

London Pepping
Registriert
13.01.09
Beiträge
2.058
Ich habe meinen iMac erst seit etwas über einer Woche und bei Apple noch nie ein OS-Wechsel mitgemacht.

Installiert man SnowLeopard einfach über Leopard ?

Bei Micro$oft war das Windows nach dem drüber-installieren nicht so sauber wie eine Neu-installation.

Einfach drüber damit...war bei Tiger und Leopard bei mir genau so! ;)
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
ja, du machst bei installiertem leo ein update auf snow-leo. das dürfte von apple besser zu erwarten sein als bei win.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ich habe meinen iMac erst seit etwas über einer Woche und bei Apple noch nie ein OS-Wechsel mitgemacht.

Installiert man SnowLeopard einfach über Leopard ?

Bei Micro$oft war das Windows nach dem drüber-installieren nicht so sauber wie eine Neu-installation.

Einfach drüber installieren.


Das OS am Rechner neben mir wurde von 10.3 auf 10.4 und 10.5 jeweils einfach drüber gebügelt. Die Kiste läuft 1A. :p
 

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
Was ist eigentlich besser, drüber installieren oder neu installieren?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.944
siehe oben :D
 

Zen23

Boskop
Registriert
27.02.09
Beiträge
206
Meint Ihr, dass man mit der Snow Leopard Upgrade DVD auch auf einer Fabrik neuen Festplatte das System installieren kann? Bei der Leopard Upgrade DVD, die ja ebenfalls das vollwertige Betriebssystem enthielt, war das ja durch einen kleinen Trick auch problemlos machbar und man konnte seine Tiger DVDs getrost im Schrank lassen oder gar entsorgen.