[Sammelthread] iPad Air / iPad mini 2 mit Gelbstich

Thowald

Bismarckapfel
Registriert
08.09.13
Beiträge
140
Ist zwar etwas Offtopic, aber ich habe bei meinem MBPr bereits das 5te Austauschdisplay und alle hatten ebenfalls diesen Gelbstich. Meist war die Farbe im oberen Drittel eher kühl und unten sehr gelbstichig. Das aktuelle ist nun einigermaßen erträglich. Das scheint also ein generelles Problem bei den Retina Displays zu sein.
 
Registriert
18.07.08
Beiträge
24
So, mein Austauschgerät ist nun geliefert worden (Air 64 GB) und siehe da, keinerlei Verfärbungen mehr. Stammt aus der 46.en Produktionswoche...Es geht also doch...
 

fatal06

Transparent von Croncels
Registriert
19.11.12
Beiträge
304
Kann dann noch jemand bestätigen, dass ab der 46. KW alle Geräte ohne Probleme sind?
 

steve

Braeburn
Registriert
28.10.12
Beiträge
45
wo kriegt man den die Kalenderwoche raus? steckt die in der Serienummer? Dann wären meine drei aus Woche 10 :eek:
 

steve

Braeburn
Registriert
28.10.12
Beiträge
45
Ja 10 Woche konnte ja kaum stimmen.
ne, möchte meine seriennummer nicht irgendwo eingeben, aber danke.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Würde ich auch nicht machen. Es könnte nämlich sein, dass dein iPad plötzlich verpufft.
 

steve

Braeburn
Registriert
28.10.12
Beiträge
45
Hauptsache der Gelbstich ist dann auch weg, dass scheissteil geht vermutlich morgen zurück zu dhl. Noch nicht entgültig entschieden.
daher will ich die SN nicht im "umlauf" haben.
 

fatal06

Transparent von Croncels
Registriert
19.11.12
Beiträge
304
Man kann es auch übertreiben, aber ok, ist deine Entscheidung ;)
 

Thkogel

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
15.11.13
Beiträge
251
Meine zweites ist gestern direkt von China losgeschickt wirden und sollte am 27.11. kommen.
Mal schauen, was das Display dann sagt. Und hoffentlich ist des frei von Dellen und anderen Macken.
 

fatal06

Transparent von Croncels
Registriert
19.11.12
Beiträge
304
Hat hier jemand das IPad seit den letzten 3 Tagen bekommen und noch immer das Farbproblem?
 

Mike_K

Granny Smith
Registriert
17.02.12
Beiträge
13
Ich habe vor zwei Tagen mein zweites iPad Air in Oberhausen getauscht (ist also nun mein insgesamt drittes). Diesmal habe ich anstatt der weißen Gehäusefarbe die schwarze gewählt. Ich finde, dass immer noch eine leichte gelbliche Verfärbung sichtbar ist, wenn gleich großflächiger, sodass es nicht so auffällt. Auch meine ich wirkt es durch die schwarze Geäusefarbe nicht mehr so extrem. Ggf. bin ich auch einfach nur paranoiet.

Ist die Frage was man da machen soll. Ein drittes mal tauschen oder doch das Geld zurückgeben lassen und ggf. Online ordern. Vielleicht sind die neueren Chargen ja echt besser?!? Wir hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Apple in Onerhausen nach fast drei Wochen immer noch Bestände von der ersten Charge hat?
 

ShamPayne

Erdapfel
Registriert
18.11.13
Beiträge
3
Habe jetzt eins aus der KW 45 und bekomme morgen ein Austauschgerät aus der KW 44.
Hoffentlich taugt das was...
 

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Habe heute ein Mini S/W 128 Wi-Fi gekauft...

Es hat im unteren Drittel den gefürchteten Gelbstich.
Allerdings ist es nicht ganz so schlimm wie beim Air (wo der Stich vor allem die linke Hälfte betrifft).
Faszinierend: Drehe ich das IPad um, ist fast nichts mehr von der Verfärbung zu sehen. (liegt wohl am veränderten Blickwinkel)
Im Querformat jedoch ist es wieder augenfällig.

Werde es nun vorerst so behalten und auf das Air warten...
Zwei Pads auf einmal reklamieren - ist zu viel für mein Gemüt.
Dass es hier gute Austauschgeräte gibt, macht Mut !

Meine Exemplare sind übrigens beide KW42.

Der Retina Screen des Mini ist auf jeden Fall sehr ansehnlich, wenn auch nicht so farbenfroh wie der des Air.
Die Leistung = Top ! Allerdings wird das Teil überraschend warm...

Mal schauen, wie sich mein Gehirn in den kommenden Wochen mit dem Gelbstich arrangiert... :) Werde dann nochmal berichten.
 

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
So, habe die Faxen dicke. Es macht einfach keinen Spass. Dieses schmutzige Gelb an der Home-Button Seite im Gegensatz zum hellen Blau auf der anderen Seite - das nervt gewaltig.

