• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iPad Air / iPad mini 2 mit Gelbstich

fatal06

Transparent von Croncels
Registriert
19.11.12
Beiträge
304
Und genau deshalb, auch wenn es minimal ist, sollte man es tauschen lassen. Die Frage ist nur, ob es jetzt anders ist bei den Tauschgeräten. Vielleicht wartet man damit noch bis nach Weihnachten, wenn es nicht ganz so doll stört.
 

Chris87

Prinzenapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
549
Mein iPad mini mit Retina-Display hat auch eine leichte gelbe Verfärbung auf dem unteren Drittel des Displays.
 

ShamPayne

Erdapfel
Registriert
18.11.13
Beiträge
3
Hab vor ner halben Stunde mein Mini mit Retina bekommen.
Diese hat leider auf der Rückseite eine Macke. Sieht so aus als ob jemand dort einen spitzen Gegenstand reingerammt hat, sehr sehr ärgerlich...
 

Nemo688

Erdapfel
Registriert
13.11.13
Beiträge
4
Hallo,

heute nun ist mein neues Ipad Air Cellular angekommen in OVP. Leider weist dieses auch den selben Fehler auf, wie am Anfang des Threads bereits beschrieben. Es scheint jedoch etwas weniger stark gelblich zu sein.
Jetzt ist die Frage, ob es Sinn macht noch mal bei dem Anbieter zu tauschen oder sich direkt an Apple zu wenden mit der Bitte um Austausch mit der Gefahr ein Refurbished Gerät zu bekommen.
 

Thkogel

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
15.11.13
Beiträge
251
Hallo,

heute nun ist mein neues Ipad Air Cellular angekommen in OVP. Leider weist dieses auch den selben Fehler auf, wie am Anfang des Threads bereits beschrieben. Es scheint jedoch etwas weniger stark gelblich zu sein.
Jetzt ist die Frage, ob es Sinn macht noch mal bei dem Anbieter zu tauschen oder sich direkt an Apple zu wenden mit der Bitte um Austausch mit der Gefahr ein Refurbished Gerät zu bekommen.

Nur Not wo anders ein zweites bestellen und mal vergleichen. Du hast ja 14-Tage-Rückgabe-Recht. Zum Teil auch schon 30 Tage.
Ich denke aber nicht, das es bei Apple schon Refurbished-Geräte gibt. Aber wissen kann man ja nie.
 

Nemo688

Erdapfel
Registriert
13.11.13
Beiträge
4
Ist leider ein Gerät, dass von einem Online Provider kommt. Ich werde mich denke ich einmal mit Apple in Verbindung setzen, da ein erneuter Tausch beim Händler aus meiner Sicht nichts bringt (wahrs. ist die komplette Palette betroffen). Was mich stutzig macht ist die Tatsache, dass im Media Markt in Köln beide Ipad Air, die ich in der Hand hielt denselben Fehler aufwiesen.
 

Thkogel

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
15.11.13
Beiträge
251
So wie sich das alles ließ, scheint es Qualitätsstreuung bei den LEDs zu geben, die für die Hintergrundbeleuchtung zuständig sind.

Ich habe bei meinem das Problem ja nicht. Sondern eine blaue, dünne Verfärbung an der oberen kurzen Seite.
 

Chris87

Prinzenapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
549
Diese blaue dünne Verfärbung habe ich ebenfalls am oberen Rand. Und im unteren Drittel des Displays habe ich eine leicht gelbe Verfärbung.
 

Thkogel

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
15.11.13
Beiträge
251
Diese blaue dünne Verfärbung habe ich ebenfalls am oberen Rand. Und im unteren Drittel des Displays habe ich eine leicht gelbe Verfärbung.
Bei deinem iPad mini?
Der Apple-Support hat gerade angerufen gehabt. Die meinten natürlich, dass darf natürlich nicht sein. Ich soll bei meinem Händler das Melden.
Ich habe jetzt gleich mal direkt bei Apple eins bestellt zum vergleichen. Dauert aber noch ein paar Tage.
meine jetziges iPad Air beginnt mit der Seriennummer DMQLL...
 

ShamPayne

Erdapfel
Registriert
18.11.13
Beiträge
3
Zur schon beschriebenen Macke habe ich auch ab dem unteren Drittel einen Gelbstich sowie im oberen Bereich die blaue Verfärbung.
 

HiFi-Mirko

Golden Delicious
Registriert
19.08.12
Beiträge
10
Hallo zusammen,

mein iPad Air WiFi 64GB von letzter Woche hat den Fehler ebenfalls, wenn man hochkant hält, ist das linke Drittel leicht gelblich, das rechte Drittel leicht bläulich..... Ein Besuch beim Händler heute (Elektronikmarkt) zeigte, daß sowohl der Aussteller als auch ein kurzerhand ausgepacktes neues ähnlich aussah.

Wollte deshalb nicht tauschen, hätte wohl außer Arbeit fürs wieder Einrichten auch nichts gebracht.

Die Frage ist nur, so will ich das auf Dauer nicht lassen.....