Auf MacRumors wird von verschiedenen Usern berichtet, dass sie tatsächlich Austauschgeräte mit einem homogenen Bild erhalten haben. Zwar sollen diese den "Einbrenneffekt" haben, doch da der angeblich erst nach einer Weile auftritt, soll er nicht so ins Gewicht fallen, so dass man diesen Mangel dem Gelbstich vorzieht. Würde mir vermutlich genauso gehen (?). Allerdings hat nicht jeder das Glück. Viele haben selbst nach dem dritten Tausch noch immer kein solches Exemplar. Manche behaupten, die "sauberen" Displays wären von Sharp. Auch das Air scheint es in einer homogenen Ausführung zu geben.
 

BochumerJunge

Jonagold
Registriert
23.11.13
Beiträge
23
Also, bei mir war das so :

als das neue iPad Air am 02 November in Oberhausen rauskam, habe ich es mir direkt gekauft. ( Weiße Version ) . Dann nach gut 10 Tagen hörte ich im Internet von diesem Problem, seitdem sehe ich das bei mir ununterbrochen. Dann bin ich wieder zum Apple Store gefahren, wo mir gesagt wurde, dass sie zum ersten Mal davon hören würden, war das bei euch so ?? Mir wurde sofort ein neues Gerät gegeben, welches ich zu Hause auspackte und genau das selbe Problem hatte, Gelbstich oben links. Merkwürdig, dass das im Apple Store aufgrund der Beleuchtung garnicht so rüberkommt. Dann habe ich das Austauschgerät ein paar Tage benutzt, in der Hoffnung, es läge am noch nicht getrockneten Kleber. Dann rief ich erneut beim Apple Support an, mir wurde gesagt, ich solle das nächste Gerät direkt im Beisein eines Mitarbeiters öffnen, um zu gucken, ob der Gelbstich immer noch vorhanden ist. Also öffnete ich dort das Gerät und es war nicht so schlimm wie vorher, jedoch hatte das iPad immer noch einen leichten Gelbstich und unten eine kleine Macke am Gehäuse. Auch fiel mir auf, dass die gesamte linke Seite viel dunkler ist, als die rechte und das fällt bei jedem iPad Air auf. Ein Mann neben mir sagte, das die Beleuchtungs LED´s auf der rechten Seite sitzen würden, die Apple Mitarbeiter wussten dies nicht, wie sieht das bei euch aus ?? Ist das wirklich der Akku/Gewichts Kompromiss ? Das kann doch nicht sein, ich hätte auch ein schwereres iPad genommen, Apple kann doch nicht einfach auf Kosten der Ausleuchtung das Gewicht reduzieren, das kann doch nicht der Preis dafür sein, oder ? Dann habe ich gefragt, ich noch ein neues Gerät bekommen könne, daraufhin wurde mir gesagt, das ich nun schon 3 Geräte insgesamt hatte und sie nicht extra für mich noch eins und noch eins aufmachen können. Dann schlugen sie mir vor, mir das Geld zurück zu geben und das ich in zwei Wochen nochmal wiederkommen solle, wenn es eine neue Charge gibt.
ALSO : Ist das bei euch auch der Fall, dass die rechte Seite viel besser beleuchtet ist als die linke ?? Das kann nicht Apples Ernst sein, so etwas geht meiner Meinung nach garnicht, bei einem Tablet, wofür ich knapp 600 € bezahle.
Was sagt ihr dazu ?
 

Mike_K

Granny Smith
Registriert
17.02.12
Beiträge
13
@BuchumerJunge: Bei mir ist das genau das gleiche Problem, siehe auch meine Threads zu diesem Thema hier. Wie Du habe ich mein erstes weißes iPadAir am 02.11. in Oberhausen gekauft. Beim einrichten fand ich damals die Ausleuchtung direkt ungewöhnlich. Am 07.11. habe ich im Centro Oberhausen das Gerät getauscht. Ich habe dem Mitarbeiter vom Gelbstich links erzählt. Auch lt. seiner Aussage wäre ich der erste Kunde mit diesem Problem. Im Beisein des Mitarbeiters habe ich es ausgepackt. Sah auf den ersten Blick gut aus. Dann bin ich vor die Tür gegangen, auch da war nichts auffälliges. Dann Zuhause wieder die böse Überraschung. Also bei 100% Lichthelligkeit des iPadAirs sieht man es nicht im Laden. Am 19.11. habe ich das zweite iPadAir umgetauscht, dies mal bei einem anderen Mitarbeiter. Auch ihm war vom Gelbstich angeblich nichts bekannt. Man beachte, zu diesem Zeitpunkt war das iPadAir fast drei Wochen auf dem Markt und die Foren und Applenewsseiten etc. sind auch in Deutschland gefüllt zu diesem Thema. Jedenfalls habe ich das iPadAir wieder tauschen können, auch wieder im Beisein des Mitarbeiters. Habe auch diesmal die Farbe von weiß auf schwarz gewechselt. Auch diesmal habe ich im Laden nichts erkennen können, sah vermeintlich gut aus. Zuhause habe ich dann wieder den Gelbstich feststellen können. Zu blöd, habe mir echt überlegt mir einfach das Geld zurückgeben zu lassen und ein paar Wochen zu warten.