Gibts schon neue Chargen, die den Fehler auf jeden Fall nicht haben? Sonst bringt die Tauscherei nichts bzw. ich scheue den Aufwand von mehrfachem Tausch, bis man mal Glück hat, ein passendes zu erwischen....
 

steve

Braeburn
Registriert
28.10.12
Beiträge
45
ich glaube wie gesagt, dass es technisch bedingt ist.
Massive Reduktion der LEDs und dadurch schlechte Ausleuchtung.
Nicht jeder sieht es und es kommt auf die eingestellte Helligkeit an. ich hab 5 Airs bisher gesehn, alle betroffen. Viele die den Effekt einmal sehn, sehen es komischerweise bei jedem Air, ach bei unterschiedlichen Händlern.

Eventuell kann eine Produktionsveränderung doch Abhilfe schaffen? Aber ich glaube nicht an einen Fehler an sich. Es ist der Akku/Gewichts-Kompromis.
 

Thkogel

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
15.11.13
Beiträge
251
Ich hoffe noch auf einen Fehler in der Qualitätssicherung/-überwachung.
Falls es dennoch ein Kompromis sein sollte, wie du schreibst, ist die Fragen zu stellen, ob Apple hier nicht einen Schritt zuweit gegangen ist. In dieser Preisklasse darf sowas nicht sein.
 

steve

Braeburn
Registriert
28.10.12
Beiträge
45
ich hab ehrlich gesagt null Ahnung, ob meine Behauptung Hand und Fuß hat und hoffe auch auf eine Lösung von Apple. Sonst müsste ich mein nun drittes Air lansgam wieder zurück senden, um nicht auf den Kosten sitzen zu bleiben. Da ich nicht bei Apple gekauft habe würde ich ja auch wohl kein neues Air bekommen.

Irgendwie denke ich halt, dass es eine Ausleuchtungssache ist, die sich in dieser unterschiedlichen Farbwahrnehmung äußert. Macht das Sinn? keine Ahnung. Wo sind die Techchecker?
 

Thkogel

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
15.11.13
Beiträge
251
Bei dem iPad Air wo zuhause habe, sind 30-Tage-Rückgaberecht drauf. Gestern habe ich eins direkt bei Apple bestellt und sollte Anfang Dezember kommen.
Ich versuch mal ein Foto von der Situation zu machen, wo man den Blau- bzw. Pink-Stich sieht.
Das besagte Probleme von einem Kleber kommen sollen, vermute ich eher mal nicht.
Bevor Apple jedoch Aussagen hierzu gibt, benötigen die auch erst von ihrem Zulieferer eine Aussage.

Ich hab gestern mal einige Testbilder auf dem Air angeschaut. Mir ist das Problem nur am Rand und nur bei bestimmten Farben.

Am Rand: Ich hatte mir vor ca. 17 Jahren Viewsonic 17"-Rohren-Monitor für 1750 DM (!!!) gekauft. Top Gerät in allen Zeitschriften. ABER; zwei feine Linien gingen horizontal durchs Bild - technisch bedingt.
Somit könnte die Aussage: "Es ist der Akku/Gewichts-Kompromis" durchaus an Bedeutung zunehmen.
 

freddy1111

Jonagold
Registriert
07.11.08
Beiträge
20
Bei meinem IPad Mini Retina ist im Hochformat auch die unter Hälfte des Displays merklich gelbstichig, werd morgen mal bei der Apple Hotline anrufen.
 

Thkogel

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
15.11.13
Beiträge
251
Rechts (das ist Oben, wo die Kamera ist) deutlichen blau- bzw. Lila-Stich zu sehen.

Unbenannt.jpg


btw: Ich hab gerade das iPad als neues Gerät eingerichtet, weil ich schauen wollte auf iTunesStore dann geht. Stürzt wieder ab. Laut Apple-Support dürfe das nicht sein.
 

Matze2501

Jonagold
Registriert
15.09.13
Beiträge
18
Also bei meinem Retina (32 GB, Wifi, Space-Grey) habe ich auch einen leichten Gelbstich im unteren Bereich. Ich bin der Meinung, dass er nun nach ein paar Stunden etwas zurückging. Vielleicht kann jemand ähnliches berichten?

Werde das Gerät nun mal dauerhaft nutzen, da ich gelesen habe, dass es auch nach ein paar Stunden weggehen kann. Ansonsten geht es morgen zurück... Schade drum....
 

Mirgus

Erdapfel
Registriert
22.06.10
Beiträge
5
So mein Austausch Gerät ist da (wegen Gelbstich und Blaustich). Kam am Montag und hat immernoch das Display problem! Werde morgen wieder bei Apple anrufen, ein Austauschgerät schicken lassen und erst dann das alte zurück schicken. Kann ja wohl nicht sein für das Geld!



Also bei meinem Retina (32 GB, Wifi, Space-Grey) habe ich auch einen leichten Gelbstich im unteren Bereich. Ich bin der Meinung, dass er nun nach ein paar Stunden etwas zurückging. Vielleicht kann jemand ähnliches berichten?

Werde das Gerät nun mal dauerhaft nutzen, da ich gelesen habe, dass es auch nach ein paar Stunden weggehen kann. Ansonsten geht es morgen zurück... Schade drum....

Bei mir leider seit 2 Tagen nichts getan