So sah es im Laden aus:

IMG_5688.jpg

So Zuhause:

IMG_5694.jpg

Die Frage ist jetzt, was machen? Der Gelbstich nervt mich schon sehr. Wenn man bei Apple Online bestellt, ist da die Chance besser, dass man eines aus der neuen vermeintlich guten Charge erwischt?
 

fatal06

Transparent von Croncels
Registriert
19.11.12
Beiträge
304
Wenn man bei Apple Online bestellt, ist da die Chance besser, dass man eines aus der neuen vermeintlich guten Charge erwischt?

Davon kann man doch stark ausgehen, da auch die Zustellung im Online Sore 5-7 Tage dauert. Die Frage ist nur immer noch, ob das Problem wirklich weg ist mit den neuen Chargen aus letzter und dieser Woche?
 

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Es gibt schon einen Weg, wie man das Problem einigermaßen gut sichtbar machen kann unter Bedingungen, wie sie in div. Stores herrschen.

Am deutlichsten wird es anhand von identisch grauen Sektionen in allen Bereichen des Bildschirms.
Sehr gut geeignet ist dazu das Apfeltalk Forum, wo jeder Board-Abschnitt in der Übersicht gleich grau hinterlegt ist.
Man braucht die Ansicht nur so heran zu zoomen, dass die Balken den Screen vollständig bedecken und dann vergleichen zwischen dem Obersten und Untersten. Ggf. dreht man das Gerät auf die Seite. (horizontaler statt vertikaler Verlauf)

Man muss allerdings sagen, dass diese Unregelmäßigkeiten dennoch ein Mysterium sind. Zwar lassen sie sich fotografisch abbilden, aber sie zu sehen ist dennoch eine Erfahrung, die sich so richtig intensiv erst in der typischen Alltagssituation entfaltet. Zum Beispiel, wenn man eine gewisse Weile ein EBook liest oder hier im Forum surft.

Faktoren, die auch eine Rolle zu spielen scheinen sind: Die Art der Lichtquelle, die eingestellte Helligkeit, der Blickwinkel.
Und natürlich die angezeigten Farben / Formen.

Wenn man im Shop steht und versucht, diesen Mangel darzustellen, kommt man sich bisweilen recht blöd vor, weil es einfach schlecht möglich ist, diese Wahrnehmungen unter den ungewöhnlichen Bedingungen nachvollziehbar zu machen. Dabei ist es schon merkwürdig, dass die Problematik, obgleich sie seit Jahren i.Z. mit verschiedenen Apple Geräten (vor allem diversen IMacs) sehr hohe Wellen schlägt, Genius Mitarbeitern oder allen anderen Verkäufern etc. völlig unbekannt zu sein scheint.

Es stimmt sicherlich auch, dass der Mangel vielen Menschen, sofern sie nichts davon wissen, nicht auffällt, obgleich er dennoch existiert. Was natürlich auch damit zusammen hängt, dass er vor allem beim Lesen längerer Texte erst richtig zur Geltung kommt. (der Durchschnittsuser zockt, hört Musik, sieht Filme, surft ein bisserl hier und da, nutzt diverse Apps, wo man nicht allzulange auf den Bildschirm starrt oder Farben / Formen / Bewegungen sichtbar sind, hinter denen sich die Verfärbungen verstecken. Es gibt aber auf jeden Fall so etwas wie einen "Sensibilisierungs-" oder "Sensitivierungs-" Effekt.

Wahr ist definitiv, dass viele Geräte anderer Hersteller ganz ähnliche Probleme haben. Der Gelbstich ist nicht Apple-Typisch sondern weit verbreitet. Zum Beispiel sind alle Surface Tabs damit ausgestattet. Ich habe das selbst schon auf AMOLED Displays gesehen, obwohl das eine ganz andere Technik ist ??? (Jemand eine Ahnung ?)

Wie auch immer. Mein IPad 4 hat zwar leichte Verfärbungen, ist aber völlig in Ordnung. Es geht also auch anders.
 

steve

Braeburn
Registriert
28.10.12
Beiträge
45
Bei mir wirkt die rechte Seite vom homebutton aus gesehen bläulicher und schlechter ausgeleuchtet. Gegenüber ist es gelblicher. Bei 80 bis 100% kaum zusehen. Und ich glaub auch kaum, wenn das Gerät kalt ist. Daher die LadenProblematik + sehr hell da.
Nutzt man es ne weile wird's wieder auffälliger.

Ich bin fast froh das ich beim neuen noch display bleeding hab. Macht den den Austausch einfacher, da nicht bei Apple gekauft. Dafür halt nur 438€.